War es früher einfacher?

Hallo,
wir haben schon Kinder und ich wurde immer schnell schwanger. Nur einmal hat es neun Zyklen gedauert.
Jetzt sind wir schon im 34.ÜZ und es kann doch nicht allein am Alter liegen? Ich habe ja noch mit über 40 ein gesundes Kind bekommen.
Die Fruchtbarkeit kann sich doch nicht innerhalb von einem Jahr so verändern, oder? Zumindest will mir meine HÄ das weismachen.Wir haben neun Monate nach der Geburt unserer Tochter begonnen auf unser Nesthäkchen zu üben.
Hormonell war laut den Tests im Februar 2019 alles i.O., nichts weist auf die Wechseljahre hin. ESe habe ich regelmäßig, wurde zweimal bisher geschaut, wenn auch eher zufällig, weil ich gerade Vorsorge hatte.
Fünf mal ist es von Mai 2018-November 2019 schiefgegangen. FGn hatte ich auch früher schon einige, aber nie so viele hintereinander.
Muss ich mich daran gewöhnen, weil ich schon älter bin? Ach, wenn mir einer sagen würde, dass ich nur noch ein bisschen Geduld haben muss und dann klappt es....aber es ist schon sehr anstrengend, frustrierend und traurig nicht zu wissen ob es jemals wieder sein soll.
Geht es noch jemanden so? Besonders das Gefühl, dass einem die Zeit nur so davonrennt?

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

1

Ich habe mich auch lange damit auseinandergesetzt. Selber bin ich nun 38 und gerade mit Nummer zwei schwanger. Wir haben für die erste Maus 5 ÜZ gebraucht und jetzt 18 ÜZ. Geklappt hat es dann nach 2 FG auch nur mit einer Stimulation mit Letrozol und einigen Nahrungsergänzungsmitteln - ich habe aber auch PCO.

Allerdings ist es so, dass die Eizellqualität abnimmt mit den Jahren. Ja, oft hat man noch genug ES, aber eben sind die Eizellen nicht mehr so gut. Habt ihr mal Pimp my Eggs und Pimp my Sperm versucht? Das soll ja helfen. BEi mir zB hat auch Vitamin D geholfen.

LG

2

Ja, ich glaube, dass ich so ziemlich alles ausprobiert habe, was der Markt hergibt. Nur Pimp my sperms noch nicht, weil mein Mann diese Kaliber so schlecht schlucken kann.
Bin jetzt im 2. Stimu-Zyklus mit Letrozol. Einfach um die Chancen auf ein gesundes Ei zu erhöhen. Qualitativ werden sie ja leider nicht besser, wenn ich jetzt jeden Monat auf ein einzelnes Ei warte.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!#herzlich

7

Gerade wenn du stimulierst, würde ich immer mit Vitaminen unterstützen - falls du das gerade nicht machst. Das erhöht die Chancen noch einmal. Und immer dran denken, die Vitamine brauchen 3 Monate bis sie sich auf das Ei voll auswirken!

LG und viel Glück

3

Ich werde dieses Jahr 36 und mir geht es ähnlich. Ich habe Kinder aus meiner Ehe und habe nie Probleme gehabt. Kinderwunsch, ohne ovus in der app geschaut wann ungefähr der ES ist, schwupps schwanger.
Bei meiner jüngsten Tochter aus ner neuen Beziehung das gleiche und jetzt dauert es schon 1,5 jahre. Hatte jetzt 2ä3 Clomi Zyklen und sollte nun mit gonal f starten und ich überlege gerade ob ich nicht mal einen Monat mit diesem ganzen zusätzlichen Zeugs pausieren....

4

Hey,
genau so bei mir. Da war ich echt verwöhnt. Wie gesagt, FGn hatte ich auch, aber danach hat es meist schnell wieder geklappt.
Wenn du dich gut damit fühlst, pausiere einfach mal. Mit 36 kannst du dir das leisten und dich einfach mal ein, zwei Zyklen auf was Anderes zu konzentrieren. Wie verträgst du die Stimulation, ist die Schleimhaut immer gut aufgebaut?

