Wie trennen von depressivem Mann?

Hallo,

Ich bin Mitte 40 und seit fast 20 Jahren mit meinem Mann zusammen, haben zusammen zwei heranwachsende Kinder im vorpubertären Alter.

Mein Mann war durch schwere Kindheit schon immer depressiv, mal schlimmer, mal weniger schlimm, wir haben in den 20 Jahren viele Tiefen und nur wenige Höhen erlebt. Viele Therapien hat er gemacht, gebracht hat keine den gewünschten Erfolg, Alkoholismus und Burnout haben wir über Jahre erlebt und überstanden.

Nun ist es so, dass mein Mann nach einer zweijährigen stabilen Phase wieder in ein depressives Loch fällt und ich merke: Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens freudlos und ausgebremst verbringen wie die letzten 20 Jahre, ohne gemeinsame Freunde, weil die Depression alle vertreibt, Kinder, die keine Freunde einladen können, wenn Papa zu Hause ist, Besuch, der schnell aufspringt und gehen muss, wenn er heimkommt, weil er Ruhe braucht und ihn Menschen nerven, es geht wieder los, er trinkt auch wieder, und ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr.

Ich weiß nur nicht, was ich tun soll. Wir sind alles, was er hat, wenn ich ihn verlasse, habe ich Angst, er bringt sich um, oder er bringt mich und sich um, ich weiß nicht, wie ich mich trennen soll. In stabilen Zeiten denk ich, jetzt wo es ihm gerade mal gut geht, kannst Du ihn doch nicht wieder in den Abgrund stürzen. Geht es ihm schlecht, denke ich, jetzt kannst Du ihm doch nicht noch den Rest geben. Er redet zwischendurch von Selbstmord und ich denke, es wäre tatsächlich das Einfachste für uns alle, das erschreckt mich selbst, das ist doch traurig. Dabei ist er mir nicht egal, ich empfinde aber rein als Mann für ihn gar nichts mehr, da ist keine Anziehung mehr, nur wie einen Verwandten empfinde ich ihn, den ich lieb hab, für den ich Mitleid empfinde, für den ich mich verantwortlich fühle.

Ich könnte mich hier einnisten weiter wie lebendig begraben, den anderen beim Leben zuschauen und mich nach Freiheit und Ruhe sehnen. Aber es zieht mich immer mehr da raus. Ich habe mein halbes Leben noch vor mir gefühlt und vielleicht auch real, aber wir leben wie alte Leute, weil ER sich fühlt, als wäre sein Leben schon vorbei. Wir machen fast nichts in der Freizeit, weil ihm nichts Freude macht und mir so auch nichts Spaß macht. Mir tut das auch Leid für die Kinder.

Wie trennt man sich von einem depressiven Mann? Ich weiß, wenn ich es tu, wird er erst in ein tiefes Loch fallen, und wenn er das überstanden hat, wir er mich auf den Tod hassen, dass ich ihm das angetan habe. Dass ich ihm 20 Jahre meines Lebens geschenkt habe und so viel beigestanden habe, wird dann nichts mehr zählen. Seine erste Frau wollte er auch am Liebsten tot sehen jahrelang, weil die sich getrennt hatte. Es wäre so viel einfacher zu bleiben, aber da draußen das Leben, es ruft mich immer stärker... :-(

1

Das ist wirklich nicht einfach und ein schlechtes Gewissen lässt sich nicht einfach wegdenken. Ich habe keinen Rat. Mir kam jedoch in den Sinn, wie es mit den Kindern ist.

Bin ich als Eltern lebenslang gegenüber meiner Kinder verantwortlich? Und da kam ein Nein. Irgendwann müssen sie alleine leben.

Warum sollte das für Deinen Partner nicht zutreffen? Warum sollst genau Du die Lücke füllen?

Kannst Du Dir externen Beistand holen? Jemanden der Dich durch diese Phase begleitet?

