Kopf frei bekommen, aber wie?

Immer wieder liest man, dass man gelassen mit dem Kinderwunsch umgehen soll, sich nicht stressen und nicht so viele Gedanken machen soll.
Aber wie macht man das?
Mein erster Gedanke beim Aufwachen und der letzte Gedanke beim Schlafen gehen ist ein Baby. Egal ob ich arbeite, putze, lese oder Sport treibe - ich denke ununterbrochen an ein Kind.
Wie bekomme ich den Kopf frei?
Das einzige, was ich schaffe, ist weniger im Internet und hier im Forum unterwegs zu sein. Aber Gedanken kann ich nicht steuern und ausschalten.
Bin für Tipps dankbar.

PS: Obwohl ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann, dass ein "freier Kopf" das Allheilmittel sein soll. Wir haben ein Jahr lang versucht schwanger zu werden ohne das ganze Theater mit Ovus, Temperatur messen, Mönchspfeffer usw. Aber es ist Nichts passiert.

Lg

1

Hey ich kann dir zwar keine Tipps geben aber ich kann dich nur zu gut verstehen da es mir ganz genau so geht. Ich kann auch an nichts anderes denken und jeder sagt mir Stress dich nicht denk nicht drüber nach sonst wirst du nie schwanger , die haben alle gut reden denn ich bin der Meinung wenn man so einen Wunsch hat und es einfach nicht passieren will dann kann man auch nicht mehr abschalten 😢

6

genau, das Abschalten ist total schwer.
Zum Glück sagt mir niemand, ich soll mich nicht stressen, da keiner außer meinen Ärzten vom Kinderwunsch weiß.
LG

2

Einen Tipp habe ich leider auch nicht. Mir geht es aber genau so 😔 leider bekommt man solche Tipps von Personen, die solch einen Wunsch nicht nachvollziehen können oder bei denen alles wunderbar klappt.
Liebe Grüße 😊

7

Ratschläge von Leuten, die nicht in meiner Situtation stecken, mag ich ja total.... #nanana
Damit muss ich mich zwar nicht rumschlagen, weil niemand etwas vom Kinderwunsch weiß, aber ich mache mich gerade selbst etwas fertig :-(
LG

3

Hallo!

Ich kann dich so gut verstehen. Mir hat in der Kinderwunsch Zeit immer geholfen einen Plan B zu haben. Also mit Plan b meine ich dass ich mir selbst schon Ärzte raus gesucht habe wo ich hingehen könnte sollte es nach einem Jahr nicht geklappt haben. Ich wär auch bereit gewesen zu adoptieren. Das hat mich irgendwie beruhigt. Ach ja und als meine Gedanken mehr Richtung Hochzeit planen gingen bin ich schwanger geworden. Zusammengefasst hat mir geholfen: einen Plan machen sollte es nach einem Jahr nicht geklappt haben und mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Also quasi etwas anderes planen. Ich planen sehr gerne... 🙈 Vielleicht kannst du damit was anfangen? Ich bin auch sehr gläubig und habe auf Gott vertraut. Meine Mama hat einmal geträumt dass sie sich um ein Baby gekümmert. Das war bevor ich schwanger wurde und es war uns damals beiden klar dass es mein Baby sein wird. Das sind alles Dinge die mir geholfen haben. Mein Frauenarzt war auch ganz toll. Rede mit Menschen denen du vertrauen kannst. Die positiv sind. Aktuell sind wir im ersten Übezyklus fürs zweite Kind. Diesmal versuche ich entspannter zu bleiben. Mal sehen wie gut es klappt 🙈
Alles Gute dir :)

8

Im Pläne machen bin ich auch große Klasse #ole Leider kommt in all meinen aktuellen Plänen ein Baby vor.
Was mir Auftrieb gibt, ist das gute Klima auf Arbeit. Ich mache meinen Job gern und habe tolle Kollegen. Aber eine erfolgreiche Karriere ist nicht gerade das, was ich als Plan B bezeichne. Der Beruf kann ein Kind nicht ersetzen.

Ich vertraue übrigens auch auf Gott und denke, dass alles so werden wird, wie es gut ist. Wenn ich noch ein Kind haben soll, dann bekomme ich eins. Und wenn es für mich besser ist, keins mehr zu bekommen, dann hat es seinen Grund. Ich wüsste nur gern jetzt, was sein Plan ist, dann könnte ich mir dieses ganze Messen, testen, Vitamie nehmen sparen #rofl
Klingt vielleicht lustiger, als es gemeint ist. Und eigentlich habe ich (noch) ein wirklich positives Gefühl, dass es klappen wird. Irgendwann. Falls ich auf dem Weg dahin nicht verrückt werde oder mir nicht selbst im Wege stehe, weil ich nicht entspannen kann.

