frischgebackener Papa....irgendwie eine Enttäuschung

hi,

muß mal meinen frust los werden...
(wir sind seit 7 wochen eltern, 4 jahre zusammen mit höhen und tiefen, mein mann ist selbständig, unternehmen ist im aufbau....)

nun fühle ich mich wie eine allein erziehende mutter und frage mich ob das normal ist?! mein mann ist mind.14std. ausser haus, wenn er heim kommt muß er meist noch büroarbeiten erledigen und dann fällt er auf die couch und pennt.er nimmt die kleine mal kurz bis sie quietscht -so komme ich und wir zu nix....
am we trifft er sich mit kumpels zum feiern....wenn wir mal zusammen zum grillen eingeladen sind sitzen wir immer getrennt und meist geh ich dann nach 5-6std. während er bleibt und irgendwann heim kommt.
ich verstahe dass er mal eine auszeit braucht aber es bleibt nix mehr für uns....
zumal er total genervt ist wenn er mit mir und der kleinen wohin geht, da ich stille und es da nicht planbar ist wie wir weg kommen...und er hasst unpünktlichkeit, sieht aber nicht welchen streß ich mir mache ihm alles recht zu machen!
dann sagt er ich könnt die kleine doch mal warten lassen...aber wenn sie hunger hat, hat sie hunger sie versteht warten nicht!!!oder? dann wollte er unbedingt essen gehen, sie hatte hunger und fing im auto an zu weinen, da sollte ich im auto stillen weil ich das geschreie im restaurant keinem antun könnte!!! dabei hätte ich mich nur an den tisch gesetzt und gestillt fertig....es tut mir weh das er sich schämt wenn sein baby weint und andere belästigen könnte!
geht es hier jemandem ähnlich? ist das normal?
ich weiß gar nicht wie ich das bewerten soll....

LG maiglöckchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

dann musst du eben vorher etwas von deiner muttermilch abpumpen,wenn ihr weggeht,dann gibts zu diesem thema erstmal kein stress mehr;-)

zum anderen...

manche männer sind zum anfang leicht überfordert und brauchen eine gewisse zeit um in die vater-rolle reinzuwachsen#schein

ansonsten bleibt wohl dann noch zum schluss die gute alte komunikation zwischen mann und frau#cool

4

ja, das habe ich versucht, aber er ist soo gestresst und genervt von der arbeit dass wir es zu keinem punkt bringen...
vielleicht braucht er einfach zeit...kommt ja immer alles auf einmal...

danke.

2

Hi Maiglöckchen!!!#blume

Ich#liebdrueck dich erstmal ganz doll.

Hmmm...das ist ja mal echt blöd von deinem Mann. Bekommt er denn keinen Urlaub in seinem Geschäft? ach nee...er is ja selbstständig stimmt.....aber kann er da nicht trotzdem frei machen? Mein Mann bekommt glaub ich nen ganzen Monat oder sogar zwei (?) Urlaub sobald das Baby da ist. Vieleicht könnte er ja auch die Büroarbeit irgendwie wann anders machen und nicht gleich wenn er heim kommt? Er sollte sich erstmal Zeit für dich und das würmel nehmen finde ich.

Das er dann auch noch Am WE allein weg geht und sich amüsiert wärend du daheim hockst mit dem Kind das finde ich allerdings echt voll daneben!!!! #augen Da wärs doch angebracht (da ihr euch werktags eh nie seht)eher einen schönen samstag abend mit der frischgebackenen Mami und dem Krümel zu verbringen!!!! also zes zes.....#augen

Und wenn du bei Grillpartys nicht so lange bleiben Willst/kannst wegen Baby dann hat er mitzugehen!!!! wie sieht das denn aus wenn du immer ohen ihn gehen musst??? also meiner würde sowas nicht wagen dem würd ih de Marsch blasen!!!:-p

Und das ihm das Baby -geschrei Peinlich ist im Restaurant...naja das tollste is es nich wenn man da hockt und alle gaffen her wenn das kleine brüllt...aber mein Gott!!! so ist das halt und sollt ihr jetzt nur wegen dem Baby nur noch daheim hocken und nix mehr unternehmen weils vieleicht
weinen könnte? nee nee!!!!

