Gelbkörper Schwäche und kinderwunsch

Hallo ihr lieben habe bisher 1 mal was hier reingeschrieben. Und nun muss ich euch mal was fragen wer kennt sich mit Gelbkörper Schwäche aus und wie lange hat es gedauert nach Anfang der Behandlung Schwanger zu werden?
Bitte lieb sein ich danke euch

1

Wie wird es denn bei dir behandelt und wisst ihr ob sonst alles in Ordnung ist (also zB. Spermiogramm bei deinem Mann)?
Ich habe eine Gelbkörperschwäche und eher Progesteronkapseln ein (vaginal ab ES+2).
Das allein erhöht aber unsere Chance nicht (da das Spermiogramm so schlecht ist).
Also wenn sonst bei euch alles in Ordnung ist, kann das schon helfen. Wie lange übt ihr denn schon?

2

Seit letztes Jahr Ende August....
Bei meinen Mann ist alles gut da brauchen wir uns keine Gedanken machen ich muss dazu sagen das mein rechter Eierstock nicht mehr zu 100% ist da er mal geplatzt war... 😪.
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt und dann werde ich sehen was sie sagt.
Wollt ihr denn noch ein Baby?
Und wie lange übt ihr schon.
Wie lange wirst du schon Behandelt? Danke dir

3

Das tut mir leid für dich- aber zumindest scheint ja beim Mann erstmal alles i.O. zu sein.
Wir sind seit 09/2020 in der KiWu-Klinik und es wäre unserer erstes Kind. Aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes sind wir auf eine ICSI angewiesen- da ist aktuell meine Gelbkörperschwäche das geringste Problem.
Vier erfolglose Inseminationen haben wir machen lassen und hoffen, dass damit der ICSI nun klappt.
Wäre es euer zweites?

weitere Kommentare laden
9

Hi Kathi,

ich habe wahrscheinlich auch eine Gelbkörperschwäche. Bei mir setzt die Blutung immer exakt an ES + 10 ein, egal wann der ES statt gefunden. Mein ES findet meist zwischen 15 und 18 ZT statt. Mein ES bestimme ich mit einem Clearblue Fertilitätsmonitor und zusätzlich 10er Ovulationstest am Abend, um den ES nicht zu verpassen. Ich habe am 04.05.2021 einen Frauenarzttermin, da wollen wir schauen warum meine 2. ZH nur 10 Tage kurz ist.

LG Ben

10

Guten Morgen Ben.
Bei mir ist es so ähnlich deswegen möchte ich es nachschauen lassen.

11

Also ich habe ein Jahr Üben und 3 FGs hinter mir. Seit Beginn unseren Kinderwunsch mache ich NFP, messe Temperatur und Zervixschleim. Ich habe seit Pubertät Probleme mit meinem Zyklus, ich hatte ständig Schmierlingen vor der Periode- und zwar immer wirklich einige Tage. Der Gelbkörperschwäche bin ich dann mit dem Messen auf die Spur gekommen. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus aber dafür sehr regelmäßig war. Mein erstes Gespräch mit dem Arzt endete mit keinem Erfolg. Als ich konkret Gelbkörperschwäche angesprochen habe, zeigt sich der nicht beeindruckt. Danach begann ich selbst alle über Progesteronmangel zu lesen. Ich habe mir Mönchspfeffer gekauft um die Progesteronbildung anzuregen. Außerdem reduzierte ich östrogenwirksame Substanzen, begann nur natürliche Kosmetik zu benutzen, auf Soja verzichtet usw usw. Im ersten Zyklus danach hatte ich keine Schmierblutung vor meiner Mens, auch PMS verschwand und im dritten Zyklus mit meiner Umstellung wurde ich schwanger. Da ich aber auch Respekt oder auch Angst vor Progesteronmangel in der Schwangerschaft habe, nehme ich auch nun endlich Utrogest. Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen