10

Liebe TE,

ich habe deine Überschrift gelesen und war dann sehr über den Text erstaunt, da für mich nichts nach "es ruckelt so sehr" klingt. Am Ende des Textes blieb für mich in erster Linie der Eindruck zurück, dass du sehr sehr viel analysierst. Du überlegst viel und willst das Optimum für dich.

Beides kann ich sehr gut nachvollziehen, trotzdem scheint es mir als hättest du dabei ein bisschen den Blick auf die Realität verloren und deine Ansprüche etwas zu hoch gehängt.

Du hattest mit deinem Exmann etwas, das du Fluss nennst, von dem du aber gleichzeitig inzwischen weißt, dass es nur vorgespielt war. Der Fluss war also schlussendlich eine Produktion deines Exmanns und aus heutiger Sicht sind es auch "nur" Pfützen.

Ich würde mich auf jeden Fall dem Gedanken anschließen, dass dein Partner ja auf kognitiver Ebene nun wirklich nicht dein alleiniger Input-Geber sein muss, sondern es dazu ja auch andere Menschen geben könnte.

Alles Liebe

11

Den Mister Perfect gibt es nur in Romanen.

Lerne seine Macken lieben.

Triff Dich mit anderen politisch interessierten Menschen, es ist Dein Hobby.

12

Du liest Dich unheimlich kopfgesteuert. Warst Du schon immer so, dass Du alles so haarklein analysiert hast? Ich weiß nicht recht, was Dir vorschwebt. Welche Art Mann möchtest Du gern als Partner haben? Jemanden, der exakt genauso ist, wie Du selbst?
Du scheinst so sehr darauf aus zu sein, die selben Vorstellungen, Wünsche, Hobbys, Lebensauffassungen und Gedanken zu haben. Ehrlich gesagt, mir als Deinem Partner würde das die Luft zum atmen nehmen. Ich würde mich total eingeengt fühlen.
Natürlich sollten die Vorstellungen von den beiden Beziehungspartnern ähnlich sein. Aber alles gleich? #zitter
Erstmal glaube ich nicht, dass soetwas wirklich möglich ist.
Und zweitens denke ich, dass dieses "Gleiche" doch total langweilig ist. Die kleinen Unterschiede sind doch das, was es spannend macht! Worüber möchte man denn mit dem Partner diskutieren und sich austauschen und nachdenken, wenn beide immer die selben Ansichten und Vorstellungen haben? Für mich besteht die Bereicherung eben gerade in diesen kleinen Unterschieden.

Du scheinst auch total auf Deinen Partner fixiert zu sein, so kommt es zumindest bei mir rüber. Was ist mit Deinen Freunden und Deiner Familie? Wenn Dein Frfeund keine Burgen und Museen mag, wieso besuchst Du sie dann nicht mit Deiner Freundin/Mutter/Tante/Arbeitskollegin/Bekannten?

Hör auf, so fixiert zu sein. Laß es doch einfach auf Dich zukommen, wie es sich bei euch beiden entwickelt. Das wird die Zeit zeigen. Und löse Dich von diesen komischen Fluss-Vergleichen zu Deinem Ex! Eure Beziehung ging doch mächtig in die Hose, also sei doch froh, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist. Irgendwie trauerst Du dem Umstand hinterher, dass Du und Dein Ex (nach außen hin) immer einer Meinung ward.
Tja, aber in Wirklichkeit wohl bei weitem nicht.
Denn ansonsten hätte ihn nicht so ein Lügengeflecht umgeben.
Also: schließ mit dem Ex ab und sei froh, dass Du ihn los bist.
Konzentriere Dich auf Deine Zukunft und gib dem Neuen eine Chance, indem Du ihn sein läßt, wie er eben ist und bereichere Dein Leben um ein paar Erlebnisse außerhalb der Partnerschaft mit Freunden, Bekannten und Verwandten.

13

Hallo, und du bist dir sicher, dass du über deinen Ex hinweg bist?

14

Du klingst fürchterlich verspannt und anstrengend mit deinen überzogenen Ansprüchen. Außerdem theoretisierst du viel zu viel herum. Schrecklich.

15

Sorry, wenn ich das so ehrlich schreibe. Du wirkst etwas “übertherapiert“. Manchmal führt Therapie auch dazu, dass man alles tot-analysiert und darüber den Blick für das Ganze verliert. Dann ist man genauso orientierungslos wie vor, merkt das aber nicht, weil lauter Einzel-Erkenntnisse den Blick verstellen.

Was willst du denn ganz allgemein für einen Mann an deiner Seite? Schreib mal 3 Eigenschaften auf, auf die du auf keinen Fall verzichten möchtest. Dann guckst du dir deinen aktuellen Partner an und guckst, ob es passt.

Die eierlegende Wollmilchsau, die alle Wünsche abdeckt, gibt es nicht. Gott sei Dank, sonst würden wir umgeben sein von lauter symbiotischen Paarwesen, die sich allein genug und immer einer Meinung sind. Furchtbare Vorstellung, oder?

Kann es sein, dass du dich mit deinen Interessen abgewertet fühlst, wenn dein Partner sie nicht teilt? Was ist das Problem, wenn er abends keine Serie mit dir gucken möchte?

Wir haben total unterschiedliche Interessen und einige gleiche. Die Gleichen tragen uns als Paar, die unterschiedlichen sorgen dafür, dass wir eigenständige Wesen mit unterschiedlichen Freundeskreisen bleiben.

Du machst dir das unwahrscheinlich kompliziert. Meine Empfehlung lautet: Kopf aus, Bauch an und dann mal ne Weile in dich reinhorchen, ohne zu denken und zu werten.

Fühlst du dich wohl in seiner Nähe? Magst du seine Berührungen? Dann gib euch eine Chance.

Sträubt sich alles in dir, gib ihn frei.

16

Meine Vorschreiberin hat es sehr treffend formuliert. Du wirkst ichzentriert und als hättest du zu viele Psychologengespräche geführt, zu viel über dich und deine Bedürfnisse nachgesinniert. Und ich weiß wovon ich rede ;). Klar, aus einem nachdenklichen Menschen (mit Hang zur Depression) kann man schwer einen basteln, der das Leben anpackt und handelt, statt zu grübeln.
Es wirkt auch, als suchst du einen Bespaßer statt einem echten Lebenspartner. Dein jetziger Partner ist denke ich nicht das Problem. Ich habe den Eindruck, du musst dein Leben stärker in die Hand nehmen... Mach doch die Ausflüge mit ner Freundin, Familie, wenn er keine Lust hat. Ich würde mich da nicht beschränken, wenn ich das will. Such dir Hobbys... sorry für die lax klingenden Worte.
Sein Lebensprinzip: Kinder und Familie, wenig Urlaub/Veränderung ist doch auch deins, ich verstehe das Problem gar nicht. Geistigen Input? Bekommt man von überall, dafür ist mein Partner nicht (allein) zuständig. Wenn mir mein Gegenüber zu langweilig und dröge vorkommt, gehe ich keine feste Beziehung ein.
Für mich ist auch nicht ganz nachvollziehbar, warum man Kinder so stark integriert, wenn man sich gar nicht sicher ist. Immerhin wäre das dann die 2. Trennung...

17

Also dein Geschriebenes klingt wirklich sehr sehr merkwürdig, ganz ehrlich!

Das was du suchst gibt es vermutlich nicht.

Vllt solltest du erstmal mit dir selbst ins Reine kommen.