Falsche Vorstellungen gehabt?

Hallo. Mich würde mal die Erfahrung/Meinung von Dritten interessieren. Ich bin seit 2 Jahren mit meine Freundin zusammen. Sie hat ein Kind, war aber nie wirklich mit der Erzeuger zusammen. Es besteht kein Kontakt Sohn / Vater. Ich bin kinderlos. Als ich damals Single war, machte ich mir nie konkrete Gedanken bezüglich Kindern. Für mich kam immer in Frage, eigene Kinder zu haben oder zB Freundin mit Kind. Ich konnte mir aber auch sehr gut vorstellen, kinderlos zu bleiben. Dann traf ich sie. Ich war gleich hinüber und es funkte beidseits sehr. Zu ihrem Sohn sagte ich von Anfang an "Ja". Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Wir verstehen uns auch prima. Was mir früh fehlte waren kleine Zeitfenster ohne Kind. Also damit meine ich nicht Urlaub, sondern einfach vielleicht mal einen Abend, den wir nur für uns haben können. Das war bis jetzt genau 2x möglich. Sonst ist der Kleine (heute 6) immer dabei. Mehr und mehr spüre ich, dass mir diese Freiräume mit der Frau/Freundin enorm wichtig sind. Wohlbemerkt, mir ist klar, was es heisst, Mutter zu sein. Da ist das Kind Nummer 1. Doch ich hätte mir damals nicht denken können, dass wir deswegen absolut keine Freiräume haben. Da ging ich wirklich von einer falschen Vorstellung aus. Zu jemand geben, dass wir mal einen freien Abend haben, will sie nicht bzw an allen Möglichkeiten hat sie was auszusetzen. Am einen Ort hat es böse Kinder, am anderen Ort ist etwas Anderes nicht gut. Ich kann dazu nichts sagen und schon gar nichts fordern. Ich spüre einfach, dass immer grössere Mühe habe damit, dass wir als Frau und Mann unter gehen. Ja es kamen, obwohl ich meine Freundin liebe, schon Trennungsgedanken auf. Der Kleine ist erst 6, ich 38, und das wird die nächsten paar Jahre so weitergehen. Ich habe alles versucht im Gespräch, aber da ist nichts mehr zu machen. Sie sagt nur noch: Und wem soll ich den Kleinen abgeben? Ich wünsche mir so sehr auch mal ein Weekend mit der Freundin. Dachte von mir aus klar, dass sowas gehen muss. Aber da bin ich zumindest in dieser Beziehung einem grossen Irrtum erlegen. Und ich weiss nicht, was ich tun soll. Danke

1

hallo!

rede doch mit ihr über dieses problem! sprich es direkt an!
sag was dich söhrt und wie du fühlst!
du kannst ihr ja auch den vorschlag machen den kleinen zu ihren eltern übers wochende zu geben! ich wette oma und opa freuen sich bestimmt den kleinen mal zu haben!
oder ihre beste freundin oder so!

viel glück und alles gute #klee

2

Danke dir. Wie erwähnt, wir sind rein gesprächstechnisch ausgeschossen. Es gibt nur noch eine Oma, und da will sie ihn nicht hingeben. Sie hat zwar viele Freundinnen, aber keiner will sie ihr Kind anvertrauen. Wirklich keiner. Und ich selber hab da ja auch niemand. Sie redet auch nicht mehr drüber, weil es kein Fortkommen gibt. Sie hat niemand, Punkt

3

sag mal kann sie ihren sohn nicht weg geben für ne nacht oder will sie nicht???
für mich hört sich das an als ob sie trennungsangst hat!!
oder lass jemanden kommend er abends wenn er schläft aufpasst dann könnt ihr schön essen oder kino gehen oder sonst was machen! dann bekommt der kleine das ja nicht mit!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Also ich bin auch stolz drauf bald Mama zusein. Aber ich weiss jetz schon das ich mir und meine Mann auch "auszeit" gönnen werde.
So wie ich mal allein weg gehen werde oder mein Mann werde ich mir auch ein Babysitter suchen ( wir wohnen leider nicht so nah bei meinen Eltern ) das ich mir und mein Mann auch ein Partnerabend immer mal wieder gönnen werde.