Das wird nicht einfach, aber ich bin mir sicher es ist machbar. Und wenn Selbstmorddrohungen kommen, dann ist das immer eine Form von Erpressung und egal wie - das ist nicht i.O.

Meine Mutter hatte meinem Vater bspw. ständig damit gedroht und hat es irgendwann wahr gemacht.
Erst habe ich meinem Vater die Schuld gegeben, dann mir selbst und irgendwann nach einer von vielen Familienaufstellung war es mir ganz klar vor Augen.
Das war die Entscheidung meiner Mutter, wäre mein Vater nicht gewesen, hätte sie sich einen anderen Reibungspunkt gesucht.

Ich glaube Du darfst hier nach und nach loslassen. Unter "normalen" Umständen gäbe es Eure Beziehung vermutlich gar nicht mehr. Und wie gesagt: externe Unterstützung ist ganz wichtig, vor allem für die Zeit in der Du wieder Zweifel hast. Da brauchst Du jemanden der für Dich da ist.

2

Hallo,
Dir etwas zu raten ist schwierig.
Ich verstehe Dein Dilemma und auch die Ängste und Sorgen, die Du hast.

Sagen kann ich Dir nur:
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Du bist NICHT für Deinen Mann verantwortlich. Du bist bereits einmal Probleme mit ihm angegangen und niemand kann von Dir verlangen das erneut zu tun und schon garnicht darfst Du Dich moralisch erpressen lassen.
In seinem Kopf muss die Heilung anfangen und nicht in Deinem.

Du willst unbefangen, unbelastet und frei leben und das ist Dein Recht.

Ich kenne das. Meine Mutter und auch mein Partner haben mehr oder weniger mit Depressionen zu kämpfen und das Zusammenleben mit betroffenen Menschen, bringt einen an die Grenzen.
Diese Freud- und Lustlosigkeit. Dieser ewige Eiertanz und das Gefühl der Hilflosigkeit. Diese Wut und die Traurigkeit. Diese Stille und der Stillstand. Mir tun diese Menschen auch leid, aber oft ist man nur schrecklich wütend und man will sie packen und schütteln.

Du bist nur für Dich und Deine Kinder verantwortlich und wenn Du gehen musst, geh mit allen (möglichen) Konsequenzen!

Ich wünsche Dir alles Gute.

3

In der Situation würde ich das nicht alleine angehen, sondern mit viel externer Hilfe. Versuch erstmal einen Termin bei einer Trennungsberatungsstelle zu bekommen, vielleicht rät man Dir auch dazu, Dich innerhalb einer Paartherapie über einen gewissen Zeitraum zu trennen. Eine Möglichkeit wäre auch über den Kinderschutzbund Unterstützung zu bekommen, dabei stehen dann allerdings die Kinder und deren Wohl und Zukunft im Fokus.

Geh das nicht alleine an. Und lass Dir auch sagen, ab wann seine Suizidabsichten soweit ernst genommen werden müssen, dass er klinisch betreut werden sollte.

4

Trennungsberatungsstellen gibt es? Das wusste ich gar nicht, da mache ich mich mal schlau, danke für den Hinweis und Eure Antworten.

Ja, ich denke, die Idee, mittels Paartherapie sich zu trennen ist gar nicht schlecht. Das Problem ist eben, ich möchte mich natürlich im Guten trennen, auch allein schon der Kinder zuliebe, ich fürchte jedoch, dass ich mich nicht im Guten trennen kann, weil er das nicht "gut" aufnehmen wird. Mit der Ex die Trennung war sehr schmutzig und das dauerte Jahre, bis er mit der einigermaßen wieder normal umgehen konnte, da waren wir schon zusammen, da hat er immer noch Hass geschoben, dass ich sogar intervenieren musste, damit deren gemeinsames Kind nicht drunter leiden muss, wie er sie vor dem Kind teils angegangen ist und betitelt hat. Das Kind hat so gelitten damals, ich möchte meinen Eigenen das nicht zumuten. :-(

8

<<<as Problem ist eben, ich möchte mich natürlich im Guten trennen,>>>

Das wird nicht klappen, denn er wird dir immer die Schuld an der Trennung geben. Aber lass dir das nicht einreden, er hat am wenigsten für den Erhalt der Beziehung getan. Im Gegenteil, er zieht euch mit runter.

weiteren Kommentar laden
5

Ich weiß nicht, aber lässt sich dein Mann ab Punkt X behandeln? Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, wenn er in Therapie ist, vielleicht sogar stationär.
Dann wird er entsprechend aufgefangen.

