Direkt zur KiWu - Klinik?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind jetzt in 5. ÜZ für unser 1. Kind. Ich hatte mir vorgenommen, einen Termin bei meiner FA zu machen, falls es diesen Monat wieder nicht klappt. Jetzt habe ich hier gerade gelesen, dass einige von euch direkt zur Kiwu Klinik gegangen sind. Geht das so einfach? Muss man nicht erst mit dem FA darüber sprechen bzw. erst dort ein paar Tests machen lassen, oder so? Hab auch mal gehört, dass die Krankenkassse erst dann Behandlungen der Kiwu-Klinik übernimmt, wenn man 1 Jahr versucht hat ohne Unterstützung schwanger zu werden und der FA nicht helfen konnte.
Jetzt bin ich irritiert. Was stimmt?

LG

1

Wie alt bist du denn?

Wir haben es 4 Monate so versucht, der Gyn hätte uns aber sofort eine Überweisung gegeben.

5

Ich werde nächsten Monat 36.
Dann mache ich mal nach dem Zyklus einen Termin bei meiner FA und spreche sie direkt mal auf die Kiwu-Klinik an.

Danke

2

Hey,
nein man muss es nicht so lange versuchen für die Krankenkasse oder so...
Du wirst aber eine Überweisung von deinem FA benötigen.
Ich würde einfach einen Termin zur Erstberatung machen. Bis dahin dauert es dann ja auch noch etwas und ihr bekommt ne Liste was ihr alles mitbringen müsst (aktuellster Krebsabstrich z.b.) und ich glaube die Überweisung gehörte auch dazu...
Und parallel versuchst du vorher noch mal zu deinem FA zu kommen.
Und vielleicht erledigt es sich bis dahin ja auch von alleine 🍀🍀
Ich denke Ovulationstests machst du schon?

4

Hallo,

ja, mache Ovus und messe Temperatur. Es sieht alles total normal und regelmäßig aus.
Habe meiner FA letztes Jahr vom Kiwu erzählt und sie meinte nur: ja, dann hoffe ich Sie nächstes Jahr schwanger hier in meiner Praxis zu sehen. Sie war da total entspannt. Ich möchte aber auch keine Zeit vergeuden.

7

Ja, das kann ich verstehen. Bei uns gibt es in den meisten Kliniken freie Infoabende monatlich (Zur Zeit wahrscheinlich nicht). Du kannst ja trotzdem schon mal nach sowas schauen. Im Anschluss hatten wir den Arzt direkt angesprochen und konnten schonmal ein paar Sätze austauschen. Außerdem hatte man so einen ersten Eindruck von der Klinik...

3

Wenn du ü35 bist, direkt FA darauf ansprechen. Als wir bei KiWuklinik waren , die Ärztin meinte ab 35 muss man nicht 1 Jahr warten und probieren ohne Hilfe schwanger werden .

6

Hallo, als wir in unseren Kinderwunsch gestartet sind, hat mein Gynäkologe gesagt unter einem Jahr vergeblichen Versuchen startet er keine weiteren Untersuchungen. Ich war damals schon 35 und mein Mann 42. Ich hatte dann zwei Frühaborte und habe dann mit 37 das erste gemeinsame Kind bekommen.

8

Ach wie schön, wie schön wie schön wie schön!!!
Das wärmt mir da Herz, das zu lesen, nachdem ich auch schon 36 bin und wir es seit August 2018 versuchen (ergebnislos, wenn man von unseren vier Kinder im Herzen absieht). Das tut wirklich gut, auch einmal eine solche positive Geschichte zu lesen, das macht Hoffnung.

Ich würde rückblickend auch sagen: Den Gang zur KiWuKli nicht zu lange aufschieben. Bei Terminvergabe war bei uns zumindest allein schon eine Wartezeit von 3 Monaten nötig bis zum Vorstellungespräch. Dabei hatten wir auch ein Jahr brav gewartet und versucht und geweint, wenn unsere Sternchen von uns gegangen sind. Und bis dann die KiWu angelaufen ist... und zu Beginn haben die genau dasselbe noch einmal getestet wie die FÄ auch, d.h. da geht ewig Zeit ins Land. Die argumentieren, sie müssen sich alles selbst anschauen (Glaube keinem Laborergebnis, das du nicht selbst beauftragt hast...) und damit wiederholt sich alles... Und bis man dann per Ausschluss zu den relevanten Sachen vordringt (bei mir chron. Endometritis), dauert es Monate... Plus Therapie plus Kontrolle plus feststellen, dass es nicht (ausreichend) abgeschlagen hat plus neue Therapie...

Mach jetzt gleich was, red mit deiner FÄ, lass dir diese Überweisung geben. Dieses Jahr des Versuchens ohne Hilfe, das kann doch sowieso keiner Nachprüfen...

Alles alles Liebe und lass mal hören, wie es weiterging!