er nimmt sein studium nicht ernst - kein bock zum lernen, kurz vorm ND

mein mann studiert, seit 4 jahren, hat nur noch 3 klausuren und diplom.

und diese 3 klausuren sind in 2 wochen

und lernt er?

nein.

heute musste er bis 13 uhr schlafen, ist aufgestanden, hat sich was zu essen gemacht und sieht jetzt fern

wir haben jeden tag streit, ich sage dann so etwas wie
"du hast jetzt 4 jahre geschafft, die letzten monate schaffst du auch noch"
"deine (bzw unsere) zukunft hänge davon ab"
"wieso muss ich dir das sagen, als wenn du ein kleines kind wärst?"
"reiss dich zuzsammen und lerne"

und so weiter und so fort.....

und er

"ich lerne später" etc

wenn er lernt, kommt er nach 1 1/2 stunden zu mir, sagt "ch kann nicht 5 stunden am stück lernen" und spielt am PC oder sonst etwas

er ist einfach nur lernfaul

nach jeder klausur sagte er "nächstes mal fange ich früher mit dem lernen an" - getan hat er es nie

wenn er mit seinem studium in diesem jahr nicht fertig wird und den job antreten kann, welchen er in aussicht hat, siehts finanziell ganz böse aus, ich arbeite übrigens auch, nur zur info.

gebt mir tips, was ich noch machen kann, damit er lernt.

schafft er die klausuren nicht, schaffen wir es finanziell nicht.

und noch einen job annehmen möchte ich auch nicht, sehe mein kind auch so schon nicht sooft, vor allem am wochenanfang nicht

1

Und was erzählst Du das jetzt hier?


Wenn Er Dich schon nicht Ernst nimmt..........Anscheinend ist er sich nicht bewusst, wie es dann weitergeht.


Vielleicht kann er es aber auch alles und Du bist nur immer etwas zu lerng....?

2

Studierst du auch?

Also ich hasse es auch, wenn man mir reinredet. Oft mach ich viel zu lang nichts und leg dann nachtschichten hinterher... Mein Problem, wenn ich dann am nä. Tag in der früh doof aus der Wäsche kucke.

Und ich hab nicht nur studium sondern auch Kind, und es klappt.

Aber mich würde dennoch interessieren ob du auch studierst?

3

weiß zwar nicht, was das für eine rolle spielt, aber: nein, ich studiere nicht. ich hätte gerne, hat aber nicht geklappt.

er hat mich gebeten, ihn in den hintern zu treten, weil er so lernfaul ist :-(

PS: jetzt lernt er grad :-) , nachdem wir wieder zoff hatten :-(

6

>> er hat mich gebeten, ihn in den hintern zu treten, weil er so lernfaul ist <<

Ahja...Muddi muss Söhnchen in den Hintern treten...#augen

Lass dich nicht in die Mutterrolle reinpressen. Er muss selber wissen, wo es lang geht - ich nehme an, er ist alt genug.

Bekommt er den Job tatsächlich nicht durch seine Antriebslosigkeit, soll er ausziehen. Feddisch.

Gruss
agostea

8

Ich habe deshalb gefragt, weil ich wissen wollte ob ihr vielleicht grad beide im Prüfungsstress seid, bzw, ob ihr vielleicht einfach so konträre Lerntypen seid...

Also, ich finde Du solltest ihn einfach in Ruhe lassen. Sag ihm, du willst keinen Streit mit ihm und dann wirst du ihn auch nicht mehr in den Hintern treten...

Glaub mir, der macht das schon, wenn der jetzt 4 Jahre hinter sich hat.

Ich bin im Übrigen auch ne Zumutung für meine UMwelt, wenn ich lernen müsste und kann aus welchen Gründen auch immer grade mental nicht lernen.

Frag meinen Mann lieber nicht, weil bei uns studiere ich noch und er arbeitet...
Das is ne harte Zeit, da müsst ihr gemeinsam durch. Unterstütz ihn einfach anders. Mit Obstteller oder indem du ihm mal was leckeres mitbringst, das freut mich immer, wenn ich im Prüfungsstress bin.

Habt ihr denn Kinder?

LG t.

