Wunsch nach Geschwisterkind

Guten Tag Dr. Felixmüller,

wir (beide 34) basteln seit einem Jahr leider vergeblich an einem Geschwisterkind für unsere 2,5 jährige Tochter. Die damalige Schwangerschaft trat nach 4 Monaten ein. Kaiserschnittentbindung. Spermiogramm meines Mannes ist top.

Folgende Hormonwerte teilte meine Frauenärztin mir vor ein paar Monaten mit (3.ZT):
FSH 19
LH 14,8
Östradiol 46

Zwei Monate später lag FSH an ZT5 bei 10,6 und LH bei 11,3.

Sie sagte mir ich wäre wohl nicht mehr lange fruchtbar und wir müssten uns beeilen. Seitdem versuche ich mit Omega3, Q10, Zink, Selen, Vitamin D, Zyklustee, Ovaria Comp. und Bryophyllum den "Motor" zu unterstützen.

Wir haben uns inzwischen an eine KiWuKlinik gewendet und im nächsten Zyklus steht ein Zyklusmonitoring an. Ich habe große Angst davor, dass sich wieder ein hoher FSH-Wert zeigt, zusätzlich vielleicht ein niedriger AMH und man uns selbst in der Klinik dann wenig helfen kann wegen frühzeitiger Wechseljahre. Ich habe bereits mit 10 Jahren meine erste Regelblutung gehabt, was ja möglicherweise auch dafür spricht, dass ich früh in die Wechseljahre komme.

Wie schätzen Sie die Situation ein?
Vielen Dank.

1

FSH Werte über 10 sind auffällig und können auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke hinweisen. Sie haben immer noch eine Chance, aber die Entscheidung, sich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen, ist richtig. Möglicherweise kommt eine IVF Behandlung auf Sie zu. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Dieser Kommentar wurde mittels Spracherkennung diktiert. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es zu Fehlern kommen. Ich bitte dies zu entschuldigen.