23

Kinder lernen ja vor allem durch vorleben. Was lernt ein Kind bitte tolles wenn ich helfen könnte es aber nicht tue. Kann ich null nachvollziehen.

Meiner Meinung nach brauchen Kinder auch nicht immer konsequente Erziehung. Allen voran brauchen Kinder Liebe, dann sicher auch eine konsequente Linie, wobei das nicht heißt man muss immer konsequent sein. Kinder müssen so viel mehr als nur Konsequenzen lernen im Leben. Auch Güte, Nachsicht und dass die Eltern in der Not immer die Leute sind auf die man sich verlassen kann ist etwas das Kinder lernen sollen. Ich kenne natürlich nicht eure Probleme mit der Tochter. Aber sie ist ein Teenie und macht gerade eine schwere Phase durch. Wenn sie gerade aus dem Ruder läuft kann das sowohl an zu viel Konsequenz als auch an zu wenig liegen. Da dein Mann schon dir gegenüber sehr hart und kalt wirkt durch den Satz dass er sich sonst trennt, vermute ich das Problem deiner Tochter eher hier. Vielleicht braucht sie mehr das Gefühl dass dein Mann sie bedingungslos liebt egal was sie macht.

Mit orangenen Haaren zur Jugendweihe geht meiner Meinung nach gar nicht. Und so was passiert auch Erwachsenen. Mein Gott, der Friseur wird drüber schmunzeln. Mach einen Termin für sie und lass da einen Fachmann drüber schauen.

Alles Gute euch!

33

>>Kinder lernen ja vor allem durch vorleben. Was lernt ein Kind bitte tolles wenn ich helfen könnte es aber nicht tue. Kann ich null nachvollziehen.<<
Mein Kind hat super gelernt, nämlich das die Mutti es immer wieder richtet. Diesmal lernt sie, daß es auch anders geht.
Der lapidare Spruch meines Mannes ist halb so wild, solche Probleme haben wir nun wirklich nicht. Eigentlich geht es darum, richte ich es wieder, oder nicht und ich tendiere zu NEIN.
Meine Tochter hat auch keine Probleme, das übliche halt, Stimmungsschwankungen, Unlust bis zu viel vorhaben. Sie ist ein tolles Kind, selbstständig (in dem Fall zu sehr), gut in der Schule, hilfsbereit, sozial eingestellt. Nur sehr, sehr sturr und dramatisch, wenn es darauf an kommt. Es fehlt ihr an nichts, sie weiß aber auch, daß Geld nicht an den Bäumen wächst. Wir haben keine familiären Probleme, wirklich nicht. Wir streiten auch selten, sind im Haushalt gleich berechtigt, mein Mann macht, ich auch, er ist kein Pascha oder so. Es waren nur ein paar Dinge in letzter Zeit, die aufeindander kamen, unter anderem seine Krankheit, die momentan aber kaum Anzeichen macht.

41

Stur und dramatisch klingt als käme sie nach deinem Mann.

Wie gesagt, die Jugendweihe wäre für mich nicht der geeignete Moment um ihr zu zeigen dass du ihr jetzt nicht hilfst. Ich würde hier gerne was vom Taschengeld nehmen, ein ernstes Gespräch führen etc. Aber ihr diesen Tag zu versauen halte ich für unverhältnismäßig. Bessere Konsequenz, danach einen Job als Zeitungsausträger etc suchen. Aber ist euer Kind und eure Sache. Wenn sie sonst ein tolles Kind ist kann ich noch weniger nachvollziehen warum man ihr ein wirklich einmaliges Ereignis versaut. Gerne könnt ihr sie ja schmoren lassen um ihr im letzten Moment doch zu helfen. Denke das sitzt schon genug.

weitere Kommentare laden
25

Was will denn genau die Tochter? Zum Frisör, es wieder ordentlich machen lassen?
Na, wunderbar, da hat sie also eingesehen, dass sie einen Fehler gemacht hat. Freuen würde ich mich da. Für die Haare wird es wohl am besten sein, auf professionellen Rat zu hören.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Probleme habt, wenn dein Mann krank ist und die Tochter noch nichts weiß. Aber dann würde ich da schauen, ob ich mir Hilfe suchen kann und mich nicht an oberflächlichen Haarproblemen hochziehen.

