Update: verliebt in einen anderen

Ich hatte euch vor kurzem mein Leid geklagt:

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5100067-verliebt-in-einen-anderen

Da einige darum gebeten haben, zu berichten wie es weiter geht kommt hier ein Update.

Ich habe das Gespräch zu meinem Mann gesucht.
Er war direkt skeptisch als ich ihn um ein Gespräch am Abend bat und begann mit dem Satz:"Willst du dich trennen?"
Ich habe sofort angefangen zu weinen. Er schob direkt hinterher:"Ein anderer? Paul etwa?"
Ich sagte ihm, dass ich mich nicht trennen will aber dass wir den Kontakt zu Paul und seiner Familie abbrechen müssen. Er war den Tränen nah aber hielt sich sehr wacker, ich sah ihm die Wut an.
Wir sprachen sehr lange. Dabei kam unter anderem heraus, dass er Paul sogar mal fragte, ob er auf mich steht und Paul reagierte wohl total überzogen... da wars ihm schon klar.
Ich fragte ihn warum er nie etwas gesagt hat wenn er es doch ahnte. Er meinte nur, er hat es immer verdrängt, wollte es einfach nicht "sehen". Hätte gehofft, dass er sich täuscht. Und er hätte mich ja mal gefragt. Stimmt ja auch...

Natürlich fragte er, ob was lief und ich erzählte von dem Kuss. Er fragte ob ich ihn nicht mehr lieben würde ich sagte, dass ich ihn natürlich liebe! Und deshalb auch nichts mit Paul anfangen will sondern bei ihm bleiben. Er hakte noch viele Male nach ob es wirklich nur der eine kurze Kuss war. Er hatte deutliche Angst, dass ich mit Paul im Bett war.
Er sagte, er verstehe nicht, warum ich mich verliebt hätte wenn ich ihn doch lieben würde. Ich sagte dass ich es auch nicht verstehe. Er fragte was mir fehlt? Ich sagte dass mir nichts fehlt...
Er war wirklich sehr "entspannt". Sagte, er hätte dieses Gespräch auch einfach kommen sehen.
Danach ist er weggefahren und kam erst spät ziemlich betrunken wieder. Er beschimpfte mich übel in seinem Suff. Beteuerte zwischendurch, wie sehr er mich lieben würde und erwähnte dann, er hätte auch durchaus Chancen bei anderen Frauen gehabt aber nie was gemacht... naja was soll ich sagen: es war fürchterlich, ihn so "gebrochen" zu sehen. Ich bin nicht eingegangen darauf.
Er schläft auf der Couch seitdem und straft mich mit absoluter Ignoranz/Gleichgültigkeit.
Er glaubt mir nicht, dass nicht mehr lief. Diese sehr abweisende Seite an ihm kenne ich bis dato nicht, auch nicht aus früheren Streits, auch wenn ich es natürlich verstehen kann. Ich habe halt überhaupt keine Möglichkeit, an ihn ran zu kommen aktuell. Es fallen höchstens so Sätze wie: "wenn du reden willst dann geh zu Paul!" Oder "So wie du kochst sollte ICH mir eigentlich eine andere suchen". Gezielt verletzend einfach. Er ist die Axt im Wald und trifft mich immer zielsicher mit seinen Aussagen. Ich verstehe ihn, keine Frage. Er soll seine Wut rauslassen. Ich habe ihn wahnsinnig verletzt - er will mich nun bluten sehen. Okay!
Allerdings muss es ab irgendeinem Punkt wieder konstruktiver zugehen, denn sonst sehe ich keinen Sinn mehr und er macht dann auch bei mir sehr viel kaputt.

Mit Paul habe ich mich getroffen und ihm gesagt, dass ich bei meinem Mann bleiben werde. Er sagte, dass er sich extra getrennt hätte und nicht ohne mich leben will. Das Gespräch war sehr emotional... er tut mir unglaublich Leid. Er wird in Kürze ausziehen und dann alleine leben.

Ich habe Angst, dass unsere Ehe dennoch zerbricht, so wie mein Mann sich aktuell verhält. Wie viel Zeit muss ich ihm geben für seinen Krieg gegen mich? Auf Fragen, ob er unserer Ehe noch Chancen einräumt, kommen Antworten wie:"Sag du's mir?!" "Woher soll ich das wissen?!" "Kannst mich ja rausschmeißen!"

Ich selbst bin gefangen in einer Art "Trauer", so als wenn ich einen geliebten Menschen verloren hätte, was ich ja im Grunde auch habe.

Unsere Tochter ist entsprechend durch den Wind, fragte mich, ob wir uns Scheiden lassen. Ich wich aus und sagte, dass wir beide uns grade sehr streiten aber ganz bestimmt eine Lösung finden werden!

