Grenze schwanger werden

Hallo ihr lieben #herzlich

Wann ist eure Grenze wenn es ums schwanger werden geht. Habt ihr ein Alter? Wenn ja, warum gerade mit diesen Alter? Oder geht ihr nach Gefühl?
Ich, 35, habe zur Zeit nochmal nen Kiwu. Habe auch schon einen 20,5 monate süßen Zwerg daheim. Dennoch überlege ich ab wann Schluss ist, sein sollte. Mir ist klar das das für jeden eine persönliche Sache ist. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Grenzen auf die Sprünge helfen.

Schönen Tag noch #winke

@ urbia: fals es hier nicht passt bitte verschieben #danke

2

Meine persönliche Grenze für ein weiteres Kind ist 40. Bei Frauen die lange brauchen um endlich schwanger zu werden finde ich es auch voll ok, wenn das erste Kind nach 40 kommt. So bis 42 ist da mein Bauchgefühl ok.

30 als Grenze finde ich total absurd, wenn doch ob Deutschland das Durchschnittsalter der Erstgebärenden bei 30 liegt.

17

Muss man sich bei der persönlichen Grenze ans Durchschnitssalter halten? Absolut nicht. Meine Grenze ist auch 30 und ich finde das sehr gerechtfertigt und sehe darin nur Vorteile:

• mein Körper ist noch jung, ich halte dementsprechende körperliche und psychische Belastungen besser aus

• die medizinischen Risiken sind geringer

• im Kopf bin ich flexibler (auch naiver, aber das halte ich bei den vielen Herausforderungen definitiv für einen Vorteil)

• die Kinder sind früher selbstständig, sodass man auch als Paar wieder unabhängiger sein kann, berufliche und persönliche Ziele erreichen und zum Beispiel auch wieder zu zweit reisen kann

• junge Eltern können früher wieder ausschlafen

• junge Eltern können sich tendenziell besser mit den Irrungen und Wirrungen in der Pubertät ihrer Kinder identifizieren, bei ihnen ist es ja auch nicht mehr ganz so lange her

• die eigenen Eltern sind meist noch jung genug, um auch was von den Kindern mitzubekommen

• wenn Enkel kommen, ist man noch eine fitte Omi und kann die süße Babyphase nochmal ohne Erziehungs-Verantwortung genießen 🤪

Es gibt für mich noch mehr Vorteile, aber das sind so meine Hauptgründe.

Natürlich ist es nicht jedem gegeben, so früh mit der Familienplanung abschließen zu können, aber wenn es geklappt hat, wieso nicht?

21

Finde ich genauso. Meine Grenze ist auch 30

weitere Kommentare laden
1

Meine Grenze war 30.
Letztes Kind dann doch später, war aber ungeplant ,da war ich 32.

3

1. mit 21
2. mit 26
3. mit 35
4. mit 38
Zwischen meinen letzten beiden Jungs hatte ich zwei FG, sonst wäre ich 36/37 beim letzten gewesen.
Zu alt finde ich es nicht, aber noch älter möchte ich auch nicht sein 😕 wird mit dem alter schon alles etwas beschwerlicher 🙈 zumindest empfinde ich persönlich das so 🤷 gibt mit großer großer Sicherheit Frauen die mit Anfang 40 fitter sind, als ich es bin 🙈
Ich muss auch sagen, ich hatte nicht gedacht das es so anstrengend sein kann, zwei unter drei zu haben 😅

4

das Thema gabs gestern auch schon mal...
ich denke bis 40-42 😁

5

Hallo Klemigro,

Vorneweg: Ich denke, jeder soll das für sich persönlich entscheiden, wann man Kinder haben möchte. Und ich weiß, be vielen hier hat es länger nicht geklappt, daher sind die Frauen schon etwas älter.
Ich selbst bin mit 25 Mutter geworden, jetzt bin ich 38. Für mich persönlich ist der Schwangerschaftszug abgefahren, auch aufgrund einer Erkrankung. Ich könnte gar nicht mehr. Wenn ich jetzt aber gesund wäre und noch kein Kind hätte wäre 40 meine absolute Obergrenze. Ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass aufgrund des hohen Alters das Kind mit Trisomie 21 zur Welt kommt (Abtreiben ist wieder so ein Thema...) und ich dann ja fast 60 wäre, wenn das Kind volljährig wäre.
Ich bin zusammengefasst auch froh, dass mein Kind jetzt schon so groß und selbstständig ist. Ich hab definitiv keine Nerven mehr für nächtliches Geplärre oder ständiges Windelnwechseln, ich habe keine Lust mehr tagelang auf Spielplätzen „abzuhängen“ mit den anderen Bio-Öko-Alternativen-Müttern, die sich in jede Auseinandersetzung der Kinder einmischen müssen, ich habe keinen Nerv mehr für sich viel zu wichtig nehmende Grundschullehrerinnnen, die einem die Marke des Wasserfarben-Malkastens vorschreiben wollen. Ich habe keine Lust auf verhaltensgestörte 4-Jährige im Kindergarten, die mein Kind verprügeln und deren Eltern, die behaupten, sie erziehen ihr Kind nur bedürfnisorientiert, dabei handelt es sich nur um zutiefst vernachlässigte und asoziale Kinder, die nie gelernt haben, auf andere Rücksicht zu nehmen.
Ich bin sehr froh, dass ich das alles hinter mir habe und „freue“ mich jetzt auf die Pubertät 🤣🤣🤣
Gott, die Pubertät ist die Hölle 😖😖😖

