Schneller Heiraten als "angedacht"?

Hallo,

ich lebe nun relativ frisch mit meinem Partner zusammen und es fühlt sich toll an, wir sind auch schon einige Zeit zusammen und ich weiß für mich, dass es der Mensch ist, mit dem ich alt werden will.
Wir sind Ende 30, Anfang 40...

Nun ist es beruflich so, dass wenn wir Heiraten würden, wir monatlich etwa 400€ sparen würden, einerseits durch die Steuerklasse und andererseits durch die Möglichkeit der Familienversicherung.
Wir hatten auch schon mal (eher nüchtern) drüber gesprochen, dass wir in einem Jahr heiraten wollen, jedoch ist es wie gesagt beruflich so, dass wir ab Herbst monatlich 400€ sparen würden.

Wäre das für euch ein Argument, schneller zu heiraten?

2

Ich würde niemals jemanden aus steuerlichen Gründen (schneller) heiraten.
Geht lieber eurem ursprünglichen Plan nach und heiratet wenn es sich richtig anfühlt!

1

Nein.

3

Nein, wenn ich heirate, dann aus liebe und nicht um irgendwelche Steuervorteile zu genießen.

14

Aber an der Liebe ändert so eine Heirat ja nichts.
Dass man, wenn man wegen Steuer- oder sonstiger Vorteile heiratet, jemanden heiratet, den man liebt würde ich jetzt mal voraussetzen.

15

Ich nicht. Es gibt Leute, die aus rein steuerlichen Gründen Vernunft Ehen eingehen. Mein Beweggrund für meine Hochzeit war rein emotional, die praktischen Gründe waren mir vollkommen unwichtig. Eine Hochzeit sollte meiner Meinung nach als Hauptgrund die liebe haben. Wer aus rein praktischen gründen heiratet, der tut das nicht, weil er sein lebrn nur und einzig mit dieser eintn Person verbringen will sondern weil es für ihn Vorteile bringt. Und das hat mit ehe nun gar nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
4

Ja warum denn nicht...

5

Wir haben 1 Jahr früher als eigentlich geplant standesamtlich geheiratet aus steuerlichen Gründen.

Wir waren allerdings schon länger zusammen, die Hochzeit war eigentlich 1 Jahr später geplant wegen der geplanten Feier. Die war dann tatsächlich später mit der kirchlichen Trauung.

Also prinzipiell würde ich sagen ja warum nicht, vorallem wenn ihr eh plant zu heiraten. Nur überstürzen würde ich nichts...du schreibst relativ frisch...wie lange ist das denn?

6

Wir haben nur deshalb geheiratet. Nach 11 Jahren, mit 2 Monaten Vorlauf.
Für meine Liebe brauch ich keine Staatsurkunde, aber für Steuern, Erben etc.pp.

7

Warum würdet ihr durch Familienversicherung sparen? Wenn ihr beide berufstätig seid, dann seid ihr doch jeder selber pflichtversichert.

8

Mein Mann und ich haben nach 1,5 Jahren geheiratet. Die Idee kam nach einem Jahr. Wir sind nach 2 Monaten auch schon zusammen gezogen, ich hab meine Wohnung aber erst mal behalten.
Und ja, so früh aus steuerlichen Gründen. Dass wir heiraten war dann klar. Da ab 01.11 bei mir im Betrieb Urlaubssperre ist, haben wir am 30.10. Geheiratet.

Spart in unserer Konstellation enorm Steuern und es gab ne dicke Rückzahlung für das Jahr. Wir waren uns sicher, warum warten?

Wenn "relativ frisch" jetzt aber ein paar Monate bedeutet, würde ich das auch kritischer sehen...

Liebe Grüße!

9

Klar, wenn ich Kohle sparen würde, würde ich auch eher heiraten...allerdings nur in einer gewachsenen Beziehung...
....so frisch zusammen - auf keinen Fall!

Gruss
agostea