35

Ja, den Fehler hat sie eingesehen, das macht sie hinterher immer. Friseurtermin wird die nächsten Wochen nichts, keine Termine. Ja, sie will zum Friseur oder daß ich am Wochenende töne. Lapidares Haarproblem ist es leider nicht, sie hat Neurodermitis, auch auf dem Kopf, darum ist es doppelt so schlimm. Hach, ich könnte #heul

38

Verstehe ich jetzt post11 gerade falsch? Da steht doch, dass du den Frisörtermin absagen musst?
Von Neurodermitis verstehe ich nichts. Entweder man *kann* ihr frisörmäßig helfen, trotz Neurodermitis, oder man *kann* das wegen der Neurodermitis nicht, dann muss sie halt damit leben. Aber eine Erziehungsfrage würde ich nicht daraus machen.

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

ja, Pubertierende Kinder machen Blödsinn und probieren allerhand aus. Was deine Tochter gemacht hat war Blödsinn, keine Frage, aber auch kein Drama (jedenfalls jetzt mal so aus Erwachsenensicht beurteilt).
Ich persönlich mag die Haltung nicht: Du hast Blödsinn gemacht, jetzt musst du damit leben, auch wenn man es beseitigen könnte. Aber ich finde es als Lerneffekt auch wichtig, wenn deine Tochter sich selbst da raus hilft und nicht nur rumdramatisiert und jammert und Mutti macht schon...
Wenn´s also meine Tochter wäre: Ja, sie dürfte umfärben, aber nicht selbst (Weil das kann dann endgültig schiefgehen!) sondern nur beim Friseur. Und der wäre vom Taschengeld zu bezahlen.

39

Ihr habt mir wirklich alle ein wenig weiter geholfen, ganz lieben Dank.
Das Shampoo wird vorerst zum Einsatz kommen, ich geb Euch gern eine Rückmeldung, wie die Sache ausging. Ich werde mich heut Abend auch noch einmal mit meinem Mann zuammen setzen, ein paar Dinge sollten noch vom Tisch, da habt Ihr Recht.
Mir geht es auf jeden Fall ein wenig besser im Moment und dem Kind sicher auch bald #schein #danke

59

Sieh zu, daß Deine Tochter bestmöglich aussieht. Schließlich möchtest Du das doch auch, oder? Exempel müssen nicht zu einem solchen Anlass statuiert werden.

Übrigens..... - Männer sind austauschbar - Töchter nicht.

61

Ja, wird sie, keine Angst ;-)
Ich hoffe ja nicht, daß ich austauschen muss, aber da Kind wird es niemals sein.

weiteren Kommentar laden
46

Ihr habt vielleicht eher interne Kommunikationsprobleme und nimmt Eure Tochter jetzt zur Zielscheibe...nicht mehr und nicht weniger.

Pubertät heisst auch zu sich selbst finden, falsche Enttscheidungen treffen, neue Lösungen suchen.
Ja sie hat einen Fehler gemacht und soll jetz doppelt bestraft werden, weil die Eltern bocken. Na vielen Dank, Eure Erziehung scheint perfekt zu sein.

Meine Tochter hat sich mit 11(!) die halben langen Haare knallrot gefärbt und zwar beim Frisör wo ich dabei war.
Sie ist eher eine stille Maus und mein Mann war jetzt nicht begeistert, das es mit 11 hätte sein müssen aber er war begeistert, das sie selber eine Entscheidung getroffen hat, Mut hatte diese umzusetzen und noch zu diesem Rot absolut stand.
Wäre es nix geworden, wären wir noch 10x zu Frisör gegangen ....Entscheidungen zu treffen heisst nämlich nicht "friss und stirb" sondern den Kids auch bei Lösungen helfen, Fehler machen lassen und Wege finden.

