Seid ihr wirklich alle glücklich in der Ehe mit Kind?

Hallo!

Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll oder nicht. Aber ich muß das trotzdem von Euch wissen.
Meine beste Freundin, nennen wir sie Tina, hat 2 Kinder und ist unendlich glücklich. Wirklich. Ihr Mann ist ein Traum. Der macht alles aber auch wirklich alles für sie. Sie sind seit 15 Jahren (also erste Liebe) zusammen, sind selbständig und haben echt viel Kohle. Er macht alles was sie sagt. Sie sind ein supergutes Team, wobei sie die "Chefin" ist. Ich finde es so toll, wie er sie bewundert. Er ist auch kein Weichei. Nein er ist schon sehr männlich aber er respektiert, achtet und liebt sie sehr. Ich beneide sie sehr darum. Bei mir ist das anders. Ich habe ein Kind und bin jetzt 23 SSW. Mein Mann muß viel viel viel arbeiten (50 Stunden und mehr in der Woche) und nebenher haben wir ein Haus mit großem Grundstück. Wir haben also nie Zeit füreinander. Aber wenn er mal Urlabu hat und wir mehr zusammen sind, dann gibt es nur Streit. Er ist so das Gegenteil von dem Mann meiner Freundin. Ich finde er ist sehr respektlos mit gegenüber und egoistisch. Er hat nie ein gutes Wort für mich übrig und wenn ich mal selbst an mir zweifele, dann gibt er mir noch recht anstatt mich mal aufzubauen.Deswegen ist mir Tina auch so wichtig. Mit ihr kann ich über alles reden, was ich mit meinem Mann leider nicht kann. Darauf ist er wieder ich denke eifersüchtig. Führt sich auch weil ich angeblich den ganzen Tag telefoniere (muß dazu sagen, bei uns im Haus ist immer aufgeräumt, sauber, eingekauft usw, er muß sich nichts kümmern, aber das ist für ihn selbstverständlich). Er findet ich sollte nicht so viel Kontakte haben, das nervt ihn. Habe noch 2 Krabbelgruppen und hab auch schon Angst wenn jemand bei mir zu Hause anruft dann verdreht er immer die Augen.
Es wir immer schlimmer mit ihm. Manchmal denke ich, er hat ein Problem mit sich selbst. Wenn wir abends zusammen essen z.B. und ich mit ihm reden will, weiß er nichts oder er geht auf meine Gespräche nicht ein, weil was willl man denn immerzu reden. Das ist auch das gesamte Wochenende so. Ich verkümmere hier vor emotionaler Einsamkeit. Ich habe ihm schon sooo oft gesagt, wie sehr mit Zärtlichkeit in Form von Berührung, Massagen (gerade jetzt in der SS) fehlt, aber er hat mich noch nie wirklich noch nie gestreichelt oder massiert. Die einzige Nähe die ich von ihm bekomme ist sex. Manchmal entshculdigt er sich und gelobt Besserung, dann ist es für ein paar Stunden besser. Deshalb auch das zweite kind. Jetzt habe ich eine riesen Angst davor. Er will hier der (so ein bißchen Macho) Chef sein. So kennt er es von zu Hause von seinen Eltern. Es muß gemacht werden, was Mann sagt. Von wegen Freundschaftlich sein Vater hat auch keinen Respekt vor der Mutte rund diese Frau ist so fleißig. Aber das sehen die als selbstverständlich. Ich hab mir so eine glückliche Family gewünscht, in dem wir als Eltern unserem Kind eine glückliche Beziehung vorleben geprägt von gegenseitigem Respekt und Freundschaft. Aber das geht ganz und gar nicht. Die Kleine kriegt sooo oft mit, wie ich weine, wie er mich anschnauzt und die Augen verdreht. Zu der Kleinen ist er lieb und sie darf alles - seine Prinzessin halt. Wenn ihr ein Furz im Bauch rumgeht müssen wir alle ruhig sein, damit sie nicht gestört wird, so nach dem MOtto. Bei Tina und ihrem MAnn ist das so anders. Als wir letzte Woche zusammen weg waren, sind sie Hand in Hand gelaufen, haben miteinander gesprochen. Bei uns ist das so, ich laufe hinter ihm her (er läuft recht schnell und trägt diei Kleine meis) und er hetzt mich mach zu los alles in Hektikund reden tun wir ja sowieso nicht. Wenn krieg ich patzige Antworten.
Und seit kurzem isst er kaum noch was (er ist sehr sehr dünn), raucht nur noch und säuft viel Bier. Ihn darauf anzusprechen ist auch zwecklos, kriege patzige Anworteen. Und wenn er richtig besoffen ist, gehts los. Dann dreht er am Rad.
Ich hasse ihn mittlerweile.
Aber ich kann auch nicht weggehen. Ich bin finanziell von ihm abhängig. Einen Job hab ich nicht und von meinem gelernten Beruf könnt ich nie leben. ZU einer Freundin oder Eltern kann und will ichnicht.
Hier wird es imme rschlimmer. Manchmal wünschte ich ich würde früh nicht mehr aufwachen, aber je mehr ich versuche mit ihm zu reden, umso schlimmer wird es.
ER würde natürlich nie zu eine Eheberatung o.ä. gehen, er ist ja okay und ein Alki ist er schon 20 mal nicht. Er hat schon wieder ein blödes Kommentar da gelassen, weil ich jetzt vorm PC sitze. Also ich saufe nicht, ich rauche nicht, ich bin (sorry will nicht arrogant rüber kommen) glaube ich nicht soo häßlich d.h. hatte immer viele Verehrer, bin treu und bei uns ist immer alles sauber usw. Was will er denn? Darf nicht telefonieren, nicht ins Web, nicht mit ihm reden am besten keinen Kontakt zur ausenwelt oder wie? Kann ich ja gleich sterben. Mann ey, kann das sein, das es nur eine Phase ist solang die Kids so klein sind (ist ja shcon anstrengend) oder was soll ich machen? Einfach hinnehmen? Wiegesagt reden mit ihm bringt nichts außer Ärger.
Ach ja Tina kann er natürlich gar nicht leiden und meint das ihr Mann ihr nur in den A... kriecht, weil sie so nen Haufen Geld hätte und normal wäre das nicht. Ist das so?
Ich mußte mich jetzt einfach mal auslassen hier. Ich hoffe ihr versteht micht, falls ich übertreibe sagt mir das auch. Ich weiß ja es gibt viele Menschen denen es viel schlechter geht als mir aber ich verkümmere hier vor lauter emotionaler, menschlicher und körperlicher Einsamkeit.

