3. Kind - warum ist das so schwierig zu entscheiden?!

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob die ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen mit ihrem Mann im Hinblick auf den Wunsch nach einem 3. Kind gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid.

Kurz zu mir: Ich habe zwei tolle Kinder im Alter von 11 (Junge) und 8 (Mädchen) Jahren. Früher wollte ich immer schon 3 Kinder, aber wie es so ist, man steigt wieder in den Job ein und zwei Kinder waren dann irgendwie auch "genug" ;-)
Nun ist der Wunsch nach dem 3. wieder erwacht.... und mit meinen 35 Jahren ist mir bewusst, dass die Uhr zu ticken bekommen hat.

Vor 2 Wochen habe ich meinen Mann auf das Thema angesprochen. Er hat mich anfangs, glaube ich, gar nicht für voll genommen. Wo ich doch gerade vor 2 Monaten die letzten Kleinkind-Spielsachen, -klamotten verkauft habe! Nun habe ich ihn wieder angesprochen, sodass ihm bewusst wurde, dass es mir sehr ernst ist.
Er tut sich echt schwer..... er meinte, darüber bräuchte er viel Zeit zum Nachdenken.

Ok, denke ich mir, das ist legitim. Nichts soll über`s Knie gebrochen werden.
Geduld zählt zwar nicht zu meinen Stärken, aber immerhin hat er es nicht von Vorneherein abgelehnt.

Gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation steckt oder dies erlebt hat: Man selber will, aber der Partner überlegt.... denkt nach... wägt ab.....
habt ihr dann immer mal wieder nachgefragt oder diese Wartezeit einfach "ertragen"?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.
VG

1

Hallo liebe Himbeere,

auch wir stehen vor dieser Entscheidung. Wobei ich eher die bin, die hin und her überlegt.
Mein Mann hätte gern eine Tochter. Wobei das uns ja keiner versprechen kann.

Wir haben zwei Söhne, der Große ist sieben und der Kleine 20 Monate.

Bei der Rübe bin ich eher unverhofft damals schwanger geworden, aber das Beste was uns passieren konnte. War gerade 30 geworden.
Die kleine Raupe hat sehr auf sich warten lassen.
2015 ein Windei, danach wollte es nicht mehr klappen. Also das volle Programm. Hormone, Punktion, ICSI....negativ :-(

Die zweite Kryo dann positiv #huepf....unsere kleine Raupe kam im Sommer 2018 #verliebt

Tja...diesen Januar dann einen postiven Test in der Hand...Freude bei uns , leider nicht lange, denn es wurde ein natürlicher Abgang in der siebten Woche.

und nun.... #kratz ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite, wäre so ein kleiner Zwerg schon noch mal toll, aber auf der anderen Seite passt es jetzt auch gut. Wir haben uns gut eingegroovt als 4er-Bande.

Ich glaub ich muss es einfach drauf ankommen lassen. Werde auf keinen Fall mehr diesen Heckmeck wie bei der Raupe.

Wenn es natürlich noch mal klppt, nehmen wir die Herausforderung an, wenn nicht ist es auch okay.

Ich werde im Sommer 38. Ein gutes Jahr wollen wir uns noch geben, dann ist für uns persönlich die Grenze erreicht.

Aber leicht machen wir uns die Entscheidung nicht gerade.

Liebe Grüße

Petl

2

Hallo Himbeere,

Bei uns ist es nun endlich "kein" Thema mehr. Wir haben zwei Jungs im Alter von 5.5 und etwas über 3 Jahren. Unser "Plan" waren immer 2 Kids und ich bin sehr froh, dass es überhaupt geklappt hat, da die Aussichten lt. Fa nur gering waren.

Kurz nach der Geburt von unserem 2ten Kind, verspürte ich schon einen starken Wunsch nach einem weiteren. Ich muss dazu sagen, dass es mir auch überhaupt nicht um ein Mädchen geht. Ich bin liebend gern eine jungs Mama. Mein mann hatte überhaupt kein Verständnis. 😕

Das Thema 3tes Kind begleitet uns seit nun 3 Jahren... Immer wiedermal Thema mit schlechtem Ausgang. Waren dann Ende letzten Jahre in Therapie (sind bereits seit 19 Jahren ein paar) , was uns gut getan hat, aber leider auch nicht zielführend war.

Dann Anfang diesen Jahres kam dann die erleichternde Zustimmung meines Mannes. Ich bin mir bewusst, dass ihm zwei einfach ausreichen würden, aber es ist auch ok wenn es noch ein drittes gibt.

