42 Jahre / 1.ICSI

Hallo ihr Lieben
Ich bin 42, bald 43 und habe auch schon 2 Kinder 15 und 13 Jahre alt aus früherer Beziehung. Wir, mein Partner und ich wünschen uns seit ca 2 Jahren noch ein gemeinsames Kind. Er ist erst 32 und hat noch keine Kinder.
War im Januar 2020 spontan also auf natürlichem Weg schwanger aber leider in der 7.Woche eine FG.
Sind seit September 2020 in einer KiWu Praxis in Behandlung. November hatten wir eine IUI - leider nicht geklappt. Und starten jetzt im nächsten Zyklus mit der ersten ICSI.
An was es genau liegt kann man nicht sagen. Unsere Werte sind alle soweit gut. Spermiogramm sehr gut und mein AMH sogar noch bei 2,75.
Ich nehme seit ca Mai 2020 einiges an Nahrungsergänzungsmittel ein. Folsäure schon seit über 2 Jahren.
Vitamin D, K2, Q10, Omega 3, Vitamin A, E
Vitamine B , Zink , Magnesium und sowieso meinen La Vita Saft.
Ich bin schon sehr aufgeregt vor unserer icsi Behandlung und hoffe natürlich dass es auf diesem Wege endlich klappt. Zumal es eine sehr hohe finanzielle Belastung ist, da wir alles komplett selbst bezahlen müssen und die Zeit uns so langsam leider davon läuft :(

- würdet ihr assisted hatching bzw. Embryo glue als Zusatzleistungen anraten?
- 1 oder 2 transferieren?
- Transfer an Tag 5 ( wenn überhaupt möglich) oder doch schon an Tag 2-3?

Danke schon mal vorab :) und liebe Grüße Nadine

1

Hallo meine Liebe, willkommen im Kreis der Erst-ICSI Selbstzahler. Zu 1. und 3. kann ich leider nichts sagen, aber meine KiWu macht zum Beispiel nur einzelne Transfers. Sie sagen, dass sich zwei Embryonen eher stören können und dass Mehrlingsschwangerschaften auch gleichzeitig immer Risikoschwangerschaften sind. Aber ich hab auch schon oft gehört, dass es danach geklappt hat.

Hauptsache, du findest eine KiWu, bei der du dich wirklich wohl fühlst. Das finde ich super wichtig.

2

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung 😊

3

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es in der KiWu ist, wo ich in Behandlung und gehabt wird.
Ab 4 befruchteten Eizellen wird erst eine weiterkultivierung angeboten. Ich habe es jedesmal machen lassen.
Hatching macht nur sinn, wenn die Hülle härter ist als üblich.
Embryo gluehatte ich noch nie. Kann dir aber auch nicht sagen, ob es Studien gibt, wo ein Vorteil bewiesen konnte.
Was ich dir empfohlen würde wäre das Embryoskope + (fals es nicht standardmäßig angewendet wird). Dort werden die Eizellen mit einer Kamera beobachtet und gewertet, anstatt unter dem Mikroskop. Bei mir war dadurch die Entwicklung besser als ohne.
Ob 1 oder 2 transferiert werden sollten, muss du viel am besten deine Kinder Ärztin fragen. Auf der einen Seite wird oft zu einem Embryo geraten, besonders wenn schon Kinder da sind, weil wohl die Quote einer Mehrlingsschwangerschaft höher ist. Auf der anderen Seite bist du in einem Alter, wo es auch möglich wäre 3 Embryo zu transferieren.

Warum soll bei dir eigentlich eine ICSI gemeint werden und keine IVF?

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

Viel Glück für deine 1. ICSI

4

Hallo,
ich würde mal im Forum Unterstützer Kinderwunsch posten. Da gibt's bestimmt mehr Antworten. Sind alle sehr lieb dort. Dass dein AMH noch so hoch ist, ist wirklich gut, sagt allerdings nichts über die Eizellqualität. Deshalb würde ich auf Blastozystenkultur setzen und wenn möglich auch ein Time Lapse Verfahren nutzen. Wir hatten das und das war wirklich gut! Die befruchteten Eier werden da unter Kamerasicht ungestört im Brutschrank kultiviert. Kannst dich ja mal belesen, wir hatten dadurch eine sehr gute Ausbeute. LG und viel Erfolg!

5

Ich würde abwarten, wie die Punktion läuft und wie sich deine Eizellen entwickeln.
Bei mir war AMH auch immer recht gut (nicht so gut wie bei dir allerdings), Befruchtung auch immer gut aber Eizellqualität schlecht. Dh zum Einsetzen waren dann immer nur wenige da und nie was zum Einfrieren. Da tendiere ich inzwischen zu eher früher einsetzen.
Wenn die Qualität bei dir noch besser ist (wir hatten zusätzlich zu meinem Alter auch eine männliche Indikation), dann finde ich Blastos besser.

