Wunsch nach drittem Kind. Aaaaber....

Hallo :)
Ich möchte dieses Form nutzen um mir mal was von der Seele zu schreiben. Kurz zu meiner/ unserer Familiensituation. Ich bin mit einem supertollen Mann verheiratet.Beide 35 Jahre. Im April werde ich 36. Wir haben 2 wundervolle Jungs. 3,5 und 1,5 Jahre. Unser Familienleben ist super und wir sind glücklich. Wir haben ein Haus und beide einen sicheren Job.Die Rahmenbedingungen passen schon mal. Nun erwische ich mich seit geraumer Zeit immer wieder bei dem Gedanken wie es wäre ein drittes Baby zu bekommen. An manchen Tagen ist dieser Wunsch mega präsent, an anderen weniger und ich bin glücklich und dankbar. Nun zu meinem Problem. Mein Mann möchte keine weiteren Kinder. Er ist froh, dass die beiden aus dem „gröbsten“ Babyalter raus sind. Ich traue mich gar nicht mit ihm über meinen Kinderwunsch zu sprechen, aus Angst ihn noch abgeneigter meinem Wunsch gegenüber zu stimmen. Aber ich schaffe es auch nicht diesen Wunsch zur Seite zu schieben und abzuhaken... Ich verhüte momentan mit der Mirena Spirale. Eigentlich ja sehr sicher. Doch manchmal wünsche ich mir wirklich trotz diesem Ding schwanger zu werden. 😂 Somit hätte ich meinen Mann nicht hintergangen. Ich würde die Spirale niemals ohne sein Wissen entfernen lassen obwohl einem in einem Anflug von Wahnsinn ja solche Gedanken überkommen. Hach Mensch, ich weiß, dass ich mein Leben lang diesen Wunsch hegen würde.ich weiß gar nicht wohin mit meinen Gedanken.
Geht es jemanden Vll genau wie mir oder bin ich hier die Einzige die so bekloppt ist???
LG Elfi

1

Hallo Elfi,
ich bin ich ähnlicher Lage. Allerdings bin ich fast 40, mein Mann ebebso. Unsere Kinder sind 5 und fast 2. Wir haben uns darauf geeinigt es darauf ankommen zu lassen, verhüten also nicht und ich habe mich auch schon wieder mit Ovus eingedeckt...wenns nicht mehr klappt ist es für mich auch ok. Der Wunsch wird sich aber nicht in Luft auflösen, von daher war es mir wichtig es trotzdem zu versuchen. Mein Mann war übrigens auch nicht so begeistert (ein Kopfmensch) Ist abet damit einverstanden der Natur freien Lauf zu lassen...
Viele Grüße
Mariposa

3

Hi Mira 😉 ,
ich glaube ich würde auch nicht auf Ach und Krach versuchen jetzt schwanger zu werden. Ich würde auch der Natur freien Lauf lassen und wäre auch nicht enttäuscht, wenn es bis zur Ss noch 6 Monate dauern würde. Allerdings wird mein Mann sich auf sowas nicht einlassen. Bei meinen Jungs hatte ich soviel Glück, dass ich beide Male im 1. Zyklus schwanger geworden bin. Mein Mann ist auch der totale Kopfmensch. Er meint zu wenig Platz, zu wenig Geld, zu schwache Nerven. Aber diese Argumente sind völliger Blödsinn. 🤪 Ach Mensch, ich kann mir nicht vorstellen kein Baby mehr zu bekommen. Mein Plan war eigentlich noch ein paar Monate die Füße still zu halten und um dann nochmal auf das Thema zu sprechen zu kommen. Ich überlege auch schon ewig wie ich ihn überzeugen könnte aber leider fällt mir noch DAS schlagende Argument ein 😫
LG

