Umfrage zum Umgang mit Alkohol

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr in der Kinderwunschzeit mit dem Genuss von Alkohol umgeht.
Dafür starte ich mal eine Umfrage und bin gespannt auf Eure Meinungen - gern auch zusätzlich als Kommentar.

Viele Grüße#fest

Umgang mit Alkohol in der Kinderwunschzeit

Anmelden und Abstimmen
1

Hi.
Ich habe folgendes gewählt :

wenn ich das Gefühl habe, dass es wirklich geklappt haben könnte, trinke ich nichts

Bei meinem ersten Kind habe ich ganz normal gelebt bist zum positiven Test. (haben ca 9Üz gehibbelt) Bei Nr 2 und 3 wusste ich es sofort das es geklappt hat. Von daher habe ich auch nichts getrunken nach dem Es.

Vg

2

moin,

ich kann nicht abstimmen. Ich hab immer mal 1-2 Glas Wein getrunken, vielleicht 2-3x/Woche auch nach dem ES. Wenn ich wußte, ich bin schwanger 1/2 Glas Wein, ca, alle 1-2 Wochen.

WW

3

Ich freue mich, dass sich so viele an der Abstimmung beteiligt haben!
Und das Ergebnis zeigt, wie unterschiedlich wir sind #aha

Ich selbst habe bei meinen beiden ersten SS so gelebt, wie immer, bis ich positiv getestet habe.Es lag vielleicht daran, dass ich Mitte 20 war und mir noch nicht so viele Gedanken gemacht habe.
Jetzt bin ich 39 und reduziere immer nach ES , also vielleicht mal ein Glas Wein am Wochenende. In diesem Zyklus habe ich ausnahmsweise mal ein richtig gutes Gefühl, obwohl wir nur 1x #sex in dem Zeitraum hatten. Daher verzichte ich im Moment komplett.

Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich darauf ankommt, aber man will sich hinterher ja keine Vorwürfe machen.

4

Ich finde das Thema etwas schwierig. Meine erste Schwangerschaft war ungeplant und ich wusste bis nach NMT nichts von ihr. Ausgerechnet in dem Zyklus habe ich es richtig krachen lassen, mit Party, Alkohol, Zigaretten (obwohl ich eigentlich gar nicht rauche). (Kind ist zum Glück trotzdem gesund).
In den folgenden beiden intakten Schwangerschaften habe ich nach ES so gut wie gar nichts mehr getrunken (außer mal ein halbes Glas Sekt auf nem Geb. od so).
Ausgerechnet in den beiden Schwangerschaften, die in FG endeten hatte ich wieder etwas mehr getrunken (einmal um Weihnachten/Silvester und der Test war noch nicht eindeutig positiv, einmal überraschend schwanger an meinem Geb.).
Im Sommer (und home office mit Kindern - aaahhh), trinke ich abends gerne mal was und das ist einer der Gründe, warum ich schon so früh teste. Ich trinke nicht viel und verzichte auch nach ES auf Wein und trinke höchstens mal ein Bier, aber ganz abstinent lebe ich nicht, zumal ich jetzt schon echt lange hibbel...

5

Ich bin ehe nicht der soviel zwischendurch Trinken, wenn mal ne Feier oder so. Die zwei Flaschen Bier im Monat, das ist nicht schlimm so sagte meine FA. Ich soll mir da nicht son Kopf drum machen das Leben genießen und wenn’s erst wird dann ist es früh genug.