Freund wird zur Belastung

Liebes Forum,

ich schäme mich fast dies zu schreiben, aber seit einigerZeit und immer häufiger ist mir egal ob mein Freund zu mir kommt oder nicht. Meistens bin ich froh wenn ich abends meine Ruhe habe. Der Grund ist der, dass er andauernd nur am Nörgeln ist. Und mittlerweile schalte ich emotional ab, weil es mich auslaugt.
Ich habe keinen Nerv mehr dazu.
Unser Kind finanziere ich alleine, er zahlt keinen Unterhalt, da wir eigentlich heiraten wollten und ich auch mehr als er verdiene. AUch unsere Wochenendtrips zahle ich fast alleine. Okay, er gibt was er kann. Zahlt aber auch nichts für die Kinderbetreuung.

Und eben schlägt es dem Fass den Boden aus. Ich habe derzeit keine Spülmaschine, da meine alte defekt war. So spüle ich momentan mit der Hand. Da ich Vollzeit arbeite und erst, nach dem Einkauf, gg. 18h zu Hause war, habe ich mich heute Abend um unser Kind (3) gekümmert, Essen zubereitet und als er dann um kurz nach 19h kam war eben noch nicht abgewaschen. Wir haben uns zum Essen gesetzt, woran er auch wieder rummeckerte. Im Anschluss kümmerte er sich 5min um unser Kind, sagte dann ich solle bei ihr schauen, ging in die Küche, mekcerte nochmals über den Abwasch, kam kurz rein und sagt er würde wieder fahren, wir könnten ja später nochmals telefonieren. Kein Blick zu mir....ich bin so sauer. ANstatt mir zu helfen, haut er ab.

AUßerdem brauche ich ein neues Auto (ca. 5000€). Er hat noch einen Kredit laufen, nun habe ich ihm vorgeschlagen, dass er den etwas aufstockt und ich ihm die Differenz zum Abtrag zahle, damit er trotzdem keine längere Laufzeit hat. Macht er nicht. Aber sieht nicht, dass er bis jetzt locker 10000€ gespart hat, da er nix zahlt.
Langsam habe ich die Faxen dicke. Wie würdet Ihr euch verhalten?

Liebe Grüße

2

Warum wohnt ihr nicht zusammen?
Und auf den Unterhalt fürs Kind würde ich bestehen!!!
Ich verstehe nicht warum Frauen sich selbst immer so ein Leid antun.
Hast du so einen Typen nötig??
Und wer regelmäßig zum Essen kommt, kann auch mal problemlos abwaschen.
Mit Sicherheit wärst du ohne ihn besser dran

1

Klare finanzielle Verhältnisse schaffen. Ihr lebt getrennt, also wirtschaftet getrennt. Fordere Unterhalt ein und sponsore ihn nicht mehr. Und finanziere Auto und Spülmaschine alleine.

LG

3

'eben schlägt es dem Fass den Boden aus'
Das finde ich auch. Sag ihm, dass sich etwas ändern muss. Alles lastet auf Dir und das ist nicht weiter zu tolerieren. Ihr lebt getrennt, also hat er Unterhalt zu zahlen. Ihr esst gemeinsam und Du hast gekocht - also hat er abzuspülen.

4

"Wie würdet Ihr euch verhalten?"

Da würde ich wohl mal sehr ernst mit ihm reden, nachdem ich mir eine Auszeit genommen habe. Zwei Wochen lang würde er nur noch nach Absprache sein Kind sehen dürfen, das natürlich großzügig, aber nicht in meiner Wohnung. Er müsste es abholen und mit ihr etwas unternehmen. Ich selbst würde mir die Zeit zum Nachdenken nehmen und ihm das auch offen so sagen.

Danach gibt es klare Absprachen, was die Finanzen betrifft. Ich würde auch eine Antwort erwarten, warum er nur noch am Nörgeln ist. Was hat er für Probleme und Sorgen, die er an mir auslässt? Meine Unzufriedenheit würde ich ansprechen und ihm sagen, wie ich eine Zukunft mit uns sehe.
Also abhängig davon, ob diese dann noch gemeinsam möglich ist oder ob wir lieber nur als Eltern- aber nicht als Liebespaar weiter machen wollen.