Dir erst einmal danke für Deine Worte und ebenfalls alles Gute auf dem Weg zu Eurem 2. Wunder.
LG

12

Danke - Dir auch alles Gute - es wird so kommen wie es kommen soll :-) Gott plant schon alles für dich und du wirst es bald sehen können - immer positiv bleiben und vertrauen. 🙂

4

Hey,

Ich muss auch sagen, das mir Planen und recherchieren hilft.
Ich bin mittlerweile in einer Kiwu-Klinik in Behandlung, weil es für mich (41 Jahre) der beste Weg ist. Das sind jetzt Experten die sich um mich kümmern.
Zwischenzeitlich kam es mir so vor, als hätte ich eine Prüfung, bei der ich nicht weiß, was dran kommt. Daher habe ich viel gelesen und mich ganz genau mit den Behandlungsmethoden und Chancen auseinandergesetzt.
Und natürlich hilft es mir auch einen Plan B zu haben.
Trotzdem kann man bei einer Herzensangelegenheit wie Kinderwunsch kaum entspannt bleiben. Ich texte außerdem meine beste Freundin zu. Die fiebert und leidet mit mir mit.
Alles Gute für dich 🍀

9

Planen finde ich gut, recherchieren macht mich aber wahrscheinlich noch unsicherer.

Aber mit den Experten hast du Recht. Ich habe im Sommer den FA gewechselt, weil ich mich mit dem Thema Kinderwunsch bei meinem Alten nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Das hat mir erstmal ein ganz tolles Gefühl gegeben. Sie hat mit mir einen konkreten Plan besprochen (von dem ich zwar ein wenig abgewichen bin, aber in Absprache mit ihr). Das nächste, das ansteht, ist das Spermiogramm bei meinem Mann Mitte Oktober. Wenn das ok ist, starten wir mit Clomifen.

Austauschen kann ich mich nur hier. Nur meine beste Freundin ist noch eingeweiht, und gerade sie möchte ich mit dem Thema nicht belästigen, weil vor kurzem ihre Ehe nach jahrelangem Kinderwunsch mit mehreren Fehlgeburten in die Brüche gegangen ist.

Aber zum Glück gibt es Euch in diesem Forum. Danke!

5

Auf neue Ziele soll man sich fokussieren. Sich ausmalen, wie es wäre, wenn es eintrifft, wie man sich fühlen würde, was man sehen, riechen, hören würde... (Coachingtechnik).
Warum sollte es beim Kiwu anders sein?

Was man nicht haben sollte, ist Angst zu haben (dass es nicht klappen könnte).
Denn Angst ist für den Körper kein guter Ratgeber.

LG catsan

10

Diese Sicht der Dinge hab ich noch gar nicht betrachtet, finde den Ansatz aber sehr positiv.
So in etwa gehe ich aktuell durchs Leben, dass ich in vielen Situationen denke, wie es gerade mit einem Baby wäre. So wie Du es schreibst, ist es sogar was gutes.
Ich danke Dir! LG

11

Ich arbeite viel mit Kindern und Eltern. Du kannst zum Visualisieren auch eine Meditation machen. Gibt geführte, zum Beispiel von „Ohrinsel“

13

Wir haben fast 5 Jahre auf unser erstes Kind warten müssen und ich hätte auch immer die leute erwürgen Können, die mir ständig gesagt haben "du musst dich entspannen". Aber letztendlich hat es tatsächlich erst dann geklappt, als ich mit dem Thema eigenes Kind so gut wie abgeschlossen hatte. Wir wollten noch einen Versuch starten (icsi) und dann das Thema Adoption angehen. Und dann hat es geklappt. Ich hatte es im Kopf wirklich schon ad acta gelegt. Aber an diesen Punkt muss glaube ich jede Frau selber kommen. Manche schaffen das schneller, andere wie ich brauchen länger. Mir hat auch meine Arbeit geholfen, in die ich mich extrem reingekniet habe zu dieser Zeit. Und wir haben uns eine kleine Katze zugelegt. Auch die hat mich abgelenkt.
Jetzt beim Geschwisterchen hat es gleich beim ersten icsi Versuch geklappt. Auch dieses Mal war ich wieder sehr gelassen und hatte fast eher das Gefühl "hoffentlich klappt es noch nicht direkt, wäre vielleicht etwas zu schnell und zu wenig Abstand zwischen den Kids". Aber Kinder kommen eben wirklich wenn bzw wann sie wollen. 😊

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald deinen Weg zur "Entspannung" findest und es dann ganz bald klappt mit dem schwanger werden! 🍀

Liebe Grüße