2. Kind und sooo unschlüssig.

Hallo. Ich bin gerade total durcheinander. Ich habe eine zuckersüß 7,5Jährige Tochter. Mein Mann wollte schon eher ein Geschwisterchen. Aber ich hatte nie so das Verlangen, bis ich den Brief meiner Schwiegermutter an meinen Mann zu Weihnachten gelesen habe, darin stand nutzt die Zeit mit eurer Tochter sie vergeht so schnell und die Kinder sind pflüge und ausser Haus. Seither denke ich nach. Ich werde bald 38. Also wenn müsste mich zeitnah entscheiden. Andererseits bin ich mit meiner Tochter überglücklich, sie hat viele Freunde, 2 Cousinen und einen Cousin. Omas und Opas :). Ich liebe mein Kind so sehr. Ich habe Angst wenn sie mal auszieht, in ein Loch zu fallen und noch mehr wenn ich und mein Mann mal nicht mehr sind wäre sie alleine bzw sie hätte ihr Cousinen und Cousinen guter Kontakt. Auch viele Onkel und Tante hat mit guten Kontakt. Wenn ich jetzt noch ein Kind bekomme wäre ich 68 wenn das Kind 30 ist. Ist das zu alt? Bei meiner Schwiegermama ist das so sie hat meinen Mann mit 38 bekommen. Und jetzt schon etwas "betagt" aber noch super in Schuss und gesund. Auch wäre derAlterunterschied schon 8 Jahre zum älteren Kind. Das ist viel. Jedoch mein Mann hat auch einen Bruder der 9 J älter ist als er. Sie verstehen sich blendend. Hingegen sind meiner Brüder zerstritten. Ich kann einem Kind auch mehr bieten (Ballett, Reiten...) das wollen wir beibehalten. Ich habe Angst dass wenn ich und mein Partner mal nicht mehr sind, dass dann alleine ist und alles managen muss. Allerdings so ganz alleine wäre sie nicht (sie hat wie gesagt Onkel, Cousinen....) Sie würde halt nie Tante werden. Sie sagt sie vermisst nix aber was ist mal später. Ich bin sehr verwirrt und finde hier vl ein paar Ratschläge :) Mein Mann arbeitet auch viel und hat sonst auch nicht sll zu viel Zeit für uns :-(.. ich wäre also bald unter der Woche ohne Partner. Dann denk ich nur ein Kind ist auch okay. Was will man mehr. Wir haben eine sehr enge Bindung:-).

1

Ich sehe das genau so wie du. Ich bin auch sehr unschlüssig...meine Tochter ist fast ein Jahr und ich bin 39, fast 40. Also nochmal andere Vorraussetzungen. Aber ich habe auch Angst, dass meine kleine alleine bleibt. Klar, wird sie hoffentlich später heiraten und selber Familie haben aber eine Schwester oder ein Bruder ist doch nochmal was anderes. Und sie hat auch nur eine Cousine, die ist 9 Jahre älter. Ich habe aber sehr viel Respekt davor, sie ist so ein anfängerbaby. Ich weiss nicht....

2

Hallöchen,
da kann ich auch mitreden. Unser Sohn ist jetzt 9 und ich wollte immer ein Geschwisterchen für ihn, aber es ging zu dem Zeitpunkt damals nicht. Jetzt bin ich 37 und wir versuchen seit 1 Jahr an dem zweiten... ich fühle mich nicht zu alt und ob es richtig mit dem Altersunterschied ist, weiß ich nicht. Meine Schwester ist auch 9 Jahre älter und wir verstehen uns super. Es kann gut gehen oder halt nicht. Mein Sohn wäre ein wunderbarer großer Bruder und sehr stolz. Das zählt für mich. Ich hoffe es klappt so langsam.
Es gibt, glaub ich,kein richtig in diesem Fall.
LG
Jassi

3

Man merkt dir sehr an das du unschlüssig bist , deine Gedanken sind sehr konfus. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen sondern auf dein Herz hören.

Wir sind eine Patchworkfamilie
Er hat 2 Kinder 19 ubd 21
Ich 2 Kinder 10 ubd 13
Im Sommer verlor ich unsere Tochter wegen eines down Syndroms. In unserem Alter leider nicht ungewöhnlich. Wir versuchen es dennoch weiter auh wenn es einiges sicher nicjt gut finden
Ich werde im März 40
Mein Freund ist 48

4

Danke für die vielen Antworten ! :)

Ja ich bin wirklich sehr unschlüssig. Mein Mann hätte noch gerne ein Kind, er sagte aber wenn dann bald, weil er wird auch nicht jünger (er ist nun 42).

