Das Verhalten meines Freundes ist mir oft so peinlich

Mein Freund ist im Grunde ein ganz lieber und ehrlicher Mensch.
Leider manchmal zu ehrlich und tritt damit öfter auch mal ins Fettnäpfchen.
Er hat eine unwahrscheinlich kindische Art an sich (er ist 40) und merkt gar nicht, wenn es der größte Mist ist, den er da verzapft.
ch habe es ihm schon oft gesagt, dass er vorher überlegen soll bevor er etwas von sich gibt, doch er plappert munter drauf los wie ein Kind.

Zuletzt blamiert hat er mich am Samstagabend. Da waren wir mit einer Bekannten zusammen in einem Restaurant.
Sie sprach ihn darauf an, dass manche ihn ja schon wegen seiner femininen Art für schwul gehalten hätten.
Mein Freund gab bereitwillig Auskunft und erzählte von einem Fall, wo ein Schwuler ihn mit zu sich nach Hause abgeschleppt habe.
Er stellte einen Porno an, holte seinen Penis raus und drängte meinen Freund dazu, ihn zu befriedigen. Und mein Freund erzählte: Zuerst habe ich ja noch mitgemacht, aber dann bekam ich Panik.
Ich dachte, nein, das darf ja wohl nicht wahr sein, muss er das denn in allen Einzelheiten ausführen??!!
Dann erzählte er, dass ihn in der Nacht vorher Babygeschrei bei den Nachbarn vom Schlafen abgehalten habe. Und ganz laut äffte er im Restaurant das Geschrei nach.
Als wenn wir nicht wüssten, wie es sich anhört.
Dann meinte er verzückt, wie schön es sich doch im Sommer anhöre, wenn morgens früh schon die Amseln singen.
Und ahmte das Geflöte der Amseln nach!
Das war vielleicht noch relativ harmlos!

Beim letzten Mal mit einem befreundeten Pärchen brachte er viel peinlicheres.
Es ist so, dass wir bis vor sechs Jahren mal eine Beziehung hatten, dann lange getrennt waren und seit ca. einem halben Jahr wieder zusammen sind.
Mein Freund erzählte dem Pärchen, das er kaum kennt (hatte die beiden nur einmal während unserer damaligen Beziehung gesehen), wie ich mich damals aufgeregt habe, wenn er masturbierte.
Ich dachte, ich höre nicht recht, dass er so intime Dinge an andere weitergibt.
Dann der nächste Hammer: wir saßen noch am Essenstisch, als er erwähnte, dass er ziemlich viel Toilettenpapier verbrauche.
Und lieferte auch prompt die Erklärung dafür! Meinte, wenn er ein großes GEschäft zu erledigen habe, würde er vorher die Kloschüssel mit Toilettenpapier auslegen.

Manchmal habe ich schon keine Lust mehr, mich mit anderen zu treffen, wenn mein Freund dabei ist.
Habe oft das Gefühl, mich mit ihm zu blamieren.

Sehe ich das ganze übertrieben oder was meint Ihr dazu?

1

... erstmal einen schönen, guten Abend liebe Unbekannte...

... tja, huiii... bei euch geht´s ja ordentlich zur Sache! ;-)
... also ich muss dir Recht geben, aber das Verhalten deines Freundes wäre für mich auch sehr, sehr fraglich... ich könnt damit auch kaum umgehen...

... gerade wirklich intime Dinge müssen manchmal nicht an den Mann oder die Frau gebracht werden...
(obwohl ich auch lieber offen und ehrlich über intime Sachen spreche, als so ein ach-wie-peinlich Gehabe an den Tag zu legen)...

... aber gewisse Dinge "müssen" unter den Beziehungsführenden bleiben, finde ich zumindest...

... ich denk mir nur, dass wenn du ihn liebst auch so nehmen musst, wie er eben ist-auch in dieser Hinsicht...

... inwiefern du damit leben kannst, musst du selbst entscheiden....

lg, Gravi

2

dein freund provoziert gerne, vielleicht schmückt er seine geschichten auch etwas aus und übertreibt... er macht sich halt seinen spaß und freut sich heimlich über die reaktionen der zuhörer.