LG

1

So schlimm wie es bei dir klingt, ist es bei uns nicht. aber ich glaube, dass mein mann etwas stark deprimiert ist, weil wir angeblich sooo wenig geld haben. auch emozional stimmt da zu zeit irgendwas nicht. ich muss das alles schultern, was er im kopf hat. wir führen nur "dumme" gespräche, das ist nicht halbes und nichts ganzen. ich ernte kein lob oder mal anerkennung, es wird alles, egal was, als selbstverständlich angesehen. das ist was ich ganz schlimm finde. ich habe eine komplett andere grundeinstellung als mein mann. wenn es mir finanziell schlecht geht, dann habe ich mehr das bedürfnis nach liebe und ich bekomme es dann nicht....#schmollweil er dann nicht dazu "in der lage" ist. oder ich möchte dann gern gespräche führen, aber auch dazu fühlt er sich dann nicht "in der lage". wir haben eine 1,5 jahre alte tochter. seit sie da ist, aht sich nichts geändert. also, mein mann verbietet mir nichts, das würde ich mir auch nicht verbieten lassen, ganz einfach. kontakt zur außenwelt habe ich zwar, aber leider haben meine alten freunde keine kinder und für die bin ich nicht mehr flexiebel genug. also...
wenn ich mir deine worte so durchlese, dann weiß ich aber wie gut ich es habe. das ist sehr schade, dass du von ihm abhängig bist, das ist ein grund, warum ich erst mal ein wenig arbeiten wollte und dann ein kind. wäre es nach meinem mann gegangen hätte ich keine ausbildung, sondern gleich mit 18 kind bekommen......:-[aber da war ich schlauer....ja lacht nur!
habe ich nicht gelesen, aber ist dein mann arbeitslos? ich denke er steht am rande einer depression.
ich an deiner stelle würde ihm ein ultimatum stellen, denn so geht es bei dir nicht weiter. auch wenn du meinst, du kannst nicht weg, doch du kannst.....wo ist das problem? es gibt frauenhäuser....dort wird dir geholfen. ich hätte keine kraft in einer solchen "beziehung" zu leben. liebst du deinen mann? ich denke mal, du bist nicht finanziell abhängig, sondern du denkst zu sehr mit dem bauch und mit deinem herzen....hör auf deinen verstand, der dir schon die richtigen signale gibt. du denkst ansatzweise richtig, aber handelst nicht. stell ihm ein ultimatum, dessen konsequenz du ziehen musst!!!!sag ihm, wenn er nicht endlich seine wünsche und probleme äußert und sie mit dir gemeinsam angeht, dann wirst du ihn verlassen! das kann doch nicht so schwer sein dür ihn. es kann nicht sein, dass er dich 1000 mal am tag verletzt und du ihn einfach davon kommen lässt. weiß der eigentlich wie es dir geht? das würde ich ihn mal ganz einfach sagen....oder schnautzt er dich dann auch wieder anß vereinbare einen "termin" mit ihm, an dem ihr euch aussprechen könnt, ohne motzerei.....er muss dir einfach zuhören, wenn er über längere zeit dicht macht, trenn dich.....deine geschichte hört sich echt schlimm ab und ich kann dich verstehen....#liebdrueck