6

Such Dir unbedingt Hilfe, damit das alles unbeschadet überstehst. Kannst Du mit dem Thearpeuten deines Mannes sprechen ? Schau ob es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gibt.

7

Trenn dich, aber schnell. Wie alt sind die Kinder. Unternimm alleine was mit ihnen.

Mein Ex war auch so, hat mich sehr manipuliert und immer ein schlechtes Gewissen eingeredet. Auch drohte er (im Suff). Ich war 37 als ich in dieser Phase war, wie du jetzt. Ich habe es nicht mehr ausgehalten. Die Vorstellung, so den Rest deines Lebens zu verbringen. Nein das war nicht meine Vorstellung. Ich kam nur noch der Kinder wegen nachhause. Er hat ja sein Leben und wird in Ruhe gelassen. Alle tanzen nach seinen Launen. Ne, das wollte ich nicht mehr. In dieser Zeit hatte ich Kontakt zu meiner Jugendliebe. Er war sozusagen mein Sprungbrett. Ich zog die Trennung durch. Mein Ex brach zusammen, wirklich zusammen, und da begriff er erst, was er mit seiner Art bewirkte. Ich habe gezittert, weil ich nicht wußte, was passiert. Aber ich habe die Trennung durchgezogen. Am Anfang gab sich mein Ex wie ein elendiges Häufchen, aber je stärker ich wurde, desto jähzorniger wurde er. Die Kinder versuchte er auf seine Seite zu ziehen, war er doch der verlassene, arme Mann und Vater. Am Anfang sind die Kinder (damals 8, 9 und 16) noch ziemlich heftig drauf angesprungen. Ich habe sein Leben kaputt gemacht und alles genommen. Aber mit der Zeit merkten sie, er war zu besitzergreifend und rechthaberisch. Das ist jetzt zehn Jahre her und er redet immer noch böse über mich, aber es geht mir am A... vorbei. Die Mädchen blocken auch gleich ab, wenn er wieder anfäng zu jammern. Ich lebe mit meiner Jugendliebe seit dem zusammen und erlebe eine Beziehung, wie sie sein sollte. Also mein Leben begann von da an neu und ich bereue keinen Tag.

Also wage den Schritt, wenn du noch leben möchtest. Wie gesagt, unternimm was mit den Kindern und lass ihn einfach links liegen. Was er daraus macht, sollte nicht dein Problem sein, denn ihm ist es ja auch egal, wie du dich fühlst. Mach dich wieder glücklich.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

9

Du wusstest ja wahrscheinlich schon von Anfang an von seiner Erkrankung. Ich finde eine Ehe sollte bedeuten, dass man sich eben in guten und in schlechten Zeiten beisteht. Hätte er Krebs oder eine andere Krankheit, würdest du ihn dann auch im Stich lassen? Depressionen sind eine ernsthafte Erkrankung genau wie alles andere. Ich muss allerdings sagen, bei Alkoholismus hört der Spaß auf. Das ist ein unzumutbarer Zustand für eure Familie. Hier würde ich auf einer sofortigen Therapie bestehen oder mit Trennung drohen, denn das geht nicht. Aber ansonsten würde ich versuchen mich abzugrenzen. Versuche trotz allem dein Leben mit den Kindern zu genießen. Das kannst du umsetzen ohne ihn zu verlassen. Natürlich wird er dich im Fall einer Trennung hassen. Das ist irgendwie verständlich. Man sagt in guten wie in schlechten Zeiten, bis der Tod uns scheidet. Das sollte man schon ernst nehmen. Ich wünsche dir alles Gute! Versuche einfach, dich etwas unabhängiger von seinen Gefühlszuständen zu machen. Und such dir Hilfe, wenn du sie brauchst!