11

"Er meint zu wenig Platz, zu wenig Geld, zu schwache Nerven. Aber diese Argumente sind völliger Blödsinn" Ach ja? Und du kannst in deinen Mann hinein sehen und glaubst bestimmen zu können wie viel seine Nerven vertragen? Hast du schon mal daran gedacht, dass dein Mann mit dem Geld anderes vorhaben könnte? Ich finde deine Denkweise egoistisch und respektlos gegenüber deinem Mann. Du scheinst ein tolles Leben zu genießen und kriegst nicht genug. Kann man nicht einfach mal dankbar für das sein was man hat? Du könntest die Verhütung manipulieren, deinen Mann überreden, oder durch Zufall schwanger werden. Im schlimmsten Fall könnte dadurch aus deinem Traum ein Albtraum werden. Ich rate dir den Wunsch deines Mannes zu akzeptieren.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, soo und genauso erging es mir bei Kind 3. Hatten damals schon zwei im Abstand von genau 2 Jahren. Mein Mann hatte immer gesagt er kann es sich nicht vorstellen. Dann war ich schwanger und ein 3 Test Kind kam. Er brauchte immer viel aufmerksam, er ist sehr hippelig und wild 🥳
Inzwischen ist er 5 Jahre und ich dachte, 3 sind genug und alle haben ihr Zimmer und passen noch ins Auto. Seit paar Wochen meldet sich der Wunsch wieder (genau wie beim dritten) nochmals alles zu erleben und einfach nochmals einem Kind das Leben zu schenken. Aber es gibt vieles zu bedenken und vom Kopf wäre es vernünftig es so zu lassen und zufrieden zu sein. Aber es lässt sich nicht wegschieben...

Grüsse latti

10

Hi latinasalsa,
diese Gedanken kreisen auch in meinem Kopf. Was wenn irgendetwas mit mir passieren würde während der Ss und der Geburt. Die anderen Beiden sind ja auch noch so klein. Vor allem häufen sich hier die Horrorgeschichten. Und in solchen Momenten denke ich dann, lass gut sein und sei zufrieden. Das hält dann wenige Tage an und dann steigt er einfach wieder auf der Wunsch. Ich frage mich auch, hört sowas jemals auf und man ist sich sicher komplett zu sein? Oder wird es nach Kind 3,4 oder 5 auch noch so sein. Lg Elfi

22

Ich glaube es gibt Frauen, die haben irgendwie immer den Wunsch. Ich hatte das immer so nach einem Jahr... nach der Geburt. Deswegen bder Abstand bvin 2 Jahre. Aber 3 Jahre Abstand wäre auch nicht schlechter gewesen. Nun ist unser 3ter 5 Jahre... jetzt ist er wieder da🤔
Grüsse latti

weiteren Kommentar laden
4

Hallo😊,
Hier das Gleiche. Ich (36) habe auch schon 2 Kinder (5 und 3) und ich konnte diesen Wunsch einfach nicht abstellen. Mein Mann hatte das Gefühl, wir sind vollständig. Lange Zeit hab ich versucht, meinen Wunsch zu ignorieren, aber man kann es auf Dauer nicht unterdrücken
Wir haben intensiv und viel darüber gesprochen und probieren es nun seit 4 Monaten. Bei mir hatte es 2 mal schnell geklappt, daher dachte ich, es wird auch jetzt wieder ein Selbstläufer. Im ersten Monat war es dann ein früher Abgang in der 5. Woche. Auch wenn ich es versuche, entspannt anzugehen, weil ich sehr dankbar bin für meine 2 Kinder, geht das Gefühl nicht weg, dass wir einfach nicht vollständig sind und daher ist das Warten jetzt schon etwas nervenaufreibend 🙈

12

Hallo Mariella,
so war es bei mir beim 2. Habe mir vorgenommen entspannt zu bleiben. Man hat ja schließlich schon ein Kind und man weiß ja wo der Hase lang läuft. Haha, von wegen. Ich habe auf jedes kleinste Körpergefühl geachtet und viel zu früh angefangen zu testen. Aber ich muss ehrlich sein, die bei mir etwas kurze Hibbelzeit habe ich echt genossen. Es war beide Male so aufregend. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Ich konnte nachts nicht schlafen weil ich aufgeregt war bevor ich getestet habe 😅 Ich glaube mein Mann lässt da gar nicht mit sich reden. Manchmal wenn ich weiß er beobachtet mich gerade wie ich den Kindern beim spielen zusehe, versuche ich besonders wehmütig zu gucken ( was ich ja auch wirklich bin) in der Hoffnung ihr zu erweichen 😂 Total bekloppt. Als wenn ihn sowas umstimmen würde. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Lg

