Mann macht sich Gedanken - unfruchtbar?

Guten Morgen,
mein Mann wünscht sich so sehr ein Baby, aber er macht sich jetzt schon Gedanken darüber, ob er unfruchtbar sein könnte.
Ich hab bereits eine Tochter und sein Wunsch ist so groß 💕

Er (frisch 34j.)ist von Natur aus sehr ungeduldig, wir versuchen es jetzt erst seit Ende Mai, also der 2. Zyklus.
Wie kann ich meinen Mann diese Ängste nehmen? Und sind seine Ängste normal, haben eure Männer das auch?
Ab wann sollte man sich darüber ernsthafte Gedanken machen?

Viele fragen, aber ich würde ihm So gern die Ängste nehmen...

Liebe Grüße Carina

1

Wir hatten diese Gedanken nicht, es stellte sich aber heraus, das mein Mann OAT hat, seitdem machen wir icsi im kiwuzentrum. Mein Mann kommt damit ganz gut zurecht, wir haben da aber auch viel drüber geredet.
Ein Jahr üben ist normal, die Chance schwanger zu werden liegt pro Zyklus bei Ca 20% (kommt aber auch auf dein alter an). Wenn du also bis nächsten Mai nicht schwanger geworden bist, dann solltet ihr euch beide mal durchchecken lassen (sprich er spermiogramm und du hormonstatus, zyklusverlauf, eizellenreserve, etc). Nach 2 Monaten wird das aber noch kein Arzt machen, das ist einfach viel zu kurz, Kinder gibt es leider nicht auf Bestellung.

2

Ich finde seine Gedanken ja auch noch viel zu früh. Ich bin 35 und habe mich beim Ziehen lassen der spirale durchchecken lassen, da war soweit alles okay.

Danke für deine Antwort! Und alles Gute für euch 🍀

3

Wie du schon schreibst, ist es natürlich im zweiten Zyklus viel zu früh, sich Sorgen zu machen. Ich denke aber, wenn es für ihn wichtig ist, kann er mal ein Spermiogramm machen lassen. Das ist meines Wissens keine große Sache und auch nicht sehr teuer...

4

Hallo,
ich finde deinen Partner ganz clever. Die meisten Männer denken da nämlich nicht dran, dass es auch an ihnen liegen könnte. Bei uns lag es auch überwiegend am Mann. Da war er 32! Und ich dachte, es läge an MEINEM Alter. In den Kiwu Kliniken wimmelt es nur so von jungen Männern. Er kann sich mal beim Urologen durchchecken lassen. LG