Bin 35 und hoffe, dass es bald klappen wird. Wenn nicht, dann soll es wohl einfach nicht sein.

Alles Liebe und Gute euch!

3

Hallo ich bin 44 und habe vorgestern 2 positive Test in der Hand gehalten. Ich viel aus allen Wolken. Wir haben 2 Kinder die Grosse ist10 der Kleine 2,5 .ein 3es war nicht mehr geplant. Wir haben für unseren Kleinen so gelämpft(kiwu )und jetzt einmal nicht aufgepasst.🙄aber für mich steht fest wenn es jetzt so ist soll es wohl noch so sein.ich darf nicht hormonell verhüten und hatte das Thema meinem Mann überlassen,er weis es seit gestern, musste sich erst mal setzen und hat gelacht. Mit dieser Reaktion habe ich nicht gerechnet.Rede nochmal mit deinem Mann und übergib ihn doch auch Thema Verhütung,denn dein Standpunkt ist doch klar.

5

So habe ich es auch gemacht, meinem Mann gesagt "Ab dann kümmerst DU dich allein um die Verhütung." Dazu kam es dann aber nie, weil er es selbst dann doch für einen guten Zeitpunkt hielt.

4

Hallo Himbeere,
du sprichst mir aus der Seele. Meine Jungs sind 7 und 5. Letzten Sommer dann kam der Kinderwunsch bei mir noch einmal auf. Mein Mann hatte mit dem Thema fasst abgeschlossen. Er hätte gern schon vor 2 Jahren nachgelegt, aber mir stand der Sinn damals so gar nicht danach.
Wir haben lange Gespräche geführt. Alles beleuchtet - das Emotionale, das Finanzielle, den Familienzusammenhalt. So ein unerfüllter Kiwu kann schon sehr belastend sein, das spüren alle Familienmitgleider. Und ich war schon 37.
Im Juli werd ich 38 und gestern hielt ich den Test in der Hand - knalle positiv! Ich war überrascht, weil der Zyklus zum Wegwerfen war. Ich habe nämlich unregelmäßig ES, und dachte das wär so einer. Pustekuchen! Mucksmäuschenstill hat sich ein Etwas eingenistet.
Ich wünsche dir einen langen Atem. Versuche ihm die Zeit zu lassen, die er braucht. Es ist nämlich euer gemeinsames Projekt.

6

Huhu,kenne das von mir,hatten 3 wundervolle Kinder, kinderwunsch war abgeschlossen.
Stehen auf sehr guten beinen was geld Und wohnung anbelangt.
Nun kam aber in mir dann mit 34 auch wieder der wunsch nach nr. 4 und zwar so stark das ich es nicht mehr unterdrücken konnte.
Gemeinsam beschlossen wir dann projekt noch ein kind in angriff zu nehmen.
Hat direkt geklappt und nun sind wir sogar in babyplanung mit nr.5 .
Ich finde wenn jemand nicht überfordert ist ,man sich einig ist und ansonsten auch alles passt,warum nicht🤗🥰.
Wir sind jedenfalls sehr glücklich mit unserer entscheidung,bereuen dies in keinster weise und würden immer wieder genau so entscheiden 🤗🥰.(kinder sind: fast 15, bald 13, bald 8 und fast 1 jahr alt🤗😍

7

Hey!
Mir gehts genauso!
Ich werde in einer Woche 35 meine Kinder sind 8 und 9 Jahre!
Mein Wunsch nach einem dritten Kind stand schon länger im Raum! Mein Mann dachte auch er träumt als er das hörte und bat mich, mir etwas zu lassen mit der Entscheidung um zu sehen ob nach einer Weile der Wunsch immer noch da ist! Vieles hat sich seit der zwei Geburten von meinen Kindern geändert! Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und hat mich darauf vorbereitet das er nicht so wie früher immer für mich da sein kann aber ich denke das werde ich schon schaffen! 😊 Mittlerweile hat mein Mann sich mit dem Gedanken auch angefreundet und würde sich riesig freuen! Mittlerweile sind wir im 6 üz und hoffe sehr das es bald klappt 🙏

8

Moin,
Schwieriges Thema: ich plane gerade Kind 2. - Aber da ich Single mom bin und es auch bleiben werde. ( künstliche B.)
Frage ich mich falls es mehr als 1 wird was dann ?
Finanziell?!
Räumlich?
Ich habe nur 2 Arme,
3 Kinder auf dem Schoß geht auch nicht.
Urlaubs Fahrten?

Kita Plätze !!!

Und ich!

Aber ich werde es trotz alledem, versuchen.

Lg