Ehe kaputt?

Seit meine Tochter im April zur Welt kam haben wir kam noch gemeinsame Momente miteinander. Mein Mann interessiert sich nur für Handyspiele und TV (auch schon vor Schwangerschaft) nur da wars noch nicht so extrem. Wir leben nur noch so nebeneinander her haben weder Sex noch küssen wir uns oder haben sonstige Zweisamkeiten... Ist das normal? Wir streiten auch sehr oft und ich habe das Gefühl das er auch gar kein Interesse mehr an mir als Frau hat

1

Lass das Babyjahr vorbeigehen. In der Zeit würd ich eine Ehe nicht neu bewerten. Ihr müsst euch erst in eurer Rolle als Eltern wieder finden. Ihr müsst Diskutieren, Missstände ansprechen und schauen, ob die neue Konstellation für euch passt. Habt Geduld mit euch.

2

leichter gesagt als getan. Ich habe Ihn schon öfter darauf angesprochen ob er sich so wohl fühlt und ob es vielleicht auch an meinem überbleibsel Babybauch liegt, da er komischerweise fünf gegen Willi gerne macht... Er streitet natürlich alles ab und sagt er liebt mich nach wie vor und will mich auch nicht verlieren allerdings zeigt er das absolut gar nicht.

3

Hättet ihr denn überhaupt Energie für alles?
Ehrlich gesagt, das erste Babyjahr war für meinen Mann und mich sehr anstrengend. Wir mussten auch erstmal unsere Rollen als Mutter und Vater finden. Vor dem Baby haben wir immer alles füreinander getan und dann kam die Zeit, wo beide sich immer dachten: boah, ich brauche Zeit/Ruhe für mich - wieso sieht mein Partner das nicht und übernimmt die Kleine/das kochen/putzen,...
dass dein Mann sagt, dass er dich liebt, ist doch schon mal gut. Will er sich denn garnicht öffnen? Ist er k.o.? Hat er noch einen Ausgleich neben Arbeit und Familie?

4

er macht kaum was mit der kleinen er kann mit ihr noch nicht viel anfangen... er macht auch im Haushalt nicht wirklich viel das ist aber schon immer so. Er geht arbeiten und ist momentan krankgeschrieben

5

Geht es ihm denn wirklich schlecht oder kann er nur nicht arbeiten?
Dass er dich so garnicht unterstützt ist natürlich doof. Hast du dann überhaupt List auf Pärchenzeit? Natürlich kann er mit dem Baby nicht viel anfangen, aber mal auf den Arm nehmen, singen, Windeln wechseln, Baden muss wohl drin sein. Wenn er wieder gesund ist, solltest du ihm das Baby mal in die Hand drücken - sonst musst du in Zukunft wirklich alles machen und er kann noch weniger mit dem Baby anfangen. Irgendwann liegst du mal flach und dann weiß er nicht mal wie das geht mit dem Baby

6

Gerade erst gestern mit meinem Mann darüber gesprochen was für eine wahnsinnige Belastung das erste Babyjahr für unsere Beziehung war. Wir haben noch nie im Leben so gestritten. Dabei sind wir seit 15 Jahren ein Paar und ich würde mal behaupten dass wir eine sehr tiefe Basis haben. Was ich damit sagen will: Ich würde nie im ersten Babyjahr über eine Beziehung entscheiden. Es ist eine Ausnahmesituation - und zwar für alle beide. Natürlich darfst du unglücklich sein und das auch kommunizieren. Aber leg nicht alles auf die Goldwaage. Ihr müsst euch erst finden und neu sortieren. Nicht jeder findet Babys toll, manche können mit Kleinkindern dann mehr anfangen, wenn man mehr mit ihnen interagieren kann.

7

Ja. Genau so wie bei uns. Wir leben auch wie in einer WG, jeder für sich. Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und es ist nur um 10% besser geworden. Das kommt auf deinen Mann an, wie er drauf ist. Meiner hat mir wenig geholfen, nur auf meine Bitte, weil wir unterschiedliche Ansichten hatten. Er sah es nicht ein, das Baby zu tragen, bat mir nie an mal die kleine für einen Spaziergang zu nehmen damit ich mich ausruhen kann. Das war nur ein einziges mal, wo ich ihn darauf angesprochen habe. Ich ging jeden Tag mit den drei spazieren (Baby und 2 Hunde). Und es ist immer noch so. Nach der seiner Arbeit hat er Feierabend, DEN Feierabend. Die Familie sieht er nicht wie selbstverständlich sondern auch wie Arbeit an.
Aber im Großen und Ganzen, nach viiiielen Gesprächen, versteht er doch um was es geht.

Mittlerweile ist es besser geworden und es kann nur besser werden. Das dauert aber bestimmt noch ein paar Jahre (bei uns) , bis wir wieder "normal" werden.
Da muss man sich auch fragen ob man die Zeit in die Beziehung investieren will oder sich trennen. Wie gesagt, das kommt auf deinen Mann an und wie viel Kraft du für die Situation hast.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute. Bleibe stark, denn es ist nicht einfach. Höre auf dein Bauchgefühl.

8

so in etwa ist es bei uns auch. Ich will eigentlich nicht alles hinschmeisen aber es belastet mich sehr das ich das, Gefühl habe das nur ich alles, aufrecht erhalten will... Da muss ich jetzt dann wohl mal durch. Er hilft mir schon aber auch nur auf Bitten. Die kleibe nimmt er auch mal auf den Arm wenn ich sie ihm gebe oder wickelt sie das ist nicht das Problem nur leider eben immer alles nur auf Bitten und nicht von ihm allein und meist liegt sein Handy daneben mit dem laufenden Game... hab ihn schon oft drauf angesprochen aber er meint immer nur ja hast recht kommt nicht mehr vor und dann kommst aber doch wieder so...

9

"Mein Mann interessiert sich nur für Handyspiele und TV (auch schon vor Schwangerschaft) nur da wars noch nicht so extrem."

"er macht auch im Haushalt nicht wirklich viel das ist aber schon immer so."

du bist sehenden auges in dein unglück gerannt ... zieh die konsequenzen und bieg diese falsche lebensentscheidung wieder gerade oder lerne zu leiden, ohne zu jammern.

10

wenns nur so einfach wäre...

11

na, offensichtlich war es auch total einfach, sich diesen griff ins klo anzulachen ... dann werde ihn halt wieder los.
dafür gibt es hierzulande genug hilfe und keine frau muss alleine durch eine trennungssituation.

weitere Kommentare laden