Ich komme mit der Art meines Mannes nicht mehr zurecht

Hi,
Vieleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.
Wir sind jetzt 7 Jahre zusammen haben eine 2,5 Jährige Tochter
Mein Mann ist kein schlechter Mensch aber seine Art geht mir teilweise so gegen den Strich.
Er kann nie vernünftig antworten
Er steht von dem Sofa auf ich frage wo gwst du hin er antwortet geht dich nichts an
Ich frage was schaust du denn da
er Fernseh
Ich frage wer war das am Telefon
er ich petze nicht
ich frage und wie liest sich das Buch
er na jede Seite einzeln
Das hört sich vieleicht witzig an ist es teilweise aber nicht dauernd
Oder auch seine Sprüche
Ich will dir ja nicht auf den Hintern starren aber ist schwer vorbeizuschauen
oder dein Busen ist das einzige was an bedingungslos an dir hängt
wenn ich mich eincreme fragt er ob ich die Farbrolle haben will damit es Flächendeckender geht

immer die selben Witze an der selben Stelle
für Ausenstehende vieleicht lustig aber tag täglich nervt es einfach
oder ich sage heute kannst du mich aber gar nicht leiden
antwortet er ich konnte dich noch nie leiden

Ich habe ihm das schon des öfteren gesagt das das von Zeit zur Zeit witzig ist aber auf dauer nervt.

Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll
Ideen?

1

Soll ich Dir sagen, was ich darüber denke, Schwester?

Er lässt Dir gegenüber jeden Respekt und jedes bisschen Achtung vermissen und einen solchen Mann möchte ich auf keinen Fall an meiner Seite haben.

Trotzdem liebe Grüße
Nyiri

2

>>> Er steht von dem Sofa auf ich frage wo gwst du hin <<<

Es ist unglaubllich nervig, wenn man abends um halb 12 gefragt wird, wo man hingeht, wenn man mal von der Couch aufsteht.

>>> Ich frage was schaust du denn da <<<

Wenn man sowieso nicht mitschaut, ist es doch egal, oder?? Ansonsten kann man ne Minute mitschauen und weiß dann, was läuft.

>>> Ich frage wer war das am Telefon <<<

Wenn es für dich wichtig wäre, würde er es dir schon sagen.


Ich halte so eine ständige Fragerei für nervig, dein Mann ist doch kein Kleinkind.


Umgekehrt sind seine dummen Sprüche nur einmal lustig und ich verstehe, dass dich das nervt.
Und dass man irgendwann an einen Punkt kommt, dass man vor Wut platzen könnte.
Wahrscheinlich merkt dein Mann gar nicht mehr, was er redet... oder er kommt sich super schlagfertig dabei vor.

Ich habe also den Eindruck, ihr nervt euch gegenseitig: Du mit deiner Fragerei, er mit seinen ausgelutschten Sprüchen.

>>> Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll
Ideen? <<<

Da ihn sonst sicher niemand darauf anspricht, wirst du das wohl tun müssen.
Aber nicht beiläufig, sondern so, dass er merkt, dass du das ernst meinst.


4

Chapau!!!!!

5

#danke

3

hi
frag nicht mehr, frag einfach nicht mehr nichts. wenn er wieder so einen spruch von sich gibt, kontere, schon mal bessere auf lager gehabt, oder boh wie langweilig, da schlafen mir ja die ohren ein, leg mal ne andere platte auf, die hat einen sprung oder benutze genau seinen lahmen spruch, dreh es rum. vielleicht merkt er dann was. ansonsten rede mit ihm, sag es nervt und ist alles andere als lustig!

6

Hi,
GH hat dir schon einen wichtigen Teil geschrieben: Nerv ihn halt nicht mit überflüssigen Fragen, such ein "richtiges Gesprächsthema.
aber ich glaube, dass er so der Typ ist, der sich unheimlich witzig findet und nicht merkt, wann er damit Grenzen verletzt und respektlos wird. Da hilft "paradoxe Konfrontation", dh.: Du hältst ihm den Spiegel vor oder treibst den Witz weiter, bis er platzt.
Thema Busen: Stimmt - das hat er sich wohl von deinem Schw*** abgeguckt, vorher war das nicht so...
Farbrolle: nö, lieber, was, was Batterrien braucht, dann habe ich wenigstens Spaß dabei, oder willst du mal cremen?
Hintern: Ja! Geil mein Hintern, oder - hat mir (Männername) neulich auch gesagt!
Hau ihm was dagegen, vielleicht kommt ihr ins Gespräch, hoffentlich. Ein paar seiner Sprüche gehen echt zu weit.
Liebe Grüße
Mariella

7

Guten Morgen!

Ich finde die Fragen nicht überflüssig. Stattdessen sind sie für mich Zeichen des Interesses aneinander und für den anderen. Natürlich interessiert es mich, ob er das Buch, das er liest, spannend findet (vielleicht auch mit dem Gedanken, es danach selber zu lesen). Natürlich halte ich eine kurze Konversation, wenn ich in den Raum komme, als ein Zeichen des Respekts dem anderen gegenüber - und sei es die Frage, was er gerade im Fernsehen schaut.

Soviel zu mir und dazu, dass ich Dich sehr gut verstehen kann.

Dein Mann scheint Deine Fragen aber, wie die anderen bereits ausgeführt haben, als überflüssig und - abhängig davon, wie oft Du ihm tagtäglich dieserlei Fragen stellst - als nervend zu empfinden.
Um Dir seine Antworten - die Dich und die Unterhaltung eh in keiner Weise voran bringen - zu ersparen, würde ich Dir tatsächlich auch raten, die Fragen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ansonsten hilft nur ein Gespräch. Ein deutliches Gespräch, in dem Du ihm direkt klar machst, was Dich nervt.
Wesentliche Gesprächsregel dabei: Sprich immer in der ICH-Form. Ansonsten wirkt es auf ihn schnell beleidigend und er würde abblocken. Sag ihm, was DICH stört (zumal Du gar nicht sicher sein kannst, dass es andere auch stört) und versuche ihm zu beschreiben, was das in Dir auslöst (Gefühle) --> aber auch nicht auf die Tränendrüse drücken ;-)


So, nun hoffe ich, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Genieße den Tag.

Liebe Grüße,
palea #katze