freund ist farbig - probleme mit familie

hallo,

ich weiß nicht, was ich tun soll.

ich habe vor längerem einen sehr netten mann kennengelernt. wir verstanden uns auf anhieb gut und trafen uns öfter. irgendwann kamen wir auch zusammen.

mein problem was ich habe - er ist farbig. mich stört das nicht so, aber meine familie würde mich lynchen, wenn ich mit einem farbigen ankäme. deshalb wissen sie auch nichts davon. ich halte diese beziehung vor allen geheim - auch vor meinen freunden.

das problem ist auch noch,das er arbeitslos ist und kaum deutsch spricht. er hat also nichts, das ich als positives argument gegenüber meiner familie oder meinen freunden anbringen könnte...

langsam fängt es an problematisch zu werden, da er immer unzufriedener wird. er versteht nicht, das ich zögere, ihn meinen leuten vorzustellen. ich sitze zwischen allen stühlen...da er mich sprachlich nicht so gut versteht, fällt es mir schwer, ihm meine beweggründe darzulegen. ich möchte ihn ja auch nicht verletzen....erwarte aber auch bischen mehr verständnis von seiner seite.

es ist alles so blöd...aber wenn ich ihn meiner familie vorstelle, kann ich einpacken. mein vater würde es mir nie durchgehen lassen, mich "mit so einem" einzulassen. und wenn er erfährt, das wir schon länger zusammen sind, brauch ich mich garnicht mehr blicken lassen.

achso - ich bin 29 und mein freund 24.

was soll ich nur machen....vielleicht wäre trennen der beste weg....

1

Wie lange seid Ihr zusammen? Wie kommuniziert Ihr denn miteinander, wenn er kein Deutsch spricht? Zu einer Beziehung gehoert doch auch, dass man sich miteinander verstaendigen kann?

4

wir sind jetzt knapp 6 monate zusammen. er spricht ganz gebrochen deutsch, ich gebrochen englisch....mit händen und füßen klappt es einigermaßen...aber ernstere themen, wie dieses hier zu besprechen, ist eben fast unmöglich, da wir dann an der verständigung scheitern...:-( das ist ein großes problem...am anfang hat mich das nicht gestört,aber allmählich wird es lästig....

2

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber ich lese derzeit das Buch "Die weiße Massai" und kann gut nachvollziehen, was in Dir/Euch vorgeht. Zwar wird Dein Freund sicher kein Massai-Krieger sein, aber ich stelle mir Eure Situation dennoch sehr schwierig vor, da er die deutsche Sprache bzw. Du seine Sprache offenbar nicht ausreichend beherrschst. Das macht die Angelegenheit nicht gerade einfach und Du solltest Dich vielleicht vorerst einer richtig guten und diskreten Freundin anvertrauen und ihr Deine Lage schildern.

6

nein, ein massai ist er nicht...:-) er kommt aus ghana. ich trau mich nicht, mich einer freundin anzuvertrauen...zumal ich seit ich mit ihm zusammen bin, fast alle kontakte auf eis gelegt habe - eben damit es nicht auffliegt.
wenn ich jetzt plötzlich mit sowas ankäme, wäre die unverständnis wahrscheinlich noch größer....

10

Eine echte Freundin würde Dich zumindest anhören und fein säuberlich ihren Mund halten. Meine wäre zumindest für mich da und würde versuchen, mir beizustehen. Und Diskretion gehört dazu.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dich an eine unparteiische und fremde Person wendest (Pfarrer, Mitarbeiter einer Diakonie o.ä.).

M.E. sollte es für Dich von Belang sein, innerhalb Deines privaten Umfeldes mit Offenheit und Ehrlichkeit zu glänzen. So kannst Du morgens wenigstens ohne ein schlechtes Gewissen in den Spiegel sehen.

3

hallo,

meiner meinung nach scheidet sich an solchen beispielen die spreu vom weizen.
wen ich liebe, zu dem stehe ich auch.

ansosnten trenne dich schnell, denn so tust du allen unrecht. eurer liebe, deinem freund, dir selbst udn letztendlich auch deinen bekannten und familie.

ich bin da immer für karten auf den tisch, auch wenn es oft eine weile braucht und sehr hart ist.

wie fändest du das, wenn er dich nirgendwo vorstellen würde, weil du zu alt bist oder zu fett oder sonstwas?


7

ich denke schon über eine trennung nach...mir scheinen die probleme unüberwindlich zu sein....ich weiß auch nicht, wie die zukunft aussehen soll...mich macht die geheimniskrämerei auch schon ganz kirre....ist ja auch nicht richtig...aber ich weiß nicht, ob es richtig wäre, mich zu ihm zu bekennen...man weiß ja, wie die umwelt auf sowas reagiert....