4

Hallo...,

es gibt einfach so Prüfungschaoten, die sich extrem schwer tun damit sich aufzuraffen.

Aber anscheinend hat er doch sein Studium so weit ganz gut geschafft, wenn er jetzt nur noch ein Semester vor sich hat. Hat er schon immer so "gelernt"?
Ich habe eine Freundin, die vor beiden großen Examen wochenlang gejammert hat, sich nicht aufraffen zu können, nur shoppen war und Sport gemacht hat und letztlich immer sehr erfolgreich war.
Jeder hat sein eigenes Tempo und es gibt einfach die Fällle, wo man gar nicht hinschauen mag, die vor den Prüfungen sich sehr seltsam benehmen, auf den letzten Drücker warten und trotzdem gute Noten schaffen.

Bei mir sieht Lernen so aus, dass ich höchsten 5 Stunden am Tag überhaupt lernen kann, mich alle 1,5 Stunden für 20 Minuten ins Bett lege und mich um keine andere Pflicht kümmere (zum Glück hatte ich im Studium keine Familie).

Nicht gebrauchen könnte ich jemanden, der mich mit "Du"-Botschaften und Gemeckere motivieren wird. Dann würde ich gar nichts mehr machen!

Mein Tipp wäre: Ihm den Rücken frei halten!
Eventuell mal andenken, ob für die Lernzeit PC-Spiele und sonstige Süchtigmacher wegkommen oder erst abends freigegeben werden.
Vielleicht Belohnungen in Aussicht stellen.
Eventuell anregen, dass er sich einer Lerngruppe anschließt, die ihm vielleicht Lernen beibringen.
Hilfreich kann auch sein, dass er nicht zuhause lernt, wo es ja mit Kind sicher etwas turbulenter ist!

Und hör auf zu meckern!

Liebe Grüße Tina

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man als Frau immer dafür sorgen sollte auch selber die Familie finanziell über Wasser halten zu können.

5

Halt Dich da raus. Ich war auch "Aufschieberin" im Studium, aber es hätte garantiert mehr genützt als geschadet wenn mein Partner sich da eingemischt hätte.

Frag ihn ob Du ihn unterstützen kannst (z.B. ihm den Haushalt abnehmen o.ä.), ansonsten laß ihn in Ruhe.

7

Hallo.
Mein Mann macht gerade eine Weiterbildung. Die läuft 2 Jahre und er schreibt fast wöchentlich Klausuren und zwar richtig schwere (Betriebswirtschaft). Mir dem Lernen war das auch eine Zeitlang so eine Sache. Er lenkte sich ständig selber mit reizvolleren Dingen ab ;-)
Ich habe es so gemacht: ich lerne mit ihm ZUSAMMEN. Das hilft meinem Mann sehr. Außerdem machen wir uns immer eine Art Wochenplan. An welchen Tagen wir was und wielang lernen. Das klappt echt super. Und mein Mann bekommt bald sein Zeugnis. Notendurchschnitt 1,9 :-) Männer brauchen keine Bevormundung, sondern Unterstützung!!

LG Michaela.

9

Dieses zum Lernen treiben kennt man eigentlich von Eltern die ihre Kinder durch die Pflichtschule bringen wollen.
Lass ihn doch, er hat ja bisher auch die Prüfungen gemacht, warum soll er jetzt nicht.

Na und wenn er es nicht schafft wird er halt einen anderen Job annehmen müssen- wenn eure Familie es finanziell nicht mehr tragen kann. Klar ist, dass du keinen zweiten Job annimmst.

Nimm dir und ihm den Druck und schau mal- vielleicht lernt er dann leichter- wenn er sich nicht wie 16 fühlt. Du bist die Mutter seines Kindes, nicht seine.

LG

10

Hey, 3 Prüfungen sind doch nicht viel... 2 Wochen sind eine lange Zeit. Viele Studenten (ich eingeschlossen) lernen erst kurz vorher, wenn der Druck näher kommt. Jeder lernt halt anders.
Ich habe in 3 oder 4 Wochen auch Prüfungen, schreibe 8 Prüfungen und habe noch nicht angefangen.
Setz ihn besser nicht zu sehr unter Druck, gibt nur unnötig Zoff!