11

Eine unbehandelte Depression sind keine schlechten Zeiten. Das ist die Hölle. Und das verspricht man sich meines Wissens nach nicht bei der Hochzeit.
Im Gegensatz zu Krebs ist eine Depression, die nicht therapiert wird, nämlich leider auch noch ansteckend.

13

Und selbst wenn man sich das bei der Eheschliessung versprochen hat, so darf man, wenn man reiflich überlegt hat, ein Versprechen wieder lösen, auch eine Ehe.

weitere Kommentare laden
12

<<<Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens freudlos und ausgebremst verbringen wie die letzten 20 Jahre>>>

Wer sagen würde, dass er in Deiner Situation ebenfalls diese Gedanken hat, und sich nicht dafür nicht schämt.....bzw. kein schlechtes Gewissen hätte weil man solchen Überlegungen nachhängt, würde lügen.

Dennoch hast Du das wichtigste schon getan: Dir selbst eingestanden, dass Du es so nicht weiter haben WILLST !!!

<<<Ich weiß, wenn ich es tu, wird er erst in ein tiefes Loch fallen>>>

Vermutlich...ja.... das ist aber nicht Dein Problem. Du bist nicht auf der Welt, um ihm die seine erträglich zu machen.

Entweder er kommt damit klar, oder er soll vor den Zug hüpfen.

Das ist dann aber SEINE Entscheidung....nicht Deine, und es obligt auch nicht Deiner Verantwortung was er aus seinem Leben macht oder nicht macht.

<<<wenn er das überstanden hat, wird er mich auf den Tod hassen>>>

Du hast also die Wahl zwischen "gehasst werden" dafür aber frei leben, lieben und atmen können, oder jeden keine Konfrontation eingehen, dafür aber jeden Tag selbst ein bisschen sterben?

Also ich wüsste was ich wählen würde.....und Du doch eigentlich auch.

<<<Wie trennt man sich von einem depressiven Mann?>>>

Genauso wie von einem nicht depressiven. Möglichst mit Anstand von Deiner Seite aus....egal wie sehr er evtl. anfängt, schmutzige Wäsche waschen zu wollen und egal wie viel er jammert oder Dir Vorwürfe macht.

Versuche alles zu planen wie Du alles alleine wuppen kannst, und wenn alles realisierbar ist, setze es um.

Alles Gute.

20

"Entweder er kommt damit klar, oder er soll vor den Zug hüpfen."

Besser nicht. Damit versaut er nur unschuldigen Menschen deren Leben.
https://youtu.be/RyfwzkwRAvg

War vor Kurzem in unserer Stadt so. Schön am Fußgängerbahnübergang wo auch Kinder den Suizid mit ansehen mussten. Nein danke. Sollen die sich doch ne Brücke über einer Schlucht suchen, wo die mal irgendwann oder auch nicht, gefunden werden. Ohne das Andere leiden müssen. Viele "drohen" auch nur damit, aber der Mut zur Umsetzung fehlt dann doch.
Das ist nix gegen dich oder böse gemeint. Ich weiß man sagt das so flott dahin "Dann schmeiß dich doch vorn Zug" oder auch toll "Der/Die hat wohl etwas Zug bekommen haha". Nicht so schön.

