Können Kindern nichts bieten. Tolle Sommerferien.

Hallo!
Eigentlich gehört des ins Familienforum aber hier kann ich schwarz bleiben.

Leider ist unser VOrhaben gescheitert.
Wir hofften in den Sommerferien das erste Mal wegfliegen oder wenigstens fahren zu können.
Haben zu viel Schulden und mein Mann bekommt in der Zeit kein Frei.Er könnte da sehr viel dazu verdienen.

Wie bring ich das meinen enttäuschten Kindern bei?(9 und 2):-(
Wir lebten bisher allein und hatten mehr Geld alleinerziehend als jetzt Wo ich verheiratet bin. Aber für Urlaub hats nie gereicht.
Ich war zuletzt 1998 in Urlaub. Mein Mann war immer mal weg. Da war der ja noch single und hatte keine Klötze am Bein.#schmoll


Hoffe Auf nächstes Jahr.
Gehts jemand noch so??

1

Ja, mir geht es auch seit Jahren so. Ich träume auch seit Jahren von Urlaub unter Palmen...und davon, meinen Kindern mal ein anderes Land zeigen zu können.

Schade für Euch. Aber ärgern bringt nichts, es ändert nichts. Wat mut, dat mut.

Unternehmt doch Tagesasuflüge, Picknicks etc. in den Ferien - Eure Kinder sind ja noch nicht sooo alt, daß sie sich wirklich vorstellen können, was sie verpassen - deine Enttäuschung ist wohl die größte.

Fang schon an fürs nächste Jahr zu sparen - oder fürs Übernächste und mach das Beste aus dem, was du hast.

Schöne Ferien mit viel Sonne!
#sonne

2

könntet ihr nicht eure eltern besuchen? ...das ist doch bischen wie urlaub...

was die schulden betrifft... wofür habt ihr euch denn verschuldet?
habt ihr das geld etwa verlebt? bei letzterem wärs allerdings dummheit, weil man sich ohne mittel nicht mit anderen auf eine stufe stellen sollte, nur um "mitzuhalten".

3

Hallo,

wie siehts denn mit Möglichkeiten bei Dir um die Ecke aus?

Wir müssen dieses Jahr arg sparen (wollen umziehen in ein kl. Haus mit Garten), also hab letztens übers WE eine Ferienanlage gleich bei uns um die Ecke gebucht (40 € Bungalow.) Die Kids waren so begeistert, spielte keine Rolle mehr, dass es nicht weit nach Hause war. Also verbringen wir da auch eine Woche in den Sommerferien (nur knapp 120 € bei Selbstverpflegung) und die Kids sprechen von nix anderem mehr und dabei sind sie von Auslandsurlauben auch schon verwöhnt (Ägypten, Griechenland....).

Naja, ich denke manchmal muss man auch auf schöne Dinge länger warten ;-)

lg polar

4

Könntest Du nicht mit den Kindern zu Freunden oder Verwandten? Ansonsten versuch ihnen hier was zu bieten, geht zum nächsten See schwimmen, baut im Wald ein Zelt aus Ästen und ner Picknickdecke, bastelt Kasperlepuppen und denkt Euch dazu ein Theaterstück aus ...

5

Hallo!

Wir haben noch keine Kinder, werden aber wahrscheinlich wenn wir unser Bauvorhaben wirklich umsetzen auch lange nicht in Urlaub fahren können.

Meinst du nicht, dass es eine alternative für den/die Große ist in ein Zeltlager zu fahren? Das wäre auch mal ein schöner Urlaub für die Sommerferien und ist nicht teuer...

Ansonsten hab ich mal was gelesen, dass es einen Wohnungstauschpool im Internet gibt. Das heisst man meldet sich dort an und kann dann mit einer Familie für eine Gewisse Zeit die Wohnungen tauschen. Das ist dann wie ein richtiger Urlaub in einer Ferienwohnung.

Übrigens kann ich mich auch nicht dran erinnern, dass wir, als ich klein war besonders oft in Urlaub war. Wir waren einmal in Dänemark mit 6 Jahren und einmal in Italien mit 12. Sonst waren wir auch immer zuhause und es hat mir nichts geschadet. War allerdings ab und zu alleine bei Verwandten mal ne Woche in den Ferien oder so...