Es ist zum kotzen, ja ich bin auch selbst daran Schuld.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht oft an Paul denken würde. Gerade jetzt... so wie mein Mann mich abweist und straft mit aller Kraft und Energie die sein gebrochenes Herz und sein gebrochener Stolz in ihm freisetzen.
Es tut weh ihn so zu sehen... es tut weh beide so zu sehen.

Ich weiß absolut nicht, wie es weitergehen wird.

Vielen Dank für all euren Zuspruch, eure Warnungen, eure Ideen.
Nun hat der Kampf begonnen.

4

Hallo a-woman,

danke, dass du berichtet hast. Ich hatte über deinen "Fall" viel nachgedacht und habe mich schon gefragt, für wen du dich nun entschieden haben magst.

Nun ja, wenn ich meinen Senf abgeben darf ... Ich denke, dein Mein spürt einfach, dass du dir nicht absolut sicher bist, was ihn oder Paul angeht. Er scheint ja schon gute Antennen zu haben und hatte es mit Paul ja doch bemerkt. Vielleicht stellt er dich ja - bewusst oder unterbewusst - auf die Probe und will sehen, wie bzw. dass du um ihn kämpfst.

Ein Gedanke noch. Diese Stelle ist mir sofort aufgefallen: "Er sagte, er verstehe nicht, warum ich mich verliebt hätte wenn ich ihn doch lieben würde. Ich sagte dass ich es auch nicht verstehe. Er fragte was mir fehlt? Ich sagte dass mir nichts fehlt..."

Deine Antwort muss sehr unbefriedigend für ihn sein. Wie soll er die Sache unter diesen Voraussetzungen abhaken und weitermachen? Er muss eine Erklärung haben, warum, weshalb, warum. Also für mich persönlich wäre es ganz schwer.

Ich kenne deinen Mann nicht, aber würde jetzt aus Erfahrung behaupten, dass er einfach (sehr viel) Zeit braucht und dir schon verzeihen wird, aber eben nur, wenn er sieht, dass du voll und ganz bei ihm bist mit deinen Gefühlen und Gedanken und es glaubwürdig rüberbringst. Es bleibt "nur" die Frage, ob du es leisten kannst ...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und drücke die Daumen, dass du dich bald endgültig entscheiden kannst.

9

Es gibt aber keine Antwort auf "wieso, weshalb, warum?".
Auch wenn das für meinen Mann unbefriedigend sein mag... ich habe keine Grüne dafür gehabt, mich so zu verlieben, die in irgendeiner Form meinen Mann betreffen. Ich kann ihm höchstens 1000 Dinge an Paul nennen, die dazu geführt haben, dass ich mich so verliebt habe.
Voll und ganz bei ihm sein fällt mir selbstverständlich jetzt noch sehr schwer. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben.

14

Wünsche dir viel Kraft.

weiteren Kommentar laden
1

Lass ihn das erst einmal für sich verarbeiten. Er muss begreifen, wenn Du zu Paul wechseln wollen würdest, wäre jetzt die beste Gelegenheit. Und da Du das nicht tust, meinst Du es ernst mit ihm und willst an der Ehe arbeiten.

Das würde ich, wenn es weiterhin so schwierig ist, mit Hilfe einer Eheberatungsstelle angehen. Vielleicht gehst Du da auch erst einmal alleine hin?

2

Hallo,

ich staune, dass du es deinem Mann tatsächlich gebeichtet hast. Hut ab! Aber du kannst echt nicht erwarten, dass er dir nach ein paar Tagen verzeiht, das braucht Zeit. Viel Zeit!

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du bei deinem Mann bleiben willst, ihn liebst, dann kämpfe darum und macht eine Eheberatung, notfalls erstmal du alleine und nimm auch in Kauf, dass es passieren kann, dass die Ehe trotzdem zerbricht.

Wenn du aber jetzt schon nur noch an Paul denkst und deinen Mann nicht mehr liebst, dann geh bitte.

Alles Gute

7

Ich liebe meinen Mann und denke nicht nur an Paul.
Ich kann aber mit der extremen Wut bzw den Ausprägungen seiner Wut, schwer umgehen. Ich hoffe sehr, er fängt sich wieder...