5

Hi,

Das erinnert mich an meinen Ex. Zum Glück hatten wir aber kein Kind zusammen.

Er wünschte sich Hähnchenfilet... ich hab versehentlich Hähnchenschnitzel gegriffen - Nörgelei.
Das Essen war nicht zu seiner Zufriedenheit angebraten - Nörgelei.
Außerdem war es nicht ordentlich genug - Nörgelei.

Ich stand wie angewurzelt da... hatte mir den ganzen Tag den Arsch aufgerissen, war total im Stress, nur damit ich ihm abends was Schönes kochen kann und der nörgelt nur darüber.

Zum Glück war mein bester Freund da. Der hat ihn richtig rund gemacht - ich war irgendwie nicht in der Lage dazu.

Die Beziehung hielt ab da nur noch 4 Monate. Ich hatte auch die Nase voll von dem und das war das Beste was mir je passieren konnte!!!

Mein heutiger Mann mit dem ich eine wundervolle Tochter habe ist endlich eine richtige Bereicherung für mich und keine Last!

Befrei dich von dieser Last... Es wird besser :)

LG

9

Oh je, das kenne ich. Schön, wenn du heute in einer glücklichen Beziehung leben kannst. :)

Wenn wir z.B. ein paar Tage weg sind, verstehen wir uns hervorragend. Aber das Leben ist leider nicht nur Urlaub.
Im Alltag redet er und redet und redet....was getan werden müsste. Anstatt zu tun. Es reicht mir eben nicht, dass er 1x am WE kocht und abwäscht und das als Riesenleistung anpreist.

Unser Kind versorge ich zu 95%.(Wenn ich diese stressige Arbeit hätte wie er, sagt er dann)

Um das Gemüse im Garten, was wir gemeinsam wollten, kümmere ich mich. (Das bisschen gießen, sagt er dann)
Er kann dies nicht, kann das nicht, weil....tausend Gründe Dinge nicht zu tun.

Ich habe einfach nicht mehr das Gefühl, dass er etwas für uns tut. Aber will mir ständig meine Wohnungseinrichtung vorschreiben und motzt, wenn ich es so mache, wie ich es schön finde....

12

Bitte reflektiere deine Beziehung unbedingt noch einmal ganz rational..

Mein Ex hat sich dann auch immer Geld von mir geliehen... für Uhren, Schuhe weiß der Geier was. Das ging dann später so weit, dass er Handyverträge abgeschlossen hat und die Handys dann auf Ebay verkauft hat - weil er sich jetzt Bargeld davon versprochen hat, aber nicht sieht, dass er die Verträge dann 2 Jahre an der Backe hat und es woanders dann wieder zu knapp wird...

Du bist ohne ihn wohl besser dran....

weiteren Kommentar laden
6

Mich verwirrt die gewählte Überschrift. Anscheinend ist der Kerl doch schon seit Jahren eine Last. Oder hat er sich mal ausreichend an den Kosten beteiligt? Am Haushalt? An der Kinderbetreuung?`

Es gibt ja durchaus unterschiedliche Familienkonzepte, aber alle leben doch irgendwie davon dass die anfallenden Lasten gemeinsam getragen werden. Habt Ihr das jemals?

7

Zu Beginn unserer Beziehung war er sehr spendabel. Er gibt auch jetzt immer was dazu, aber ich bezahle ja auch die meisten Einkäufe.

Unterhalt oder Kinderbetreuung hat er nie gezahlt. Auch nicht in dem Jahr, in dem ich nur Elterngeld erhielt.

8

Warum verzichtet man auf Unterhalt. Das ist das Geld für das Kind und für keinem anderen. Ihr wohnt nicht zusammen, also hat er sich finanziell an seinem Kind zu beteiligen. Möchte er bei dir Essen, soll er Kostgeld abgeben oder mal der Großeinkauf übernehmen. Warum nimmst du ihm seine Schuldenlast ab und begibst dich vielleicht selbst dorthin. Schütze dich davor, ansonsten ist es eingefahren und du kommst da gar nicht mehr raus.

weitere Kommentare laden
19

Wenn Du willst, dann schreib Dir auf einen Blatt Papier, was Dich stört und was Du gut findest an ihm.