5

Zitat:"mein problem was ich habe - er ist farbig"

Guten Morgen erst einmal.

Und da erkennst du das Problem. Du hast eines. Deutlicher kannst du es nicht schreiben. Gleichzeitig sagst du auch das dich das nicht stört. Tut es aber denn du stehst nicht zu dem was du tust. Dir sind die Konventionen, Vorurteile und Klischees deiner Umwelt von so großer Bedeutung das du deine Liebe vor ihnen versteckst.

In einem Satz: Du stehst nicht zu ihm, und du stehst noch weniger zu dir.

An seiner Stelle würde ich auch ungehalten sein, denn er weiß, das er durch dich bereits seiner Hautfarbe wegen angezählt wird. Wie soll es dann erst in deiner Familie sein und bei deinen Freunden? Wie würdest du denken wenn er dich verheimlicht in seiner Heimat.

Nein meine Liebe, du riskierst ihn zu verlieren. Wenn es wirklich Liebe ist die du fühlst, dann geh mit ihm in die Sonne. Ja, du mußt damit rechnen ein paar Schrammen abzubekommen, so ist sie nun einmal, unsere so tolerante Welt.

Mach den Schritt nach vorne, zeige allen das ihr ein Paar seid und ihr zu einander steht. Und die, die euch mögen, werden euch zu guten Freunden werden. Vergiss die Scheiße mit Eltern und Freundinnen und und und. Sag ihm das du ihn liebst, streichel ihn und bitte ihn mit dir zu gehen. In eine Zukunft und nicht in einen Krampf von Vorurteilen.

alles Liebe und pack es an. Sei einmal in deinem Leben du selbst, lege deine Fesseln ab.

BlueH6

8

vielen dank für deine lieben worte....#liebdrueck

du hast ja recht....eigentlich stehe ich auch nicht wirklich dahinter...sonst könnte mir es egal sein, was andere menschen denken....ich bin eben so furchtbar geprägt durch meine erziehung und mein umfeld. es fällt mir schwer, das abzulegen....ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde, immer und immer wieder gegen anfeindungen anzukämpfen, vielleicht meine familie zu verlieren, keine freunde mehr zu haben....vielleicht würde gerade dann unsere liebe kaputtgehen....mir ist das risiko zu groß....:-(

9

Was heißt denn das?

Das du ihn nicht liebst, oder nicht genug liebst?
Das du doch nun besser mit ihm Schluß machst und ihn als Abenteuer verbuchst?

Nun, es ist deine Sache und es sind deine Gefühle. Eines aber solltest du aus der ganzen Geschichte lernen, nämlich wie wenig du du selbst bist. Es macht fast den Eindruck du hast keine Identität, kein Rückrat und verkriechst die lieber in der Gruppe. So kann man leben, ohne Zweifel... manchmal sogar gut. Keine Feinde, ist immer nett, keine Ecken und Kanten...

Fragt sich nur ob das das Leben ist, oder nennt man das dann vor sich hin dümpeln.

Egal, du mußt es so machen wie es für dich richtig ist. Aber sei gewiss der Tag kommt näher an dem du alles was du kennst in Frage stellen wirst, und warum dann nicht heute, noch bist du jung genug dein eigenes Leben zu entwickeln, und mal gegen den Strom zu schwimmen.

alles Gute für dich
BlueH6

weiteren Kommentar laden
12

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle genau hinsehen.

Du glaubst, Du kannst Dich wegen der Sprache nicht verständigen. Vielleicht findest Du, wenn ihr eine gemeinsame Sprache habt, heraus dass es auch einen kulturellen bzw. einen Bildungsgraben zwischen Euch gibt.

Solange Du hier nicht sicher bist, wäre ich beziehungstechnisch vorsichtig.

Farbig oder nicht ist hier egal. Ich würde mich fragen, was von Leuten zu halten ist, die die Bewertung eines Menschen von seiner Hautfarbe abhängig machen. Und die nächste Frage wäre, ob diese Menschen zu mir und meinem Leben passen.

