Dieses scheiß Harz4 dasein macht mich kaputt!

Hallo zusammen,

ich habe heute einen absoluten Tiefpunkt. Mein Leben kotzt mich soo an...Manchmal fühle ich mich wie der größte Versager! Ich bin 26, Alleinerziehende Mutter eines 5 Jahre alten Sohnes den ich über alles Liebe, und nun schon seit der Geburt ALG II Empfängerin. Ich habe zwar immer dazu verdient, aber nur 400 €, der rest kam vom Amt. Habe im Januar meinen Job verloren und Lebe nun komplett vom Amt.
Mich macht das soo fertig, ich schreibe Bewerbungen, mache Kurse freiwillig mit vom AA, bemühe mich wirklich und bin auch nicht dumm (habe eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegehelferin, leider ist die nur einjährig also nix halbes und nix ganzes) und finde einfach nix. Ich war früher vorm Kind NIE arbeitslos, aber da ich niemanden habe für meinen Sohn scheitert es immer wieder an den gleichen problemen. Ich fühl mich so nutzlos, hab schon 3 kg zugenommen und bin soo traurig, hab langsam existenzängste. Man kann mit ALG II zwar überleben, aber ich mach mir jetzt schon wieder Gedanken wie ich uns im Winter einkleiden soll. Ich will so nicht mehr. Und als wenn das nicht schon genug währe ist auch mein Partner mit dem ich seit 2 wochen zusammen bin ALG II empfänger. Er hat keine Ausbildung, keinen Führerschein, nix. Ich hab so langsam das Gefühl der findet nie was. Ich fühle mich wie unterstes Niveau. Auch wenn es nach außen nicht so aussieht, ich sag immer jedem es ist alles ok und ich bin zuversichtlich, aber im innersten macht es mich fertig!
Ich überlege im moment ernsthaft mich zu trennen, da ich Angst habe das mein freund niemals was findet und es nur noch schlimmer wird. Ich lieb ihn ja, aber die ständigen Diskussionen ums Geld, keine Unternhemungen usw...das kann es doch nicht sein. Dann frag ich mich immer wieso hab ich das verdient? Hat mir das Schicksal einfach jemanden geschickt der auch unterstes Niveau ist? Hat man nix besseres verdient als ALG II Empfänger? Aber welcher Mann nimmt schon jemanden aus meiner Schicht?
Ich weiß zwar das ich mir keine Vorwürfe machen muß da ich mich wirklich sehr bemühe und auch super gerne immer arbeiten gegangen bin, aber so langsam bin ich nicht mehr der Mensch der ich mal war.
Soll ich die beziehung überhaupt weiter führen? Aber was soll ich ihm als Begründung nennen? Es wird ihn doch noch mehr runterziehen. Ob er wirklich arbeiten will kann ich nach 2 wochen nicht wirklich beurteilen, da man dich da immer von der Schokoladenseite zeigt, aber ich habe einfach Angst!

Sorry für´s zutexten, aber heute überkommt es mich einfach!

1

du bist 26 ein 5 jähriges kind, aber davor immer gearbeitet?? naja, so lange war das ja dann wohl nicht ;-) nicht bös gemeint.

es ist ein unterschied ob man sich ausruht oder bemüht.

ob du, die ja unter diesem alg2 dasein leidet, mit einem mann, der evtl kein bock zu nix hat, glücklich wirst das kannst nur du enscheiden.

soweit ich weiß werden immer bzw oft altenpfleger gesucht. wenn du dich bemühst wirst du bestimmt bald was finden... hast du dich mal im supermarkt bewordben? in einer drogerie? mc donalds???


evtl kannst du voll arbeiten und trotzdem nicht ohne wohngeld auskommen... traurig aber wahr


so du willst, brauchst du dich nicht zu schämen

2

Auch wenn ich jetzt hier Keile kriegen mag, daß mit Deinem Freund sehe ich genauso wie Du. Für mich wäre ein Hartz IV Empfänger nicht in Frage gekommen.
Mein Mann arbeitet zwar, verdient aber auch relativ wenig, so daß auch wir jeden Cent 3x umdrehen müssen. Das ist eine enorme Belastung für die Beziehung, ich habe das am Anfang auch völlig unterschätzt.
Wenn er von vornherein ohne berufliche Perpektive, ohne Führerschein usw. dagestanden hätte, so wie Deiner, NEVER!!!

