Job wechseln kurz vor icsi???

Hallo zusammen, wir versuchen schon seit 5 Jahren schwanger zu werden- erfolglos... Für Februar war eine ISCI geplant, jedoch bin ich schon seit ein paar Monaten krank- in meinem alten Job komme ich immer wieder an den Rand des Wahnsinns, was auch der Grund meiner Erkrankung ist. Nun haben wir eine ISCI für den Sommer geplant und ich könnte Juli eine neue Stelle beginnen, viel weniger Lohn, aber Seelenfrieden... Aktuell bin ich noch krank... Nun bin ich ratlos...schlechte Bezahlung, Druck gesund zu werden und neuer Arbeitgeber mit evtl SS belasten oder in Ruhe krank geschrieben bleiben und auf SS hoffen, aber tolle friedliche neue Stelle sausen lassen?

1

Achso... Die Uhr tickt auch, da ich 40 bin...

2

Ich würde die Stelle annehmen. Eine angenehme Arbeit ist einfach sooo viel Wert und du stresst dich doch nur noch mehr, wenn du zu Hause hockst und auf eine Schwangerschaft wartest.
Alles Gute dir 🍀

3

Danke für die schnelle Antwort. Denke dann halt, ich mache mir Druck für die neue Stelle fit zu sein (für die ISCI natürlich auch) und dann klappt es hoffentlich mit der SS, aber muss den neuen Arbeitgeber gleich enttäuschen und Elterngeld bekomm ich dann auch nur 1/4 wie vom jetzigen Gehalt... Mein Hirn arbeitet gewaltig mit... Von meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich sowieso keine Unterstützung zu erwarten... Meine Therapeutin meinte ich soll doch zuhause bleiben und in Ruhe schwanger werden und dann Elternzeit und dann ein neuer Job🙄

weiteren Kommentar laden
5

Huhu.
Ich würde dir auch raten die neue Stelle anzunehmen!
Mir geht/ging es ähnlich, ich hatte die letzten 5 Jahre einen Job mit einem unbefristeten Vertrag.... wo ich aber durch den hohen Stresspegel und die ganzen Überstunden einen an die Waffel bekommen habe #kratz
Ich bin nun das Risiko eingegangen und habe die Arbeitsstelle gewechselt mit einem befristeten Arbeitsvertrag bis zum 01.03.22 obwohl wir nun mit der Kinderplanung angefangen haben. Das heisst, ich bin evt arbeitslos wenn ich schwanger werden sollte da mein Vertrag nicht verlängert wird.
Aber.............die Gesundheit war mir wichtiger und geht vor. Und ich bereue es nicht, mir geht es wieder richtig gut.:-)
Und wer weiß ob es überhaupt klappt mit der Kinderplanung#zitter. Stress ist eh schlecht für die Kinderplanung.

6

Hallo,

schwierige Situation. Eigentlich bin ich immer für "Job annehmen, wer weiß wann es mit der Schwangerschaft klappt". Aber bei Kiwu-Patienten ist die Lage doch noch Mal komplizierter. Könntest du im neuen Job problemlos Urlaub bekommen für die Behandlungen? Krank sein, ohne Stress und Druck, dass du ja einen guten Eindruck machen möchtest? Könntest du auch in der Schwangerschaft weiter arbeiten oder wärst du sofort im Beschäftigungsverbot? Wäre die ICSI der "letzte Versuch" oder ist das der Anfang der Kiwu-Behandlung?
Zu guter Letzt: Seelenfrieden hört sich traumhaft an!! Das ist so viel wert.

Alles Gute!
mavikelebek

9

Aktuell bin ich noch krank geschrieben und eigentlich auch definitiv nicht fit für meine alte Stelle, aber für eine neue und Einlernen etc auch nicht wirklich... Bin 39 und die ISCI ist eigentlich die wahrscheinlich letzte Möglichkeit und wir würden es wahrscheinlich auch bei 1 Versuch belassen... Mir wurde geraten die neue Stelle zu lassen, zuhause zu bleiben und sobald die Gesundheit es zulässt die Behandlung zu starten. Und bei erfolgreicher SS dann ein Beschäftigungsverbot aufgrund der Arbeitsplatz Situation anzufragen... Bin mir nur so unsicher, was der bessere Weg ist

7

Ich mach es kurz: mit 40 und Kinderwunsch würd ich Kind vor Arbeitgeber stellen. Zumal ne ICSI auch ein langer Weg sein kann ...


Ganz viel Glück und gute Besserung!

8

Wenn ich wegen Kiwu meine Stelle nicht gewechselt hätte, hätte ich mich noch 4 weitere Jahre täglich mit meiner Chefin streiten müssen und wäre darüber bestimmt auch bekloppt geworden.

Ich bin immer dafür, beide Themen so zu behandeln, als hätten sie nichts miteinander zu tun.

Für den neuen AG ist dass dann zwar blöd, aber damit muss er rechnen, wenn er Frauen in einem bestimmten Alter einstellt.

Und auch eine ICSI muss nicht direkt klappen.

Ich stehe jetzt kurz vor der 4. IVF.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Ich würde dir raten die zwei Baustellen Job und Kinderwunsch getrennt zu betrachten. Wenn du den neuen Job willst, nimm ihn an. Wenn du ein Kind willst, mach die Behandlung. Du weißt nicht, wie schnell oder langsam es mit dem Schwangerwerden klappt und ein Job, in dem man unglücklich ist, ist immer eine Belastung. Ich würde nicht das eine für das andere zurück stellen. Und egal in welchem Bereich, Veränderung kann sehr gut tun und einem einfach das Gefühl geben, voran zu kommen. Alles Gute!