Gruß und alles Gute

Manavgat

13

Hallo, falls du das lesen solltest, dann schreibe mir über VK!
Ich bin seit 10 jahren mit einem afrikaner zusammen und ich hatte mehr als probleme mit meiner familie. ich habe mich gegen sie entschieden.....wenn du möchstest kann ich dir ein paar tipps geben....schreib mir einfach.

wenn du nicht möchtest, nun, dann, kann ich dir folgendes raten: erstmal finde ich es schlimm, dass du ihn verheimlichst. deine freunde sind doch bestimmt weltoffene junge leute.
mein afrikanischer mann ist zudem auch noch 14 jahre älter als ich und ein moslem. wir haben nie porbleme größerer art.
mit der akzeptanz in der familie ist das so, dass nur meine geschwiester und meine mutter zu mir halten, alle anderen haben sich von mir losgesagt.
dann muss ich noch sagen, du solltest ganz ehrlich prüfen, was er genau vorhat. will er dich vielleicht nur heiraten? das erkennst du am besten, wenn er dir vom ersten tag an sagt dass er dich liebt oder du merkst, dass er sich seltsam verhält.
nichts desto trotz würde ich es wagen ihn in der familie vorzustellen und gleich mit offenen karten zu spielen. ich an seiner stelle wäre auch sauer. kommt er aus afrika? dort wird das familienleben sehr groß geschrieben in einer weise die du noch gar nicht kennst. das muss man selber erleben.
zu guter letzt sage ich dir, dass du einen haufen an toleranz und verständnis aufbrigen musst. du kannst einen afrikaner nicht fesseln und er wird dich in der zukunft wenn du dich für ihn entscheiden solltest auch mal mit seiner mentalität konfrontieren in einer weise die du dann wohl fast nicht akzeptieren wirst können. aber versuche das einfach. dadurch bin ich seit 10 jahren mit einen solchen zusammen und wir sind verheiratet. er hat den deutschen pass, aber nicht durch mich.
also, schreib mir wenn du möchstest. ich würde dir helfen!

lg
salome:-)

14

Ach Du liebe Zeit - und das im Jahr 2007! Mein Mitgefühl hast Du!
Ich habe zwei dunkelhäutige Kinder angenommen und musste glücklicherweise innerhalb unseres Umfelds nie Diskriminierung erleben.
Eigentlich kann ich auch nur dazu raten, in die Offensive zu gehen und ...wortwörtlich... "Farbe bekennen".

Ansonsten wäre es natürlich schon auch ratsam, dass Dein Freund die deutsche Sprache lernt. Ist einfach so, dass die Integration dann auch schneller geht.
Ich hab's mit afrikanischen Müttern erlebt, die unsere Sprache erlernt haben: die waren gut aufgenommen/integriert unter anderen Müttern.
Das aber nur als kleiner Tip am Rande....

15

Hallo,

es ist als erzählst Du meine Geschichte.

Als ich mit meine jetzigen Mann zusammen kam hatte ich auch Panik, was sagen die Eltern, Freunde, etc.
Ein paar Wochen später wusste ich aber, dass er die Liebe meines Lebens ist und entweder sie kommen damit klar oder nicht.
Hab meinen Mut zusammen genommen und es meinen Eltern gesagt. Aussage meines Vaters: "Den brauchst Du gar nicht mitbringen". Aussage meiner Mutter: "Da kann ich mich ja nirgens mehr sehen lassen".

Heute sind wir glücklich verheiratet. Mein Vater akzeptiert ihn voll und meine Mutter liebt ihn abgöttisch. Bei meinen Freunden und Geschwistern war es von Anfang an gar kein Thema.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne über meinen VK melden.

LG
Heidi

16


KLEINE VERWUNDERUNG

Es sind die
Herren Menschen
die sagen:
Ich habe nichts
gegen Türken
aber ihr Sinn
für Reinlichkeit
ist wohl doch nicht
so ausgeprägt...
über die sich Hüsseyin -
Aufsichtsperson
der Herrentoilette
im Düsseldorfer Hilton -
wundert
wenn sie sich
die Hände nicht waschen
weil es
20 Pfennig
kosten würde.

(- Jörn Pfennig - Hand auf's Hirn)

Und genau das ist es was zum Denken anstoßen sollte:

Du hast EIGENTLICH kein Problem damit, dass Dein Freund dunkelhäutig ist - aber Deine Problemlosigkeit reicht dann doch nicht sowei um zu ihm zu stehen.

Er tut mir leid. Ist er denn soviel schlechter als ein hellhäutiger Arbeitsloser? Ist er denn soviel schlechter, weil er statt die Deutsche Sprache, eine andere fließend beherrscht? Ist er denn ein schlechterer Mensch, weil Menschen mit begrenztem Horizont sagen er sei es?

Ich finde es unglaublich armseelig, dass es sowas immer wieder gibt, und Menschen wie Du dieses Verhalten immer wieder weiter unterstützen.

Denk mal drüber nach...

Shalyda

18

#pro#pro#pro