Kinderwunsch teilen mit größeren Kindern?

Mein ältester wird bald 13 also haben wir bald einen Teenager zu Hause :-). Die Mama einer seiner Freunde ist gerade wieder schwanger, sie ist ein Jahr älter als ich (bin 36) und hat vor einem Jahr schon das 2te mit einem neuen Partner bekommen. Mein Sohn meinte doch glad, "Mama ich bin froh dass du keine Babys mehr bekommst". Naja wenn er wüsste ...
Also da ist ja mein Ehemann der zugestimmt hat es nochmal zu versuchen aber eigentlich ist der Wunsch von seiner Seite aus nicht so ausgeprägt da ist. "Wenns sein soll ist ok wenn nicht auch", aber war eigentlich auch das selbe bei den den zwei Großen (10 und 12) und geliebt hat er sie vom ersten Moment als man was am Ultraschall sehen konnte. Meine Gedanken kreisen ja auch weniger um ihn, er würde nicht zustimmen wenn es nicht in Ordnung für ihn wäre, mittlerweile weiß er ja ganz genau was da auf ihn zukommt. Aber da sind ja auch noch die zwei Großen mit fast 11 und fast 13. Habt ihr euren Kinderwunsch mit euren älteren Kindern geteilt oder habt ihr sie vor vollendete Tatsachen gestellt als es soweit war?

1

Vollendete Tatsachen... wobei unsere schon lange lange damit nerven, dass da noch im Auto ein Platz wäre... ich finde ja, die Kinder sollen Ihre Meinung zum Thema sagen dürfen - wenn ein neues Familienmitglied die radikal einschränken würde - vom Platz, Geld, Möglichkeiten, Eltern Aufmerksamkeit..aber all das kann man ja normalerweise regulieren..wir haben vier Kinder im Alter von 6-16 und ich habe gestern positiv getestet und heute auch...ich hoffe der Strich wird jetzt nur noch stärker... sagen tun wir vor der 12ten Woche nichts..also - wenn die es nicht selber merken irgendwie... Wir haben beide gute Jobs, das Haus ist groß genug und die älteste mit einem halbem Fuß schon auf der Uni - also wenn es nach ihr ginge :) Also ich denke das passt schon...

2

Danke für deine Antwort. Geld ist sicher nicht das Problem. Platz vielleicht, da auch noch der Opa (mein Vater) bei uns im Haus wohnt. Derzeit haben beide Kinder ihr eigenes Zimmer, aber wir haben ein recht geräumiges Gästehaus am gleichen Grundstück, dass wohl auch dem fast 13 jährigen bald einen eigenen Bereich ermöglichen könnte. Wir hätten auch noch eine leerstehende große Eigentumswohnung aber das wäre wohl für einen jungen Teenager zu weit enternt und Opa ist ja bei uns weil das alleine wohnen nicht mehr so klappt. Da ich ja noch nicht schwanger bin wäre der Große ja eh fast 14 dann wenn nicht älter. Ist ja nur ein paar Schritte entfernt, aber doch .... Aufmerksamkeit ist vermutlich ein Thema da beide noch sehr an mir hängen und auch noch sehr kindlich sind. In meiner Erinnerung war ich da mit 13 schon viel weiter während er wirklich noch sehr an mir hängt und auch vorallem der kleiner Bruder, der mit fast 11 der auch oft in der Nacht noch zu uns ins Bett kuscheln kommt. Wobei ich und mein Mann da kein Problem damit haben, wäre halt nur noch ein zusätzlicher Kuschel-Kamerad dabei :-)

3

Hey,

wenn keine gravierende Gründe gegen ein weiteres Kind sprechen, dann ist es eure Entscheidung. Kinderplanung (blödes Wort) obliegt den Beteiligten. Für mich macht es keinen Unterschied, ob sie 2, 5, 11 oder 18 sind. In diesem Punkt dürfen sie zwar evtl. eine Meinung haben, aber ob noch weitere Geschwister folgen, geht sie nichts an 🤷🏻‍♀️
Konkret sagen würde ich auch nichts, mal Andeutungen machen, aber das war es auch.

Alles Gute#klee

4

Meine Mutter hat mit mir darüber gesprochen, dass sie versucht, noch mal schwanger zu werden. Da war ich 14 oder 15 und als meine jüngste Schwester geboren wurde 17. Ich hab mich sehr gefreut und mitgefiebert.

Meine anderen Geschwistern (zu dem Zeitpunkt 15, 12 und 9 Jahre alt) haben es dann irgendwann im ersten Trimester erfahren. Der 15jährige war der einzige, der sich nicht gefreut hat. Aber als unsere Schwester dann da war, war er schockverliebt. Tatsächlich haben wir beiden ältesten uns immer sehr viel und gerne mit unserer jüngsten Schwester beschäftigt (inzwischen wohne ich in einer anderen Stadt und unser Bruder verbringt seine Freizeit lieber mit seiner Freundin). Die beiden Mittleren, die sich sehr über die Schwangerschaft gefreut haben, können hingegen nichts mit unserer jüngsten Schwester anfangen. Beiden reagieren leider meistens sehr genervt auf die Jüngste und unsere mittlere Schwester hat sich angewöhnt, unseren Eltern ständig Erziehungsratschläge zu geben.