#schwitz#schmollMeine einzige Angst bei einem Einzelkind wäre, dass wenn wir (Mama und Papa) einmal nicht mehr auf dieser Welt sind, das mein Kind (als Einzelkind) keine Geschwister hätte (sehr wohl aber Cousin und Cousinen). Ich habe Angst, dass sie sich dann alleine gelassen fühlt. aber wie gesagt ich bin ja erst 37 und mein Kind wäre dann schon erwachsen aber trotzdem. Wobei im Trauerfall die eigenen Familie (in dem Fall der Mann meiner Tochter und Kinder wenn sie mal welche hat) eh an ihrer Seite wären. Und mit der Trauer um den Tod der Eltern umgehen ist glaube ich für jedes Kind schwer, egal ob es nun ein Einzelkind ist oder ob es ein Geschwisterchen hat.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, ich würde mich freuen :)

5

Ich finde es schon schön, Geschwister zu haben, auch auf die Gefahr hin, dass man zerstritten ist. Das hat denke ich auch nicht immer was mit dem Altersunterschied zu tun.

Mein Mann ist Einzelkind. Alles „lastet“ an ihm, wie merken das nun schon, obwohl Schwiegereltern noch rüstig sind. Man ist schon immer irgendwie involviert, sei es bei den Hausrenovierungen, technische Probleme, Fragen rund im Papierkrams und und und. Wir machen das gerne und haben auch ein sehr gutes Verhältnis, aber wenn die beiden mal richtig alt sind, dann haben wir keinen Bruder oder Schwester, der oder die mal übernehmen kann.
Und hätten wir keine Kinder, gäbe es eben auch keine Enkelkinder.
Entscheidet sich das Kind für ein Leben im Ausland und gegen eigene Familie, wird es im Alter auch sehr einsam. Das sehen wir nun im Freundeskreis bei den Schwiegereltern, die keine Enkelkinder haben, weil der einzige Sohn unfruchtbar ist. Da werden die Tage echt lang.

weiteren Kommentar laden
6

Es liest sich irgendwie für mich so, als würdest du ein zweites Kind in Erwägung ziehen nur für deine Tochter. Es geht hier wenig darum was DU möchtest oder dir wünscht. Ich würde es nicht nur von deiner Tochter abhängig machen, wie ihr Leben später mal mit oder ohne Geschwister ist. Möchtest du nochmal Mama werden wäre doch eher die Frage, oder?

7

Da ich das Gefühl habe, dass du nach einer Entscheidung sucht, antworte ich dir mal als Einzelkind (das ist mein Empfinden und ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen🙂):

Ich fand und finde es heute immer noch schrecklich. Meine Mutter musste Arbeiten und demnach, war ich nach der Schule bzw. abends allein (wenn Freunde nicht konnten oder es schon später war)

Ich hab mir immer gewünscht Tante zu werden. Hab dann gesagt, ok, heirate ich halt einen Mann mit Geschwistern. Hat sogar geklappt. Hab eine Nichte von 14 Jahren und einen 8 Jährigen Neffen. Fremder könnten die zwei mir aber nicht sein. Das ich ihre Tante bin wissen sie nicht. Es gibt einfach keinen wirklichen Kontakt zu seiner Schwester.

Ich selbst hab noch eine Cousine (9 Monate jünger als ich). Haben uns immer gut verstanden. Dachte auch, dann hab ich noch jemanden im Alter. Aber nun haben wir uns auch seid ca 3 Jahren nicht mehr gehört/gesehen (weil ich meiner Tante mal die Meinung gesagt habe)

Aber im Grunde, bin ich alleine bzw. würde es mir leichter fallen Geschwister zu haben, wenn meine Eltern nicht mehr sind.

Und da ich es immer schrecklich fand (heute mit 35 immer noch finde), war immer klar, ich bekomme mehr als 1 Kind (bin jetzt mit dem 4 Schwanger).

Meine Mutter hingegen, war immer Glücklich nur mit einem Kind.

