Noch eine Frage - Zwillinge

Eine Frage habe ich noch, vielleicht kann sie mir jemand beantworten. 🙂

Ich habe eine Zwillingsbruder (2 eiig) ich weiblich er männlich. Mein erstes Kind war ein Einzelkind, habe ich dadurch dass ich einen Zwillingsbruder habe, ein erhöhtes Risiko selbst nicht nur ein Geschwisterchen für mein Kind sondern Zwillinge zu bekommen? Dann hätte ich 3 Kinder mit 38 Jahren 😏🤪 Kennst sich jemand aus?

1

Hey,

Ich habe selbst eine zweiige Zwillingsschwester und habe nun ebenfalls Zwillinge 😅 (erste Kinder)

Dadurch das du selbst ein Zwilling bist, besteht die Chance aufjedenfall 😃.

Normal sagt man es überspringt eine Generation.. Ausnahmen bestätige die Regel 😅

Ich denke einfach, es ist eine Laune der Natur, wer wann Zwillinge bekommt 🙈😅 beeinflussen kann man es ja nicht wirklich.

Alles Gute und liebe Grüße 🍀🙂

2

Ich habe mal gelesen, dass zweieiige Zwillingsschwangerschaften eher vererbt werden (wäre bei dir ja so) und dass die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Eier springen mit dem Alter zunimmt (Höchststand liegt bei 39 Jahren). Grund sind die unregelmäßigeren Eisprünge, mal keiner, mal zwei.

Aber wieviel Höher damit bei dir die Wahrscheinlichkeit nun liegt wirklich Zwillinge zu bekommen? Wer weiß. Ich denke trotzdem nicht so viel höher als Normal.

3

Dein Frauenarzt kann dir vielleicht die genauen Prozentzahlen sagen.
Ich bin da auch nicht genau informiert, aber die normale Wahrscheinlichkeit für Zwillinge liegt bei 1,2%. Ich glaube nicht, dass sie so extrem steigt, dass du da eine ernsthafte "Angst" haben musst.
3 Kinder mit 38 Jahren zu haben, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch 🤪

Liebe Grüße von Ameisen, 37 Jahre, 7 Kinder und mit Zwillingen schwanger😅

4

2 eiige Zwillinge sind keine Laune der Natur (das sind nur 1 eiige ;)). Manche Faktoren erhöhen einfach die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Zyklus zwei statt nur eine Eizelle sich auf den Weg macht. Das kann am höheren Alter liegen (>35J.) und/oder auch an Vererbung (Tendenz zu mehr als einen sprungreifen Follikel auszubilden.
Jedoch müssen auch beide befruchtet werden und hier kommt der Mann ins Spiel (und seine Schwimmer-Qualität ;)).
Wurde bei dir schon mal ein Zyklusmonitoring gemacht, weißt du wieviele sprungreife Follikel bei dir sich in der Regel ausbilden?
Wenn du keine Zwillinge haben willst, kannst du es natürlich einfacher umgehen, in dem dein FA vor ES schaut, wieviele da sind.
Wenn es dir egal ist: dann kann es dazu kommen, muss es aber nicht.

Mein Papa ist zweiiger Zwilling, in 6 Zyklen habe ich nur in 2 Zyklen zwei sprungreife Follikel gehabt (ohne Stimulation).