5

☺️ ich muss dir sagen das die mirina bei mir nicht ordentlich verhütet hat ich bin mit ihr schwanger geworden 😅

6

Ja, das wäre meine Lösung 😂
Darf ich fragen warum sie nicht verhütet hat?? Evtl ist sie verrutscht?? Und hast du sie dann ziehen lassen oder liegt sie noch?? Lg

9

😅 ich habe nach dem legen damals schon Probleme gehabt mein Arzt sagte aber immer wieder wir warten noch nen halbes Jahr 🙄 einmal war es so schlimm das ich richtig dolle geblutet habe natürlich hatte mein FA zu also auf zu seiner Vertretung die die schalte und sagte sie müsste die Spirale nen Stück runterziehn sie lang angeblich falsch 🙄 naja danach ging es und ich sollte zur Kontrolle wieder zu mein fa da war ich dann auch und er sagte alles gut sie haben ne Zyste na toll dachte ich mir aber in 4 Wochen sehen wir uns wieder .... Ich war dort er schalte und sagte ihre Zyste hat Arme und füßchen bekomm !waaaaaas! ? Naja er hat sie mir gezogen und sagte er kann mir nicht versprechen das mein Krümel bleibt aber alles gut 🤰❤️ ☺️

weitere Kommentare laden
7

Hallo Elfi,
bei uns war das auch ein langer Weg.. unzählige Diskussionen. Es ist immer noch nicht zu 100% überzeugt. Er sieht aber auch das er mich mit seinen Argumenten (zu viel Stress, ggf. wirds in der Wohnung etwas eng) nicht von dem Thema anbringen kann. Es ist halt einfach in mir drin dieser Wunsch und der lässt sich schlecht weg diskutieren. Bei den ersten beiden Kindern hat es länger gedauert, 8 bzw 14 Zyklen. Ob es überhaupt noch mal klappt ist fraglich und mit fast 40 will ich es auch nicht mehr ewig probieren...von daher schauen wir mal was passiert.

8

Frag mich mal, ich war Recht schnell immer schwanger, da ich ein regelmäßigen Zyklus hatte und einfach alles intakt blieb. Ich weiss also nicht wie manche das schaffen mit FG und ewig hippeln. Ich bin aber auch schon 42. Aber bisher gesund und fit. Vielleicht ist es das letzte Aufbäumen meiner Hormone. Ich habe eher Angst das was nicht optimal läuft oder behindert usw. Alle anderen kamen natürlich in der 40 SSW und nun denke ich, was wenn jetzt keine Traumgeburt und normale Schwangerschaft kommt und andere sagen... selbst schuld. Ich habe Angst vor dem Umfeld...
Grüsse latti

15

Hallo! Ja, ging mir genauso vor 4 Jahren. War 37. Wollte so sehr noch ein 3. Kind. Mein Mann ist aber älter und wollte nicht mehr. Hat schon andere Ziele im Leben. Also sind wir bei 2 Kinder geblieben. Und das schlimmste war: 5 Frauen rund um mich herum in meinem Alter oder älter wurden schwanger , 3 davon mit einem 3. Kind - auf die Bitte ihrer Ehemänner. Was war ich neidisch und was habe ich geheult. Aber ihre ersten 2 Kinder waren Mädchen. Vielleicht lag es daran, dass ihre Ehemänner einen Sohn wollten und wir ja schon einen haben. Also ich habe gelernt, es zu akzeptieren, dass nicht alle Wünsche im Erfüllung gehen. Mann muss dankbar sein für das was man hat. Ich fände ein Baby immer noch toll, aber auch ohne bin ich schon sehr glücklich mit meinen beiden Kinder und meinem Mann. Wir können jetzt auch viel Reisen, was mit einem Baby zu anstrengend wäre. Wir waren vor Corona noch in Paris und Disneyland. Wollen nach London: Harry Potter Studio! Können auch als Familie zusammen Skifahren. Freiheit ist schon was tolles. Man muss nicht immer mehr haben wollen.

