Ich werde noch komplett irre.

Liebe Community,

Eigentlich bin ich stille Mitleserin, jetzt hab ich mich aber doch registriert in der Hoffnung einige „Leidensgenossinnen“ zu finden. Kurz zu mir: ich werde in wenigen Tagen 35, seit ca 3 Monaten hab ich einen wirklich unfassbar starken Kinderwunsch. Wir sind jetzt im ÜZ2; mein Frauenarzt hat mir vorab mittels Bluttest (dem üblichen eben) übrigens bestätigt, dass bei mir alles ok zu sein scheint.

Nun zu meinem Problem: es mag für einige von euch, die sicher schon mehr als 2 ÜZ hinter sich haben (is ja auch normal!!) vollkommen irre klingen, aber ich dreh schon jetzt komplett durch. Ich habe heute, an ES+9, einen negativen Frühtest gemacht und bin sehr geknickt. Gestern erst hab ich mit einer Bekannten gesprochen, die meinte:“also ich hab’s das erste Mal versucht und schwuppdiwupp: gleich schwanger!“ und ich konnte mich gar nicht richtig freuen, weil ich irgendwie nur dachte, dass ich das auch so will.

Mir ist klar, dass sich Stress negativ auswirkt und dass 2 ÜZ nicht viel sind, aber Fakt ist, dass ich irgendwie anscheinend sehr schlecht umgehen kann mit meinem Kinderwunsch und ich auch niemanden hab, an den ich mich wenden könnte. Mein Freund sagt, vollkommen zurecht, dass ich mich doch da jetzt noch lang nicht stressen muss. Das weiß ich zwar, aber meine Psyche tickt anders.

Dürfte ich euch fragen, wie ihr mit dieser „Warterei“ umgeht bzw umgegangen seid? Was hat euch geholfen/wie habt ihr euch abgelenkt?

Ich freu mich über alle Antworten. :)

Liebe Grüße
Crème Fraîche

1

Zuerst 2 ÜZ sind wirklich noch gar nicht lange und ihr habt wirklich noch gar keinen Stress! Aber ich kenne das Gefühl, plötzlich ist er da dieser Kinderwunsch... Jahrelang hat man verhütet... Irgendwie in dem Glauben, man müsste sehr gut aufpassen... Sonst wird man doch gleich schwanger... Zumindest dachte ich das in der früher 20igern... Und dann legt man es drauf an und erwartet eben doch irgendwie, dass die Bombe sofort einschlägt und ist enttäuscht wenn nicht.
Man darf sich da natürlich nicht zu sehr übermannen lassen. Glg

8

Ich probier, mich nicht zu sehr übermannen zu lassen... ist anscheinend ein Lernprozess. Danke für deine liebe Antwort :)

15

Auf jeden Fall! ;)

2

Hi,
ich war auch zunächst im 2.ÜZ schwanger. Nach unserem 🌟 klappte es aber bisher nicht mehr. Ich habe gemerkt, dass ich vor allem sehr hibbelig reagiere, wenn irgendwas neu versucht wird oder sich irgendwas anders als sonst angefühlt hat. Dann habe ich viel recherchiert und getestet und das alles danach aber es auch mal 1-2 Zyklen sein lassen. Ich denke, es ist einfach alles noch ganz neu im 2.ÜZ und aufregend. Und frag in Deinem Bekanntenkreis vielleicht mal die, die ihre Geschichte nicht sofort erzählen. Mir hat geholfen, wie viele dann doch Zeit gebraucht haben. Alle Ü35 Mütter bei mir (insgesamt 6) hatten entweder Empfängnisprobleme, Fehlgeburten oder Frühchen. Ich dachte bei meiner ersten Schwangerschaft schon, warum soll bei mir ohne Probleme klappen. War dann leider auch richtig blöd mit zufälligem Gendefekt. Ich bin dafür, sich auf mögliche Steine im Weg einzustellen und sich nicht mit den Glücksfällen zu vergleichen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber hier zu schreiben, hilft ja vielleicht schon ein bisschen. Drücke Dir die Daumen.

9

Definitiv hilft das. Danke :))

3

Ich bin zwar noch ein bisschen jünger, aber ich schreibe dir trotzdem mal:
die Storys von „Ich hätte nie gedacht, dass es sofort klappt“ usw hört man oft und ich konnte sie irgendwann nicht mehr ab. Wenn man offen damit umgeht, dass man warten musste (bei mir 14 Zyklen) und dass das recht zermürbend war, hört man aber auch andere Storys. Ich bin sicher, da gibt es bei deinen Bekannten auch einige.
Man muss irgendwie versuchen dieses Gefühl loszuwerden, dass es so leicht ist schwanger zu werden. Ist es - leider - für den Durchschnitt dann eben doch nicht. Aber es klappt dann trotzdem - irgendwann. Ich rate dir, auch wenn es schwer fällt und ich ein, zwei Mal (natürlich) gegen meinen eigenen Rat verstoßen habe:
Krieg den Kopf frei! Es muss mehr im Monat geben als den Zykluskalender. Sonst wird man verrückt.
Und lass das Frühtesten. Ich weiß, es tun viele. Aber es bringt echt nix. Vom Testen wird man nicht schwanger, sondern nur noch Baby-verrückter.
Ich wünsche dir alles Gute.

