1. Kind mit 42 / 43

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier im Forum Mitleserinnen / Mitschreiberinnen, die erst spät mit dem Kinderkriegen angefangen haben und dies als goldrichtig bzw. nicht zu spät empfinden / empfunden haben?

Ich bin vor kurzem 42 Jahre alt geworden, habe einen sehr lieben Partner, der bereits eine Tochter aus einer vorhergehenden Beziehung hat (es läuft alles sehr gut zwischen uns) und von meiner Frauenärztin reichlich durcheinander gewirbelt worden.

Mein Mann und ich haben uns relativ spät kennengelernt, haben zunächst nur uns genossen und dann entschieden, dass wir es bzgl. Nachwuchs darauf ankommen lassen. Dazu muss ich sagen, dass wir eine Wochenendbeziehung geführt haben und ich leider einige Myome habe. Die Frauenärztin am Arbeitsort meinte, man könne auch mit Myomen schwanger werden, wir sollen es einfach probieren. Passiert ist jedoch nichts und um mich und uns zu entspannen, habe ich mir gesagt, dass es dann wohl nicht sein soll und meinen Frieden damit gemacht.

2019 war ein stressiges Jahr, in dem ich schlichtweg vergessen habe, den jährlichen Arzttermin wahrzunehmen, glücklicherweise konnten wir aber die Wochenendbeziehung beenden und ich habe mir Ende vergangenen Jahres eine neue Frauenärztin gesucht.

Diese ist sehr sehr lieb, hat sich die Myome noch einmal angeschaut und meinte, dass eins leider genau da sitzen würde, wo eigentlich das Baby hin soll und hat mich an einen Spezialisten überwiesen, der sich das Ganze auch noch einmal anschauen und voraussichtlich eine Abtragung per Gebärmutterspiegelung vornehmen wird. Ersttermin ist nächste Woche Mittwoch.

Ich bin reichlich verwirrt, daher auch der vielleicht etwas konfuse Text. Meine Frauenärztin sieht in dem Alter überhaupt kein Problem, auch mein Mann ist sehr aufgeschlossen und natürlich fühle ich mich auch nicht wie 42, aber ich kann die Zahl auch nicht einfach davon schieben.

Ich war eigentlich durch mit dem Thema und hatte mich darauf eingestellt, ohne Kind bzw. nur mit Bonuskind durchs Leben zu gehen. Und jetzt könnte durch einen kleinen Eingriff diese Option wieder offen sein?! Ein Kind zu bekommen wäre ein großes Geschenk, aber ich will mir auch keine Illusionen / Hoffnungen machen, dass es nachher sofort klappt (weitere medizinische / technologische Hilfe würde ich nicht in Anspruch nehmen).

Also, ich würde mich einfach über einen netten Austausch mit denen freuen, die ihr erstes Kind auch erst mit über 40 bekommen haben und alles genau wieder so machen würden.

Liebe Grüße,
Rockabellique

1

Liebe rockabellique,
ich habe noch kein Kind, aber werde bald 40 und habe seit langem einen Kinderwunsch, durch den ich mich sehr tief in die Themen der weiblichen Fruchtbarkeit einarbeiten musste. Auch ich bin eigentlich gesund und fühle nicht topfit, mein Mann auch. Eins ist gewiss, der klassische Gynäkologe (auch wenn er sehr gut ist) ist in diesem Thema leider oft nicht so tief drin wie ein Reproduktionsmediziner. Ich würde dir eher empfehlen einen Beratungstermin in einer Kinderwunschklinik zu machen ..man muss ja nicht direkt mit der Behandlung starten aber ein paar sinnvolle Untersuchungen können gemacht werden. Es ist egal wie du dich fühlst, das Alter ist da (und in unseren Zellen sichtbar). Und ein Spermiogramm beim Mann würde ich so oder so machen lassen... ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo rockabellique
Ich bin auch seit kurzem hier und bin gerade 41 geworden ...
Mein Leben lief sich nicht wie geplant und nach 14 Jahren Beziehung habe ich mich mit 30 getrennt und dann nahm alles seinen Lauf ...
dann lernt man unter Umständen erst spät und kennen und lieben ...
Ich würde erst die eine Sache abklären und dann Tempi messen und mit der Frsuenärzzin sprechen ...man kann bestimmte Untersuchungen machen lassen ...aber bei meiner Freundin hat es zum 3 Kind auch mit 42 geklappt und ich hoffe für mich auch ..
Man zweifelt wenn es nicht direkt klappt aber wenn man sich die Wahrscheinlichkeit anschaut dann kann man auch denken warum ..wie du dann weiter vorgehst mit Hilfsmitteln oder erstmal ohne müsst ihr zwei mit d Arzt absprechen ...
Drück die Daumen
Lg Jassi

