Familiengründung: Dazu gehören zwei, die das auch wollen. Nicht bei allen Partnern tritt der Wunsch nach einem Kind zum selben Zeitpunkt auf. Hier schreiben einige Frauen, wie es in ihrem Leben gelaufen ist. Sehr interessant!
Ein Tipp vom urbia Team

38

Mit 18 haben wir uns kennengelernt , er zog 800 km zu mir. Mit 21 haben wir uns gemeinsam für ein Kind entschieden und geheiratet ... mit 22 kam unser Sohn auf die Welt. Es ist großartig so jung Eltern geworden zu sein . Wir genießen es beide .... nun 8 Jahre später saßen wir gemeinsam im Urlaub im Strandkorb und haben nur von Kindern erzählt. Es war uns klar, nun ist es soweit ein zweites Kind soll ein Platz in unserer Familie finden .... jetzt sind wir im 1 ÜZ ... und das witzige unser Sohn redet von nichts anderem als Geschwisterchen obwohl wir ihn nicht eingeweiht haben ...

39

Hallo 😊

Mein Freund hat immer gesagt 'wir bekommen ein Kind wenn du 27 bist' das war so unser Anhaltspunkt ☺️

Da es bei uns aber finanziell auch früher gut gepasst hätte, haben wir uns schon 2 Jahre früher dazu entschlossen... nach 14 Monaten üben war ich dann auch schwanger 😃

Und ja.. 3 Wochen vor ET werde ich 27 😅

40

Ich wünsche mir seit 6 Jahren aktiv Kinder. Das war kurz vor der 30. Aus verscheidenen Gründen hat es aber bis heute nicht geklappt. Heute wünsche ich mir, dass wir mit 25 schon bereit gewesen wären für Kinder.

Meine Meinung dazu. Lass dir von jemandem, der nicht genau weiß, was er will oder nicht, nicht die Zeit stehlen. Für viele Frauen ist es ab 30 nicht mehr so einfach schwanger zu werden. Wenn du Kinder wirklich willst, dann mach das deinem Partner klar und überlege dir, ob dir deine Partnerschaft oder dein Kinderwunsch größer sind.

42

Hallooo!!!

[vom urbia-Team editiert. Wir möchten hier einen höflichen Umgangston. Für vulgäre Sprache ist hier kein Platz!]

43

Bei uns war er der erste, der den wunsch geäußert hat nach nur 4 monaten beziehung. Nachdem wir dann geheiratet haben, eine Wohnung gefunde haben und finanziell zu 100% auf der sicheren seiten sind war ich auch einverstanden haha und jetzt nach 3 Jahren Beziehung hat es auch anscheinend geklappt. Er ist der glücklichste Mann der Welt und ich die glücklichste Frau :D

44

Erst nachdem er erfahren hat das ich schwanger bin, vorher wollte er keine Kinder :D

45

Das ist wirklich sehr individuell...

Mir persönlich war es lange vor 18 klar dass ich mal Kinder haben möchte. Am besten um die 25. Und definitiv nicht über 30. Ich habe in meinen Beziehungen immer sehr früh darüber geredet. Deswegen hielt keine länger als 4 Monate weil ich dadurch die Männer abschreckte. 😂 mir war das hinhalten und das unsicher sein vom Partner immer schon zu heikel und belastete mich sehr. Auch wenn die Beziehungen kurz waren. Ich wollte eben nicht jahrelang warten bis der Partner irgendwann entschied ob er im Leben Kinder möchte oder nicht. War für mich verschwendete Zeit. Also riskierte ich lieber Liebeskummer und trennungsschmerz als eine kinderlose Beziehung die mich auf Dauer noch unglücklicher gemacht hätte, nahm meinen mut zusammen und erzählte spätestens nach der rosaroten Brille von meinen lebenswünschen. Entweder verschreckte ich dadurch den Partner und er machte Schluss oder ich wurde durch das hinhalten zu sehr traurig und ich machte Schluss.

Mit 21 lernte ich dann meinen jetzigen Partner kennen der in dieser Hinsicht genauso verrückt war wie ich aber wenigstens da schon wusste was er im Leben wollte. Wir verliebten uns natürlich zuerst ineinander bevor zukunftsthemen angesprochen wurden. Aber uns war klar dass wir das selbe wollten und verrückt nacheinander wurden. Hat also von Anfang an perfekt zusammen gepasst 😉

Und auch hinterher denke ich dass ich froh sein kann so verrückt gewesen zu sein und schon so früh zu wissen was mir im Leben am wichtigsten ist und auch relativ am Anfang einer Beziehung Prioritäten gestellt hab.

46

Also gewusst das wir im Leben und auch ca. Wann n Kind haben wollen war definitiv vor 20. Bereit eltern zu sein um die 25. Mein mann ist n halbes Jahr jünger als ich.

Aber die meisten Männer die ich in deutschland kenne wollen erst um die 30 Kinder haben wenn nicht sogar noch später. Die Frauen ziehen da aber auch nach und wollen nicht mal mit 25 Mutter werden.

54

Naja..wollen ist ja immer so eine Sache ..ich haette auch schon mit 25 Mutter werden "wollen" aber Abi und Studium und ein bisschen Berufserfahrung ,da ist man schnell 30. Man möchte seinen Kindern ja auch etwas bieten .ich denke das ist mehr oder wenig unfreiwillig.natürlich kann man auch "nur" eine Ausbildung machen ,aber hat dann auch oftmals viel weniger in der Tasche .und Kinder kosten nun mal .

47

Hallöchen,

also mein Freund ist 35 und wie soll ich es sagen - wenn es nach ihm ginge hätte er noch etwas warten können :-p
Ich bin in der 33. Ssw #verliebt - manchmal habe ich ihn da schon etwas unter Druck gesetzt - aber ich wusste er würde es auch wollen #schein

P.S.: Nicht falsch verstehen, er ist sehr glücklich so wie es ist :-)

48

Mein MANN war nach 4 Jahren dazu bereit und nach 5 Jahren war es dann so weit. Wir waren damals Mitte 30.

50

Hallo, bei uns war es so, dass ich lange sicher war, dass ich nie Kinder möchte. Mein Mann sagte immer nur, jaja, das sehen wir dann :-) Also er hat glaub ich mit dem Thema ca. 2012 angefangen, als wir zusammengezogen sind, noch nicht konkret, sondern eher so allgemein.

Ich bin 35, mein Mann 37, wir sind seit 7 Jahren ein Paar und haben vor 2 Jahren geheiratet. Wir waren Ende 20, als das Studium rum war. Danach wollten wir zunächst das Leben genießen, aber auch Polster schaffen. Ich habe dann 2014/2015 den Job gewechselt und wollte dann erst mal einige Zeit in der neuen Firma arbeiten, bevor ich schwanger werde, alles andere hätte ich komisch gefunden. Und ja, wir wollten auch erst nach der Hochzeit loslegen. Dann kam der Gedanke, dass wir ein Haus möchten, bevor wir Nachwuchs bekommen. Wir haben echt lange gesucht und im Sommer ziehen wir um :-) Ist zwar zeitlich jetzt doof, weil mein ET im Juni ist (Umzug wohl Juli), aber das ist nun eben so ;-) Den perfekte Zeitpunkt gibts eh nicht.

In unserem engeren Freundeskreis sind wir übrigens unter den ersten, die Kinder bekommen. Das ist schade, will ja dann keinen nerven mit Babygeschichten, aber bei Akademikern ja ziemlich normal. Aber vielleicht legen andere auch bald los, würde mich freuen :-)

LG