Ich würde mal ein ernstes Wörtlein mit ihm reden und ihm klipp und klar sagen das es nicht sein kann das er so kurz nach der Geburt nieeeee zeit für dich unds Baby hat. Und das er sich irgendwas einfallen lassen soll das ihr euch wieder öfter seht.
Und vieleicht sagst ihm das du dich ziemlich alleine gelassen fühlst und traurig bist...und denkst ihm wär das baby und alles egal. vieleicht lässt er sich ja so schnell erweichen?:-p

Wünsche dir aufjedenfall alles Gute und das es wieder besser wird mit dir und deinem Männe!!!!!

Gruß Nadine+Leonie (inside) 35ssw#baby#herzlich

7

danke!

3

Also das mit im Auto anstatt im Restaurant stillen kann ich verstehen. Ich würde mein Baby auch vorzugsweise im Auto anstatt total in der Öffentlichkeit im Restaurant stillen. Ist mir unangenehm, vor Fremden die Brust auszupacken etc. (Jaja, es ist was natürliches, aber ich finde, es muss halt nicht überall sein!!)
Manche fühlen sich auch wirklich gestört durch "öffentliches Stillen".

Aber das mit dem woanders sitzen, wenn ihr zusammen bei Freunden seid und am WE immer nur alleine weggehen und vorallem auch das das Baby nur kurz mal auf den Arm nehmen und dann gleich wieder weg damit - Ne, das kann ich nicht verstehen. Euer Baby ist doch noch so klein ist, gerade mal 7 Wochen auf dieser Erde. Da müsste es für ihn doch das Tollste sein, endlich mal Zeit mit seiner jungen Familie zu verbringen, wenn er unter der Woche schon immer arbeiten muss. Wollte er das Kind denn nicht?

6

doch er wollte die kleine auch!

#heul

9

Dann rede in Ruhe mit ihm. Erklär ihm deine Gefühle und wie schade du es findest, dass momentan alles so aneinander vorbei läuft. Aber mach ihm keine Vorwürfe, wahrscheinlich fühlt er sich einfach überfordert und wendet daher die Kopf-in-den-Sand-stecken (oder auch die ich-renn-vor-der-Überforderung-davon-und-lass-meine-Frau-alleine) Taktik an.

Versuch das Gespräch ganz sachlich und liebevoll zu machen, sonst drängst du ihn in eine Ecke und ihr streitet euch - dann wird's nur noch schlimmer mit seinem Rückzug. Er steht halt auch unter Druck, ist jetzt Alleinverdiener und noch dazu selbstständig und weiß wahrscheinlich einfach nicht, wie er mit dem Baby umgehen soll. Dann schreit der kleine Zwerg auch noch bei ihm auf dem Arm...das verunsichert natürlich noch mehr....

Viel Glück #herzlich

weitere Kommentare laden
5

Hallo Maiglöckchen

es ist normal! Was hast du erwartet? Man muss in seine Rolle als Eltern hineinwachsen. Und so ein kleiner Erdenbürger wirbelt am Anfang (auch nach dem ersten lebensjahr) die Situation seiner Eltern ordentlich durcheinander.

Bei uns war es am Anfang ähnlich und ich hab mich unverstanden gefühlt, alles blieb gefühlt an mir hängen und ich war manchmal echt richtig am Boden zerstört.

Was hilft? Was tun?
Als erstes sollte man sich bewusst machen, dass man vor einem Problem steht. Dass man eine völlig neue Konstellation vor sich hat und man muss sich gemeinsam Strategien erarbeiten und vorallem REDEN!
Es geht nicht, dass dein Mann seinen Job vernachlässigt, denn er ist Alleinverdiener. Oft haben Männer, ohne groß drüber zu reden, auch Angst vor der Verantwortung, dass das Finanzielle allein an ihnen hängt. Sie wollen möglichst viel verdienen und abgesichert sein, um ihrer Familie die Vorzüge von einem gesicherten Einkommen ermöglichen zu können.
Es geht aber auch nicht, dass er sich völlig ausklinkt aus der Kindeserziehung. Denn eine männliche Bezugsperson resp. Vaterrolle ist für Säuglinge (und Kinder) immenswichtig und für die Mütter natürlich auch.
Abe gerade die erste zeit, in der durch das Stillen eine Phalanx zwischen Mutter und Kind gebildet wird, die ein Aussenstehender nicht "durchbrechen" kann, fühlen sich Väter oft wie das dritte Rad am Wagen. Mein Mann war wahnsinnig glücklich, wenn er die Milch aus der Flasche abgepumpt füttern durfte ;-)...

