1.Kind mit 41

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun mit 41 mein erstes Kind. Körperlich bim ich in guter Verfassung, rauche nicht und ernähre mich sehr bewusst.

Ich verhüte seit 5 Monaten nicht mehr und teste meinen Eisprung mit Ovulationstests. Mein Zyklus ist punktgenau und - zumindest laut den Test - habe ich monatlich meinen Eisprung.

Nun hatten wir 2 Tage vor dem ES & am Tag des Eisprung Sex. Ich bin noch recht entspannt, suche Erfahrungswerte und den Austausch mit gleichaltrigen.

1

Hi,

ich versuche seit einem Jahr mein erstes Kind zu bekommen. Bin gerade 42 geworden, körperlich gesund und fit, mit einem AMH-Wert 1,6... Mittlerweile habe ich eine erfolglose ISCI hinter mir und bereite mich gerade auf die zweite vor... Mein Tipp: sorry dass ich es so direkt sage: suche dir so schnell wie möglich medizinische Unterstützung. Du hast, wenn überhaupt, extrem wenig Zeit und altersbedingt geringe Erfolgschancen... Ich drücke dir fest die Daumen! LG

2

Danke für Deine ehrlich Meinung.

Ich war bereits in der KiWu Klinik und habe mich eingehend informiert und bin auch in regelmäßigem Kontakt mit dem FA.

Wir werden es jetzt erst mal ganz natürlich versuchen. Ende März bin ich wieder beim FA. Dann sieht man weiter. Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Gene an. Gibt durchaus Frauen die problemlos schwanger wurden in meinem Alter.

Ich bin keinesfalls naiv - aber zunächst mal positiv und auch will ich vermeiden sofort der Natur auf die Sprünge zu helfen. Aber klar wird das eventuell nötig sein. Wenn ich so denke, dass es ohne nachhelfen eh nicht klappt von vorn herein, dann ändert das ja auch was am unbeschwerten 'herangehen' und dann verkrampft man (also ich mich) ehe es überhaupt los geht und wo das endet will ich gar nicht wissen. Bin da eher entspannter von Natur aus und will auch ohne Druck Sex haben.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Frauen oder Paare die Input geben können. Interessant ist es halt von den Paaren die auch noch keine Kinder haben.

3

.... noch vergessen: AMH-Werte etc. habe ich auch bewusst noch nicht testen/auswerten/nachschauen lassen, da ich eben unvoreingenommen den Versuch starten will. Irgendwie vergeht mit die Freude auf ein Baby bei dem Gedanken daran von Stunde 0 an alles durchzuplanen

4

Liebe Jilian6,

ich bin 42 Jahre alt und habe mit meinem Ex-Mann einen langen Weg der Kinderwunsch-Behandlung hinter mir. Aufgrund der schlechten Spermien-Qualität mussten wir mehrere ICSI vornehmen. Bei der ersten bin ich schwanger geworden, hatte aber einen MA in der 9. Woche. Danach wurde ich nicht einmal mehr schwanger. Wir haben uns dann vom Kinderwunsch verabschiedet und die Behandlung mit 40 Jahren eingestellt. Aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns ein Jahr später getrennt und ich bin seit einem Jahr wieder in einer glücklichen Beziehung.
Aufgrund meines Alters und den Erfahrungen haben wir nicht verhütet, da wir uns keine Chancen auf eine Schwangerschaft ausgerechnet haben. Nachdem ich vor zwei Wochen bereits mehrere Tage überfällig war, habe ich einen Test gemacht und was soll ich sagen- sowas von positiv!
Natürlich ist mir bewusst, dass nur etwa 50% der Schwangerschaften in unserem Alter intakt sind, aber wie du siehst, kann es zumindest klappen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Auch mit dem ersten Kind.
Ich wünsche dir daher alles Gute und ganz viel Glück!
Liebe Grüße Nina

5

Hallo,

Erstmal finde ich es gut dass du positiv eingestellt bist und dich nicht stresst. Aber es ist nicht so einfach ein Kind zu bekommen, wie man immer denkt (zumindest nicht für alle und auch nicht ab einem gewissen Alter)

Ich habe zwar schon ein Kind (mit 36 bekommen, spontan schwanger )aber wir versuchen es nun seit über einem Jahr ein Geschwisterchen zu bekommen, da war ich noch 38. Ich dachte immer : haben ja schon in ein Kind, sollte kein Problem sein. Haben es ein paar Monate "so" versucht und dann meinte meine FÄ ich soll in meinem Alter in die Kiwuklinik. Habe wieder ein paar ÜZs verstreichen lassen und mir eine Zweitmeinung geholt und auch dort den Rat bekommen, in die KiWu zu gehen.
Ich bin dem Rat gefolgt. Meine Hormonwerte waren ok. Spermiogramm ok. AMH leider schon etwas niedrig für mein Alter. Es folgten 2 IUI ohne Erfolg. Dann der Schritt zur IVF. Ich wurde tatsächlich schwanger aber leider ein MA in der 8 Woche. Kurz vor meinem 40er die Entscheidung noch einen Versuch zu machen. (danach ist es für uns nicht mehr leistbar) das Ergebnis weiß ich noch nicht.
Ich will dich nicht desillusionieren, aber wenn ihr euch wirklich ein Kind wünscht würde ich jetzt Schritte setzten um den Wunsch zu erfüllen. Die Uhr ist ab 40 leider am Ablaufen, so realistisch sollte man sein.

