Kinderwunsch mit 40

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht jemanden der auch bereits 40 oder älter ist und gerade versucht mit dem ersten Kind schwanger zu werden.
Würde mich freuen hier vielleicht jemanden zu finden mit dem man sich ein bisschen austauschen kann.
Wäre auch toll zu hören, dass es bei jemandem schon geklappt hat.
Ein bisschen Mut und Zuversicht könnte ich gerade echt brauchen.

LG
Verena

1

Ich bin auch 40, versuche seit 3 Jahren schwanger zu werden, aber habe bereits ein Kind von 7 Jahren.

Für mich zermürbend ist, dass viele nicht verstehen, dass ich mit 40 "wirklich" noch ein Baby möchte. Dabei ist der Wunsch so so so stark...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe hier kommen noch ein paar positive Erfahrungen:-).

2

Hallo Verena,

Ich werde in 3 Monaten 40 . Wir versuchen seit Januar 2019 ein Kind zubekommen . Ich hatte vor ca 1 Jahr eine Fehlgeburt 😢
Wie sind seit ca 1 Monat bei einer Kinderwunschklinik , jetzt werden gerade die Anträge für die Krankenkassen gestellt .
Bei mir und meinem Mann sind alle untersuchen positiv .
Ich habe so Angst ... mir kommt es vor als wenn keiner mich versteht ... meine Uhr tickt .... ich weiss nicht ob du auch so Ängste hast ?

Würde mich über einen Austausch freuen

Lg

8

Hi
Ich mache mich genauso verrückt.wir versuchen seit 4 Jahren schwanger zu werden,werde bald 38 und mein kinderwunscharzt sagte,ihre biologische Uhr tickt und allzu lange würde ich nicht mehr warten,also mein Alter macht mich schon lange verrückt:-( es ist so schlimm dass ich mich auf meine Arbeit nicht mehr konzentrieren kann...ich fühle mich ein bisschen besser weil ich weiß dass wir dieses Jahr noch anfangen werden. Ich bereue dass ich nicht schon mit 34 in die Klinik gegangen bin. Achso ich hatte 2 Zysten und meine ovutest hatten auch positiv angezeigt.. an deiner Stelle sei froh dass du so eine nette Frauenärztin hast :-) und sie dir sofort geraten hat in die kinderwunschklinik zu gehen!!!

3

Hallo Verena,

ich bin 38 (also gehe auf die 40 zu ;)) und wir versuchen seit März diesen Jahres mit unserem ersten Kind schwanger zu werden. Über einen Austausch würde ich mich auch sehr freuen. Wie lange versucht ihr es denn schon?

Ganz liebe Grüße!

4

Hallo Tini,
wir sind erst im vierten Zyklus, heute bin ich ES+11. Ich weiß das ist nicht lang, aber ich bin sehr nervös und ungeduldig wegen meines Alters. Es ist ja auch nicht so, dass ich erst seit kurzem einen Kinderwunsch habe. Sehr gerne wäre ich sehr viel früher Mutter geworden. Aber dazu fehlte leider immer der richtige Partner. Nun ist er da und er sieht das alles sehr entspannt. Wenn es nach ihm ginge, hätten wir noch länger gewartet. Und er kann auch nicht verstehen, was ich schon alles an Tees, Nahrungsergänzungsmittel, Kinderwunsch gleitgel, Zyklusapps, etc. angeschleppt habe. Ich bin auch schon nach zwei Fehlversuchen zum Frauenarzt, um mich durchchecken zu lassen. Meine Frauenärztin hat mir dann geraten mich aufgrund des Alters besser mal in einer Kinderwunschklinik vorzustellen. Das hat mich erstmal geschockt. Das will ich eigentlich überhaupt nicht, zumindest nicht sofort. Hab sie dann gefragt, ob sie denn nicht wenigstens mal einen Gelbkörpertest machen kann. Sie meinte okay, dann machen wir einen kompletten Hormontest. Musste dann an drei verschiedenen ZT zur Blutabnahme. Beim zweiten Termin wollte sie auch Ultraschall machen, um zu schauen, ob Follikel zu sehen sind. Aufgrund vom Wochenende konnte ich erst an ZT 15 hin und mir war eigentlich schon klar, dass mein Eisprung da schon vorbei war. Sie meinte es wäre eine drei cm große Zyste da und es so aussieht als hätte ich keinen Eisprung. Ich hatte aber drei Tage vorher einen eindeutig positiven Ovulationstest. Als ich ihr das gesagt habe, sagte sie ach so, dann könnte es ja vielleicht auch schon der Gelbkörper sein und es hat vielleicht doch geklappt. Das hat mich auch wieder ganz verrückt gemacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich an ZT14 einen Eisprung hatte, ich messe auch Basaltemperatur in Verbindung mit einer App und die hat das auch bestätigt. Die Ergebnisse vom Hormontest bekomme ich erst Anfang Juli. Anti Müller Hormon Test hab ich schon gemacht. Der war zum Glück sehr gut. Du merkst ich mache mich gerade sehr verrückt und hab sicher für so eine erste Kontaktaufnahme viel zu viel geschrieben.....Sorry....Wie geht es Dir oder Euch mit dem Thema Kinderwunsch.... Ich hätte nie gedacht, dass das so eine Achterbahn der Gefühle wird.

