Entwicklungsschübe

Hallo mein sohn ist 7 wochen alt und hat schon seinen ersten schub hinter sich . Es war ganz schlimm hat soo viel geschrien und nicht geschlafen und ablegen ging erstrecht nicht. Ist sein verhalten dan bei jedem schub so oder wird es besser iwan ??
Was kann ich tuhn damit mein baby sich ablegen lässt oder zb nachts im beistellbettchen schläft? Das mag er auch nicht. Wann wird den das schreien endlich besser.. lg :)

1

Hallo,

kleine Babys brauchen sehr viel Nähe, damit sie eine gute, sichere Bindung zu ihren Eltern aufnehmen können. Man nennt das auch den Aufbau des sog. Urvertrauens. Ihr Sohn zeigt somit ein natürliches Verhalten. Viele Babys möchten sehr viel getragen werden. Kaufen Sie sich ein gutes Tragetuch bzw. ein gutes Tragesystem, das hilft im Alltag sehr viel. Sie fühlen sich dann vielleicht weniger eingeschränkt und haben mehr Bewegungsfreiheit im Alltag. Wenn Sie sich unsicher fühlen, lassen Sie sich bitte von einer Trageberaterin beraten. Man kann ein Baby nicht verwöhnen. Kinder brauchen in diesem Alter viel Geborgenheit.

Es ist in dieser Phase sehr wichtig, dass auch der andere Elternteil, sprich, der Papa, unterstützt, damit Sie sich immer wieder ausruhen können.

Zum Thema Schlafen: Legen Sie Ihren Sohn bitte erst dann in sein Bettchen, wenn er wirklich tief schläft, das kann durchaus 30 bis 45 Minuten dauern. Es ist normal, dass ein Baby in diesem Alter auf dem Arm einschlafen möchte.

Wichtig ist auch, dass Ihr Baby gut an Gewicht zunimmt. Wenn es hier Schwierigkeiten gibt, kontaktieren Sie bitte Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin. Wenn ihr Baby sehr viel weint, sich kaum beruhigen lässt und Sie sich überlastet, sehr gestresst fühlen, dann kontaktieren Sie bitte eine Schrei-/Babyambulanz und lassen Sie sich dort beraten. Auch der Kinderarzt ist hier ein wichtiger Ansprechpartner.

Ich wünsche Ihnen, dass es bald einfacher wird. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Baby Ihnen zeigt, was es braucht.

Herzliche Grüße,

Dr. Eliane Retz