3

Dein Mann verhält sich völlig daneben. Nach einem Kuss, deinem Geständnis und deinem Mut ist das absolut inakzeptabel. Gerade in solchen Situationen erkennt man einen Menschen wirklich ... das scheint js nicht nur die allererste Wut zu sein, sondern schon länger so gehen. Und er verletzt sich gezielt, das ist keine Liebe. Wenn er dich lieben würde wäre er auch wütend, traurig, enttäuscht, klar. Aber sowas ist widerlich, vor allem wenn du eigentlich bei ihm bleiben wolltest. Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir, mein Ex Mann reagierte auch so damals, obwohl bei mir nicht mal ein Kuss war, ich hätte ihm nur gesagt, dass ich mich verliebt hatte und deshalb mit dem befreundeten Paar bitte zunächst den Kontakt eindämmen möchte. Ich wollte ehrlich sein, keine Heimlichkeiren haben. Mein Ex Mann wurde darauf hin so fies und hat mich quasi weggeekelt und mir die Schuld am Scheitern der Ehe gegeben. Genau wie die Frau meines heutigen Mannes auch. Hinterher kam raus dass die beiden schon länger eine Affäre miteinander hatten!!!! und sie so aber quasi uns als die Schuldigen hinstellen wollten ... aber auch wenn diese Konstellation bei euch vermutlich ausgeschlossen werden kann, zu dir das nicht an.

Mein Rat aus eigener Erfahrung: geh zu Paul! Wenn alles ok ist, verliebt man sich nicht unsterblich in einen Anderen. Wenn man so etwas hat wie du mit Paul, dieses unglaubliche Gefühl zusammen zu gehören, das hört nicht auf. Auch wenn man ein Jahr keinen Kontakt hat. Du wirst vermutlich sowieso irgendwann bei ihm landen.

Alles Liebe für dich, Tina

5

Der Mann wurde monatelang (oder waren das sogar Jahre) emotional betrogen, der Andere wurde ihm sogar als "Freund" vor die Nase gesetzt. Er hat den Verdacht geäußert und wurde angelogen. Und er weiß nicht mal, was er falsch gemacht hat in der Beziehung.

Sein ganzes Weltbild muss in Trümmern liegen.

Sein Verhalten ist für mich nachvollziehbar, er ist fürchterlich verletzt und beißt einfach zurück. Zu behaupten, er würde nicht lieben, finde ich sehr gewagt.

8

Dass er verletzt ist kann ich durchaus verstehen. Aber das hier ist ja offensichtlich nicht nur die erste Wut, das geht schon Tage so. Ganz ehrlich, das zeugt doch nicht von Liebe. Wenn er sie wirklich lieben würde, dann würde er reden, fragen, weinen, wütend sein, traurig sein, ihr sagen wie sich... er sich fühlt. Aber solche fiesen und gezielt bösartigen Aktionen bringen sie ja weiter von ihm weg. Und wenn er sie wirklich lieben würde, würde er das nicht riskieren wollen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn mein Mann eine andere küssen würde wäre ich auch so. Keine Ahnung ob ihr das wieder hinbekommen könnt. Alles Gute für euch, vorallem wegen eures Kindes

10

Ich finde, Dein Mann übertreibt maßlos.
Du hast Dich verliebt, das kann passieren. Du hast den anderen einmal geküsst. Sonst ist nichts passiert.
Du warst im Endeffekt ehrlich zu Deinem Mann.

Seine Reaktion bzw. sein Verhalten Dir gegenüber tage- wenn nicht wochenlang kann ich nicht nachvollziehen.

Hättest Du monatelang eine Affaire gehabt, wäre es etwas anderes.

12

Ganz genau!

17

Aber der emotionale Betrug lief doch über 2 Jahre!

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

deine Selbsteinschätzung (ich bin ja auch selber Schuld dran) in allen Ehren, aber so wie dein Mann sich benimmt. treibt er dich meines Erachtens in Pauls Arme.

Natürlich ist er verletzt/wütend, dazu hat er auch alles Recht, obwohl es nicht zu mehr als einem Kuss gekommen ist und ja er braucht Zeit, aber sein Verhalten ist meiner Meinung nach absolut übertreiben. Ihr seid beide Erwachsene Menschen, aber sein Verhalten dich zu ignorieren und Spürchen wie er sollte sich eine andere suchen, ist eifach nur kindisch.

Offensichtlich will er dich leiden sehen. Fragt sich nur, was er damit erreichen will bzw. wie lange er das noch durch ziehen will. Selbst wenn ihr den Kontakt zu Paul und seiner Familie abbrecht, bleibt immer noch eure gemeinsame Arbeit.

Rein pragmatisch betrachtet gibt es 2 Möglichkeiten:

1: ihr zieht weg
2: ihr trennt euch und du fängst mit Paul dein neues Leben an

Wie gesagt, rein pragmatisch betrachtet.

Wenn ich so lese, wie dein Mann aktuell so drauf ist weiß ich nict ob ich dir wünschen soll, dass ihr es hinbekommt oder ob ich dir raten soll zu paul zu gehen.

Lg Annika

24

Ich habe vor, viel im Home Office zu arbeiten.

Ich werde das Verhalten meines Mannes nicht ewig tolerieren. Ich bin nicht sein lebendiger emotionaler Boxsack.