Wünsche euch viel Erfolg

6

Hallo
So klappte es bei mir

5 Tage vor dem Eisprung sex und nach dem Eisprung auch noch mal.
Klappte im ersten ÜZ.

2 mal sex ist etwas wenig

7

Wir haben natürlich schon öfters Sex als 'nur' diese 2 Mal. Wir hatten 4 Tage vorher, 2 Tage vorher und am ES bzw. dem Tag danach. Seit dem und davor natürlich auch regelmäßig ;-)

Eigentlich haben wir es jetzt das erste Mal voll durchgezogen. Die Monate davor war es für mich auch eine Kopfsache... jahrelang versucht man um jeden Preis eine Schwangerschaft zu vermeiden und dann auf einmal ist man nicht mehr geschützt 🙆🏼‍♀️

Und zudem wollte ich meinem Körper nach jahrelanger, hormoneller Verhütung auch einfach Zeit geben um in seine natürliche Kraft zu kommen.

Ich war ja bereits in der KiWu Klinik & habe mich informiert. Und bei allem Verständnis und allem Wünschen, ist es immerhin auch eine ganz schöne Gelddruckmaschine für diese Kliniken wenn sie sofort mit tausenden von Euro versuchen Schwangerschaftsbehandlungen durchzuführen. Weshalb schaut man nicht zumindest mal 2 oder 3 Zyklen was passiert. Man ist doch keine Maschine. Ich finde es nicht seriös wenn man nicht erst mal alles von Mutter Natur gegebene auswertet und dann siebt man weiter.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, bei den ersten Versuchen der Natur ihren Lauf zu lassen. Wie gesagt - es war ja gerade das aller erste Mal das wir keinen Interruptus praktiziert haben.

Wenn es nach 3 Monaten nicht geklappt hat werde ich nächste Schritte in Erwägung ziehen. Von vornherein pessimistisch ranzugehen und sich einzureden das man ja schon viiiiel zu alt sei und das es nicht mehr klappt finde ich nicht förderlich.

9

Damit hast Du vollkommen recht. Schätze die Chancen realistisch ein und geh dann bald weitere Schritte. Aber jeder sollte doch das Recht haben es erst einmal entspannt und natürlich zu versuchen. Viel Glück auf Deinem Weg🍀

8

Ich finde es nicht verkehrt, wenn ihr erstmal paar Monate es natürlich probiert- schließlich scheint bei dir zunächst alles in Ordnung zu sein. Dennoch würde ich dir anraten, dass dein Mann ein Spermiogramm machen lässt (tut ja nicht weh).
Mein Mann ist gerade 34 und mit dem Spermiogramm kann ich noch so schöne Voraussetzungen mitbringen, es wird einfach auf natürlichem Weg nicht funktionieren. Deswegen lasst das wenigstens vorher testen (falls noch nicht geschehen).
Alles Gute euch

10

Hi hier was zum aufmuntern. Meine Mutter zweites Kind mit 40 "ungeplant" schwanger (Paar Tage Pille nicht genommen). Meine Tante erstes Kind mit 40 im zweiten üz wenn ich mich recht erinnere (vorher mit persons verhütet). Meine Oma damals ungeplant mit 42 Jahren schwanger. Alle Kinder sind gesund gewesen. Naja ich werde jetzt 35 und trotzdem hab ich im Hinterkopf (habe ein 19 Monate altes Kind) was wenn es nicht mehr klappt 😒. Gedanken macht man sich ja immer bisschen. Ich muss dazu allerdings noch sagen mit 40 wäre der Zug bei mir schon lange abgefahren für ein zweites Kind. Ich geb mir noch max 3 Jahre dann mach ich nen Hacken dran. Ich bin jetzt noch belastbar und ich bin mir sicher in 5 Jahren bin ich es in dem Rahmen nicht mehr. Jeder ist anders. Ich würde aber auch zb keine 3 oder 4 Kinder wollen. Ich bewundere Familien die das gebacken bekommen. Beides so spät noch ein Kind oder eine größere Familie.

11

Das scheint ja in eurer Familie dann zu 'flutschen' 😊 Ja ich warte einfach mal ab und freue mich auf die Reise.

12

Huhu! Ja versucht es erstmal aber wartet nicht zu lange....

Bei unsbstimmte auch alles aber klappte nicht... Haben ewig gebraucht und schlussendlich hatte ich Verschleierung die entfernt werden mussten und eine Eizellreifestörung.

Mit der nötigen Behandlung klappte es dann. Der Weg war tränenreich, voller Frust und Qual.

Da war ich 40, top gesund und extrem sportlich... Aber die Eizellen sind nunmehr trotzdem 40 Jahre und somit nicht mehr frisch.

Jetzt wollen wir Nummer zwei. Jeder meinte das sollte kein Problem sein - Pustekuchen, klappt wieder nicht und ich habe den selben Frust wie damals. Werde im August 42...

Wünsche euch mehr Erfolg, ehrlich. Ubd das von Herzen!

LG

13

Ich bin 42 und in der 7. SSW.
Weil ich schon drei Kinder habe und die Eierstöcke durch die Schwangerschaften dann eher sind wie 35, hat sich meine FÄ noch gute Chancen ausgerechnet. Ich hatte im ÜZ 4 einen frühen Abgang und drei Monate später hat es geklappt. Allerdings wurde medikamentös nachgeholfen.

Ich würde nicht allzu viel Zeit verlieren und zumindest einen Hormonstatus machen lassen.

Viel Glück! Daumen sind gedrückt!

14

Ich bin 40 und wir basteln am ersten Kind.

Die Hälfte aller Probleme liegen beim Mann, ich würde auf jeden Fall ein Spermiogramm und Amh untersuchen lassen. Wenn da irgendwas nicht stimmt, verplemperst du wertvolle Zeit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!! 🥰

26

Also meine Anti Müller Hormon Wert kam heute zurück und liegt bei 4.00 ng/ml. Das hat mich überrascht. Habe mit einem weit niedrigerem Wert gerechnet eigentlich. .... Freude :)

27

Super! Das ist wirklich ein Topwert!