Mann fühlt sich unter Druck gesetzt

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, wir sind jetzt im 4. Üz. Wir wollen beide. Nur habe ich von Freunden gesagt bekommen ich sollte mich nicht unter Druck setzen. "So wird das ni" wird mir immer gesagt. Und dann meinte mein Mann plötzlich wenn der ouvulutionstest mit dem Smiley im bad liegen würde fühle er sich unter Druck gesetzt. Warum wird das so negativ geredet?! Ich bin motiviert! Ich freue mich! Jea! Ich bin fruchtbar! Lass uns ein baby machen! Denke ich wenn der Test positiv ist! Klar bin ich knapp zwei Wochen später sehr hibbelig und auch etwas traurig wenn meine Periode kommt! Aber deswegen setze ich mich doch nicht unter Druck! Oder doch? Und vorallem will ich doch meinen Mann nicht unter Druck setzen! Macht mich gerade sehr traurig und fühle mich unmotiviert. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll. .. vielleicht versteht mich hier jemand. Und hat vielleicht einen Rat?

1

Hallo,
ich verstehe es auch nicht ganz. Wenn dein mann weiss, das du fruchtbar bist dann sollte der sex ja mehr spass machen, wenn beide ein kind wollen außer mann hätte potenz probleme oder so. Mach es doch in zukunft einfach so, das du ihm den ovu gar nicht zeigst und ihr euch dann einfach ein schönen abend macht. Vielleicht nimmt ihm das den druck wenn er nicht weiss das er an dem tag des positiven ovu rann muss 😉

Lg

2

Ich zeige meinen Mann den Ovu auch nicht.

Ich mache den ohne das er es mitbekommt, wir haben generell nach der Mens alle 2-3 Tage Sex und können theoretisch die Fruchtbare Zeit nicht verpassen, in dem Zeitfenster lege ich es aber darauf an, dass wir auf jedenfall jeden 2. Tag Sex haben,wenn es mal nicht klappt - dann halt nicht.

Bei uns baut sich dadurch nicht so ein Drubk auf und mein Mann kriegt von Ovus und so weiter gar nichts mit :-)

3

Mich regen diese "mach dir nicht so ein druck" Ratschläge ihrgendwie voll auf! Nur weil ich es mir eben wünsche?! Und auch was dafür tue?! Versteht ihrgendwie keiner.. aber egal. Ich lasse mich davon nicht runterziehen. Ich lass die reden. Und das mit meinem Mann mache ich einfach auch so wie ihr.😊das wird schon. Danke euch

6

Mach dir keinen Druck ist immer nett gemeint, aber das funktioniert so nicht. Man kann auch nicht einfach umschalten, wir sind Menschen, wir "funktionieren" nicht alle gleich - jeder geht mit einem unerfüllten Wunsch anderes um und es gibt keinen ultimativen Masterplan - wie man die Kinderwunsch Zeit händelt.

Genauso wie - zB na bei dir sind es ja erst 11 Monate - das ist ja noch keine Zeit, ich hibbel schon viel länger - jeder empfindet das anderes, es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab und es gibt kein zu kurz oder zu lang!

Und wenn man dann auch noch viel dafür macht und alles versucht das es endlich klappt und es will trotzdem nicht, dann ist es einfach frustrierend und die Angst das es nie klappt wird immer größer!

Deshalb kann ich dir nur raten - nimm dir das alles nicht zu Herzen, es meint sicher niemand böse, jeder empfindet die Situation einfach anders.

Ich habe jetzt mit Yoga und Pilates angefangen, mache 2 x pro Woche Pilates und 2-3 Woche Hormonyoga - das tut mir sehr gut, weil ich das Gefühl habe etwas für mich zutun und nicht nur für den Kinderwunsch, außerdem versuche ich mind 2 x pro Monat zur Massage zu gehen, genau aus dem gleichen Grund!

Und ich versuche meine Beziehung noch mehr zu genießen und mir all die schönen Momente und das Glück bewusst vor Augen zu halten - auch das tut sehr gut und der regelmäßige Sex kommt dann wie von alleine :-)

7

Haha mich nervt das auch! Vor allem kommt das meist von Frauen, die im 1./2. ÜZ schwanger geworden sind. 😂 als ob mal von „ohne Druck“ plötzlich schwanger wird. Ich hab mich nach einem halben Jahr auf Ursachenforschung begeben und einige Probleme festgestellt und in Abgriff genommen. Wäre ich einfach nur ruhig geblieben und hätte nur abgewartet, wäre nichts entdeckt worden. Mittlerweile bin ich 35, im 26.ÜZ fürs 1. Kind und hab den 1. Kryo-Transfer diesen Zyklus.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Also ich verstehe das schon. Du hast ein smily, etwas was sagt :"alles super, leg los" du bist willig und bereit. Und auch wenn es besser wäre du hättest deinen orgasmus, so ist es keine Voraussetzung. Nun liegt es an ihm, an seinen Schwimmern. Hat er sie erst abgeschossen, kann er daran eh nichts ändern, aber, was wenn er sie nicht abschießen kann? Das macht schon extremen Druck. Und sei es der Druck, welchen er sich selber macht.
Ich sage meinem Mann auch selten, daß ich jetzt fruchtbar bin. Stattdessen die Woche vorher täglich und er verführt mich dann zwischendurch auch nochmal. Wir nehmen uns viel Zeit und Experimenten mit unseren sexuellen Vorlieben, so dass es doppelt Spaß macht.
Nach der Woche brauche ich davon eine Pause, nicht er.

