Essen mit 9 Monaten

Hallo Herr Possner,
mein Sohn ist 9 Monate und bekommt Brei zum Mittag. Wir haben schon einiges etabliert
- Pastinaken, Möhren, Brokkoli, Zucchini, kürbis, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Petersilienwurzel
Äpfel und Banane., Himbeeren

1. Was kann ich noch probieren? Ich koche immer extra für ihn.
2. Wie viel Wasser braucht er über den Tag?
Manchmal kriegt er morgens Brei,das ist aber noch nicht fest bei uns. Mal gibt es Milch, mal Brei. Das Mittagessen ist fest etabliert.

3. Ab wann darf er auch mal ein Brot mit Frischkäse? Dürfte er z.b. auch schon ein bisschen von meinem Omlett morgens kosten?

Vielen Dank

1

Liebe anva90,
ab dem 5. Monat können Breimahlzeiten sukzessive Still- oder Fläschchenmahlzeiten ersetzen. Mit 9 Monaten kannst du deinen Sohn schon allmählich an das Familienessen heranführen. Das sollte aber weiterhin nicht zu süß oder zu stark gewürzt sein, schonend zubereitet und keine harten Stückchen enthalten, die verschluckt werden können. Ansonsten gibt es bei der Auswahl der Lebensmittel keine Einschränkungen außer es liegen spezielle Unverträglichkeiten vor. Heute weiß man, dass eine abwechslungsreiche Beikost das spätere Essverhalten positiv beeinflussen kann.
Milchmahlzeiten sollten mit 9 Monaten nur noch einen geringen Teil seiner Ernährung ausmachen. Daher muss nun auch sein Flüssigkeitsbedarf über zusätzliche Getränke gedeckt werden. Am besten bietest du deinem Sohn zu jeder festen Mahlzeit ein Glas Wasser an.
Es spricht auch nichts dagegen, wenn er von deinem Frischkäsebrot und Omelett probiert.

Alles Gute und liebe Grüße
Mike

2

Vielen Dank für die Antwort. Man hört ja immer wieder. Dass man bei Milch, Honig und Soja vorsichtig sein sollte. Wie gehe ich da am Besten mit diesen Lebensmitteln um, also ab wann sollten diese "erst" probiert werden?

3

Und was ich noch gerne wissen möchte, reicht es aus, wenn der Kleine 2x die Woche Fleisch bekommt? Ich koche das Gemüse selbst bzw dünste ich es. Das Fleisch kriegt er aus dem Gläschen.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen