Zu viele Vitamine?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ich und somit meine Eizellen, sind schon 40 Jahre alt. Bis zum Sonntag war ich noch glücklich, dann kam in der 8. SSW der Abgang. Für mich brach eine Welt zusammen, ich war sooo glücklich, dass es klappte und nun das 😔 Es ist zum Glück keine Ausschabung nötig und die Ärztin sagte, wir könnten nach Ende der Blutung direkt wieder loslegen. Nun bin ich nicht mehr 20 Jahre (ich habe 2 erwachsene Kinder), denn damals verlief alles gut. Die Ärztin sagte, dass ich aufgrund meines Alters nicht mehr jeden Monat einen Eisprung habe. Bei einer Routinekontrolle waren mal 2 Follikel im rechten Eierstock zu sehen (links war nichts), genau da wurde ich Schwanger. Das war doch ein wahnsinns Glück. Aber jüngere Frauen haben viiiiel mehr pro Monat. Nun möchte ich gern optimieren, was auch nur geht. Die biologische Uhr tickt und wer weiß ob es je noch mal klappt. Ich möchte die Eizellen in der Qualität verbessern (wenn das überhaupt geht) oder/und mit Vitaminen meinen Körper unterstützen.
Zusätzlich möchte ich in der 1.ZH Himbeerblättertee und in der 2.ZH Frauenmanteltee trinken. Denkt ihr, man kann mit zu vielen Vitaminen etwas verkehrt machen? Ich weiß sowieso noch nicht, wie ich im Kopf frei werden soll 😣
Ich bin für alle Tipps dankbar.
LG

1

Hallo meine Liebe,
fühl dich gedrückt wegen des Abgangs in der 8. SSW. Nicht schön, aber nicht zu ändern. 😕Du machst das jetzt genau richtig, denke ich. Nach vorne blicken und weitermachen, unterstützen, mithelfen 😊👍🏼
Überschüssige Vitamine werden vom Körper doch eh nicht aufgenommen.
Du tust also etwas Gutes für dich, hast das Gefühl nicht untätig zu sein und fühlst dich deshalb gut.
Nichts tun und abwarten ist doof und auch nicht meine Stärke.
Alles Gute 🍀

4

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich denke, ich werde das einfach machen. Den Vitamincocktail rein und gut. Das größte Problem wird meine Mindermenge an Eizellen sein, die kann ich leider nicht erhöhen. Die Zykluslänge ist immer 28 Tage +/-1, null Alkohol, null Zigaretten, "nur" Stress auf Arbeit.

Liebe Grüße 😊

2

Ich werde dieses Jahr 36 und habe schon größere Kinder aus meiner ersten Ehe.
Nach der letzten Geburt habe ich auch nicht mehr immer einen Eisprung.
Mein Zyklus ist aber immer recht regelmäßig.
Ich probiere nun fast seit 2 Jahren, mal mehr mal weniger....
Von Januar bis März habe ich clomifen versucht, hatte auch Eisprünge aber leider schlechte Schleimhaut. Im Januar konnte ich erst positiv testen, bekam dann aber doch pünktlich die Mens.

Letzten Monat habe ich mal pausiert und nur Tempi gemessen.

Ich nehme jetzt diesen Zyklus das erste mal Letrozol und seit gestern noch gonal f.
Montag gehts zum US.

Ich trinke aber auch jetzt im zweiten Zyklus den gleichen Tee wie du, nehme schon ewig Folsäure, Vitamin D, Ass 100 und jetzt auch zum zweiten Mal ab ZT 8 fagusan Saft um die Zervix zu "verbessern" (schön flüssig zu machen). Außerdem nehme ich ovaria comp und bryophyllum. Nach Eisprung dann utrogest.
Ich hoffe diesmal klappt es.

Ich denke auch dass zuviel Vitamine einfach nicht aufgenommen werden. Schaden tut es sicher nicht.

Ich drücke dir die Daumen

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wow, das sind ja ganz schön viele Dinge, dir du nimmst von denen ich gar nicht alles kenne. Wofür ist Letrozol, gonal f., Ovaria comp und bryophylhim? Hast du das vom Gyn.verschrieben bekommen? Und woher weißt du, dass du immer einen ES hattest? Hattest du Temperatur gemessen? Damit fange ich morgen an, ich blute zwar noch, aber irgendwann muss ich ja eh anfangen 8warum nicht morgen.

Liebe Grüße 😊

7

Also gonal f ist ein Hormon das gespritzt wird um Eizellen reifen zu lassen.
Letrozol ist eine Tablette, die man 5 Tage lang nimmt und die das selbe bewirken soll. Ist im Prinzip das gleiche wie clomifen, nur wirkt es sich nicht negativ auf die Schleimhaut aus was eben bei clomifen passieren kann.

Ovaria comp und bryophyllum sind homöopathische globuli. Musst du mal googeln. Hat einen guten Ruf. Kann man einfach in der Apotheke kaufen.

Ja, ich messe Temperatur und bin seit März nicht mehr beim normalen gyn, welcher mir das clomifen verschrieb, sondern in einer KiWu Klinik. Da wird es anders gehandhabt und nun hoffe ich dass es klappt. Diese nehmen auch öfter Blut und machen US Kontrolle da durch die Hormone ja auch viele Eizellen reifen können und dann müsste man den Monat abbrechen da die Gefahr für Mehrlinge dann zu hoch wäre.
Ich habe es aber tatsächlich auch bei 3 Eizellen noch drauf ankommen lassen.
Ich bin jetzt gespannt auf das US am Montag ( wieviele Eizellen es sind).
Den Eisprung werde ich dann wohl wieder auslösen, habe das bisher nur 1 mal gemacht. Vielleicht klappt es diesmal

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

vielleicht wäre noch Inositol was für dich? Ist auch rein pflanzlich und soll die eizellenqualität verbessern.....

LG

6

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe nach dem Produkt erstmal im Internet googeln müssen. Klingt zumindest auch nicht verkehrt, wobei mich irritiert, dass es bei POC angewendet wird um u.a.drn Zyklus anzupassen. Ich möchte nicht, dass es mir meinen regelmäßigen Zyklus durcheinander bringt, kann sowas passieren? Da muss ich mal noch die Gyn fragen.

Liebe Grüße 😊

9

Myo Inositol habe ich auch einen Zyklus probiert. Und statt Tag 13-15 war der ES dann erst an Tag 22 und Periode dann an Tag 33. Ich hab es dann nicht mehr genommen. Normalerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 28-29 Tage

weitere Kommentare laden
11

Ich hab auch gute Erfahrungen mit Myo-Inositol. Hat mir meine FÄ empfohlen. Außerdem Himbeerblätter- und Frauenmanteltee. Hat im 2. ÜZ mit beidem geklappt. Hab außerdem noch Mönchspfeffer genommen, das soll helfen, den Zyklus gleichmäßiger werden zu lassen, und bei leichter Gelbkörperschwäche. Mönchspfeffer braucht aber bis zu drei Monate, um zu wirken, ich hatte ihn eh schon vorher wegen PCO genommen. Aber sprich deine Gyn mal auf Myo-Inositol an.

Drück dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt und es sich diesmal ordentlich festbeißt! :)

Ich (39) hatte im Herbst auch eine FG in der 8. Woche und bin, wie gesagt, nach 2 Zyklen wieder schwanger geworden (jetzt 16. SSW :-)). Hab gelesen, dass es gerade nach einem natürlichen Abgang manchmal auch sehr schnell gehen kann, weil der Körper noch weiß, wie's geht. :-)

20

Danke für deine Antwort. Schön, dass es bei dir wieder geklappt hat und wünsche dir alles Gute 🍀 Von welchem Hersteller und ich welcher Dosis hast du das Inositol genommen?

23

Ich hab mir ein Pulver von Vitaworld bestellt, da ist auch Folsäure schon drin. Täglich zwei Messlöffel in Wasser auflösen - löst sich schlecht, aber schmeckt nach nichts -, das sind dann 4,8g/Tag Myo-Inositol und 800 Πg Folsäure.

12

Hallo,
ich bin 31 aber habe genauso wenig Eizellen wie 40 jährige. Genau diese Vitamine brauche ich auch, also das Vitamin D und Omega 3 möchte ich holen. Zusätzlich auch Frauenmanteltee. Ich drück dir die Daumen. Hatte im letzten Zyklus Ivf negativ. Will mich für die nächsten 3 Monate nochmal besser dafür vorbereiten.