Daran solltet ihr mal denken.
Im erwachsenen Leben ist es oftmals nicht anders, da kommen auch immer wieder blöde Entscheidungen ans Tageslicht, wo Lösungen im Nachhinein gesucht werden. Oder seid ihr immer perfekt?

lg
lisa

52

Nein, wir haben keine Probleme, keine großen zumindest und schon gar nicht ist das Kind die Zielscheibe, keine Angst. Es gab, wie gesagt, in letzter Zeit schon ein paar Dinge, darum ist es jetzt so, wie es ist. Nein, wir sind nicht perfekt, zum Glück nicht.

54

Statt sich über die Haarfarbe einen Kopf zu machen würde ich mir lieber über meine Partnerschaft einen Kopf machen. Was ist das für eine Aussage, fällst du mir wieder in den Rücken, dann trennen sich unsere Wege. #klatsch Möchte er seine Tochter wirklich bloßstellen. Na dann viel Spaß. Was macht er, wenn sie sich alleine umfärbt.

64

Ach komm schon, das ist jetzt total überzogen. Niemand wird bloß gestellt und zur Jugendweihe wird sie auch nicht mehr so aussehen und nochmal, so dramatsisch, wie es am Anfang klang, ist es nicht. Mein Mann ist speziell, aber auch ich bin der Meinung, Reisende soll man nicht aufhalten, wenn das der Grund für ne Trennung wäre, ist es so.

66

das liest sich arg trotzig und nicht, dass du hier auch nur eine Meinung in irgendeiner Form reflektierst.
Anscheinend ist ja alles oK,...so wie du es siehst. Dann ist es ja gut - für Dich

lg
lisa

weitere Kommentare laden
65

Hallo,

ein Mann, der darauf bestehen würde, meine Tochter bloßzustellen und zu demütigen, wäre für mich gestorben.

Aber er ist sicher ganz nett. Auch wenn ab und an aufbraust.

LG

68

Ach Leute, gut jetzt, so schlimm ist es wirklich nicht.

69

Das kennt man schon, und dann wird alles auf die Kinder geschoben, die sich falsch verhielten.

Nee sorry, aber das Ganze ist hochgradiger ErwachsenenBOCKMIST, den du von dir gibst!

weitere Kommentare laden
84

Hallo,

ich habe es mir jetzt mal durchgelesen.
Ich denke, dass das Haarexperiment für Deinen Mann nur ein Ventil ist.
Die Krankheit wird ihn stark belasten und dann bringt Eure Tochter auch noch so ein Ding.

Gut, sie ist ein Pubertier, und ich will nicht wissen, was meine Kids mal für Klopper bringen.
So lange sie nicht mit einem Tattoo über der Augenbraue oder so einem Scherz ankommt (nichts gegen Tattoos, ich muss nur gerade an die Puut-put-put-put-Werbung im Fernsehen denken, als die Tochter des Hauses abends am Tisch mit einem großen Tattoo am Auschnitt sitzt...) kann man das unter Entgleisungen der Pubertät abhaken.
Und ja, es ist natürlich Mist, wenn sie da selber rumpfuscht.
Aber es ist passiert.

Aber Dein Mann sollte auch Eurer Tochter reinen Wein einschenken.
Er tut sich keinen Gefallen, wenn er das Thema mit der Krankheit in sich reinfrisst und sich bedeckt hält. Es belastet ihn und irgendwann muss er Dampf ablassen, so wie jetzt. Und Deine Tochter kann sich evtl auch nicht erklären, warum der Papa da jetzt so ausgerastet ist - wegen Haaren.