3

>>> Leider manchmal zu ehrlich und tritt damit öfter auch mal ins Fettnäpfchen. <<<

Das hat für mich weniger mit Ehrlichkeit als mit mangelndem Taktgefühl zu tun, das wirkt fast schon ein wenig dümmlich, wenn ein Mann in diesem Alter rumplappert wie ein Kindergartenkind.

Ich käme damit nicht zurecht.

Und falls das Absicht ist, um die Reaktionen seiner Mitmenschen zu testen, finds ich es noch mehr daneben.

4

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre es möglich daß Dein Freund das Asperger-Syndrom hat? Ich zitiere mal von einer Website darüber:

Ungewöhnliche soziale Interaktion

Viele der Unterschiede beziehen sich auf die Art und Weise, wie Aspies mit anderen kommunizieren. Ihre Art der Kommunikation ist eher direkt und das hat verschiedene Folgen: Weil Nicht-Aspies indirekte Kommunikation meist als Höflichkeit sehen, sehen sie Aspies oft als unhöflich und taktlos. Aspies sagen, was sie denken, anstatt “um den heißen Brei herumzureden”. So etwas wie “Dinge sagen, ohne sie zu sagen” gibt es für sie nicht. Umkehrt interpretieren Nicht-Aspies manchmal in die Aussagen von Aspies etwas hinein, was darin nicht enthalten war. Sie sind es nicht gewohnt, dass jemand genau das meint, was er oder sie sagt und nicht mehr und haben deshalb Schwierigkeiten, Aspies zu verstehen. Oft können sie nicht glauben, dass es keine versteckte Bedeutung gibt, oder dass die Kommentare, die sie als grob und unverschämt empfanden, tatsächlich hilfreich gemeint waren. Das verursacht viele Missverständnisse und weil Nicht-Aspies in der Mehrheit sind, haben Aspies dabei meist das Nachsehen.

Aspies interpretieren Sprache so, wie sie sie selbst verwenden: wörtlich und exakt. Sie “lesen nicht zwischen den Zeilen”. Manche (aber keineswegs alle) Aspies haben Schwierigkeiten, Redewendungen und Ironie zu verstehen. Andere verwenden diese Konzepte selbst häufig. Die meisten Menschen aber verwenden Sprache in einer unklaren und mehrdeutigen Weise, bei der nur aus dem Kontext klar wird, was gemeint ist. Genauigkeit und Klarheit sind Kennzeichen der Sprache von Aspies. Aspies verwenden häufig eine formale Sprache in der Alltagskommunikation, wo andere Menschen Umgangssprache verwenden.

Aspies erkennen ungeschriebene soziale Signale sowie Körpersprache, Gesichtsausdrücke oder Tonfall nicht automatisch, sondern müssen, wenn sie sie lernen wollen, Anstrengungen machen, ähnlich wie jemand eine Fremdsprache lernt. Das Problem mit sozialen Regeln ist, dass sie zum einen extrem kontextabhängig sind, zum andern erfordert es Konzentration, sie zu beachten und anzuwenden. Und Aspies tendieren dazu, sich auf eine einzelne Sache zu konzentrieren anstatt auf mehrere. Das Nicht-Verstehen nonverbaler Signale führt oft zu Verwirrung, wenn Aspies und NTs kommunizieren. Der NT sendet vielleicht Signale aus, dass er an einem bestimmten Thema nicht interessiert ist oder dass er es müde ist, überhaupt mit der anderen Person zu sprechen. Der Aspie erkennt die Signale nicht und de NT wird immer ärgerlicher, weil aus seiner Sicht (und auf einer unbewussten Ebene) seine Signale ignoriert werden.


http://www.aspies.de/component/option,com_openwiki/Itemid,235/id,asperger-syndrom/

5

Also nein, das geht echt nicht. Schön für ihn, wenn er so eine praktische Lösung gefunden hat, um die Toilette nach dem Geschäft nicht putzen zu müssen, aber das geht echt gar nicht, sich selbst und dich so stark vor anderen zu blamieren. Woher kommt denn das, dass er so ein starkes Gefühl hat, sich allen zu öffnen und alles auszuplaudern?