Ich bin 41 und lasse nur noch 1 einsetzen. Bei meiner 2. ICSI mit 38 war ich mit Zwillingen schwanger, eines habe ich in SSW 22 verloren. Die Schwangerschaft war schon körperlich fordernd, va gegen Ende hin, manchmal denke ich mein Körper hat gewusst dass er 2 nicht schafft. Kommt natürlich auch drauf an, wie fit du körperlich bist.

6

Hey,

es kann halt an so vielem liegen. Hast du denn schon mal was testen lassen? 2 Geschwisterkinder sind leider kein Garant für eine erneute rasche Schwangerschaft. Auch kann ja in den 10Jahren viel passieren. Die Spermien können sich verschlechtern (aber die wurden ja mit der IUI spätestens mitgetestet), die GMSH kann Keime bekommen, es können Myome, Endometriose etc vorhanden sein (aber Myome sieht man ja im US), es könnte ein immunologisches Problem sein...

Dein AMH ist schon mal TOP 😊

Assisted Hatching würden wir beim nächsten TF mitmachen wollen, ob es tatsächlich gemacht wird, entscheidet der Embryologe, je nach dem wie dick die EZ-Haut ist. Ich hab leider erst nach Kryo-TF erfahren, dass die Eizelle nach Auftauen eine härtere und dickere Haut haben kann und deswegen der Embryo ggf nicht schlüpfen kann. Manche Kliniken machen das bei Kryo standardmäßig, meine hat mich nicht 1x auf die Möglichkeit hingewiesen. Mein TF war negativ.


Wir würden auch wieder Embryoscope und Embryoglue nehmen.

Bei 2 Embryonen scheiden sich die Geister. Klar hat man ggf ein Baby aber das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft besteht durchaus. Außerdem hab ich gelesen, dass die GMSH auf „Abstoßen“ eingestellt ist, wenn einer von beiden transferierten Embryonen sich aus irgend einem Grund nicht einnisten sollte und den anderen (eigentlich guten) Embryo mit abstößt. Ob das wahr ist, weiß ich leider nicht.

Drück dir die Daumen, dass alles klappt und du ganz bald wieder schwanger bist 🍀🍀🍀

7

Huhu.
Ich hab mit ü40 seit Donnerstag einen vierzeller zurück bekommen. Ich hatte glücklicherweise drei befruchtete Eizellen, eine wollte über Nacht nicht mehr, die zweite nach der zweiten Nacht nicht. Ich hätte mir zwei einsetzen lassen aber so habe ich eine sehr gute Zurück bekommen und denke im Nachhinein: es muss halt die eine sein.
Ich habe in Statistiken gelesen, dass Tag 5 nicht unbedingt besser ist als Tag 2 oder 3.
drücke die Daumen ✊🏼

8

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht und du bald positiv testen darfst ❤️ Halte uns gerne auf dem laufenden 🍀🍀❤️

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Das tut mir leid. Und der zweite Zwilling?

11

Also ich hatte meine ICSI jetzt mit 42 und befinden uns gerade in der letzten Kryo, dann sind alle Embryonen verbraucht. Daher hab ich meine Ärztin gestern gefragt, was sie mir rät, wenn es wieder negativ ist. Aufhören? Weitermachen? Sie ist da sehr ehrlich und nimmt da kein Blatt vor den Mund. Ist aber auch niemand, der aus Profit sagt: ja immer weiter machen. Sie sagte, wenn der Wunsch da ist und so groß, dann soll ich weitermachen. Das rät sie mir aber vor allem nur, weil ich schon 2 Kinder habe und 2x schnell und natürlich schwanger geworden bin. Daher sieht sie die medizinische Machbarkeit. Sie selbst hat übrigens selber mit 43 einen Nachzügler bekommen und bereut es nicht. Sie hat sich wie ich auch vorher oft gefragt, ob es egoistisch ist, so spät noch mal ein Kind zu bekommen. Aber jetzt 8 Jahre später sagt sie, war es absolut die richtige Entscheidung. Wünsche dir alles Gute!

12

Hallo! Es kann gut gehen. Das Problem ist, oft braucht man mehrere Versuche und in Deutschland ist man da so viel ich weiss, Selbstzahler. Hast du schon Kinder? Ich bin 43 und wir haben 3 IUIs gemacht, wir warten auf das Ergebnis der 3. Wir bekommen die Medikamente umsonst, aber die IVF müssten wir selbst zahlen (3500 Euro). Da wir schon ein Kind haben, möchten wir finanziell nicht so viel riskieren. 3 IVF wären dann z.B. 10.500 Euro. Geld, dass unser Kind eventuell mal gebrauchen könnte... Hätten wir noch keine Kinder, würden wir es vielleicht mit einer IVF versuchen, obwohl ich bei den IUIs nie mehr als einen Follikel hatte. Ein paar andere Baustellen haben wir auch noch... Geld kann man ja nicht mit ins Grab nehmen.
Die Statistiken sind so schlecht, weil Selbstzahler es nicht ewig versuchen können. Wirklich hoch sind die Chancen aber wirklich nicht! Könnte es bei euch theoretisch auch so klappen?