ich hoffe sehr, dass es sich bei euch bessert, oder dass du deinen weg alleine gehst.....es gibt immer einen weg, auch wenn es dir viellecht weh tut, aber der schmerz ist dann auch irgendwann weg und du wirst jemaden kennenlernen, der dich ganz doll liebt....#liebdrueck

lg
salome#blume

2

"Es wir immer schlimmer mit ihm"

"Ich verkümmere hier vor emotionaler Einsamkeit."

"So kennt er es von zu Hause von seinen Eltern. Es muß gemacht werden, was Mann sagt. Von wegen Freundschaftlich sein Vater hat auch keinen Respekt vor der Mutter"

"Wiegesagt reden mit ihm bringt nichts außer Ärger."

ehrlich: das hat alles keine zukunft. wenn es so weitergeht, wirst du entweder lebendig begraben oder du brichst irgendwann aus. tu zweiteres!

"Aber ich kann auch nicht weggehen. Ich bin finanziell von ihm abhängig. Einen Job hab ich nicht und von meinem gelernten Beruf könnt ich nie leben."

dir steht unterhalt von ihm zu, darüber hinaus soferne der zuwenig ist auch noch staatliche unterstützung! da kommen hier aber sicher noch ein paar tips dazu, ich kenn mich da nicht so aus, und hab jetzt auch keine zeit mehr...

ich würde sagen: versuche deine ehe zu retten (du musst dabei aber auch glücklich werden!), wenn das nicht geht, dann verlass ihn!

alles gute!

3

wirst du entweder lebendig begraben oder du brichst irgendwann aus. tu zweiteres!


was meinst du mit lebendig begraben??

13


Hallo!

Sie meint damit: Wenn es nicht besser wird und du dich dann nicht von deinem Mann trennst, dann gehts du kaputt.
Du bist/wirst traurig, unglücklich, ziehst dich zurück, das ganze kann sich so weit drehen, dass du depressionen bekommst.
So nun habe ich das etwas milde ausgedückt, es kann aber noch viel schlimmer kommen. Du/Ihr müsst auf jeden Fall etwas ändern.

Gruß Nati

4

Ich denke, so glücklich und perfekt, wie es bei Deiner Tina schon über all die Jahre ist, ist eher die Ausnahme. Sie hat das Glück gehabt, einen passenden, liebevollen Partner zu finden, aber als Maßstab würde ich das nicht nehmen.
Ich würde mich in meiner Ehe mit einem Kleinkind eher als zufrieden bezeichnen, aber das ist für mich auch okay! Auf Wolke 7 schwebt man sowieso meistens nur in der Anfangszeit und wenn sich dann zeigt, daß man im Alltag ein gutes Team ist und man fühlt sich mit seinem Leben wohl, was will man mehr!?
Ich habe gelernt, meinen Mann so zu nehmen wie er ist. Er ist auch nicht der große Redner (aber dafür habe ich ja auch Freundinnen, er kann schließlich nicht alles abdecken). Er ist auch nicht romantisch, aber damit kann ich auch leben.
Hier wird oft nach den Sternen gegriffen, Partner verlassen, weil es nicht mehr kribbelt und solche Dinge. Ich weiß nicht, diese ewige Jagd nach Schmetterlingen ist nichts für mich. Man muß doch irgendwann auch mal ankommen.
Das ist jedenfalls meine Meinung zu Deiner Frage nach Glück in der Ehe mit Kind.

5

Guten Abend, Du Streßgeplagte,

ganz klar : ein jeder gibt sich seinen Wert selbst! Er hat weder das Recht, dir Vorschriften für deine Freizeit ( sprich: Telefon, Freundinnen etc.) zu machen, noch darf er dich so respektlos behandeln.

