andere Religion? Andere Kultur? Verwirrung.....

Hallo!
Ich habe da ein riesen Problem und hätte gern ein paar Erfahrungen/Meinungen dazu, da ich bisher nie in die Situation gekommen bin, mir über eine solche Beziehung Gedanken zu machen.
Ich weiss, dass ich das erst auf mich zukommen lassen sollte, aber ein paar "fremde" Erfahrungen wären schon toll:

Vor etwa drei Wochen habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist sehr nett, clever, intelligent, gutaussehend ;-) - wir verstehen uns prima. nun ist es so, dass er als Kossovo-Albaner Moslem ist, ich als Deutsche Christ- und meine Kinder eben auch.
Mit dieser Religion habe ich mich nie befasst. Auch habe ich mich nie mit dem Gedanken einer Beziehung zu einem Moslem befasst, da ich die letzten Jahre mehr oder weniger glücklich verheiratet war, jetzt aber seit einem Jahr geschieden bin- kurz- offen für eine neue Beziehung.

Er ist nicht streng gläubig (er trinkt auch schon mal Alkohol, isst Gyros, Bratwurst, ...) trotzdem hält er an gewissen Prinzipien fest. Leider habe ich- wie gesagt- keinen Durchblick was die Mentalität und Religion der Moslems beinhaltet und fühle mich sehr unsicher. Meinen Kindern möchte ich ihn, so lange diese Unsicherheit besteht, noch nicht vorstellen.

Hmmm?!

1

Hallo

Ich bin als 20-jährige regelrecht auf einen Kosovo-Albaner (auch Moslem) hereingefallen. Er hat mich total belogen und betrogen (war im Heimatland sogar verheiratet und hatte Kinder). Und im nachhinein habe ich von mehreren anderen Frauen ähnliche Geschichten, die sie mit Kosovo-Albanern erlebt haben, erfahren.
Wie alt ist er denn? Hat er eine Aufenthaltsbewilligung?

Gruss
durango96

2

keine Kinder, geschieden, Deutscher , er hat Metallverarbeitung studiert, ist also niemand, der mit einer "Duldung" hier im Übergangshein lebt. Verheiratet war er mit einer Deutschen, in der Wohnung, in der er wohnt lebt er seit 10 Jahren...

4

Ja, da sieht die Sache schon viel besser aus. Hat er auch deutsche Freunde oder verbringt er die Freizeit meistens mit (ehemaligen) Kosovo-Albanern (ausser dir natürlich)?

Ich bin eben sehr misstrauisch geworden. Diese Beziehung war der grösste Fehler meines Lebens. Wir waren fast 2 Jahre zusammen. Er war nicht sehr religiös, hat Alkohol getrunken, aber kein Schweinefleisch gegessen.

3

Hi,

ich möchte wirklich nicht ein Volk über einen Kamm kehren. Aber Albaner haben eine spezielle Mentalität, was nicht unbedingt damit zu tun hat, dass sie Moslems sind.

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Auch wenn es sicherlich Ausnahmen gibt, es gibt hier bei uns in Deutschland nicht viele gebildete Albaner, deswegen kann deiner wirklich ein Glücksgriff sein. Ich weiss nur, dass Treue nicht ihr oberstes Prinzip ist, auch wenn ich nicht mit einem zusammen war. Bin auch aus einem Balkanstaat und da bekommt man einiges mit.

Lern ihn richtig kennen, mich würde auch an deiner Stelle interessieren, wieso die Ehe in die Brüche ging, etc.

VG

5

Die Ehe ging in die Brüche, weil sie sich sehr an ihn geklammert hat und 24 Std mit ihm verbringen wollte. Es gab streit, wenn er allein weggehen wollte, es gab Streit, wenn er später von der Arbeit kam. Genau habe ich das allerdings nicht hinterfragt

6

das ist wahrscheinlich seine sicht der Dinge, ich würde jetzt spontan sagen, dass es Gründe gab, wieso sie so reagierte, entweder sie vertraute ihm nicht, die frage ist nur, berechtigt??

ich bin vielleicht etwas voreingenommen, mir ist dieses Volk einfach nicht so geheur, man wird von Albaner auf der Straße so oft angemacht, auch als junges Mädchen und das fand ich schon damals ganz widerlich.

sei einfach vorsichtig und pass auf dich auf.

7

also ich komme aus ex - jugoslawien. Und Kosovo gehörte damals auch zur Jugo.
Und glaube mir sogar wir Jugoslawen, gehen den Kosovaner bzw. Albanern (mehr oder weniger das gleiche) aus dem Weg.

Meine Ma zb. hat mich immer von denen gewarnt.
Und ich hatte immer irgendwie angst vor denen, weil sie fähig sind alles zu machen. Einer hat mich versucht mal zu vergewaltigen, obwohl er mit meiner Cousine z.Z. liiert war.
Sie halten nicht viel von Frauen, zumindest nicht von denen die nicht aus Kosovo sind. Alle anderen sind ehe Flittchen, und für eine heiraten sowieso nicht.
Von Deutschen Frauen halten die noch weniger. Die meisten heiraten eine Deutche nur um hier bleiben zu dürfen. Zwecks Aufenthalt.