Was die Haare betrifft, so würde ich der Mähne jetzt erst mal Ruhe gönnen.
Lieber mal die nächsten Tage ein paar schöne Pflegekuren oder etwas Trockenöl (ich kann sehr das Öl von "Nuxe" empfehlen) in die strapazierten Haare einmassieren.
Und dann schaut Ihr nochmal wegen einem Friseur. Es lässt sich sicherlich einer finden, der zumindest ein wenig Schadensbegrenzung machen kann.
Es reicht ja vielleicht auch erst einmal eine sanfte Tönung, das ist auch normalerweise nicht so teuer. Nur sollte es eben schon ein Profi machen, damit die Haare dann schön aussehen und nicht noch mehr angegriffen werden.


LG

85

Danke für die netten, wahren Worte.

86
Thumbnail

Hab jetzt nur die ersten Antworten gelesen.

Ich empfehle bei gelb-orangenen Haaren "Fan - silberweiß- Effektspülmittel".
http://www.wunderkopf.de/details/fan-silberweiss-effektspuelung/ha100248.html?partnerid=google_adwords_merchant#utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping

Wirkt wirklich Wunder. Allerdings wird das Blond dadurch nicht "natürlicher", aber "cooler".
Spült sich aus und muss nach jeder Haarwäsche neu eingearbeitet werden.

Wahlweise, kann man sich auch die Kur von KERALOCK Care in die Haare einarbeiten und dann aber NICHT ausspülen (das fan wird auch nicht ausgespült). Aber nur die lila Hälfte der Kur.

Viel Erfolg!

87

Keralock gibts bei uns im dm... das fan habe ich glaube ich aus dem Internet

90

Danke Dir!

88

Hi,

im Gegensatz zu fast allen hier, habe ich irgendwie Verständnis für deinen Mann.

Er ist krank, hat Sorgen, ist belastet und Pubertier hat nichts besseres zu tun als quer zu schiessen.

So wie du berichtest, hatte er ja schon öfter den Eindruck das du deine Tochter zu sehr schützt.

Er erwartet gemeinsame Erziehung und fühlt sich übergangen.

Grundlegend finde ich es unter aller Kanone, dass sie nach fünf Stunden Frisör, Geld und Mühe einfach so von einer Laie an ihren Haaren rumpfuschen lässt. Da hatte das Hirn offensichtlich Urlaub auf Ibiza. Und ich finde man kann da ruhig kund tun das man keinen Bock hat den Mist für sue auszulöffeln.

Bei mir bekäme sie nur Hilfestellung z.B. indem ich so eine Kur für sie bestelle. Aber auf ihre Kosten. Ausserdem würde ich sie zu der Ursprungsfrisörin schicken. Sie soll ruhig merken das das auch für die ein Schlag ins Gesicht ist. Vielleicht kann sie durch Hochstecken was machen.

Mit meinem Mann würde ich in einer sehr ruhigen Minute mal über den zukünftigen Weg sprechen. Erklär ihm warum man als Frau Verständnis für das teilweise fehlende Hirn und den Wunsch nach Anerkennung hat. Männer empfinden da oft anders. Mein Mann behauptet bis heute, dass es in seiner Kindheit sowas wie Mobbing, gesellschaftlichen Druck oder Ausgrenzung nicht gab. Da habe ich andere Erinnerungen an.meine Schulzeit.

Gruß Ornella

89

Wow, danke für die Worte, genau so ist es. Shampoo und Spülung von Guhl haben etwas Besserung verschafft. Die Friseurin kommt eh zur Jugendweihe und meine Tochter darf selbst mit ihr reden. Diese Woche wird erst einmal nichts mehr an den Haaren unternommen und mit meinem Mann spreche ich heute auch noch. Er ist kein Untier, nur sehr enttäuscht und ich verstehe das.

97

„Er ist krank, hat Sorgen, ist belastet und Pubertier hat nichts besseres zu tun als quer zu schiessen.“
Wenn sie nichts weiß, kann sie halt auch schwer Rücksicht darauf nehmen.
(Bei uns hat mein Mann oft mehr Verständnis als ich für Hirnabwesenheit;-))

weiteren Kommentar laden