Natürlich ist es schwer, als Mann immer den erfolgreichen Mann der besten Freundin unter die Nase gerieben zu bekommen. Und dann ist er auch noch aufmerksam, sensibel. zärtlich...stell dir das mal anders herum vor, Du würdest in deinen vermeintlichen Unzulänglichkeiten permanent mit deiner tollen Nachbarin verglichen....das hört keiner gern.

Auf der anderen Seite scheint er ja dicht gemacht zu haben, deine Wünsche sind ihm gal und nun fühlt es sich so an, als seiest DU ihm egal.

Das glaube ich nicht.

Wenn die Kinder so klein sind, dreht sich alles um sie, du bist zu Hause, hast nichts für dich. Damit würde ich schonmal anfangen, geh zum Vorbereitungskurs, zum Schwimmen, tu was für dich, krieg den Kopf mal frei...

Vielleicht kannst du ihm einen liebevollen Brief schreiben, an den Mann, der er vorher war, schreib ihn, wie sehr du ihn vermisst( ich fände es toll, manche Männer finden sowas schrecklich-du kennst ihn selbst am besten), frag ihn, was ihm fehlt, um wieder der zu sein, der dein Herz hat höher schlagen lassen...

Reden MUSS sein,was anderes geht nicht, für die Thelma&Louise- Nummer bist du momentan zu kugelig ( lieb gemeint)...;-)

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe, ganz viel Mut und bitte, auch Tinas Ehe wird Schattenseiten haben, glaub mir...
Nathaniel
(der morgen früh erstmal in den Urlaub fliegt)

6

Deine Fragestellung ist unglücklich gewählt.

Es geht doch darum, dass du mit deinem Mann nicht glücklich bist.
Du solltest dir aber nicht deine Freundin Tina und deren Mann zum Vorbild nehmen, sondern überlegen, was bei Euch noch möglich wäre.
Wenn keine Perspektive da ist, dann solltest du gehen, bevor du emotional verhungerst.

Und dass er die Augen verdreht, wenn du telefonierst, geht ja gar nicht. Der will dich beherrschen, hat er Angst vor irgendetwas, so liest sich das fast für mich.
Hast du mehr soziale Kontakte als er?

Besinne dich auf euch, nicht auf das, was du nicht hast, nämlich so eine Ehe wie Tina, wobei du auch nicht weißt, wie es in deren innenverhältnis aussieht.

7

Also - ich bin seit 11 Jahren verheiratet.

Wir haben 3 Kinder im Alter von 10, 8 und 2 1/2 Jahren.
Wir sind selbständig - ich bin in der Firma angemeldet und arbeite auch voll mit.
Wir haben 1 Haus mit großem Garten und
wir fahren jedes Jahr in den Urlaub!

Für alle Außenstehende sind wir die Vorzeigefamilie - fehlt nur noch der Hund!

ABER - ich bin soooo unglücklich!!!

Ich fühle mich nur noch als Sekretärin die hin und wieder das Bett vom Chef zu wärmen hat! Und natürlich als Mutter!!

Auch bei uns gibt es keine Zärtlichkeiten und keine Zuneigung mehr! Gerade nach der Geburt unserer Jüngsten - wie habe ich mich nach seiner Nähe gesehnt! Ich habe ihn nur in den Arm genommen und er ist mir ausgewichen und hat mich belächelt! Habe ich Ängste - er nimmt mich nie in den Arm!

Ich fühle mich nur mehr als reine Arbeitskraft! Mein Mann ist workaholic - was er sich selbst abverlangt, erwartet er sich auch von allen anderen!

Freizeit? Was ist das? Selbst wenn ich mit den Kindern bei meiner Schwester zu Besuch bin (er fährt ja gar nicht erst mit) - er ruft immer an, wann ich nach Hause komme! Erzählt mir, was ich nicht noch alles machen muss!!! Genauso bei Freunden - selbst wenn er mit ist - er kann nicht abschalten! Im Endeffekt zieht er dann eine Show ab - spinnt rum - und wir gehen! Es kommt sogar vor, dass ich mich für sein Benehmen entschuldige! Zum Teil habe ich das Gefühl, ich habe 4 Kinder!