LG
Verena

5

Hallo

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ich bin 40 Jahre alt und ab morgen in der 10.ssw 🤗. Das klappt also auch in unserem Alter.

weiteren Kommentar laden
6

Hey. Mir geht es ähnlich wie dir. Werde nächsten Monat 41 und üben seit 2 exakt 2 Jahren am 1. Kind. Wir haben uns auch spät kennen gelernt.
Das schwanger werden ist kein Problem, dass schwanger bleiben leider ja. Hatte 2x Pech. Aktuell sind wir in einer Kiwu Klinik und ich verstehe jetzt, was viele andere Mädels mit Druck aus der Sache rausnehmen meinen. Ich fühle mich jetzt unbeschwerter mit dem Weg. Freue mich auf Austausch und wünsche dir und uns allen viel Erfolg...

7

Hallo Verena,
ich bin auch 40, wir sind aktuell im 7. ÜZ für unser erstes Baby und hatten heute unser Erstgespräch im Kinderwunschzentrum. Da werden wir nun betreut und „auf den Kopf gestellt“ - Bluttests, Ultraschall, Spermiogramm, Bauchspiegelung, alles, was eben wichtig ist.
Wir sind noch relativ entspannt, wollen aber nicht 1-2 Jahre „umsonst“ üben, wenn es da evtl etwas gibt, das vorher schon hätte abgeklärt/therapiert werden können.
Alles Liebe🌻💛

9

Hallo Verena,
ich versuche zwar nicht mit dem ersten Kind schwanger zu werden, sondern mit dem 3., bin aber auch schon 39.
Wir probieren es jetzt seit 10 Monaten. Im Moment sage ich noch, dass wir es einfach versuchen und warten. Entweder es klappt, oder nicht. Aber ich merke schon, dass es mit jedem ÜZ schwerer wird, es so zu nehmen, wie es kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg#klee

11

Ich bin 42 wir basteln seit 4,5 Jahren am 2. Kind. Bei uns ist alles in Ordnung. Es gibt keinen Grund warum es nicht klappt. Ich versuche jetzt mit akzeptieren was ist das Problem Kopfsache zu lösen (Ich meine damit nicht das aufgeben) Siehe hierzu auch mein Beitrag von heute "Leichter schwanger werden"

12

Hallo,
Ich bin mittlerweile 45. Wir versuchen es seit 3 Jahren und haben bereits 7 ICSIs hinter uns. Bei uns wäre es das erste Kind.
Die Hoffnung schwindet so langsam.
Ich kann Dir nur empfehlen den Rat Deiner Ärztin anzunehmen und in eine Klinik zu gehen.
Kiwuklinik heißt nicht gleich künstliche Befruchtung.
Dort werden erstmal Blutuntersuchungen und Hormonchecks gemacht. Die Diagnostik ist dort ganz anders Und viel gründlicher als bei einem normalen Gyn.
Die haben dort viel mehr Erfahrung und einen anderen Blickwinkel auf die Werte. Normale Gyns sind da meistens nicht so im Thema wie die „Spezialisten“.
Viel Glück 🍀

13

Unsere Nachbarin hat ihr erstes Kind mit 42 Jahren zur Welt gebracht. Das hängt auch von den Lebensumständen ab, sie hat leider ihren Mann erst mit 39 getroffen. In diesem Alter ist, denke ich, alles etwas kompliziert und es dauert länger, als bei 20 Jährigen. Die Gefahr von Behinderungen ist so groß, dass man auch viele Untersuchungen machen muss, auch solche, die dem Baby schaden können. Natürlich ist ein Kind in jedem Alter eine Bereicherung, ob man sich in dem Alter wagt, sein Kinderwunsch zu erfüllen, bleibt jedem überlassen. Für mich persönlich käme das auf gar kein Fall in Frage, weil ich will nicht schon im Vorrentneralter sein will, wenn mein Kind nur ein Teenager ist. Man muss bedenken, dass die eigene Gesundheit da auch nicht immer mitspielen wird und auch der Altersunterschied zwischen Mutter und Kind würde die Verständnisprobleme hervorrufen. Aber das ist nur meine Meinung, und es gibt vielleicht Frauen, bei denen es anders geht! Meine Mutter hat mich mit 36 zur Welt gebracht und meinte immer es ist zu spät. Insbesondere jetzt, wo ich ss bin und auf ihre Unterstützung in der ersten Zeit mit dem Baby hoffe, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie auch bekomme: denn ihre Gesundheit ist jetzt schon nicht die beste. Daher finde ich, dass man idealerweise das erste Kind noch vor 30 bekommen soll. Das klappt ja nicht bei allen, v.a., wo man Karriere in Vordergrund stellt. Man muss sich aber bewusst sein, was in dieser Welt richtig zählt und hier kommt ja auch auf den jeden einzelnen ein. Klar, wenn eine Frau jahrelang versucht hat, ein Baby zu bekommen und das erst mit 40 geklappt hat, würde ich begrüßen, dass sie auch durchzieht, weil jede Frau, die ein Kind haben will, soll eins bekommen