Wie geht ihr mit den Zweifeln um?

Guten Morgen zusammen,

kurz vorab zum Verständnis: wir haben bereits zwei Kinder (7 und 9, normal entstanden), nur mit dem dritten will es nicht klappen...die erste IVF + Kryo waren negativ.

Nun habe ich heute für die nächste IVF (und letzte, bin nämlich schon 41,5 Jahre alt) mit der Stimulation gestartet und liege nun schon ewig wach und mache mir soooo viele Gedanken!

Ja, der Kinderwunsch ist da, aber zu welchem Preis? Soll man in dem Alter einfach akzeptieren dass es nicht mehr klappt? Sollte man sich auf andere Sachen, die eigene Karriere, neues Hobby, Hund :-) konzentrieren? Oder doch das ganze Procedere mit Medis aufnehmen? Bin ich nicht zu alt für alles?
Und wenn es geklappt hat, wie geht man mit einer (erneuten) FG um oder der Möglichkeit dass das Kind behindert ist?

Ich weiß Fragen, die ich mir/ wir uns schon länger gestellt haben und eigentlich auch beantwortet haben.
Aber jetzt bei diesem erneuten Versuch kommen sie alle wieder hoch...und die Zweifel, ob es so richtig ist, werden stärker und stärker.
Sind diese normal (vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn alles schläft) oder soll ich vielleicht doch noch die Reißleine ziehen?

Euch einen schönen Tag!

1

Hallo! Ja, diese Zweifel sind normal! Ich habe 3 Kinder ohne Probleme bekommen, aber das 4. will einfach nicht. Wir versuchen es bereits seit Januar, erst gestern habe ich wieder meine Periode bekommen. Ich habe 2mal Clomifen genommen, es hat auch gut angeschlagen, aber es hat dann doch nicht geklappt. Bis jetzt war ich positiv, aber seit gestern bin ich total traurig und verzweifelt......

2

Ich denke, die Zweifel sind im gewissen Rahmen normal. Ich habe sie auch. Unsere Kinder sind jetzt 3 und 6 Jahre. Anfang des Jahres bin ich recht unkompliziert das 3. Mal schwanger geworden, es waren Zwillinge, ziemlich komplizierte Geschichte und endete in der 15. Ssw mit einer stillen Geburt der beiden. In dem ganzen Drama hab ich gesagt, dass es meine letzte SS wird, egal wie es ausgeht. Mit etwas Abstand hätten wir jetzt aber doch gerne ein 3. Kind. Wir versuchen also jetzt weiter. Aber ich habe mir einen Zeitraum bis Anfang des kommenden Jahres gesetzt. Dann wäre die Geburt noch vor meinem 40.. Ich sage mir, wenn noch ein Baby zu und kommen will, dann wird es das die nächsten Monate tun. Wenn nicht, akzeptiere ich es. Dieser Kinderwunsch und die damit verbundenen Sorgen ziehen mir wahnsinnig viele Ressourcen. Ich will das nicht länger aushalten, sondern mich ab dem Frühjahr sonst auch wieder zu 100% auf mein tolles Leben einlassen, das ich jetzt schon führen darf! Wir haben es versucht und sonst sollte es einfach nicht sein...damit kann ich dann auch leben.
Alles Gute für dich!

3

Ich bin 35. hab 3 Kinder bekommen (+4 FGten in der Zeit) und seid Januar versuchen wir es aktiv mit Nr 4. bis jetzt nur 2 FGten.

Ich hatte immer gesagt mit 30 bin ich mit der Kinderplanung durch. Dann kam letztens Jahr der Wunsch nach Nr 4. dachte es klappt wieder genauso schnell und Nr ist da wenn ich 35 bin (meine maximal Grenze zum Kinderkriegen). Naiv gedacht.

Nun werde ich definitiv über 35 sein und es ist mir egal. Denn der Wunsch ist da. Werde mich auch jetzt mit meiner FÄ über Schritte und Möglichkeiten unterhalten. Den der Wunsch wird nicht einfach so verschwinden. Selbst wenn ich es jetzt einfach lasse, bin ich mir sicher, wird es mich irgendwann einholen und ich werde es bereuen, nicht mehr unternommen zu haben.

4

Auch ich kenne diese Gedanken zu gut. Ich habe bereits ein tolles Kind, eine tolle Beziehung, Freunde, Hobbys, Job, ein gutes Leben. Und der Kinderwunsch stresst mich, bringt die gute Beziehung und mein Seelenleben in Gefahr. Wenn ich nochmal schwanger werde, besteht grosse Gefahr dass es wieder eine FG wird, 3 waren es schon dieses Jahr. Und noch schlimmer wenn es zwar bleibt, aber schwer behindert ist und man womöglich die Entscheidung zur Beendigung treffen muss.
Ursprünglich wollte ich mit 35 durch sein mit 3 Kindern. Jetzt bin ich fast 43 und habe ein Kind und versuche es noch immer mit Kind 2. Mit inzwischen neuem Partner, der noch kein Kind hat. Ich habe viel nachgedacht. Aber ich kann und werde nicht aufhören. Ich möchte dieses Kind. Ein gemeinsames Kind mit meinem Partner den ich liebe. Und nochmal im Leben ein Baby.
Oft fühle ich mich albern, dass in meinem Alter so unbedingt zu wollen. Aber ich kann nicht anders. Ich würde mittlerweile nahezu alles dafür tun.