10

Danke für deine Antwort! Du hast recht - das frühtesten muss ich lassen. Das ist echt der teufel..

4

Hallo
Ich kann dir nur den Rat geben nicht zu lange "normal" zu üben. Geh in eine Kinderwunschklinik. Bis 40 Jahre werden da auch noch Kosten übernommen.
Ich hatte den Kinderwunsch 24 Jahren. Wir haben 4 Jahre so versucht.. Dann sind wir mit 28 Jahren in eine Kinderwunschklinik und ich wurde mit 31 Jahren Mama. Folgekinder ich wollte eigentlich immer noch ein drittes blieben leider wegen meinem Problem das ich immer Fehlgeburten haben mir verwehrt. Bin jetzt 41.

11

Danke für die Antwort, auch wenn sie etwas deprimierend ist. Mit 28 warst du schon in der KiWu Klinik?

5

Ich kann dich total verstehen! Aber der 2.ÜZ ist ja echt noch nicht viel bitte nicht falsch verstehen ich weiß wie es ist wenn der Kinder Wunsch auf einmal da ist! Ich kann dir nur den Rat geben locker zu bleiben und das es kommt wie es kommen soll! Bloß nicht verkrampfen und den Spaß nicht verlieren! Lerne deinen Zyklus kennen... dann kannst du auch für dich abschätzen was so passiert!
Mit hat zb das Temperatur messen total geholfen meinen Zyklus kennen zu lernen grad nach den beiden Fehlgeburten!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück und auch du wirst bald das Wunder erleben!
Meine Ärztin sagte beim ersten Kinderwunsch es kann 1 Jahr dauern je nachdem wie man verhütet hat das ist wohl völlig normal!

12

Vielen Dank für die liebe Antwort! Die gibt mir etwas Hoffnung :)

13

Sehr gerne! Und um dir vielleicht auch die Angst zu nehmen ich war 34 als mein Sohn geboren ist nun werde ich bald 36 und sind am basteln!

6

Hallo liebes,
Ich bin voll bei dir! Ich bin (noch) 35 und wir sind auch gerade in ÜZ2. Seit absetzen der Verhütung (ginoRing) konnte ich an nichts anderes denken. Alles drehte sich um diesen Riesen Kinderwunsch.
Ich muss sagen das es am Anfang sehr heftig war und jetzt allmählich entspanne ich mich gerade wieder etwas und versuche einfach zu genießen und (Vor)Freude am üben zu haben.
Wie sieht deine Ungeduld aus? Welche Ängste hast du? Wir sind ja quasi in ähnlicher Situation. Lg PP

7

Schön zu lesen, dass man nicht alleine ist!

Meine Ängste sind teilweise sehr irrational. Ich fühle mich als hätte ich vielleicht die Chance schon verpasst, oder eben als totale Versagerin weil es nicht gleich funktioniert. Gepaart mit der Angst, dass es mir vielleicht eben nicht vergönnt ist, Kinder zu bekommen. Und dann eben das Alter, das mir langsam zu schaffen macht...
was machst du denn so, um dich abzulenken während der „Wartezeit“ in der 2. Zyklushälfte? Liebe Grüße:)

14

Ich kann das total nachvollziehen. Ich hab teilweise schon im ersten Zyklus gedacht das könnte doch jetzt klappen. Als meine Mens dann Kam war ich eigentlich nicht enttäuscht so wie erwartet, sondern ich war eher froh, dass der Körper nach der hormonellen Verhütung wieder „normal“ funktioniert.
In der 2. zyklushälfte bin ich eigentlich guter Dinge und hoffe einfach das es geklappt hat. Ich bin eher dann nach der mens wieder hibbelig auf die fruchtbaren Tage.
Das mit dem Alter ging mir genauso wobei ich mittlerweile denke das das noch völlig easy ist Mitte 30.

16

Liebe Mädls,
Ich möchte euch doch noch hier ein Update geben. Nachdem ich bei es+9/10 negativ getestet habe, habe ich mit Fälligkeit der Periode dann doch positiv getestet. Leider war die Freude nur kurz und ich hatte in der 5 ssw einen frühen Abgang. Ich bin sehr traurig, versuche aber das positive zu sehen: es funktioniert grundsätzlich bei mir. Ich hoffe dass ich in Zukunft mehr Glück habe. Liebe Grüße