6

Beim letzten mal nicht so, da musste ich ab ZT 10 zusätzlich estramon pflaster kleben, deshalb wurde gesagt dass ich ab dem neuen Zyklus gonal f spritzen soll.

Die Eizellreifung war gut und Nebenwirkungen hatte ich quasi keine, außer dass mir schnell heiß war wenn ich mich etwas angestrengt habe. Aber völlig zum aushalten.

5

Die eizellqualität nimmt über 35 stetig rapide ab. Das wird massiv unterschätzt.

Schau dir mal mittig das Diagramm an

https://www.kinderwunschzentrum.at/tickt-die-uhr-fuer-die-fruchtbarkeit/

8

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin 37 und es gab indem letzten 15 Jahren nur 4 frühe Abgänge, direkt nach NMT. Bin auch total deprimiert, wir wollten jetzt eigentlich unsere 1. ICSI machen, aber hier macht es im Moment keine Kinderwunschklinik mehr wegen dem scheiß Virus. Die deutsche Gesellschaft für für Reproduktionsmedizin rät von geplanten SS ab da man aufgrund der aktuellen Lage keine adäquate Versorgung im Krankenhaus bekommen könnte, wenn es Probleme gibt in der Früh SS! Aber ich finde man sollte doch den Leuten selber überlassen ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht. Hatte schon letztes Jahr nur noch einen AMH von 0,6. ich habe schon einmal Eizellen einfrieren lassen, nur waren das nicht genug. Aber daher weiß ich das alle 7 die bestmögliche Qualität hatten. Daran liegt es bei uns sicher nicht!
Nehme aber auch täglich Vit D, Omega 3, Folsäure, Möpf und ASS wegen ner Gerinnungsstörung. Ich bete jeden Tag das alles bald vorbei ist und wir schnellstmöglich in der Klinik weiter machen können. Denn grade in unserem Alter rennt die Zeit gegen uns. Drücke dir die Daumen das es bald klappt 🍀

9

Hallo?
ich kann dich gut verstehen!
Ich war mit 29 im 2.ÜZ mit meiner Tochter schwanger und
mit 32 einmal nicht verhütet (Nr. 2 war eigentlich etwas später nach meiner OP geplant) und zack schwanger mit meinem Sohn. Tolle, einfache Schwangerschaften. Keine FG!

Und nun basteln wir schon seit 02/17 an Nr. 3 (für ihn 1.)...
Inzwischen hatte ich bereits 4 Fehlgeburten und zwischenzeitlich hat es 2 Jahre gar nicht mehr geklappt ( schlechtes Spermiogramm)...

Es scheint aber wohl wirklich hauptsächlich an der Eizellqualität zu liegen, denn das 3. Sternchen hatte einen Chromosomendefekt auf der mütterlichen Seite....

Mit 41 kann ich also entweder aufgeben oder ich muss jedes Mal damit rechnen, dass es wieder eine schlechte Eizelle ist und es in einer FG endet.

Wir können wohl nur auf unseren 6er im Lotto hoffen!
Und beten, dass dieser bald kommt!🙏🏼🙏🏼

Alles Gute!🍀

10

Guten Abend und Hallo,

wir wünschen uns ein drittes Kind. Ich bin fast 39 und meine Ärztin meinte, es sei ein Vorteil, wenn man schon Kinder hat und die Ss noch nicht so lange her sind. Welche Zeitspanne sie da genau meinte, weiß ich nicht, ich habe aber zu dem Thema vor einiger Zeit mal einen Fachartikel gelesen, wonach der Körper sich die Abläufe während der Einnistung und Ss merkt, er „lernt“ also, wie es geht.
Darauf hoffe ich😊 und drücke uns allen die Daumen, egal für das erste oder sogar vierte oder fünfte Wunder.