Was Dich betrifft, wieso läßt sich keine Stelle als Altenpflegerin, Altenpflegehelfer o.ä. finden? Wenn ich den Stellenmarkt so verfolge, die suchen doch HÄNDERINGEND! Vllt. auch ambulanter Pflegedienst oder etwas in der Art.
Deinen Sohn kannst Du doch in eine Kita geben, der Kingergartenplatz kostet bei uns ab € 6,-- im Monat und es gibt, falls es bei Euch teurer ist, mit Sicherheit finanzielle Unterstützungen, so daß Du da den Rücken frei hast. Für ihn ist das auch "gesünder" als immer nur mit Mama zu Hause zu sein, glaub mir!

Ich wünsche Dir alles Gute, manchmal muß man eben auch mal Durststrecken überwinden, aber wenn Du Dich so redlich bemühst, wird das früher oder später mit Sicherheit von Erfolg gekrönt sein.
Wichtig ist, daß Du nicht aufgibst, Euch eine solide Existenz zu schaffen - auch wenn es manchmal deprimierend sein kann!! #liebdrueck

3

Du bist seit 2 Wochen mit deinem Freund zusammen, der genauso wenig hat wie du, erzählst du würdest ihn lieben (nach 2 wochen?).
#kratz

Sorry, bekomm erst mal Dein Leben auf die Reihe.

Wichtig bist du und dein Sohn, dass ihr auf die Beine kommt und nicht dass du dir auch noch über die finanziellen Probleme und Arbeitslosigkeit deines Freundes Gedanken machst. #klee

LG

4

Danke eure bisherigen Antworten.
Mein Sohn geht in den Kindergarten. Ich könnte von 8-16 uhr jeden erdenklichen Job annehmen. Wir wohnen hier auf dem Dorf, und von daher ist es sehr schlecht was zu finden wenn man längere Fahrtzeiten hat! Ich habe ja bis Dezember 06 bei einem Arzt gearbeitet, jeden Tag von 8-13 uhr, das war toll, aber befristet.
Mein kleiner kommt nächstes jahr zur Schule, und kommt spätestens um 12 heim. Wir habe hier keinen hort o.ä.
Oma arbeitet selber noch, und ansonsten hab ich niemanden.
Ich habe übers Jugendamt aktuell eine Ausbildung zur tagesmutter gemacht und auf 1 € basis parallel im Kindergarten gearbeitet, daher weiß ich das es in unserem Ort und Nachbarschaft keine Tagesmütter gibt.
Ach man, und dann auch noch solche Beziehungsgedanken.
Ich würde ja gerne eine neue Ausbildung machen, aber das ich sogut wie unmöglich. Hab auch schon überlegt umzuziehen, nach Berlin o.ä. da ich da ständig im Netz Stellen finde die adäquat währen, aber mein Sohn streubt sich total gegen einen Umzug! Er fängt jedes mal an zu weinen wenn ich damit anfange. Und zwingen?

5

Dein Sohn ist FÜNF! Und bestimmt dein Leben?

Lass ihn sich sträuben, das gibt sich nach ein paar Wochen.

Ich musste mit meinen Kindern auch umziehen. Sie wollten nicht, ich hatte keine Wahl. Sie somit auch nicht.
Ende vom Lied: sie sind glücklicher als zuvor.

Pack dein leben, komm in die Hufe, sieh nicht nur, was nicht geht, sieh das, was geht.

Und zu deinem Partner. Sorry. Wenn ich jemanden liebe, dann ist mir schnurps, was er an Geld hat. Vor allem nach zwei Wochen.
Du liebst ihn nicht.

Und sollte dich das doch so runterziehen und du liebst ihn, dann motivierst du ihn, damit er was auf die Beine stellt.

Ich beziehe auch Alg 2 (Harz vier gibt es meines Wissens gar nicht). Und bin deshalb nicht weniger wert. Ich für mich alleine bräuchte das Geld nicht, aber vier Kinder kann ich von jetzt auf gleich nicht alleine ernähren.

Ich glaube nicht, dass ich unterstes Niveau bin.