9

Also ich finde die Frage ist möchtest du noch ein Kind oder nicht. Das für deine Tochter zu machen macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Außerdem weiß man ja auch nie ob’s klappt oder nicht.

Ich bin mit 2 Schwestern aufgewachsen, mein Mann mit 2 Brüdern. Um offen zu sein ich fand es schrecklich. Wäre gern ein Einzelkind geblieben. Gerade wenn der Altersunterschied sehr groß ist fühlt man sich als großes Kind schon abgemeldet (Unterschied bei mir 8 Jahre, bei meinem Mann 9).
Wir haben kaum Kontakt zu unseren Geschwistern, zu manchen gar nicht. Nur weil man die gleichen Eltern hat und gemeinsam aufgewachsen ist heißt das nicht dass man sich auch mögen muss!!!

10

Huhu.
Du bist lange nicht zu alt.
Mein Papa war fast 45 als ich geboren wurde. Es hat auch viele Vorteile reifere Eltern zu haben. Und mein jüngster Bruder ist 10 Jahre älter als ich.
Es ist nicht immer leicht, aber auch schön.
Ihr müsst euch nur überlegen ob ihr noch mal von vorne beginnen wollt. Denn mit 7,5 Jahren ist deine Maus schon "aus dem gröbsten raus " . Aber ganz bestimmt auch eine großartige große Schwester. Lg

11

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Bei uns hat die Natur vorgegeben, dass wir kein zweites Kind mehr bekommen. Ich habe meinen Mann erst spät kennengelernt mit 37. Nach einem Jahr "Üben" haben wir uns untersuchen lassen. Mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm, unsere Tochter ist dann im der zweiten ICSI entstanden, eine Woche nach meinem 41. Geburtstag. Wir hatten es dann ein Jahr später noch dreimal versucht, ein Geschwister zu bekommen. Es hat Blythewood geklappt und wir haben dann aus Vernunftsgrunden aufgegeben. Ich hatte Angst vor weiteren Stimulationen, wir wurden auch immer älter...
Und ich kann Dir sagen: Ich mache mir immer noch die gleichen Gedanken, wie Du. Es war/ist so schön mit einem Kind, würde so gerne alles noch mal erleben. Ich selber habe zwei Schwestern, davon eine eineiige Zwillingsschwester und einen engen Kontakt. Würde meiner Tochter auch so gerne Geschwister an die Seite geben, mit denen sie Erinnerungen später austauschen kann, etc.
Ich tröste mich, dass meine Tochter in direkter Umgebung zu 5 Cousinen und Cousins groß wird. Die drei Kinder meiner Zwillingsschwester sind ja quasi Halbgeschwister. Wir sehen zu, dass wir auch zusammen an und zu in Urlaub fahren, etc.
Wenn ich in die Zukunft blicken könnte und sehen dürfte, dass meine Tochter mit 30 einen tollen Ehemann und Kinder hat, wäre nun alles gut. Meine Schwester kann meine Sorgen nicht nachvollziehen. Ihre drei Kinder sind auch nur am Prügeln und Streiten, jeder sagt, er wäre lieber Einzelkind. Wenn einer von ihnen keine Familie später hat, ist es genauso tragisch, sagt sie immer. Geschwister ersetzen keine Familie. Das sage ich mir nun auch immer.
Ich muss also eher am Abschied des Geschwisterwunsch arbeiten (ich hoffe jeden Monat immer noch, dass ein Wunder Eintritt). Wenn ich du wäre, würde ich sofort loslegen :)

12

Hey! Ich (30) erwarte im Februar gerade mein erstes Kind, würde aber, wenn möglich in ein paar Jahren gerne noch ein zweites Kind bekommen. Klar hat ein Leben als Einzelkind Vorteile (bin selbst ein Einzelkind), aber mir kommt vor dass die Eltern mehr von einem erwarten, zum Teil auch zu viel. Und das ist schon nervig. Ist mir auch bei einer Kollegin aufgefallen, sie hat auch nur eine Tochter. Die Tochter ist beruflich erfolgreich, hat den besten Abschluss, ist charakterlich auch in Ordnung. Ich höre aber oft Beschwerden dass sie zu weit weg wohnt und zu dick ist. Da denke ich mir immer :"Hey, deine Tochter steht sehr gut da, was willst du denn noch?" lg