ABER im Gegensatz zu deinem Mann - er redet die ganze Zeit! Von der Arbeit, seinem Studium, das er unbedingt berufsbegleitend machen musste - obwohl ich ihn in dieser Zeit sooo gebraucht hätte! Und so musste ich ihn unterstützten und nicht er mich! Ich kann ihn schon gar nicht mehr hören - mein Kopf schaltet ganz automatisch ab!!! Ich kann nichts dagegen machen!

Ich bin ausgebrannt und kann nicht mehr! Ich will auch keine Beziehungsarbeit mehr leisten!!!! Ich habe schon vor Monaten resigniert!

Ich weiß nicht, wie es weitergehen kann/soll!!!

Ich habe vor einigen Wochen jemanden kennen gelernt! Eine Internetbekanntschaft - ich weiß selbst nicht, wie das passieren hat können - aber wir haben uns ineinander verliebt! Haben uns in diesen Wochen schon unzählige Mails geschrieben - uns gefragt, was das werden kann, was wir wollen! Es wird keine reelle Zukunft geben - wir sind beide verheiratet und es trennen uns 800 km!!!! Im Moment belassen wir es beim Internetkontakt!

Aber ich weiß jetzt definitiv, dass ich unglücklich in meiner Beziehung bin! Dass mir hier einiges fehlt!

Man muss sich vorstellen, dass mir dieser Mann (die Internetbekanntschaft) über ein Mail mehr Zärtlichkeit entgegenbringt, als es mein Mann von Angesicht zu Angesicht zu Stande bringt!!!

Im Moment ist alles einfach nur verrückt!

Ich habe dir jetzt sicher nicht geholfen - aber die Illussion, dass bei allen alles soooo perfekt ist, wie es oft den Anschein hat - die habe ich dir hoffentlich genommen!!!

Willkommen im Leben! Du bist nicht allein!!!

Alles Liebe - auch wenn ich dir keinen Rat geben kann!

P.




8

Ich kann dir nur eines raten: Lass es weg.

"Man muss sich vorstellen, dass mir dieser Mann (die Internetbekanntschaft) über ein Mail mehr Zärtlichkeit entgegenbringt, als es mein Mann von Angesicht zu Angesicht zu Stande bringt!!! "

Klar kann der schwafeln, er muss ja nichts umsetzen, lass dich nicht einlullen, nur weil du wie ein Schwamm alles aufsaugen möchtest, was dir geboten wird.
Da ist definitiv der falsche Weg.
(Du bist das klassische Opfer für so eine Internetbekanntschaft, du WILLLST Zärtlichkeit und signalisierst das)

Kläre die Situation mit deinem Mann!
Ich kenne das, sich für das Verhalten des Mannes zu entschuldigen, das ist das Allerletzte, das ist demütigend, das ist demotivierend. (Und macht auf die Dauer Hass)
So wie du deinen Mann schilderst, erkenne ich einen Mann wieder: ich bin der Größte, ich habe keine Fehler, ich habe Ahnung und sonst keiner, wo bist du, wann kommst du wieder...wohin gehst du, wann bist du wieder da....

Sieh zu, dass du da rauskommst, wenn es keinen Sinn hat, mit deinem Mann zu reden, aber hänge dich nicht an so eine blöde Internetbekanntschaft, du wirst das bitter bereuen.

11

Danke für deine Antwort!

Ich weiß, du meinst es nur gut!!!

Ich weiß auch, dass das Ganze verrückt ist! Dass es NIE zu einem guten Ende führen kann!!!

Aber im Moment brauche ich das soooo sehr!!! Ich ziehe Kraft aus dieser Zuneigung! Ich bin so ausgebrannt! Ich kann einfach nicht mehr!

Du glaubst gar nicht, wieviele Gedanken ich mir schon gemacht haben - eben ob das auch soo einer ist!!! Würde so einer um 5:30 schon Liebesgedichte schicken? Würde er mir in 2 Wochen 200 Mails schicken? Würde er mir nach einigen Tagen sagen, dass er sich nicht scheiden lassen kann (beruflich)? Würde er eine jede freie Minute nutzen um mir in irgendeiner Weise nahe zu sein?

Ich weiß es nicht!!!!

Er hat mich nie zu irgendetwas überredet! Er war immer sehr zurückhaltend!

Ich habe keine Unterstützung! Ich habe mit 20 geheiratet, mit 21 kam unsere 1. Tochter! Wir haben immer nur gearbeitet und versucht uns etwas aufzubauen!!!
Gefühle, Freundschaft - alles ist auf der Strecke geblieben!!!