6

Leider musste ich persönlich in meinem umfeld feststellen, dass es allen hartz 4 empfängern besser geht als uns, wir die hard arbeiten, dazu kinder versorgen und uns trotzdem nichts leisten können, das ist echt deprimierend.
Eine hat ein kind, geht nicht ein stück arbeiten, ist noch nie in ihrem leben arbeiten gegangen, ist 30 jahre alt und hat zum verprassen knappe 650 euro. das ist nicht fair und wir sind trotz arbeit genau so unglücklich wie du#schmoll

7

hallo zusammen !

also steinigt mich jetzt... aber so wie ich das hier lese findet ihr leute die hartz4 bekommen unterste schublade? NEIN, ich lebe nicht davon und mein mann auch nicht. ich gehe seit meinem 16 lebensjahr arbeiten ( trotz 2 Kinder.. der oma sei dank ) aber auf die IDEE zu kommen hartz4 empfänger alle in eine schublade zu stecken und zu ihr zu sagen sie hängt sich noch ein finanzielles problem an den hals finde ich so als ob ihr ihn als parasit bezeichnet.
sicherlich gibt es viele die das gnadenlos ausnutzen, aber ich habe meinen Mann AUCH arbeitslos kennengelernt.. stellenabbau und der hat auch 3 monate gekämpft das er wieder was hatte. hätt ich ihn in der zeit nicht nehmen sollen nur weil er nix für seine kündigung konnte? Manchmal versteh ich hier die leute nicht. schiebt doch nicht immer gleich alle leute in eine schublade mensch
Wenn du ihn liebst (was ich mir nachh 2 wochen nicht vorstellen kann aber naja) würd ich mir das erst mal noch angucken, man sieht ja ob er sich bemüht oder nicht.
Liebe grüsse
yvonne :-D

8

"Leider musste ich persönlich in meinem umfeld feststellen, dass es allen hartz 4 empfängern besser geht als uns, wir die hard arbeiten"
So ein Unfug, jeder, der arbeitet, hat mehr als ein ALGII-Empfänger.

"hard", dieses Wort gibt es im Deutschen nicht, das ensprechende Adverb heißt "hardly" und bedeutet "kaum".. :-)

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du keinen Job findest, nutz die Gelegenheit und bilde dich weiter! Du bist zu Hause und hast jede Menge Zeit. Frage am Amt nach betreffend Förderungen.
Damit nutzt du die Zeit der Arbeitslosigkeit und füllst leere Stellen in Deinem Lebenslauf.

Das gibt Dir sicher auch Auftrieb, da du weißt 'Ich tu was, ich verändere was und verbessere meine Chancen am Jobmarkt.'

Verfall nicht in Selbstmitleid sondern nimm Dein Leben in die Hand! DU bestimmst was mit dir passiert! Entwirf einen Plan und verfolge ihn hartnäckig. Du wirst sehen, sobald du allein ein Ziel vor Augen hast fühlst du dich viel besser. DU führst Regie in DEINEM Leben. Nicht das Schicksal meint es schlecht mit dir, es liegt an Dir etwas zu tun!

Lieg nicht am Boden und betrauere Dein Dasein, steh auf! Allein Deinem Kind bist Du das schuldig!
Noch ein kleiner Spruch: Was ich will, kann ich.

10

immer dieses jammern, ich kanns net mehr hören!#augen

DU hast dir deinen freund selbst ausgesucht und wenn du keinen findest, der arbeitet und mit beiden beinen fest im leben steht, mach dir mal gedanken warum!
kennst du nur hartz4-empfänger?#kratz
kein führerschein, keine ausbildung, das sind heutzutage grundlegende dinge, die vorausgesetzt werden.
was willst du mit einem der nix vorweisen kann??? hast du denn keine ansprüche?!?! so toll kann doch wirklich kein mann sein oder reicht es für deine verhältnisse?