21

Ich drücke dir die Daumen 🍀 Wäre schön, wenn es klappt 😊

13

Hallo!
Du solltest deinen Vitamin D wert testen lassen. Das kann der Hausarzt über eine Blutentnahme machen. Kannst ja mal nach dem Zusammenhang von dem Vitamin D wert und Kinderwunsch googlen. Solltest du einen richtigen Mangel haben reichen 2000IE Vitamin D bei weitem nicht aus.
Ausserdem wäre es vielleicht interessant den AMH-Wert zu kennen, auch wenn er etwas umstritten ist gibt er trotzdem einen groben Anhaltspunkt über die verbleibende Eizellreserve.
Leider ist es bei steigendem alter nicht mehr so unwahrscheinlich das es etwas länger dauert bis man schwanger wird bzw das man dann auch schwanger bleibt. Bitte warte nicht zu lange. Hole dir nach sechs Monaten Hilfe in einer Kinderwunsch-Klinik.
Wünsche dir alles Gute!

14

Huhu,

ich bin auch 40.
Meine Ärztin hat mir ebenfalls Orthomol Natal empfohlen. Da sollen genau die Vitamine und Nährstoffe drinnen sein, die man benötigt. Man zzgl. noch eine halbe Femibion wegen der Folsäure nehmen, brauch man aber nicht. Das selbe sagte übrigens auch die Apothekerin.
Ich nehme es und mir geht es mit der Dosierung super und ich habe keinen einzigen Mangel seither (wurde vom Arzt getestet).

15

Hallo! 🤗

Es gibt in den Kombipräparaten auch immer fettlösliche Vitamine - und die werden nicht bei Überschuss ausgeschieden. Vitamin E zum Beispiel... Tageshöchstdosis bei Schwangeren 13mg, dabei aber bitte nicht vergessen, dass in deiner Nahrung ja auch welches drin ist😉
Bei den fettlöslichen Vitaminen gibt es bei längerer Überdosis auch Nebenwirkungen, also nicht einfach alles einwerfen nach dem Motto „viel hilft viel“!

Um die Eizellqualität zu verbessern, wird auch die Einnahme von Ubiquinol empfohlen (reduziertes Q10, bessere Bioverfügbarkeit).
Ich probiere es gerade mal aus...

LG!🍀

16

Hallo,

ich stimme nicola 18 zu. Min FA in der KiWu meinte , dass zuviel Vitamin E in der Schwangerschaft z.b. schädlich sein kann. Auch ist eine Überdosierung an zink nichg gut. Dadurch kann detun zink Gehalt im Körper zu hoch sein. Auch solltedt du auf die bioverfügbarkeit achten und wann du die Präparate nimmst. Nicht jedes mineral odef vitamin verträgt sich miteinander. Manche sollten eher nüchtern genommen werden andere zu fetthaltigen Mahlzeiten. Aber vielleicht soĺtest du dich auch parallel einigen Untersuchungen unterziehen. Hat sich dein Partner auch untersuchen lassen? Es muss ja nicht immer an def Frau liegen. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Bei uns war es zwar anders herum, aber es hätte uns vielleicht einiges erspart.
Bei un wurde festgestellt, dass das Sperma meines Mannes nicht gut ist und es auf natürlichen Weg fast unmöglich ist schwanger zu werden. Nach 2 erfolglosen ICSI habe ich auf eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung bestanden. Dort wurde Endometriose festgestellt und als ob das nicht schon schlimm genug war wurde mir noch gesagt, dass meine Eileiterdurchlässigkeit sehr schlecht ist bzw. eine Seite sogar komplett zu ist.

Ich wünsche vir alles gute und das es schon bald wieder klappt.

17

Hallo, ich bin 36 und habe letztens mit meiner fa genau darüber gesprochen und sie hat mir femi Baby von tetesept empfohlen.
Sie sagt das enthält alles was man braucht und es sind einfach zwei Kapseln die man abends nehmen kann. Und Punkt ☺️

Genug trinken und ich nehmen auch die Zyklustees. Besser gehts nicht meinte sie.😅🤷🏻‍♀️wollen wir hoffen dass sie recht hat!💪🏼