Kennt Jemand Scheiden-Juckreiz ab kurz vor ES?

Hallalli #winke

Ich hatte diesen Beitrag schon vor einer weile in der "Frag den Frauenarzt" Abteilung. Ich habe auch eine Antwort bekommen wollte aber auch hier nochmal einfach nach Erfahrungen fragen. Vielleicht kennt ja Jemand das Problem

Ich habe jetzt schon den 5. oder 6. Zyklus in Folge immer Juckreiz im Scheidenbereich ab ca. 3-4 Tage vor dem ES - wird dann immer stärker bis ca. ES+1 - es fühlt sich ähnlich wie ein Scheidenpilz an.

Die Fakten:
- ich werde jetzt 40
- es besteht Kinderwunsch im mittlerweile 15. ÜZ
- Der Pilz ist nicht bestätigt vom Frauenarzt oder so ... fühlt sich nur so an
- ich habe kein Waschmittel geändert oder die Slipeinlagen, Hygiene etc.
- es beginnt ca. 3-4 Tage vor dem ES mit leichtem brennen, Trockenheit etc. und wird von Tag zu Tag schlimmer

"
ich versuche schon seit über 1 Jahr vergeblich schwanger zu werden - mit einem "Pilz" (oder eben Juckreiz) zum ES ist entweder kein GV möglich und selbst wenn ist das Scheidenmileu dann sicherlich nicht gerade gut für die Spermien

Ich versuche es jetzt mit sehr wenig Zucker essen und habe auch Vaginaltabletten bestellt mit Milchsäurebakterien - der erste Zyklus jetzt mit beiden Maßnahmen war besser aber das Problem besteht trotzdem noch. Das kann weder für die Spermien gut sein und ich hab auch keinen spinnbaren Zervix mehr dadurch :-(


Ich habe gelesen das es vom erhöhten Östrogenspiegel kommt. Aber da ich vorher nie Probleme hatte habe ich gerade Angst es könnte auch auf eine Prämenopause hinaus laufen? #zitter

Tut mir leid für den vielen Text #schein vielleicht hat Jemand eine Idee ... Termin beim Frauenarzt ist aber auch schon gemacht #winke

1

Hallo liebe Corky,

Ja! Ich kenne auch das Gefühl. Manchmal habe ich es auch, meistens wenn der Eisprung relativ stark ist/wird. Ich werde im Juli 40 und mir ist es das erste Mal vor ca. drei Jahren aufgefallen.

Wie gesagt, ist nicht immer, aber doch ab und zu. :-)

Wünsche euch alles erdenkliche Gute #herzlich#herzlich#herzlich

2

Jetzt sehe ich gerade, dein Beitrag ist schon 10 Tage her. Warst du zwischenzeitlich beim Frauenarzt?

3

Hallo Du :)

Ja ich war letzte Woche bei meiner Gyn. Sie sieht das eher als ganz normal an #schock Scheidentrockenheit halt. Richtung Menopause würde sie aber nicht sagen nur deswegen. Sie sagt aber das es eigentlich nur juckt wegen der Trockenheit. Ich soll mich einfach immer mit Vaseline (oder Melkfett oder so) untenrum feucht halten und gut. Das klingt ein wenig zu einfach um zu funktionieren #rofl Richtig testen kann ich das erst in einer Woche.

Ich werde aber dann jetzt alles zusammen probieren. Meine Döderlein Bakterien oder Vitamin C Scheidenzäpfchen alle 2 Tage zu der Hauptzeit und dann immer schmieren. Und ich habe letztes Mal schon gemerkt das häufigeres waschen hilft. Also dusche ich den Bereich morgens, mittags und abends ab. Und #schwimmer wasche ich nun auch immer danach noch eben mit einem Waschlappen äußerlich ab weil ich gemerkt habe das das auch dann über Nacht das ganze verschlimmert #augen

Alles ein wenig nervig aber wenn es hilft bin ich ja Glücklich ;-)