Paul schreibt mir ständig seit unserem Gespräch. Ich habe ihm noch nicht geantwortet.

Ich möchte endlich von meinem Mann wissen, wie es weitergeht, was er möchte, was ich tun kann. Ich kenne diese destruktive Art nicht an ihm und es beängstigt mich.

31

Hm, hört sich für mich ein wenig so an, als dass du nur darauf wartest, dass dein Mann doch endlich damit herausrücken soll, dass er dich nicht mehr will, damit du eine Rechtfertigung hast, zu Paul zu gehen ... denn dann hat ER DICH ja in Pauls Arme getrieben - nicht wahr?

weitere Kommentare laden
25

Liebe Schreiberin

Habe deine Geschichte von Anfang an verfolgt und mich auch gefragt wie es nun weitergeht.. Danke für deine Rückmeldung!

Wie du sagst, denke ich auch das es "normal" ist wie dein Mann gerade reagiert. Ich versuche gerade zu denken wie es wäre wenn mir das jemand angetan hätte.. ich denke ich hätte auch Mühe zu glauben dass da nur ein Kuss war. Er kennt die Wahrheit seit ein paar Tagen, nicht Wochen.. er braucht sicher noch etwas länger (bräuchte ich auch) und wahrscheinlich würde ich auch eher schroff reagieren und Dinge sagen welche man evtl. nicht gerade so denkt, denke er ist der Verzweiflung nahe.

Hat sich denn Paul definitiv schon getrennt? Hast du wieder mit ihm gesprochen? Ganz ehrlich, habe ich das Gefühl dass du dich "zwingst" bei deinem Mann zu bleiben dein Herz aber bei Paul ist und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Nicht wenn dein Mann zusätzlich sich so verhält, was für dich evtl. noch ein Grund mehr sein wird zu Paul zu stehen.

Ich denke ihr müsstet auch für ein paar Tage nicht sehen, dein Mann und du. Vielleicht kannst du übers Wochenende weg mit deiner Tochter oder du alleine irgendwo hin. Du musst dir im klaren werden was du willst, wie gesagt ich habe das Gefühl du redest es dir ein, dass du deinen Mann liebst.. wegen all den Konsequenzen die kommen würden falls du dich doch für Paul entscheiden würdest.

Auch bin ich überzeugt, dass die Liebe siegen wird.. ob es nun die Liebe zu Paul ist oder die Liebe zu deinem Mann, sei noch dahin gestellt. Wenn jemand zusammen gehört, findet man zueinander egal wie und wann.

Wünsche dir alles Gute und halte uns doch auf den Laufenden. #klee

26

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mein Mann sich so verhält wie er es grade tut. Ganz einfach weil ich diese Seite nicht kenne an ihm.

Ich habe nicht mehr mit Paul gesprochen. Aber ja, er wird sich definitiv trennen von seiner Frau.
Er wohnt wohl vorrübergehend bei seinem Bruder.

Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, Abstand zu nehmen aber es kam wieder eine blöde Antwort.
Ich weiß nicht, wie lange ich das noch mitmachen kann.

32

Hallo

Dann sollte dir doch jetzt besonders bewusst werden, WIE SEHR du ihn verletzt hast, wenn es solche Seiten an ihm zutage fördert.

Versteh mich nicht falsch, Menschen machen nun mal Fehler. Auch große. Aber statt dass du nun auf die unverstandene machst, solltest du deinen Fehler vielleicht mal richtig einordnen und deinem Mann sein Verhalten einfach zugestehen.

Ich wünsche euch alles Gute#liebdrueck

weitere Kommentare laden
50

Hallo!

Ich muss sagen du erwartest extrem viel von deinem Mann. Überleg dir mal wie lange das schon läuft bei dir und Paul und dein Mann hat es gecheckt. Ist doch logisch, dass er jetzt angepisst ist. Es sind erst ein paar Tage vergangen. Meine Mutter wurde von meinem Vater betrogen, sie hat sehr sehr lange gebraucht damit klar zu kommen. Es gibt heute noch Tage wo es ihr nicht gut geht. Dieses Geständnis hat dein Leben - euer Leben komplett durcheinander gebracht. Ihr braucht Zeit und die musst du deinem Mann geben. Bedrängnis bringt jetzt gar nicht. Ich persönlich denke, dass du lieber Paul möchtest und dein Mann spürt das.

Ich würde auch für eine Weile ausziehen. Sich jeden Tag sehen bringt nichts außer Streit. Ich denke es wäre jetzt eine wohnliche Distanz das Beste. So kannst du dich wirklich sortieren und dein Mann genau so. Das wird in Tagen nicht behoben sein, ich denke da eher schon an Monate.

Gabi