Ihr müsst euch zusammensetzen. Habt ihr nicht eine Oma oder Tante, die euer Kind mal im Kinderwagen rumschieben kann, während ihr mal tacheles redet? Oder macht mal einen Abend, an dem ihr euch zusammensetzt und über die Situation redet.

So wie du fühlen sich viele Frauen nach der Geburt, und das einzige Mittel ist durch Reden Strategien, Möglichkeiten und Wege zu finden, die Paar-Ebene und die Eltern-Ebene zu strukturieren und zu klären, wer bei was Hilfe braucht und wie jeder sich das leben mit Kind vorgestellt hat, vorstellt.

HInzu kommt auch, dass du noch im Wochenbett bist, da ist man oft empfindlich und noch geschwächt, da müsste dein Mann auch etwas Rcksicht zeigen.

Schluss endlich: Redet, Redet, Redet, das ist das A und O jeder partnerschaft.

Alles Gute,

ff

8

ja danke...ich muß mir darüber gedanken machen.
aber prinzipiell stimmt das sicher!

10

***

11

<<<ausserdem musste die kohle selbst ranschaffen, und zwar komplettibus>>>

Schon mal was von Unterhalt gehört? #augen

12

Hallo,

das ist ja mal nen echter Scheiß-Kommentar.
Ignorant und ne Beleidigung für die vielen Alleinerziehenden, die sich tagtäglich "den Arsch aufreissen", um sich und ihre Kinder über die Runden zu bringen.
Und das süfisante Augenrollen tut sein übriges...

Auf welchem Planeten lebst Du denn, auf dem alleinerziehende Mütter so viel Unterhalt für sich und das Kind bekommen, dass sie nicht arbeiten müssen.
Zudem bekommen unverheiratete Mütter Betreeungsunterhalt längstens bis zum 3. Lebensjahr - und vom Kindsunterhalt allein kann keiner leben.

Dazu kommt, dass sich viele Männer vor Unterhaltszahlungen drücken, wo sie nur können - plötzlich haben sie sich nichts mehr, rechnen sich arm oder tauchen ab...

Und wenn man nicht als Alleinerziehende ewige Alg II - Empfängerin sein möchte, muss man nun mal selbst "die Kohle ranschaffen".

In diesem Sinne,
juliafranziska

weitere Kommentare laden
19

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du/habt ihr euch mal etwas an Literatur reingezogen, wie es ist, wenn man plötzlich (so plötzlich ist es ja nicht) nicht mehr nur Paar, sondern Familie ist?
Diese "Startschwierigkeiten" sind völlig normal.
Neulich stand hier ein Link zu einem Artikel der Zeitschrift "Eltern", der dieses Problem wohl recht alltagsnah beschreibt.

41

Also zum einen heißt Selbständig sein . man(n) arbeitet selbst und ständig. In der Gründungsphase sind 14 Std. voll normal!

Auch das wird sich in 1-2 Jahren ändern. Aber solange - durchalten.

Zum Stillen im Restaurant muß ich Dir sagen, daß ich - als Frau und Mutter - es unangebracht und auch ziemlich unestetisch finde wenn stillende Mütter meinen sie müssen in der öffentlichkeit jedem Wildfremden mit ihrem blanken Busen "beglücken". Zumal der Busen in den meisten Fällen noch nicht einmal esthetisch ausschaut. Ja, stillen ist vollkommen natürlich, aber muß ich mir das als zahlender Gast in einem Restaurant antun???? Als ich noch stillte und wir unterwegs waren habe ich auch im Auto oder z.B. in einer Umkleidekabine im Kaufhaus gestillt.
Für mich waren das intime Momente. Das hat wenig damit zu tun, das dein Freund nicht zu Dir und dem Baby steht, sondern vielmehr damit, das es von Dir übergriffig ist jedem anderen Außenstehenden Deine intimem Momente aufzudrängen. Soetwas ist für viele Mensche sehr unangenhm.
Das empfinde ich ( und auch mein Umfeld )jedemfalls so, auch wenn ich hier dafür gesteinigt werde. Mal abgesehen davon, das das Stillen wohl im Auto auch besser klappen wird, weil das Kind eben nicht durch fremde geräusche und fremdes Umfeld abgelenkt wird.

