Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand Erfahrung mit Kinderwunsch Yoga ?
Ich glaube ich bin an einem Punkt ,wo ich alles ausprobieren würde.
Ich hab gute Erfahrung mit Akupunktur gemacht.Zumindest beim Zyklus,aber leider vertrage ich es vom Kreislauf her nicht.Jetzt meinte eine Kollegin das Kinderwunsch Yoga vielleicht ähnlich funktionieren würde.
Vielleicht mag jemand von seinen Erfahrungen berichten ?

LG

1

Ich mache selbst Yoga und bin ebenso Fitnesstrainerin. Ich halte „Kinderwunsch-Yoga“ für etwas mit indirektem Nutzen. Keine Übung der Welt wird dich fruchtbarer machen. Keine Übung der Welt verändert direkt Hormone, verhindert Chromosomenfehler, fördert eine Einnistung etc.
aber: ein ganz großer Faktor für Fruchtbarkeit ist Stress bzw. kein Stress. Stress wirkt direkt auf unsere hormonlage. Ist Adrenalin oft erhöhte bewirkt das eine ganze kaskade an weiteren hormonänderungen, eben auch die der Geschlechtshormone. Ist ja auch sinnvoll: gestresste Menschen waren früher bedrohte Menschen. Also bitte keine Schwangerschaft in einer solchen Situation.
Yoga wirkt nachweislich zur Entstressung. Regelmäßig, ja eher schon täglich praktiziert trägt es damit zu einer normalen hormonbalance bei- sofern diese durch zu viel Stress aus dem lot geraten ist. Aber man muss hier auch betonen: trägt bei! Kein Yoga kann eine generell stressige Alltags/Job- Lage ins lot bringen.
Und: richtig praktiziertes und damit zur Entspannung beitragendes Yoga ist viel mehr als 30 Minuten Asanas. Yoga ist vor allem eine Lebenseinstellung (die eben im Grunde eine sehr entspannte, akzeptierende Haltung ist) die sich auch in Ernährung widerspiegelt. Auch das trägt zur gesunden Hormonbalance bei.
Mit Yoga wirklich was für den Kinderwunsch tun bedeutet meiner Meinung nach an mehreren Schrauben drehen Richtung eines gesunden, entspannten Lebensstils...

2

Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Wow das klingt klasse.
Ich bin mir bewusst, dass es mich nicht fruchtbarer macht.Aber ich dachte auch an Entspannung und irgendwie auch an Durchblutung.

Ich glaube schon das bei mir Stress ein großer Faktor ist.Yenn gerade in stressigen Phasen habe ich oft meha lange Zyklen und Bauchbeschwerden.Auch bin ich in diesen Phasen extrem verspannt.
Mit der Ernährung ist es auch so eine Sache.Ich versuche Lactose und Gluten zu meiden,ebenfalls Zucker größtenteils.
Ich esse mehr Gemüse und wenig Obst.Aber so richtig vertrage ich diese Umstellung nicht und breche es dann häufig ab.
Im großen und ganzen ernähre ich mich aber ausgewogen und gesund.

Ich habe von einem Kurs für Fertility Yoga gelesen und jetzt überlegt ob ich es für mich ausprobiere.Dort stand in der Beschreibung alles so ähnlich, wie du es mir jetzt geschrieben hast.
Kannst du mir evtl ein Buch oder irgendwas empfehlen,damit ich mich damit mal etwas näher beschäftigen kann?

9

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, nein. Ich selbst habe eine Mitgliedschaft bei aloo moves, eine amerikanische Seite. Dort findet man diverse professionelle online Kurse mit den besten kommerziellen Trainern der Welt. Für mich die beste Fitness Seite überhaupt.

3

Hallo,
Ich habe meiner kiwu Ärztin erzählt, dass ich Yoga mache. Sie meinte das wäre gut für Stressabbau. Außerdem kann es sich positiv auf deinen Schwangerschaftsverlauf (stärkend der Beckenmuskulatur) auswirken.

4

Hallo!

Schau mal bei Youtube: Julia Glesti
Macht Fertility Yoga Übungen. Ich finde es total entspannend... und soll wohl auch etwas die Durchblutung im Unterleib fördern.

LG

5

Ja ich hab sie gefunden.Ich weiss das sie auch Kurse über Storchgeflüster macht.Ich werd es auf jedenfall mal probieren.
Machst du es auch?Hat es Veränderungen gegeben?
Vielen Dank für deine Antwort

6

Ja probier es! Schaden wird es bestimmt nicht ☺️
Also ich merkte wie ich einfach viel entspannter an die Sache ran ging und ich fühle mich einfach sehr wohl damit.

Ich wurde auch 2 Mon. nach dem Start schwanger...(leider Abort,aber das ist eine andere Geschichte)

weitere Kommentare laden