Beginnt so der Wechsel?

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche nun schon seit ca 1,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Mittlerweile bin ich 40. Mein Zyklus war immer sehr regelmäßig, 26-28 Tage. Seit 4 Zyklen nutze ich den CB Monitor. Diesmal war der ES an Tag 12 und heute, schon 12 Tage später, ist die Mens eingetrudelt 😥
Meine Periode ist schon seit einiger Zeit immer nur noch eher schwach und nur noch 2 - 3 Tage. Letztes Jahr lag mein AMH bei 0,7. FSH war einmal grenzwertig (12) und einmal normal.

Früher ES und kurzer Zyklus - Vorboten für den Wechsel? 😨

LG

1

Wahrscheinlich perimenopause
Kenn ich ebenso bin gerade 43 Jahre geworden und hab eine missed abortion in der 6. Das erlitten

Dir alles Gute 🍀

9

Dein Verlust tut mir leid 😞

Hoffentlich noch nicht die perimenopause..
Alles Liebe 🍀

2

Bei mir ist es auch so, allerdings seit ich die Pille abgesetzt hatte.
Ich habe meine Hormone und meine Schilddrüse Werte untertauchen lassen.

Alles OK und ich bin 42 Jahre alt. Ich bekomme jetzt Progesteron.
Verdacht Progesteronmangel.

Geh also nicht direkt von Wechseljahre aus.


Glg. CAPPY

6

Danke ❤️

3

Hey!
Gute Frage, frage ich mich auch gerade. 2 Jahre unerfüllter Kiwu, im Februar FG.
Mein Zyklus wird immer komischer, Es+10 Blutung 1 Tag dann nix 2 Tage dann wieder Blutung...
Frage mich auch ob ich überhaupt Eisprung habe.
Schon traurig irgendwie aber ich hab mich abgefunden, dass es nicht mehr klappt natürlich.
LG

7

Ich befinde mich gerade in dem Prozess.. Einerseits der innige Wunsch nach noch einem Kind und andererseits der Gedanke, dass es leider nicht mehr klappen wird 😞
Das Kapitel KiWuKlinik ist für mich bereits abgeschlossen.

Danke für deine Antwort

11

Ich kann total nachfühlen, sind wahrscheinlich auf dem gleichen emotionalen Stand gerade.
Was ich gelernt habe ist, je mehr Kontrolle man versucht zu haben mit Überwachen, Terminen, gesund leben, desto frustrierender wird es.

Ich mach garnichts mehr um den Kiwu zu unterstützen und fühle mich leichter.

Du hast auch schon 1 Kind oder?

Ich hab eine 6jährige Tochter und wir haben uns einen Hund angeschafft, der uns auch gut abgelenkt hat. Im Februar fange ich ein Fernstudium an und versuche mich insgesamt auf andere Dinge zu fokussieren. Aber das passiert nicht auf Knopfdruck leider.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hey - Lass am Besten mal den LH und FSH Wert testen. Da sieht man es besser ob man in den Wechseljahren ist.

15

Okay, dann lass ich da noch mal schauen. Danke

17

Gerne 🤗
Im Internet gibt es auch Übersichten ab wann man in welcher Phase ist. Je höher der LH u FSH Wert ist desto schlechter u weiter ist man. Natürlich sinkt auch der AMH, aber der kann wohl auch ohne WJ teilweise niedrig sein. Der AMH alleine sagt hier nicht viel aus. Die Qualität ist auch mit am Wichtigsten.

Ich wünsche dir alles Gute u viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
Ich hatte eigentlich immer sehr früh den ES (zwischen tag 10 und 14), glaube auch am besten wäre es einen kompletten hormonstatus (insbesondere FSH) durchführen zu lassen….

Halte dir die Daumen dass es bald klappt!

Lg

8

Danke dir! Ja, werde die Werte nochmal checken lassen.
Alles Liebe

10

Du hast kurzen Zyklus, aber 12 Tage zweite Zyklus Hälfte ist doch eigendlich normal und hindert keine Schwangerschaft, oder? Schwache Periode muss auch nichts heißen, meine war immer 2-3 Tage schon von Anfang an und haben vier gesunde Kinder... Die Mädels haben recht, Hormonstatus machen lassen, dann weißt du immerhin bescheid, ob und was (wenn denn) nicht in Ordnung ist. Meine zweite Zyklus Hälfte ist auch nur um die 11-12 Tage, dabei der Eisprung aber erst ZT17-18...jeder Körper ist halt anders.

13

Danke, das beruhigt mich etwas ❤️

12

Hey.
Ich bin knapp 37 und bekomme jetzt immer schon 4 Tage vor der eigentlichen periode schmierblutungen. Ich muss nun Progesteron ab dem Eisprung ( definitiv erst danach- durch tempi bestimmen)nehmen und so den gelbkörper unterstützen.
Mit den Wechseljahren hat das denke ich noch nichts zu tun.

16

Hmm okay, SB vor der Mens habe ich nicht. Ich denke ich lasse es nochmal checken. Vielleicht war das auch ein Ausnahmezyklus. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🍀