3

Hallo du liebe, ich bin 43 und habe 2 Töchter 12 und 19. Nach meiner Scheidung bin ich nun in einer neuen wunderschönen und. Glücklichen Beziehung. Mein Liebling hat keine Kinder, der Wunsch Wunsch war aber immer da. Wir hoffen das er uns auch noch erfüllt wird und wir ein gemeinsames Wunder schaffen 😀
Mach dir nicht all zu viel Gedanken liebt euch, wenn ihr euch liebt. Ein schöner Satz den mir meine Frauenärztin sagte.

Liebe Grüße

4

Hallo,
wir haben uns auch erst spät kennengelernt und auch somit spät entschieden Eltern zu werden.
Da war ich 42.
Ich habe sämtliche Hormonchecks bei meinem FA machen lassen. Da war alles iO, trotzdem hat das Labor empfohlen in eine Kiwuklinik zu gehen.
Seitdem sind wird dort in Behandlung. Das ist jetzt zwei Jahre her.
7 Versuche später hat es leider noch nicht geklappt.
Ich kann Dir nur den Gang in eine Kiwuklinik empfehlen, wenigstens für die Diagnostik. Die haben dort einen ganz anderen Blickwinkel auf alles.
Viel Glück🍀

5

Hallo Rockabellique
Ich wollte genau gleiche Frage stellen ob hier Frauen gibts wer mit 42 ihr erstes Kind bekommen haben?
Ich bin schon 43, hinter mir habe ich 2x Fehlgeburt, 1x Myome und 1x Endometriose OP. Und Ärzte sagen es gibts immer noch Möglichkeit schwanger zu werden. Und wir haben noch nicht aufgegeben. Wir sind in KiWu Klinik gegangen und bin jetzt gerade bei mein erste IVF. Ich hoffe sehr dass es endlich klappt 🙏

6

Hallo,

Ich habe meinen Mann auch erst mit 42 kennen gelernt. Wir waren uns ziemlich bald einig, dass wir auf die Verhütung verzichten und es einfach drauf ankommen lassen.
Nach ca. 3 Monaten war ich schwanger, mein Sohn kam dann 2 Wochen nach meinem 43. Geburtstag auf die Welt. Bereut haben wir es nie, er ist inzwischen 14.
Wechseljahre bei mir, Pubertät bei ihm ist zum Teil eine hochexplosive Mischung, schwierig vor allem für meinen Mann.

Gruß chantalele

7

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich noch einmal bei euch melden und mich für Eure Antworten bedanken.

Heute war der Termin im Krankenhaus und der hiesige Chefarzt würde - so ich es möchte - mich von den Myomen befreien ... somit wäre die Option auf eine mögliche Schwangerschaft wieder offen.

Ich muss den Gedanken noch 1-2 Tage sacken lassen, da ich schon ein wenig mit dem Alter hadere (aber es hilft ja nichts, wenn der passende Mann nicht früher verfügbar war :-)) ... wahrscheinlich würde ich mich mehr ärgern, wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.