Was ich damit sagen möchte: Dein Sohn weiß nicht, wie es mit noch einem kleinen Geschwisterchen wird. Deshalb würde ich seine Meinung erst mal außen vor lassen.

5

Wir haben unsere Kinder immer vor vollendete Tatsachen gestellt (und auch immer erst nach dem 1. Timenon). Nr. 1 ist 11 Jahr alt.
Wenn sich eines von ihnen (vor allem von den älteren) von sich aus negativ geäußert hätte, wäre das wohl schon ein Punkt gewesen, der in unsere Überlegungen hineingespielt hätte, aber nur einer davon.

6

Unsere Mädels (10+13) wissen, dass wir uns noch ein Kind wünschen und beide fiebern mit. Letztes Jahr, als ich ungeplant schwanger wurde, haben wir es beiden Anfang der 7. Woche erzählt und sie haben sich so gefreut und eine Woche später, nach der FG waren sie traurig, wie wir alle. Vielleicht teile ich da zuviel mit meinen Kindern, aber irgendwie will ich ihnen das auch nicht verheimlichen, es betrifft sie ja auch, da es alles verändern wird...

11

Irgendwie denke ich und werde auch gerne vom Gegenteil überzeugt, dass es mit älteren Mädchen einfacher ist wenn man noch einen Kinderwunsch hat. Meine Nichte im selben Alter wie mein Sohn wäre da sofort Feuer und Flamme und hätte gerne dass meine Schwester noch ein Baby bekommt. Sollte ich noch eines bekommen, würde sie sich sofort als Babysitter anbieten und sich für die Taufpatenschaft anmelden :-)

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Hallo, vor dem "Problem" stehen wir auch.
Vor corona hatten wir schonmal an ein zweites Kind gedacht, unsere Tochter ist jetzt 14 Jahre alt. Ich habe sie sehr früh bekommen und wir fühlen uns jetzt bereit die Familie zu erweitern, Wir hatten Anspielungen gemacht wie schön das doch wäre zu viert usw. unsere Tochter hat mit ich ziehe wenn ihr ein Baby bekommt zu Oma gedroht und war partout gegen ein Geschwisterchen. Jetzt sind wir geimpft und der Gedanke kommt wieder auf, jetzt stellt sich auch die Frage vor vollendete Tatsachen stellen wenn es soweit ist!? Es lassen?
Ich meine klar als Teenie hat man natürlich andere Interessen als ein quäkendes Baby zuhause, aber das sie so dagegen ist macht mich schon traurig.

9

Guten Morgen, Madam, ich bringe Ihnen meine Erfahrung als Sohn.
Meine Mutter, die 2018 wieder geheiratet hat, hat mir sofort mitgeteilt, dass sie sich ein weiteres Kind wünscht. Ein Baby von ihrem jetzigen Mann, um ihre Liebe zu krönen.
Als Einzelkind war ich sehr dagegen, ich habe meine Mutter in jeder Hinsicht bedroht.
Ich habe versprochen, nie wieder mit ihr zu sprechen.

Um bei meiner Großmutter einzuziehen. Nichts.
Sie hat ihre Meinung nicht geändert. Ich habe eine einjährige Schwester.
Am Anfang ist es schwer, es gibt so viele Veränderungen.
Ich musste mich anpassen, den Dachboden renovieren, um ohne Ablenkungen lernen zu können. Aber alles in allem war es eine gute, positive Erfahrung.
Schmerzhaft, aber es hat mir geholfen, zu reifen. Anders als das Drama, das ich mir vorgestellt habe.

Auch bei Freunden, die alle Geschwister mit geringem Altersunterschied haben.
Jetzt gebe ich meiner Mutter die Schuld, nur weil sie ihren Wunsch geteilt hat, weil sie versucht hat, mich zu zwingen, vor der Zeit zu akzeptieren.

Mit der unvermeidlichen Angst, die es mir brachte. Der Gedanke, dass ich ihre Meinung geändert haben könnte. Heute bin ich 19 und ich bin sicher wird sie ein weiteres Kind bekommen.

Aber ich sagte meiner Mutter, sie solle mir nicht sagen.
Es ist eine natürliche Eifersucht, besonders für ein Einzelkind.
Das passiert jedem, dann wird sie es akzeptieren und Ihnen danken.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, und wenn Sie als Sohn einen Rat brauchen, können Sie mir auch privat schreiben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

10

Danke für deine Perspektive als betroffenes größeres Kind. Deinen Ausführungen nach würde ich meinen es wäre für dich leichter gewesen, deine Mütter hätte dich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt? Wie alt bist du? Wie alt warst du als dein Geschwisterchen zur Welt kam? Wie ist das Verhältnis zu deiner Schwester?

weiteren Kommentar laden