An die TE: ich sage es ungern, aber trenn dich. Ich verstehe eine Userin schon die hier scharf kritisiert wird dafür, dass du "noch nicht" aufgeben sollst. Aaaber er lässt sich nicht helfen. Das ist der wichtigste Punkt!!! Mein Mann hat uns das 6 Monate "aufgebürdet". Als mein Limit erreicht war hab ich gesagt "Ich gehe nicht in der Zeit wenn du dich behandeln lässt, sondern wenn du dich NICHT behandeln lässt" (seine Angst war ich ziehe aus, wenn er stationär geht). Das ist nun 4 Jahre her (fast genau)..er arbeitet seit 3,5 Jahren DURCHWEG..keine schwere Episode mehr..Das AD wohl ein Leben lang, aber das ist es ihm wert. IHM! Denn er hat selbst eingesehen..sehr schnell..dass es ihm damit "gut geht", somit uns als Familie (2 Kinder) und das ist ihm viel wichtiger als sein Stolz. Denn das ist bei männlichen Depressiven oft ein Problem. "Ich bin ein Mann. Sowas hab ich doch nicht! Ich bin doch nicht schwach!".
Lass dich beraten und geh. Schnell. Eure Kinder bekommen mehr mit als dir lieb ist (inkl Veranlagung). Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Der Austausch auf der Seite der deutschen Depressionshilfe hat mir auch sehr geholfen.

27

<<<Du hast also die Wahl zwischen "gehasst werden" dafür aber frei leben, lieben und atmen können, oder jeden keine Konfrontation eingehen, dafür aber jeden Tag selbst ein bisschen sterben?>>>

Genau, deshalb ist die erste Wahl die Bessere. Kann ich zumindest von mir behaupten. Im Nachhinein merkt man, dass man viel zu lange gewartet hat. Aber man versucht ja zu kämpfen.

<<<egal wie sehr er evtl. anfängt, schmutzige Wäsche waschen zu wollen und egal wie viel er jammert oder Dir Vorwürfe macht.>>>

Richtig, und das ist meistens der Grund dafür, dass man zögert. Aber das ist nur eine vorübergehende Zeit und es wird danach viiiiiel besser. Man lebt einfach wieder.:-p

weiteren Kommentar laden
21

Moin,

ich kann Dich sehr gut versehen, ich kenne depressive Erkrankungen aus unserer Familie und eine sehr gute Freundin, die selber Therapeutin ist, hat mir schon öfter geraten die Zelte abzubrechen und Kontakt abzubrechen. Sie sagt dass depressive Menschen durchaus in der Lage sind Angehörige "auszusaugen" bis diese selber zusammenbrechen. Auch Kinder sind da sehr gefährdet, sie bekommen doch die Schwingungen mit. Wenn sie auf Dauer mit einem depressiven Elternteil zusammen leben müssen ist die Gefahr groß dass sie später selber Probleme bekommen. Kommentar meiner Freundin zu unserem Umfeld war "es ist eigentlich ein Wunder dass Du da so normal rausgekommen bist"

Bei uns war es eine Kettenreakion in der Familie. Erst hatten wir eine schwer depressive Oma, die zwar Psychopharmaka einnahm, über Jahre zu Hause gepflegt. DAs hat dann erst meine Mutter "zerlegt", dann hat das Problem meiner Mutter zusammen mit Stress auf der Arbeit meinen Vater in den Burn Out getrieben und mein Bruder ist auch immer wieder in Behandlung. Mir reichten damals zum Glück einige Gespräche mit einer Frauenberaterin im Frauenhaus um meinen Frieden mit der Situation zu machen BEVOR ich eine psychische Folge davon hatte, nachdem ich das in meiner Familie beobachtet hatte hatte ich die Termine gemacht weil ich wirklich Panik hatte und nicht wusste wie ich mit dem allen umgehen soll.

Helfen bei der Trennung kann Dir da auf alle Fälle das Frauenhaus, vor allem wenn Du Angst davor hast dass er Euch etwas antut. Sie helfen Dir aber auch psychologisch und beratend wie du es am besten durchziehst, worauf du achten musst, was du machen musst oder kannst. Frauenhaus heißt ja nicht dass man da einziehen muss, da arbeiten viele Familienhelferinnen und Beraterinnen die einem da zur Seite stehen!

Alles Gute Euch und viel Kraft!
Und denk an Wir sind Helden, "Kaputt" "Wenn Du den Fluchtwagen fährst, schnall Dich an!"

WuschElke