Fast immer hält uns die Gewohnheit davon ab einen Schritt weiter zu gehen, weil uns das Neue und Unbekannte Angst macht. (wir wissen ja noch nicht wie es sein wird)

Deshalb finde ich es wichtig, sich eine optimale Zukunft vorzustellen.
Auch hier kann es helfen, das aufzuschreiben.
Wie wird es sich anfühlen ohne ihn?
Was mache ich am WE?
Wie profitieren meine anderen Beziehungen davon?

Vielleicht hast Du eben auch ein wenig Angst ihm die Stirn zu bieten. Nicht jeder hat das Selbstvertrauen, das uns in dieser Welt oft laut um die Ohren gehauen wird.

Du könntest auch einen Termin beim Jugendamt machen und Dich über Deine Möglichkeiten erkundigen um mehr Klarheit zu bekommen.

Wichtig ist nicht alles auf einmal zu starten, fang mit Babysteps an.
Bei mir wäre es eine pro/contra Liste um mir klar zu werden ob ich noch Gefühle habe und diese Gefühle so stark sind, daß sie eine Beziehung tragen können.

25

Die Frage ist glaube ich eher, was willst du noch von ihm? Ich glaub, ich spinn, wenn ich sowas lese! #augen Find ich schon sehr dreist von ihm.

Solche Energiesauger sind in jedermanns Leben schlecht. Wenn er dich runter zieht, wirkt sich das ja auch irgendwann aufs Kind aus, oder nicht? Wer steht im Mietvertrag drin? Du? Wenn ja, ist die Sache geregelt. Deine Wohnung, deine Regeln...

Getrennte Konten, Unterhalt einholen, Regeln fürs Finanzielle und den Umgang untereinander aufstellen. Sonst bist du ja irgendwann die Angeschmierte...#schwitz
An erster Stelle musst du gucken, wo du bleibst. Immer mit dem Szenario im Hinterkopf, wie es wäre, wenn ihr getrennt wärt. Da blühen solche Leute nämlich extrem auf und werden unfassbar kreativ, was das Verstecken von Geld angeht.

Vor allem aber zögere nicht zu lange, wenn er dir jetzt schon so auf die Eierstöcke geht. Macht dir sicherlich ja auch keinen Spaß, dich ständig mit so blöden Gedanken rumzuärgern.

Alles Gute! #herzlich #klee

27

Trennen! Meine Mutter hatte mal so einen, zwischen meinem biologischen Erzeuger und meinem spaeteren Papa - der hat quasi auf ihre Kosten gegessen, gebadet etc., kam zu den Mahlzeiten vorbei, hat null beigetragen und nur gemeckert. Ich verstehe ueberhaupt nicht, was man mit so einem Menschen will - Dein Partner benimmt sich nicht wie ein erwachsener Mann, sondern wie ein Teenager im Hotel Mama. Und ein verzogener noch dazu. Wuerde ich mir nicht bieten lassen - das Leben kann schon anstrengend genug sein, mit Arbeiten, Kind, Haushalt etc. Da wuerde ich mir, sorry, so einen ungezogenen Parasiten nicht auch noch am Bein mitschleifen. Und heiraten koennte er sich ordentlich stecken - da koennte er sich ne andere Bloede suchen! Vertu Deine kostbare Lebenszeit nicht laenger mit so einem Aergernis auf zwei Beinen - Du findest einen anderen, der Dich unterstuetzt, und bei dem Du Dich aufgehoben, geliebt und gewertschaetzt fuehlen kannst. Eine Beziehung mit so einem Menschen wird Dich immer nur Kraft kosten - und am Ende lohnt es sich ueberhaupt nicht und Du beisst Dich nur in den eigenen Hintern, dass Du das (a) so lange mitgemacht hast, (b) schlimmstenfalls in der Zwischenzeit auf keinen gruenen Zweig kommen konntest, weil Du drei Personen pretty much alleine finanziert hast und (c) so einige nette Kerle verpasst hast, mit denen Du dann schon ganz woanders stehen koenntest (nicht nur finanziell und lebensplan-technisch, auch gefuehlsmaessig und familiaer).

LG und wuensche Dir alles Gute
Vanillie