Comfort Nahrung

Hallo,
Wir geben in Absprache mit dem Kinderarzt Comfort Nahrung weil die kleine Verstopfungen und Koliken hatte die anders nicht weg gingen, nur meine Frage ist Comfort Nahrung wie Pre oder wie 1er Nahrung und was ist da der Unterschied, das man diese nur mit Absprache mit dem Arzt geben darf?
Die kleine verträgt sie mittlerweile ganz gut, hat seit 2 Tagen aber eher flüssigen Stuhl, Durchfall möchte ich das nicht nennen, da Maße und Häufigkeit nicht für Durchfall sprechen, sollte ich jetzt wieder wechseln oder erstmal abwarten. Normalerweise verträgt sie die Nahrung gut, bekommt sie seit der 7. Woche und ist jetzt 11 Wochen alt.

1

Liebe Luna2608,

sehr oft leiden Säuglinge in den ersten Lebensmonaten unter Blähungen, Koliken oder leichten Verdauungsbeschwerden, da ihr Verdauungssystem noch nicht vollständig ausgereift ist. Eine Comfort Nahrung ist eine Spezialnahrung die zusätzlich zur Muttermilch oder auch als alleinige Nahrung gegeben werden kann und sollte immer in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen. Sie entspricht der Zusammensetzung einer Pre-Nahrung mit weniger Lactose als in herkömmlichen Säuglings- und Folgenahrungen.
Wenn dein Baby die Nahrung gut verträgt musst du nicht gleich wieder wechseln. Am besten du sprichst auch nochmal mit deinem Kinderarzt wie lange du diese Nahrung für dein Baby verwenden sollst. Grundsätzlich lassen die Koliken nach etwa 3 - 4 Monaten deutlich nach und du kannst dann auf eine passende Pre- oder Folgenahrung umstellen.

Alles Gute und liebe Grüße
Mike

2

Ich nutze mal die Gelegenheit:

Mein Baby (1 Monat) bekommt sowohl Muttermilch als auch Comfort Nahrung, bis jetzt von Aptamil. Unsere Ärztin hat uns die von Nestle Beba Comfort empfohlen. Auf der Packung sowohl von Aptamil als auch von Beba steht zur ausschließlichen Ernährung wenn nicht gestillt wird. Aber mein Baby bekommt ja auch Muttermilch. Wieso steht es so auf der Packung drauf?

2. Er nimmt Bigaia Tropfen mit Milchsäurebakterien. In der Beba Comfort sind aber auch Milchsäurebakterien enthalten. Das heißt es wäre ja doppelt, dann soll ich die Tropfen weg lassen?

3. Auf der Packung von Beba Comfort steht, dass es unter anderem gegen Durchfall ist. Mein Baby leider aber nicht unter Durchfall, sondern neigt eher zur Verstopfung. In wiefern hat Beba Comfort Einfluss darauf, dass Durchfall vermieden wird (was er ja nicht hat)?

Vielen Dank

3

Liebe kilkenny93,
der Hinweis "zur ausschließlichen Ernährung" bedeutet, dass in der jeweiligen Nahrung alle Nährstoffe enthalten sind, die dein Baby braucht und du nichts weiter zufüttern musst. Muttermilch kann selbstverständlich immer dazu gefüttert werden.
Wenn du eine Nahrung verwendest, in der die Milchsäurebakterien schon enthalten sind, kannst du die Tropfen weglassen. Es sei denn du fütterst du eine geringe Menge pro Tag. Das solltest du aber noch einmal mit deiner Kinderärztin besprechen.
Manche Babys vertragen vorübergehend nicht so viel Laktose (Milchzucker) wenn sie an einer akuten Durchfallerkankung leiden. Comfort Nahrungen enthalten in der Regel weniger Laktose, so dass sie auch von Babys mit Durchfall gut vertragen werden.

Alles Gute und liebe Grüße
Mike