Wie gesagt, ich würde dir abraten. Es sind ne ganz komische Sorte Menschen.

lg

8

Hi,

ich würde den Typen sofort in der Wind schiessen, jeder ist zu Anfang Intelligent ect.
Aber es geht nur um die eine Sache. Vergiss es einfach.
Hatte die angenehme Erfahrung einen Moslem zu treffen, jeder hat mir gesagt der ist nicht gut für die, nun stehe ich realtiv allein, hab keine Freunde mehr, es kamm leider zu streitereien, meine Familie hat sich abgewendet und der Typ vö**lt längst eine andere.
Für mich steht fest nie wieder einen Moslem.

MfG NoGO

14

Komisch,
ich habe genau das schon mal Christen erlebt: Einer, evangelisch, erzählte mir, er hätte sich von seiner Lebenspartnering getrennt, war aber in Wirklichkeit nur kurz zu einem Freund und dann direkt wieder bei ihr eingezogen. Dank Fernbeziehung habe ich seine geschickten Lügen erst nach einer ziemlichen Weile aufdeckten können.
Ein katholischer Mann hat mich in fester Beziehung mehrfach mit Kolleginnen betrogen, wann immer er allein auf einer Party und betrunken war. Ich erfuhr es immer von Kollegen, war richtig toll...
Eigentlich habe ich lauter schlechte Erfahrungen mit Christen gemacht, sollte mir das zu denken geben? Oder dir was vor Augen führen.
Es gibt Männer, die sind toll und welche, die es nicht sind. Mit dem religiösen Bekenntnis hat das nichts zu tun, sondern mit dem Charakter.
Denk mal über deine Pauschalverurteilungen nach, findet
Mariella (die trotz üblester Erfahrungen mit einem Katholiken sehr glücklich ist)

16

Hallo Mariella...

Da hast Du vielleicht ein bisschen was falsch verstanden. Ich habe keine Ahnung, was die Religion der Moslems beinhaltet. wie sie sich mit dem Christentum verträgt. Ob jemand ERfahrungen mit diesen Mischbeziehungen hat....

weiteren Kommentar laden
9

Hallo unbekannte

Mein erster Freund war auch ein Kosovo Albaner, ich war 15 und er 21 #schein und ich muss sagen das er mich von anfang an verarscht hatte.
Nach 6 monaten Beziehung kam heraus das er verheiratet war und seine Frau im 4. monat schwanger war #schock
Ich habe mich danach sofort getrennt.

Man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren.... wenn du ihn liebst und zweifel hast, musst du geduld haben.
Achte darauf wie er sich gibt, du brauchst ihn auch nicht sofort deinen kindern vorstellen.

Wie sagt man so schön? " drum teste wer sich ewig bindet" ;-)

LG Tanja mit kids und #ei 6.ssw

10

Puhhhh- harte Worte hier!!!

Ich habe immer extrem Mühe wenn Menschen wegen ihrer Herkunft, Glauben, Hautfarbe ect. verurteilt werden....

Zum Thema Albaner: Meine beste Freundin ist seit mittlerweile 10 Jahren glücklich mit einem Albaner verheiratet. Er ist als Kind in die Schweiz gekommen, spricht fleissend und akzentfrei Schweizerdeutsch, hat Medizin studiert, ist Arzt.
Und er ist ein toller und aufmerksamer, liebevoller Ehemann. Ein traumhafter Vater, kümmert sich auch nach 24 Stunden Diensten noch begeistert um seine Kids. Er tut alles um meine Freundin glücklich zu machen. In den 12 Jahren wor wir ihn kennen gab es nicht eine einzige Situation die grenzwertig war. Wenn wir Mädels mal zusammen losziehen, dann spielt er sogar noch Taxi und holt uns auch mitten in der Nacht vor der Disco einem Lächeln ab und fragt uns ob wir Spass hatten....

Lerne ihn in Ruhe kennen! Und lass` dir bitte nicht von Vorurteilen den Blick für`s Wesentliche trüben!

Viel Glück!!!!

11

Wow harte Worte die hier fliegen.

Ich bin eher der Typ Mensch der erst mal jedem eine Chance gibt.
Wie wär es wenn du ihn erstmal richtig kennenlernst.
Es geht mir echt gegen Strich wenn jemand sagt. Der ist Albaner, Moslem blabla der ist nicht gut.
Überall gibt es schwarze Schafe. Auch ein Deutscher Mann kann eine Frau verarschen.

3 Wochen sind noch nicht so lang. Und das du deine Kinder erstmal aussen vorlässt...Nunja das würde ich auch bei einem Deutschen tun

12

Ist es ein verbrechen einen Glauben zu haben?

In jeder Religion findest du Fanaten, nach deiner Beschreibung ist er das nicht - also genau wo ist das Problem? Oder bist du so eine penetrante Christin, dass du darauf bestehen würdest dass er sich voll in deine Religion integrieren muss? Dann lass es.

13

An welchen Prinzipien hält er denn fest? Die wären zu hinterfragen.
Dass du deine Kinder vorerst noch fern halten möchtest finde ich richtig. Denke, dass wäre egal welche Religion der Mann hat, sowieso gut. Trennungen sind für Kinder immer schwierig- da sollten sie nicht unbedingt jede Bekanntschaft gleich kennenlernen. Das hat Zeit.

Grundsätzlich mein ich mal- du willst ihn ja nicht heiraten. Mach dir keinen Streß- die Mentalität mancher Österreicher oder sicher auch mancher Deutscher ist auch nicht immer leicht.
Will damit sagen- man kann es sowieso nie wirklich wissen.
Laß dir Zeit, geh es langsam an und sei hellhörig.
LG