Spich mit ihr darüber . Stell aber von vorn rein kalr das du nichts gegen das Kind hast und gern der "ersatz Vater " bist.
Aber das du gern auch mal mit ihr allein was machen möchtest.

Ich denk wenn du es ihr liebevoll sagst denk ich das sie es auch verstehen wird.

Ich denk das jede Frau und jeder Papa ob induviduel oder als Paar einfach mal Zeit für sich brauchen.

Martina

6

Ich kann Dich verstehen...jedes Paar braucht ab und an (möglichst regelmässig) auch etwas Zeit "für sich".

Hast Du mal mit Deiner Freundin gesprochen?

Ich persönlich habe kein Verständnis für solche "Glucken", bei denen das Kind immer an erster Stelle steht und der Partner irgendwo auf den letzten Plätzen rangiert.

Da sollte man sich wirklich nicht wundern, wenn die Beziehung früher oder später den Bach runtergeht.

Aber sie sollte schon wissen, wie es in Dir aussieht. Ein lapidares "kannst Du Dein Kind nicht heute mal woanders unterbringen", bringts ja nun auch nicht. Sie muss wissen, dass Dich die ganze Situation echt belastet und dass Du das wahrscheinlich auf Dauer nicht durchhältst.

7

hallo,
also ich finde das ist nicht gut was deine freundin macht.
ich selber bin mutti von einem kind, gut ist zwar schon größer aber war ja mal klein :-)

habe mir immer zeit genommen für die FAMILIE aber auch der PARTNERSCHAFT. die muss auch gepflegt werden, dazu gehören nun mal kindfreie stunden oder mal nen tag.

ich selber hab doch auch das bedürfnis trotzdem noch ne FRAU zu sein und nicht nur MUTTER. ich will doch einfach mal machen dürfen was man will...
aber wahrscheinlich hat deine freundin dazu nicht wirklich lust. für mich klingt das alles nach vorgeschobene gründe. muss doch möglich sein den kleinen mal wo unterzubringen.
und mit 6 jahren ist er nicht mehr so klein das er nicht verstehen würde, wenn ihr beide mal weg geht.

versuch nochmal mit ihr zu reden. und frag sie ob die selber nicht mal den drang hat ungestört mit dir zu sein.

lg

8

Hallo lieber jakota,

deine Freundin war von anfang an allein verantwortlich und es ist schwer, aus gewissen Bahnen rauszukommen. hast du sie mal direkt gefragt, WARUM sie solche Ängste (und die hat sie, wenn sie sie auch nicht zugeben kann oder viell. gar nicht sieht) hat und sag ihr auch, dass DU eben auch mal Freundin light ohne den Sohnemann brauchst. Da hilft wohl echt nur reden reden reden und versuch mal in sie zu dringen, worans liegt, dass sie nicht loslassen kann.

Es ist schwer die Balance zwischen Muttersein und Frausein zu finden. Manchmal glaube ich, dass ich auch dazu neige, meinen Mann aufs Abstellgleis zu schieben, aber er organisiert dann schon mal was, damit wir gemeinsam zu zweit sind. Wenn das auch nicht oft vorkommt, da wir keine Verwandtschaft vor Ort haben. Dennoch klappt es!

Ich gebe dir den Rat, nach dem Dahinter zu fragen, denn das nicht loslassen ist nur eine Wirkung, die Ursache liegt irgendwo und das solltet ihr gemeinsam klären und lösen. Wenn sie so glücklich ist und nichts ändern will, dann habt ihr wohl zu unterschiedliche Vorstellung wie man leben will.
Aber wie gesagt, schau mal hinter die Kulissen, bzw versuche ob sie dir einblicke gewährt.

LG ff

9

Vielleicht hilft Dir ein kleiner Trick?
Der Kleine hat doch sicherlich einige Freunde, mit denen er spielt? Macht doch mal ein kleines "Indianerfest" (oder was ähnliches) wo 1-2 andere Kinder bei Euch übernachten. Wenn das gut klappt, dann hilfst Du den anderen Eltern die nächste Party dieser Art auf. Ich denke die Kinder haben Freude daran und Ihr habt mal einen freien Abend - wo es nicht so aussieht, als ob Du ihn ungedingt "weggeben" wolltest.