6

Das ist nur für mich. Wie andere Frauen das handhaben würde ich niemals beurteilen, nur mal so vorweg.

Meine Grenze ist 35, schon immer gewesen. Habe immer zu meinem Mann gesagt mit 35 geht meine Gebärmutter in Rente. Zum einen weil man ab da automatisch als Risiko eingestuft wird und zum anderem möchte ich nicht so alt sein, wenn die Kinder erwachsen sind. Und mein Mann ist auch noch 7,5 Jahre älter als ich.

Ich habe mein erstes Kind mit noch 26 (wurde genau 10 Wochen später 27) bekommen und mein zweites mit 33. Das zweite wäre schon 2 Jahre früher gekommen, wenn mein Sohn nicht an Krebs erkrankt wäre...

Damit war für uns beide dann aber nach dem 2. Klar, dass wir fertig sind und das Thema Kind keine Rolle mehr spielt.

Wenn eine Frau beschließt mit 40+ ein Kind oder noch einen Nachzügler zu bekommen, ist das völlig ok. Wie gesagt ich möchte darüber nicht urteilen, nur für mich persönlich kommt das nicht in Frage 🙃

9

Hallo. Mit 35 ist man nicht automatisch Risikoschwanger. Da gehört noch ein wenig mehr zu ;-)

10

So hat es mir meine Frauenärztin gesagt und alle die ich kenne waren als Risiko eingestuft 🤷‍♀️ ist ja auch egal, für mich eben eine Grenze, für andere nicht 🙃

weitere Kommentare laden
7

Meine Grenze war nur, nicht mehr als 5 Jahre Abstand zum ersten zu haben. Am liebsten hätte ich 1.5-2 Jahre Abstand gehabt, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es sind 3.5 geworden. Ich war also mit 27 fertig mit Kinderkriegen und daran würde auch kein neuer Partner etwas ändern können.

Mein Mann wollte einfach lieber früher als später Kinder und auf keinen Fall erst mit 40 oder darüber. Er war dann 31 beim ersten und 35 beim zweiten, damit kommt er gut klar. Kinder waren bei ihm schon vorher ein Thema, aber ich wollte erst Mal meinen Berufseinstieg schaffen.

8

Hi,
ich wollte meine Familienplanung immer mit 35 Jahren abgeschlossen haben. Nun habe ich mein letztes Kind mit 35Jahren und fast einen Monat mein letztes Kind bekommen (3.Kind) es ist so wie ich es wollte und ich kann mittlerweile sagen das neine Familie komplett ist. Nach der Geburt war ich sehr traurig das es das letzte Kind ist. Aber jetzt freue ich mich das es das ist. Jetzt habe ich noch andere Träume und Ziele. Viele Grüße

12

Hm, um eine Grenze habe ich mir nie so wirklich Gedanken gemacht.
Ich fände es toll, vor 30 fertig zu werden.
Aus Berichten von meinen Eltern und Schwiegereltern weiß ich, dass ihnen das Elternsein leichter gefallen ist, als sie jung waren. Außerdem fände ich es auch schön, relativ bald kontinuierlich im Beruf arbeiten zu können und nicht immer wieder Babypausen machen zu müssen. Und wenn auch mein Mann nicht schon zu alt ist, wenn er wieder einsteigt (er ist der, der in Elternzeit gehen will.
Und ich fände es auch schön, nicht zu alt zu sein, wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind und wenn man auch noch bei den Enkelkindern agil ist.

Wir sind jetzt 21 und bekommen unser 1. Kind, deshalb ist gerade die Vorstellung komisch, in 9 Jahren immer noch nicht fertig zu sein, auch wenn wir viele Kinder wollen.
Aber ich fände es nicht schlimm, mit über 30 noch Kinder zu bekommen.

Meine Schwiegereltern waren bei meiner jüngsten Schwägerin 40 und 39. Ich glaube, das wäre mir zu alt. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Mann 17 Jahre älter ist als seine Schwester. Den Abstand finde ich sehr groß, auch wenn dazwischen noch andere Kinder kommen und wir sie sehr gern haben😃