Klische eheleben: ich 36.ssw, Ehemann geht fremd

Hallo ich schreibe das hier weil ich mit jemandem reden muss bevor mein Kopf explodiert. Mein Mann hat unser Leben ruiniert und mein Herz gebrochen.

Zu uns: 6 Jahre zusammen, seit 3 Jahre verheiratet, erstes Kind ist schon 3, danach Beziehungsprobleme, 2X Fehlgeburten, jetzt endlich wieder schwanger (36.ssw) und gestern Nacht erfahre ich dass er seit drei Wochen eine Affäre mit seiner Kollegin hat.... habe die ganze Nacht nur noch geweint. Ihm habe ich auch gesagt dass ich alles weiß. Er fing sofort an sich zu entschuldigen. Sagte er möchte nur seine Familie. Bat um eine gemeinsame Therapie... ich habe gasagt das mache ich, aber ich kann nichts versprechen dass ich ihm wieder vertrauen kann. Dafür muss er noch einiges leisten.

Ich bin ein Scheidungskind und zwar von denen, die es ganz hässlich erlebt haben. Mit meinem Vater spreche ich seit 10 Jahre nicht mehr.

So ein Betrug war immer meiner größten Angst. Ich war so sicher in unsere Beziehung. Er hat mir nie Grund gegeben ihm zu zweifeln bis auf den letzten Wochen, wo es dann echt zu verdammt deutlich wurde, dass da was nicht stimmt. Jetzt weiß ich nicht wie ich das weiter machen soll. Ich denke nur an meiner Tochter und der noch ungeborenen Tochter und weine, weine dass sie auch mein Pech haben. Ich hoffe, wir durchstehen das für uns für denen... im Moment sieht es aber so unrealistisch dass ich Angst habe was mir und meinen Kinder vorsteht.

Ich habe keine Frage hier gestellt. Ich weiß nicht was ich überhaupt fragen soll...?!

Ich bin gebrochen und unendlich traurig. Aber ich versuche stark zu sein für meine Kinder.

...

2

Hey, bitte denke an dich. Nur für die Kinder in einer Beziehung zu sein in der du nicht glücklich wirst macht keinen Sinn.
Ich bin auch ein Scheidungskind.
Und ich bin mir sicher dass das Modell der friedlichen Trennung mit Besuchsrecht funktionieren kann.
In Zukunft kann dir dann hoffentlich ein neuer Parnter wieder vertrauen und Geborgenheit schenken. Du bist stark, auch allein. Ganz sicher. Er wird immer wieder in Versuchung kommen (allein schon da es seine Kollegin ist) aber selbst wenn es nicht sie ist. Seine Hemmschwelle ist nun weg.
Ich wünsche dir viel Kraft für eine Entscheidung die dich glücklich macht.

1

Das tut mir so leid.
Sowas ist immer schlimm aber gerade jetzt wo du hoch schwanger bist ist es echt bitter.
Hat er den einen Grund genannt? Was natürlich nichts rechtfertigen würde.

3

Das tut mir wirklich sehr leid. Das ist ein Albtraum!
Achte gut auf dich und umgebe dich mit lieben Menschen, die dich hoffentlich stützen.
Dein Mann scheint ja nicht daran interessiert zu sein euren Kindern zu schaden und wenn es ihm ehrlich leid tut hoffe ich, dass ihr einen Weg findet.
Aber ich bin ganz ehrlich, ich wüsste nicht, ob ich das jemals verzeihen könnte...
Alles Liebe für dich ! 💕

4

OMG - das tut mir unendlich leid! Ich bin auch Scheidungskind, meine Eltern haben ihren Scheidungskrieg 10 Jahre auf dem Rücken meiner Geschwister und mir ausgetragen. Alles ist kaputt, ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und auch nicht zu meinen Geschwistern. Ich weiß wie es ist.