LG
Melanie

14

Und wenn Du wieder heim kommst, ist alles verwüstet?

6

Hallo!

Wie wäre es denn evtl mit Tagesausflügen an einen Badesee? Habt Ihr einen in der Nähe? Wenn das Wetter schön ist, könnt Ihr dort doch öfters mal hinfahren. Oder mal ans Meer. Oder in einem Park grillen, Radtouren machen.
Den Kindern ist es bestimmt einfach wichtiger, mit Euch gemeinsam etwas schönes zu unternehmen, als unbedingt nach Malle zu fliegen. Sage ich jetzt mal so... Hauptsache Ihr als Familie seid zusammen und unternehmt was. Da ist es nicht wichtig, unbedingt wegfliegen zu müssen. Und sagt Euren Kindern gegenüber nicht "Wir können leider nur eine Radtour mit Euch machen und nicht wegfliegen".... Da gebt Ihr Ihnen ja gleich ein negatives Gefühl. Seht es positiv. Urlaub machen heisst nicht immer wegfliegen und hohe Kosten. Das sitzt nur in den Köpfen der Leute fest.. leider.

Meine Eltern hätten sich das früher, also als wie klein waren, leisten können, mit uns in Urlaub zu fliegen... aber die Zeit hat es nicht hergegeben. Aber wir haben viele Tagesausflüge gemacht nach Cuxhaven oder an Badeseen. Das war immer super!

Wünsche Euch einen schönen Sommer mit vielen schönen Unternehmungnsideen!

7

Hallihallöle...

genießt die Zeit zusammen. Ob in einem fremden Land oder am nächstgelegen Badesee.
Warum sind denn deine Kinder enttäuscht? Mit 9 Jahren ist man in der Lage das Problem verstehen zu können und mit 2? Also da bin ich doch nicht enttäuscht wenn ich dieses Jahr mal nicht in Urlaub kann.

Warum ist es denn so wichtig wegzufliegen? Warum ist es so schlimm, wenn man sich nicht 2 mal im Jahr einen Urlaub leisten kann? Ich mein, war es früher so wichtig wegzufliegen?

Ich finde es immer traurig, wenn es bei "ärmeren" Familien immer heisst: "Ja und, könnt ihr mit dem Geld denn überhaupt in Urlaub fliegen?"
Nein, und wenn schon? Ich sehe keine Notwendigkeit in fremde Länder zu gehen, wenn ich es mir hier genauso schön machen kann. Oder irgendwo in Deutschland, campen, macht doch grad den Jungs viel Spass.

Grüssle Silke

8

Wie sieht es denn aus mit Zelten, das finden die Kinder bestimmt ganz toll!!
Oder in ein Heuhotel, auch klasse für Kinder! Oder Jugendherberge, da können auch Familien übernachten.

12

"Wie sieht es denn aus mit Zelten, das finden die Kinder bestimmt ganz toll!!"

Meine Jungens finden das absolut super... Denen reicht sogar ein WE, Hauptsache, irgendwo zelten.

Für Kinder ist das DER Abenteuerurlaub schlechthin - preiswert, naturnah... Einfach super...

"Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?"

Ähm, Heuhotel hab ich noch nicht gehört... Was ist das denn?

LG Berg#katze

9

Hallo!

Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern auch nur sehr wenig Geld für Urlaub. Wir waren immer viel auf einem Abenteuerspielplatz, im Freibad oder haben an der Ferienpassangeboten der Stadt teilgenommen.

Ansonsten gab es noch Tagesausflüge in den Zoo, oder mal ein Picknick im Park. Hat auch alles Spaß gemacht.

Weggeflogen bin ich mit meinen Eltern nie in den Urlaub. Das Zelt an der Nordsee musste reichen ;-)

Bei uns sieht es momentan auch nicht viel besser aus. Aber wir sind ja auch selbst "schuld". Haben letztes Jahr gebaut und unseren Zwerg bekommen. Also gibt es auf Urlaub auf Balkonien bzw. im eigenen Garten. Den nächsten Urlaub haben wir ganz vorsichtig für übernächstes Jahr ins Auge gefasst (und dann wahrscheinlich an der Nordsee o.ä).

LG stepmaus