18

Hallo Kreola,
Es wird irgendeinen Weg für uns geben. In welche Richtung wird sich Zeigen. Ich bin dankbar für alles was ich habe. Und schon gar nicht würde ich irgendetwas im Alleingang entscheiden.
Ich möchte mich einfach nochmal, zusammen mit meinem Mann , mit dem Thema Familienplanung auseinandersetzen 🙃
Lg

24

Huhu!
Erstmal liebe Grüße ☺️
Wir haben zwar erst ein Kind, aber bei uns sind fest 3 Stück eingeplant 😅
Insofern kann ich deine Wunsch nach einem 3. Kind verstehen.

Wenn es wirklich kein 3. Kind bei Euch geben soll wäre ein Pflegekind vielleicht eine Alternative?
Es gibt leider so viele Kinder, die in Kinderheimen leben müssen. Es werden so dringend liebevolle Pflegefamilien gesucht. Zum Teil geht es dabei nicht darum, für immer ein Kind aufzunehmen, sondern nur für einige Wochen/Monate, bis eine dauerhafte Lösung für die Kinder gefunden wurde.

So kann man zumindest anderen Kindern einen tollen Start in das neue Leben schenken und das Mamaherz fühlt sich nochmal "gebraucht" 🤗

25

Darf ich mal so rum fragen: Warum wünscht du dir unbedingt noch ein drittes Kind? Ich möchte niemanden zu nahe treten aber manchmal hat es vielleicht auch einfach nach dieser Sehnsucht nach dem Schwanger sein, dem gebraucht werden, dem ersten Babyjahr zu tun. Aber jedes Kind wird irgendwann größer und manchmal habe ich (vor allem hier auf Urbia) das Gefühl einige diese Sehnsüchte rühren ganz woanders her. Nur einmal als anderer Ansatz vielleicht 😊

26

Hallo NY,
unbedingt und um jeden Preis wünsche ich mir kein weiteres Baby. Oberste Priorität hat natürlich meine Familie in der jetzigen Konstellation.

Ich kann die Frage gar nicht so präzise beantworten warum ich mir ein drittes Kind wünsche. Es ist einfach so in mir drin. Ich wollte schon immer 2 oder 3 Kinder haben. Ich liebe einfach das Familienleben. Ich liebe es meinen Kinder dabei zuzusehen wie sie aufwachsen, neue Dinge erlernen.
Ich möchte ja nicht nur in der Zeit in der sie klein sind für sie sorgen. Ich möchte einfach mein Leben mit meiner Familie verbringen. Und für mich würde es sich richtig anfühlen wenn wir noch ein Kind haben würden.
Deshalb werde ich bald noch einmal das Gespräch mit meinem Mann suchen und mit ihm über meinen Wunsch sprechen. Mir auch nochmal seine Seite anhören...
LG

27

Hallo
Das hast du sehr schön beschrieben. So könnte ich das auch schreiben.
Ich bin in der gleichen Situation. Wir sind beide 36 und unsere Kinder 5 und 3. In mir der Wunsch nach einem 3. Kind. Mein Mann nicht abgeneigt aber so würde es doch auch gut passen🙈 und ich denke mir dann auch oft vielleicht versagt die Spirale🙈
Es ist interessant, dass der bewusste Entschluss gerade zum 3. Kind so schwierig ist. So viele Gedanken... Am größten die Bedenken wenn in der Schwangerschaft oder bei der Geburt was schief läuft. Man trägt die Verantwortung für 2 kleine Kinder.
Und der Gedanke: Wird man es später bereuen es nicht versucht zu haben?
Es bleibt spannend...