Drogentherapie obwohl schon länger clean?

Hallo,

folgendes:

Mein freund hat früher harte Drogen konsumiert! Fünf Jahre am Stück, hat dann aber durch einen Lebenswandel damit aufgehört. Von heute auf morgen komplett. Das ging dann drei Jahre so und er wurde Rückfällig. Hat es nach ein paar wochen wieder alleine in den Griff gekriegt. War dann für drei Jahre clean und hatte jetzt im Juni wieder einen Rückfall. Das gins dann ein paar Tage und dann hörte er wieder auf. Es geht hier um Speed und Chrystal. Er geht seinem Leben ganz normal nach, arbeitet. Aber wir reden sehr offen darüber und er sagt: es vergeht kein Tag an em er nicht drann denkt was zu ziehen. Er würde am liebsten jeden Tag, damit es leichter ist in die Gänge zu kommen. Er sagt es ist harmlos und er hat es im Griff, und wenn er das Geld hätte würde er sich ein kleines Lager zulegen sodaß er immer wenn er will was da hätte. Und wenn nicht dann eben nicht.
Er reißt sich echt zusammen sauber zu bleiben, für mich, aber die Gedanken...

Für mich ist das sehr schwer, ich Liebe ihn, aber muß ich jetzt da mit bis an mein Lebensende klar kommen? Therapie lehnt er ab mit der Begründung: er ist ja nur psychisch abhängig und kriegt es noch auf die Reihe. Körperlich hat er ja keine entzugssymptome.

Ich sag ja, es geht wochen und monate ohne, aber irgendwann juckt es soo dolle, das er was nimmt.

Kann amn überhaupt eine Therapie machen wenn man nicht jeden Tag konsumiert und seinen Alttag noch meistert? Gut, vor 5 Jahren hatte er sein sehr krasses Konsummuster, aber jetzt eben ab und zu, und die Gedanken kreisen Täglich drumm.

Was schlagt ihr vor?Danke Julia

1

Hallo Julia,

bei seiner Argumentation mußte ich schon fast lachen. Wofür ist denn eine PSYCHOtherapie, wenn nicht für psychisch Abhängige (Kranke)????
Wenn er körperlich abhängig wäre, müßte er vorab in die Entgiftung, denn man muß schon clean sein, wenn man in Therapie geht. Und zwar komplett und nicht gestern clean, heute nicht!
Was er zusätzlich noch machen könnte, ist , sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Es hilft ungemein, clean zu bleiben, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Ich kenn mich in Sachen Drogen nicht so gut aus, habe aber mal von jemanden, der schon 30 Jahre clean war gelesen, daß auch ihn die Drogen mental nie ganz losgelassen haben.
Deshalb müßt Ihr wohl BEIDE theoretisch Euer Leben lang in irgendeiner Form mit dem Gedanken leben.
Aber Therapie und vor allem SHG helfen ihm ganz sicher, wenn er diese Wege nicht geht, um tatsächlich clean zu bleiben, will er eigentlich nicht. Und dann kannst Du nicht weiter machen.

Alles Gute
cassiopeia

2

Zu einer Therapie sollte man in erster Linie bereit sein, das schließt aber die EINSICHT ein daß man überhaupt ein Drogenproblem hat und den WILLEN davon loszukommen.

Genau das sehe ich bei Deinem Freund nicht wirklich, ganz im Gegenteil, hätte er genug Geld würde er sich sogar ein Depot voller Drogen anlegen dabei meint er gleichzeitig daß das "harmlos" ist, das müßte Dir schon stark zu denken geben!

Langjährige Drogenkonsumenten sind ihr ganzes Leben lang rückfallgefährdet, vor allem dann wenn sie sich nie einer Therapie unterzogen haben, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Der körperliche Entzug ist übrigens bei jeder Droge das geringere Übel, das Hauptproblem ist IMMER die psychische Abhängigkeit.

lg
P.

3

er muss nicht unbedingt körperlich abhängig sein, wobei sich das nicht immer auf entzugserscheinungen beziehenh muss, sondern auch mit nervosität, unruhe, schlechte laune, geringe reizschwelle und und und.




kaum einer hat seinen drogenkonsum im griff. auch wenn er es nur ab und zu machen würde, er hat viel zeit mit der droge verbracht und diese bestimmt schnell sein denken und handeln.


wenn er es wirklich schafft, alle paar monate nur etwas zu nehmen ohne das er in sein altes schema zurückfällt und er seinen alltag gemeistert bekommt... naja, das musst du für dich entscheiden, ob du das tolerierst.

schwer zu sagen, wenn man deinen freund nicht kennt.

manch einer schafft es, andere nicht.


zumindest sollte er von christal / Ice / meth oder wie es sich alles schimpft lassen.


das sind harte drogen und damit ist nicht zu spaßen

4

http://www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/design03.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge

http://de.wikipedia.org/wiki/N-Methylamphetamin

5

Speed is ja noch ok,aber Chrystal is schon heftig.
Da sind kleine Glassplitter drin die die Nasenwand leicht einschneiden damit das Zeug schneller ins Blut kommt.

Ja ich hatte auch mal meine "Feierzeit" aber von sowas habe ich immer die Finger gelassen.


Ich denke mal eine Therapie wird nichts bringen.
Darf ich fragen wie alt dein Freund ist und nimmt er nur was wenn er feiern geht?

6

du hattest mal ne feierzeit? #freu

7

Ja die hatte ich.

Oh man ich liebte das A 2 in Peine.
Dort habe ich auch durch einen blöden Zufall meinen Mann kennengelernt ;-)
Hat hat mich mit jemanden verwechselt.

weitere Kommentare laden
8

Eine Therapie wird nur etwas bringen wenn er damit aufhören möchte.

Wenn er es nicht lassen will bringen deine ganzen Worte nichts. Wenn du nicht damit klar kommst (ich würde es nicht) musst du ihn vor die Wahl stellen.

Habt ihr Kinder?