da gibts eine, die is mittlerweile 25, hat ein 2 jähriges kind von einem ex-knacki der 8 kinder von 4 frauen hat, die ist total überfordert obwohl sie den ganzen tag aufm fetten arsch in der sozialwohnung sitzt und nix auf die reihe kriegt, läßt sich von anderen rumkutschieren und sitzt mitte des monats aufm trockenen! muß immer andere anpumpen. trägheit, dummheit, faulheit!:-[
nee, so wollt ich net leben und toll is das sicher auch net!!!
und dann natürlich immer neidisch auf andere sein;-)

du lebst von ALG II aber kannst dir internet leisten, so schlecht kanns dir aber doch auch net gehn oder?!#augen
internet brauchst du ja net zum leben. rauchst du vielleicht auch noch? da könnt man auch noch sparen.

vor 17 jahren starb mein papa und meine mutter hat sich den arsch aufgerissen um mir und meinen beiden schwestern alles bieten zu können!
wir haben alle den führerschein und jeder ein eigenes auto geschenkt bekommen! das hat sie ganz allein geschafft, hatten keine familie hintendran!!! wir haben alle eine gute ausbildung, abitur, leben in geordneten verhältnissen und sind finanziell unabhängig!

meine mutter hat es allen gezeigt und es geht ihr gut, wir lebten NIE in hartz4 verhältnissen und dafür bin ich meiner mutter über alles dankbar, daß sie uns eine basis geschaffen hat, sie ging hart arbeiten nur für uns, damit wir ein gutes leben führen können ohne einbußen!

wenn hier einer jammert könnt ich mich nur noch aufregen!!!

also krieg deinen arsch rum, meine mutter hatte 3 kinder als sie mit 30 jahren unerwartet witwe wurde und hat es geschafft!

man muß sich net auf den staat verlassen und jammern schon garnet, freu dich stattdessen daß du die miete bezahlt bekommst, wofür andere jeden morgen aufstehen und hart arbeiten gehn!!
freu dich doch in solch einem schönen bananenstaat leben zu dürfen:-[

versteh dich echt net, du scheinst echt keine ahnung zu haben, von garnix! und so wird das ganze an die kinder weiter gegeben, die mir jetzt schon echt leid tun!



11

"DU bist NICHT deutschland"

wenn alle so wären dann gute nacht

ist zum heulen nur noch zum heulen#heul#heul

12

denke nciht das du her jemand zutextetes

aba ich muss dir echt was sagen... du bist weder minderwertig noch gehörst zu irgendeiner Schicht , schon gar nicht zu einer unteren ... wenn man sich selber fertig macht macht man sich nur für andere Angreifbar

ich denke was du vielleicht noch machen kannst sind doch auch zusatzkurse zu deiner Altenpfelgerin oder? Drüc einfach die Schulbank solange du noch Jung genug dafür bist oder sattel doch ganz um .... ich weiß das das Arbeitamt Tagesmütter und auch Plätze wie Kita für Kindern übernimmt wenn die MMütter was machen wollen...frag da einfach mal nach bei deinem zuständigen Job vermittler und dem der für dein geld zuständig ist... wer will das kann alles schaffen war immer mein Motto....

"Wer kämpft kann verlieren.... doch wer nicht kämpft hat schon verloren"

Der woll cleverste SAtz der Welt.... hab im meinem Leben viel schimmes erlebt und durch gemacht doch dieser Satz hat mir immer mut gemacht....

und was deinen Freund angeht... weg damit... ihr seit noch net lange zusammen und wenn du dich eh elend fühlst braucht du keinen der es schlimmer macht...
Kannst auch jemanden finden der richtig gut verdient da brauchste keinen antriebslosen ohne Ziele...dennn auch nen Führerschein bekommtman heute zumindentns zur Hälft bezahlt und wenn man den unter 1000 Euro schafft braucht mir keiner erzählen das er das net zusammen kriegt mit ein bissel sparen auch bei HARZ 4

bekomme das schließlich selber und mein freund verdient auch gut... müssen das halt richtig aufteilen und können net zusammen ziehen oder heiraten aber mein gott das is ja netallles im Leben....

Nt den Kopf in sand stekcne sondern Kopf hoch und los gehts....
Jeder ist soviel wert was er selber aus sich macht

14

führerschein für unter 1000€ ??? wovon träumst du nachts??
nen führerschein machen,wenn man alg2 bekommt?? unmöglich. ich hab auch keinen und kann es mir im mom auch nicht leisten.
wovon soll ich denn sparen?? komm ja grad mal so über die runden.


lg

melli