Aber ja, dieses :"macht euch keinen Druck" ist alles als hilfreich, wenn es mehrere Zyklen nicht geklappt hat.

5

Ich würde mich auch unter Druck gesetzt fühlen. Dein Mann ist in dem Fall vor allem "zum Baby machen" da. Und er muss an dem Tag Lust auf Sex haben auch wenn ihm vlt garnicht danach ist weil du sonst enttäuscht wärst.
Hat es einen Grund, dass du im 4. ÜZ bereits so verkopft bist mit Ovus etc? Warum lasst ihr es nicht einfach laufen? Bzw wenn es so dringend ist warum habt ihr nicht früher gestartet?
Generationen von Menschen vorher haben es auch ihne Ovus etc geschafft und mich persönlich stößt das auch ab dann "gezwungenermassen" Sex zu haben. Die Natur hat das ganz schlau eingerichtet mit dem Zeitpunkt zu dem man ganz automatisch mehr Lust auf Sex hat.

9

Hallo. Ich bin 42 und wir üben grad fürs 5. Kind. Ich war schon 5 mal schwanger. Einmal Zwillinge, 2 FG, 2 "Einlinge". Bei allen SS bin ich im spätestens 2. Zyklus schwanger geworden. Nach den Fehlgeburten mit Hilfe von Ovus. Ich war aber bei allen anderen Kindern unter 40. 27, 32 und 37. Auch da habe ich mir Stress gemacht und wollte unbedingt. Es hat trotzdem schnell geklappt.
Diesmal nicht. Wir üben seit 8 Monaten, haben uns beide jetzt durchchecken lassen obwohl wir schon Kinder haben. Es liegt zu 95 % an meinem Alter, aber die Ergebnisse zeigen das es noch klappen kann. Eine Untersuchung steht Montag noch an. Wenn das auch ok ist hoffe ich das mein Kopf freier ist. Man macht sich schon Gedanken. Ich glaube Männer fühlen sich da tatsächlich noch schneller unter Druck gesetzt. Wir haben erfahren das die #schwimmer meines Mannes nach 24 Stunden nicht mehr geradeaus schwimmen können. Das heißt wir müssen jetzt tatsächlich so nah an den ES wie möglich. Überleben tun sie länger, finden aber ihr Ziel nicht#rofl
Hoffe auch das mein Mann das nicht unter Druck setzt, aber es ist gut das er es persönlich vom Arzt gehört hat;-)
Ich würde versuchen deinen Mann um den ES nett zu verführen ohne den Ovu offensichtlich zu platzieren!
Viel Erfolg!

10

Ich fands zu der Zeit, wo wirs noch natürlich aber mit Ovus probiert haben, selbst mühsam.
Sex nach Zeitplan, da dafür dann am besten so oft wie geht, war nix für mich.
Das hab ich so richtig bemerkt, als wir mit ICSI gestartet haben, da machte der Sex wieder mehr Spaß.

Ich würde deinem Mann einfach nix mehr erzählen von den Ovus und einfach machen.

11

dieses "ich kümmere mich um alles (nehme mittel, beobachte den zyklus, messe temperatur, mache ovus) und sorge dafür, dass mein mann so wenig wie möglich davon mitbekommt" finde ich extrem befremdlich. als wäre der mann ein labiles kleinkind, das aus allem rausgehalten werden muss, sonst klappt nichts. was soll die frau denn sagen, die viel mehr an arbeit damit hat und nebenbei auch noch die ganzen nebenwirkungen (von mitteln & weniger zeit) trägt?

als paar sind wir doch ein team auf augenhöhe. wir wollen das gleiche, also haben wir auch die gleichen infos und überlegen zusammen, wie wir das am besten hinbekommen.

ich würde in ruhe und ohne vorwürfe mit deinem mann reden. ihm das genauso sagen, dass du dich total freust, motiviert bist und deine enttäuschung bei der periode ja nicht ihn betrifft, sondern das glück, ob es klappt oder nicht. vielleicht kommt ihr ja doch auf einen nenner :-)

12

Mein Mann hat sich auch unter Druck gesetzt gefühlt und konnte bzw wollte dann oft nicht mehr.
Den Zyklus darauf habe ich es so gemacht, dass wir erst an Tag 12 Sex hatten und ich ihm gesagt habe, daß es heute nicht zählt, ich einfach so Lust auf ihn hab. So war er total frei im Kopf. Und ich 2 Wochen später schwanger ☺️🙏