Was kann ich noch machen

Hallo,

Mein Sohn wird am 15.07. 3 Jahre alt. Korrigiert am 20.08.

Er brabbelt viel, aber spricht nicht. Paukenergüsse hatte er, sind aber beide weg seit Januar (lasse ich regelmäßig beim HNO kontrollieren)
Pädaudiologie waren wir mehrmals, Termin im SPZ haben wir nächstes Frühjahr irgendwann, da bekomme ich noch Bescheid.
Er geht 2-3x die Woche zur Logopädie, aber es erfolgt keine Besserung. Er hat im Mai einmal "krinken" zu trinken gesagt und vor ein paar Tagen hat er "lecker" gesagt.

Er kommt im September in den Kindergarten, mir wurde gesagt, es bessert sich bestimmt wenn er viel Kontakt mit Gleichaltrigen hat.

Wir lesen jeden Abend vor, wir sprechen viel mit ihm, aber es kommt einfach nichts, es treibt mich in die Verzweiflung.

Was können wir denn noch machen? Ich bin mittlerweile einfach ratlos.

Viele Grüße, Ella

1

Liebe Ella,

mein Eindruck ist, dass Sie wirklich alles tun, um Ihren Sohn zu unterstützen sowie zu fördern. Toll, dass Sie vorlesen, das ist sehr wichtig.

Mein Eindruck ist aber auch, dass Sie erschöpft und traurig klingen. Suchen Sie doch einmal das Gespräch mit einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, die sich gut mit frühkindlicher Entwicklung auskennt (tiefenpsychologischer Schwerpunkt). Sie können diese um eine Einschätzung bitten und wenn es diese als sinnvoll erachtet, so kann Ihr Sohn eine Spieltherapie erhalten. Mehr wird in diesem Alter nicht gemacht, aber die Kinder profitieren oft sehr positiv davon.

Und der Besuch des Kindergartens ist sicherlich auch eine gute Perspektive.

Lesen Sie weiter vor, sprechen Sie mit Ihrem Kind - das machen Sie gut so.

Alles Gute und herzliche Grüße,

Dr. Eliane Retz