Ganz ehrlich: Ein Mann der seine (schwangere) Frau betrügt, hat in meinen Augen keine zweite Chance verdient. Das schlimme für dich und Deine Lütten ist nicht die Scheidung, sondern der Umgang damit. Wenn ihr nicht mehr zusammen glücklich sein könnt, dann solltet ihr versuchen getrennt euer Glück zu finden. Wenn ihr dabei berücksichtigt, dass es Eure Probleme und nicht die Eurer Töchter sind, dann könnt ihr es schaffen, ohne das eure Kinder ein ähnliches Trauma erleben. Ja, es ist für sie schlimm und es wird eine Herausforderung sein, daraus das beste zu machen, aber das ist die Kunst. Verheiratete aber evtl. unglückliche Eltern sind für Kinder auch nicht schön. Die kleinen Mäuse bekommen so viel mit, mehr als uns lieb ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das Meistern der Situation und für die Geburt!

5

Ich bin kein scheidungskind, aber ich wünschte ich wäre eins.
Meine Eltern waren stets grauenhaft :(
Sie blieben wegen haus und geld zusammen, nicht weil sie sich lieben. Jahrelang ich glaub es sind ca. 20 Jahre, ich bin jetzt 33, streiten sie nur.
Ich war sehr froh an dem Tag wo ich ausgezogen bin.

Ich kann dir nur Raten:
kannst du es ihm verzeihen?

Ich würde mir das gut überlegen, man sagt leider oft: Wer einmal fremd geht, tut es immer wieder.

Du bist kurz vor ET, ich würde mir jetzt vielleicht einfach mal ein paar Tage die grosse Schwester in Spe packen und Freunden oder Verwandten fahren, einfach zum Runterkommen zum nachdenken. Ich würde überall mit offenen Karten reden, auch wenns für deinen Mann unangenehm ist quasi blos gestellt zu werden.

Es geht jetzt primär NUR um DICH und danach um die Kinder.

Stell dir die Frage:
Kann ich ihm verzeihen, dass er Fremd gegangen ist?

Diese Frage kannst nur du beantworten.

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, und 9 Jahre verheiratet, bei uns ist gerade Baby 3 unterwegs, bin erst in der 20. Woche.
Mein Mann hatte vor mir, nie eine Beziehung geschweige denn Sex.
Wir haben die Vereinbarung: Wenn er fremde haut spüren möchte, soll er mit mir reden.

Jeder findet da seinen eigenen Weg, lass dich nur nicht zu einer Therapie drängen, die du nicht möchtest.

8

Hi. Ist ja fast wie bei meinem Mann und mir. Meiner hatte auch vor mir nie eine Beziehung. Sind auch schon fast 16Jahre zusammen und 5,5Jahre davon verheiratet. Nr. 3 ist ebenfalls unterwegs. Allerdings bin ich erst 6ssw. Man kann nur hoffen das unsere Männer immer ehrlich bleiben. Aber wissen kann man es nie.vg

18

Man kann auch bei Männern die vorher schon Sex mit anderen hatten nie wissen ob sie ehrlich sind.
Weder mein Mann noch ich hatten Sex mit jemand anderem, sind jetzt 12 Jahre zusammen und uns fehlt nichts.
Wer weiß ob es mal eine midlife crisis geben wird, aber auch dann werden wir eine Lösung finden.

Aber ich denke auch wer einmal fremdgeht, vor allem wenn es sogar eine Affäre ist verliert ganz schnell Hemmungen es wieder zu tun.

weiteren Kommentar laden
6

Es tut mir leid für dich und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich möchte dir aber eine Angst nehmen: Eine Scheidung muss für Kinder nicht zwangsläufig zur Katastrophe werden. Mir hat eine Jugendliche mal gesagt, dass ihre Eltern sich getrennt haben, fand sie gar nicht so schlimm. Was ihr zu schaffen gemacht hat, war der Streit zwischen den Eltern danach.

Ich verstehe auch deine Gedanken, da meine Tochter selbst ein Scheidungskind ist. Sie war bei der Trennung zwei, heute ist sie 5. Es ist für uns Erwachsene nicht immer leicht, nur auf der Elternebene zu bleiben. Aber fürs Kind reißt man sich zusammen. Unsere Tochter leidet nach allem, was man heute beurteilen kann, nicht unter der Trennung.

Mir hat das Buch "Glückliche Scheidungskinder" geholfen.

Das alles nur für den Fall, dass du wirklich das Gefühl hast, nicht verzeihen zu können und die Beziehung nicht weiter führen willst.