Das ihr beide Zeit für Euch braucht ist klar. Aber dann würde ich an deiner Stelle abpumpen und das baby bei der oma lassen. Denn gerade so kleine Kinder reagieren recht heftig auf die reizüberflutung , die nunmal mit dem Ausgehen einhergeht..

Ja, wir wissen alle, das die Umstellung von Paar zu Familie nicht leicht ist. Eine Existensgründung ist auch knüppelhart. Und bei Dir kommt alles zusammen. Geduld ist angesagt, es wird sich alles einpendeln...

Scully

42

Sehr schön ausgedrückt! Ich hab mich damals in den Stillzeiten mit 95 G!!! Nie irgendwo sehen lassen in der Öfentlichkeit. Das war meins und das des Kindes, aber Nichts was andere Menschen angeht.

47

Hallo scully,

da geb ich dir völlig recht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar Freunde von uns, die uns nahe standen, einfach unsicher waren, wenn sie grade kamen und ich habe gestillt. Ergo habe ich einfach darauf geachtet, mich zurückzuziehen, nicht weil ich es blöd finde in der Öffentlichkeit zu stillen (mir wär das wurscht, weil ich mir denk, is halt so, Punkt) sondern, weil die Umwelt dadurch einfach verunsichert ist und es einfach was ist, das zwischen Kind und Mutter abläuft.
In Restaurants oder Kneipen war ich mit Stillkind eh nicht, bzw. zwischen dem Stillen oder mit abgepumpter Milch!

LG ff

43

hallo maiglöckchen..........
hmmmm... das ist natürlich so ne sache....... sei mir nicht böse wenn ich dir jetzt meine ehrliche antwort dazu schreibe.... mein mann ist auch selbständig und führt ein unternehmen mit über 20 angestellten:

glaub mir eins. es ist nicht immer leicht die frau eines unternehmers zu sein... es heißt verständnis aufbringen, sehr viel sogar.... zurückstecken....... unterstützen....... zusammenreissen........ ich weiss, das ist nicht immer so einfach.... aber wir haben es uns so ausgesucht, oder? ich habe auch oft das gefühl an meine grenzen zu kommen.... dann schaue ich mir mal den tag meines mannes an: ich möchte ehrlich gesagt nicht mit ihm tauschen.... habe oft angst, dass er irgendwann vor erschöpfung umkippt.... oder ihm sonst was passiert, da er sehr oft auf der autobahn unterwegs ist...... wir haben auch kaum zeit für uns, ist ganz unterschiedlich, das telefon kann auch schon mal nachts gehen, da wir auch nachts erreichbar sein müssen..... er jagt von einer baustelle zu nächsten, termine, ärger mit den angestellten, bestellungen, besprechungen, verhandlungen, teilweise über nacht weg, bauten am haus.... etc etc. ich glaube du kennst das. könnte da jetzt ne menge aufzählen.
klar, sicher, ich bin auch oft enttäusch wenn er mir ein essen verspricht und es kommt mal wieder was dazwischen... kurze zeit später tut er mir einfach nur leid, er kann es doch auch nicht ändern...... er bekommt auch meine launen zu spüren, gerade jetzt in der schwangerschaft. ich will das alles gar nicht, aber manchmal gehen einfach die gäule mit mir durch.

versuche ein wenig verständnis aufzubringen. schaue ihn dir mal an wenn er kaputt auf der couch zusammenbricht.... überdenke mal seinen tag...... was er alles ertragen und durchleben muss... und jetzt ist ein kleiner wurm dazwischen.... alles veränderungen, auf die man sich erst mal einstellen muss... und es braucht halt einfach alles seine zeit....
gut..... sein ausgehen alleine und länger auf feten bleiben oder so würde ich nicht tolerieren...... da werde ich dann egoistisch. da wir schon kaum zeit für uns haben kann er ruhig mit nach hause kommen. aber so würde sich mein mann auch nicht verhalten. wir gehen gemeinsam irgendwo hin und auch gemeinsam wieder zurück - egal wer zuerst müde wird.
stillen in der öffentlichkeit: ist ansichtssache. ich würde es nicht tun. die unruhe würde mir schon nicht passen, habe ich bei meinem sohn auch nicht gemacht. habe vorher abgepumpt. hat vieles erleichtert ;-) ...... mein kleiner hat damals eh bei unruhe nichts zu sich genommen.

ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen weg, der es jeder seite halbwegs recht macht ;-). kompromisse müssen wir eh immer schließen..... versuche seinen arbeitstag zu verstehen..... er baut all dies nicht nur für sich alleine auf - das ist jetzt kein vorwurf..... ich weiss eh wie schwer es ist sich auf so ein leben einzuschießen.......

ich wünsche dir und deiner kleinen familie alles liebe und gute...... ihr macht das schon ;-)

einmal feste knuddel und noch einen tollen tag.......

45

Mein Mann ist auch selbständig und arbeitet lange Stunden, die ihm körperlich kaputt machen.
Bei uns war es so: in der Schwangerschaft ging er mehr und mehr über das Wochenende weg. Nach der Geburt ist es wider Erwartung nicht weniger geworden, sondern mehr. Er hat es wirklich übertrieben, während ich mich immer mehr auf das Baby konzentriert habe. Selbst nachdem das Baby über ein Jahr alt war wollte ich immer noch nicht mit ihm weggehen, weil seine Parties immer länger dauerte und ich kein Babysitter so lange aufpassen lasssen konnte. Er meint, er hat es gemacht, weil ich so langweilig geworden bin. Ich wollte immer fruh ins Bett und er wollte nach der anstregende Arbeitswoche nur mal über das Wochenende Spaß haben. Ich meinte wir können Spaß haben, aber eher tagsüber als nachts.
Bei uns hat reden nicht geholfen. Wir waren beide stur eingestellt auf unsere eigene Einsichten. Der Sex ist immer weniger geworden, er ist fremdgegangen und erst jetzt gestehen wir beide unsere Fehler.

Soweit ist es noch gar nicht bei dir, aber etwas muss sich ändern....

Ihr musst euch hinsetzten und Kompromisse machen, z.B. dass du etwas länger beim Grillen oder so bleibst und dass er etwas fruher geht, damit ihr zusammen gehen können. Er soll nicht ständig ohne dich weggehen - ab und zu reicht. Der Rest der Zeit soll ihr gemeinsam zu Hause verbringen, bis das Baby groß genug ist, bei einem Babysitter belieben zu können, damit ihr zusammen weggehen könnt.

Ich weiß, dass die Geburt gar nicht lange her ist, aber sehe zu, dass euer Sexleben in Ordnung ist. Bei uns denke ich, dass das ein großer Grund war für mein Mann, so häufig weggehen zu müssen. Ich weiß heute, dass er nicht so häufig weggegangen wäre, wenn ich mit ihm aufgeblieben wäre und z.B. ein schöner Abend daraus gemacht hätte....

Beim Stillen hat er deine Ansichten zu respektieren. Wenn du nichts dagegen hast in der Öffentlichkeit zu stillen, soll er doch stolz darauf sein, dass du so selbstbewusst bist! Wenn er ein mangelende Selbstbewusstsein hat und sich schämt wenn du stillst, oder das Baby weint, soll er daran arbeiten. Du kannst ihm vielleicht ein bisschen entgegenkommen indem du so ein Sling nimmst und darin stillst. Ich habe es immer benutzt, weil ich selber ein bisschen schuchter war. Dan weißt keiner das du stillst. Erkläre deinem Mann, dass wenn du überall stillst, dass Baby immer so sehr zufrienden ist, dass es weniger oder gar nicht weint. Das Weinen stört ihm doch, dann soll er dich beim Stillen in der Öffentlichkeit unterstützen, denn nur so kommt es zu einem Minimum Weinen. Sonst ist abpumpen auch eine gute Möglichkeit.

Dein Mann wird sich immer mehr für das Baby interessieren. Vielleicht sollst du auch mal ab und zu, wenn er Zeit hat, kurz außer Haus gehen und das Baby bei ihm lassen. (mit abgepumpte Milch). Dann wird er ein besseren Bezug zum Baby entwickeln.

Ich hoffe, dass es besser wird mit der Zeit! Sehr viele Paare haben echte Probleme wenn ein Baby erst da ist. Arbeite daran, denn ich glaube, dass sehr viele Bezieungen auch scheitern, wenn nicht eingegriffen wird.