Ich kann hier nicht so einfach weg! Ich arbeite seit 10 Jahren bei meinem Mann! Die meisten denken doch, dass das nur so ein "Steuerspartrick" ist! Ich habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung aber in den letzten Jahren nicht mehr wirklich in diesem Beruf gearbeitet.

Und die Kinder - ich kann ihnen doch weder ihr Heim noch den Papa wegnehmen!?

Aber - wo bleibe ich??? Darf ich nicht glücklich sein???

Am Mittwoch fliegen wir weg - alle 5 - ich will nicht!!!!

Aber so habe ich auch 2 Wochen von meiner "Bekanntschaft" Sendepause (kein Internet weit und breit) und danach werden wir ev. beide wissen, was los ist!

Es ist alles sehr verwirrend! Der Kopf sagt "NEIN!", der Bauch sagt: "Es ist doch sooooo schön!"

Danke nochmals und alles Liebe

P.


9

Poah Hammer, wenn das echt so bei dir ist. Ich bin ja schon beim lesen deines Textes verkümmert.....nur bei der Vorstellung.

Hm, aber was willst du denn tun? Was ist Dein Ziel? Hast Du Wünsche?Träume? Einen eigenen Willen?
Stellst du dir die Zukunft eher mit oder ohne ihn vor?

Ich mein, man kann das vielleicht nicht vergleichen, aber ich war in erster Ehe auch mit einem Alkoholiker verheiratet, mit dem ich zwei Kinder habe,

Wir haben uns ,oder besser gesagt, ich habe mich nach 6 Jahren scheiden lassen.

Mein Leben verlief so ähnlich wie du deines geschildert hast, nur das mein Ex die meiste Zeit in Kneipen verbrachte und dann betrunken nach Hause kam. Dann gab es natürlich viel Krach und Streit......Gewalt gab es auch.....

Ich hatte auch eine Wahnsinnsangst mich zu trennen. Wo sollte ich hin? Ich mit zwei kleinen Kinder, ich war da auch Anfang zwanzig.Ich wollte nicht nach Hause zu Mutti.......

Ich hatte Glück und konnte in meinem erlernten Beruf arbeiten, ich bekam eine kleine relativ günstige Wohnung.

War ein langer Weg....aber es hat geklappt.

Das soll nicht heißen, das du dich trennen sollst, nicht falsch verstehen.
Wenn du deinen Mann liebst und kämpfen willst,kämpfe.......aber man muß wissen, wann man aufhören muß......du hast ein Kind, bald zwei........das ist viel Verantwortung.

Zu schnell darf man die Flinte nicht ins Korn werfen, denke ich auch.
Bei mir hat es einige Jahre gedauert.Bis ich entschieden und gehandelt habe.
Wir hatten auch alles durch. Eheberatung, Suchtberatung,Entziehung,Entziehungskur.......trotzdem, hat es bei uns dann doch nicht mehr gereicht.

Ich wünsche dir alles Gute und das es vielleicht doch nur eine Krise oder Phase ist.
Trotzdem finde ich, das er sich unter aller Sau benimmt. Sorry.

Mich würde mal interessieren, wie er früher so zu dir war...


Liebe Grüße

10

Er hat keinen Respekt vor Dir und möchte nicht, daß Du Außenkontakte hast? #schock Der will eine Sklavin, keine Partnerin!

Ich kann Dir nur raten, pflege die Außenkontakte erst recht und such Dir auch neue! Zeig ihm, daß Du nicht die kleine graue Maus bist, mit der man alles machen kann.

12

Ich glaube ja, dass es in vielen Familien annähernd so zugeht wie bei Euch...und trotzdem finde ich, sollte man so ein "Miteinander" nicht als Maßstab nehmen. Auch wenn Du mit dem Problem nicht alleine auf weiter Flur dastehst...es ändert nichts an der Tasache, dass da gehörig was falsch läuft, und dass DU Dich damit nicht wohlfühlst.

"Manchmal entshculdigt er sich und gelobt Besserung, dann ist es für ein paar Stunden besser. Deshalb auch das zweite kind."

Das ist wiederum etwas, das ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die meisten Männer entpuppen sich nicht von heute auf morgen als "Arschlöcher"...die sind in der Regel schon vorher so (gewesen). Zudem würde ich auf mündliche Versprechungen nix geben...was letztendlich dabei rumkommt, siehst Du ja.

Mein damaliger Mann wollte gerne ein zweites Kind...da er sich aber schon um unser 1. nicht gekümmert hat, war das für mich absolut indiskutabel...und genauso habe ich ihm das damals auch gesagt.