7

Habe versucht, das zu verzeihen und konnte es nicht. Wir Frauen sind viel emotionaler gestrickt. Bei jedem Fehler und Streit wirst du daran denken und es ihm vorhalten. Mit einer Paartherapie kann man es natürlich versuchen. Danach solltest du eine realistische Entscheidung treffen. Denn deine Kinder werden früher oder später spüren dass da was nicht richtig läuft. Ich würde dir gerne was sagen, was deinen Schmerz lindert, aber da gibt es nichts.

9

Es tut mir sehr leid, was dir gerade passiert.
Ich habe keinen richtigen Rat für dich, denn ich kenne weder dich, noch deinen Mann. Er hat riesengroßen Mist gebaut und ich wüsste nicht, wie ich an deiner Stelle damit umgehen würde. Vielleicht musst du deine Gedanken erstmal in Ruhe sortieren, damit du herausfinden kannst, ob dir die Beziehung nach wie vor so wichtig ist, dass du versuchen willst, sie (ggf. mit Hilfe) zu retten oder ist das Vertrauen irreversibel ruiniert?
Da kann dir hier niemand helfen. Aber ich hoffe, du findest für dich eine Antwort.

Wie viele andere hier, bin auch ich ein Scheidungskind. Zum Glück! Also falls es zur Scheidung kommen sollte, will ich dir den Druck nehmen, dass eine Scheidung automatisch eine Katastrophe für die Kinder ist. Ja, am Anfang war ich unsicher, wie das gehen soll, wenn meine Eltern getrennt sind. Aber ich hab schnell gemerkt, dass es allen besser geht, seit sie getrennt sind. Ich war 7 Jahre alt damals. Zunächst haben wir nur ein paar Straßen von meinemVater entfernt gewohnt, später wurde die Entfernung größer. Meine Eltern haben nie versucht sich gegenseitig bei uns Kindern schlecht zu machen. Sie haben vor uns Kindern nie negativ übereinander geredet. Sie waren keine Freunde, konnten aber immer normal miteinander umgehen. Je älter ich wurde, desto mehr frage ich mich, was meine Eltern je aneinander gefunden haben :-D. Sie passen überhaupt nicht zusammen. Jedem geht es seit der Trennung besser.

Damit möchte ich dir nur zeigen, dass die Scheidung der Eltern nicht jedes Kind traumatisiert.

Ich hoffe, dass ihr, die für euch passende Lösung findet.

Alles Gute!

10

Das tut mir unendlich leid. Fremdzugehen ist schon sehr sehr schlimm aber fremdzugehen wenn man zusammen ein Kind erwartet, die Frau hochschwanger ist und schon Kinder zusammen hast, finde Ich noch schlimmer. Es handelt sich ja um eine längere Affäre und ganz ehrlich finde Ich es mehr als feige und gemein von deinen Mann.. Es war ja kein ONS, was auch schlimm genug wäre, es war eine längere Affäre was einfach grausam ist.. Jeder kann sich neu vergucken, jeder von uns ist ein Mensch und sowas kann leider Gottes passieren aber dann sollte man auch die Eier dazu haben mit offene Karten zu spielen und die jetzige Beziehung beenden und nicht über Monate belügen und betrügen und rücksichtslos und ohne Gewissen auf mehrere Hochzeiten gleichzeitig tanzen..

Helfen kann Ich Dir nicht. Du muss aber für Dich entscheiden ob Du nach so eine Schweinerei dein Mann jemals wieder vertrauen kannst.. Ich persönlich weiß das Ich es nicht mehr könnte, schon gar nicht nach eine geheime längere Affäre. Ich weiß das Ich zu Miss Marple mutieren wurde und niemals mehr eine ruhige Minute verbringen könnte, sobald mein Mann zum Beispiel später als gewöhnlich nach Hause kommen würde. So wird eine Beziehung sowie so kaputt gehen, weil ohne vertrauen stirbt eine Partnerschaft.. Ich wäre dazu auch noch so wütend und so verletzt dass es für mich eine sofortige Trennung bedeuten wurde auch wenn Kinder im Spiel wäre..

Du kannst nur für Dich entscheiden ob Du jemals richtig glücklich werden kannst und ob Du in der Lage bist deinen Mann zu verzeihen. Ich könnte es nicht.. Das sieht jeder aber anders, hängt von die eigenen Persönlichkeit ab..