Ich 22, er 40... kann es funktionieren???

Hallo!

Ich habe jemanden kennengelernt. Ich weiß auch nicht. Irgendwie hat es gefunkt, wie das so ist. Wenn da nicht dieser ziemlich große Altersunterschied wäre. Wir verstehen uns wirklich super, trotzdem bin ich sehr unsicher ob es auf Dauer gut gehen kann und vorallem wie meine Familie und meine Freunde damit umgehen werden/würden. Wie soll ich das z.B. meinen Eltern erklären? Sie kennen ihn zwar flüchtig aber ich weiß trotzdem nicht was ich tun soll... Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation erlebt und kann mir einen Rat geben?
Bin echt am verzweifeln...

lg
stella

1

Hallo Stella.

Ich kann nur von mir berichten - ich habe mich Anfangs auch nicht getraut meiner Mam von der Liebe zu meinem Freund, der 15 Jahre älter ist als ich zu erzählen. Zunächst erzählte ich, dass er nur ein guter Kumpel ist. Schon davon war sie absolut nicht begeistert. Ich habe damals in Leipzig gewohnt, er in Berlin. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen. Ich habe mich dann meiner Mutter geöffnet und ihr gesagt, dass ich mich in ihn verliebt habe. Sie war nicht begeistert, nein sie war geschockt. Aber als ich dann auszog, wurde ihr klar, dass ich es ernst meine. Sie befasste sich mehr mit ihm und lernte ihn zu mögen. Als wir dann mal kurzzeitig getrennt waren, war meine Mutter diejenige, die sich bald ein Bein ausgerissen hat, damit wir wieder zueinander finden. Und was soll ich sagen: Wir haben unsere eigene Familie gegründet.
Die Liebe zu meinem Freund zuzulassen war die beste Entscheidung meines Lebens. Nie war ich so glücklich in einer Beziehung. Ich profitiere von seinen Erfahrungen und er von meiner "Leichtigkeit".

Gib dir einen Ruck, denn wie in allen Partnerschaften ist das Risiko 50-50. Nur eins noch: "Freunde findet man immer neue - eine große Liebe gibt es nur einmal!"

Viel Glück! (achso deine Eltern - sie könnten erstmal geschockt sein, aber wenn du glücklich bist, sind sie es auch!)

LG Tina

2

Danke du hilfst mir damit wirklich sehr. Bevor ich ihn kannte hätte ich wenn mich jemand auf dieses Thema angesprochen hätte gelacht und negativ darüber gesprochen. Nun habe ich auf einmal meine Prinzipien über den Haufen geworfen. Gegen Gefühle kann man nichts tun oder? Aber ich weiß nicht ob ich die Kraft habe "gegen den Strom zu schwimmen" und alles was on Außen auf mich zukommt einfach zu ignorieren. Das ist so schwer. Er hat mir aus einer schweren Lebenskrise geholfen und ohne ihn hätte ich es nicht geschafft. Das verbindet un denke ich aber das wird niemand verstehen...

@ Tina: Wie alt warst du als du deinen Freund kennengelernt hast?

lg stella

6

Hallo Stella,

glaub mir, die Kraft gegen den Strom zu schwimmen, braucht man nicht wirklich! Du hast einen reifen Partner und jeder der damit nicht klar kommt, ist unreif oder kein Freund. Denn das Schlimmste, was ich bisher hören musste: "Oh Gott so alt. Der will nur seinen Spaß!" Danach war es aber gegessen. Die Leute finden sich damit ab, wenn DU glücklich bist.
Dein Partner wird dir, solltest du wirklich welchen brauchen, den nötigen Halt geben und dir auch die Augen für neue Sichtweisen öffnen.

Ich war, als wir uns kennenlernten, 19 und er 34.

Schön, wenn ich dir helfen konnte

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich bin seit 9 jahren mit meinem mann zusammen. Stell dir vor, er war 30 ich war 16, das ist der hammer oder? viele denken wahrscheinlich ich hätte ne´n vaterkomplex, oder so, aber nein, ich hatte vorher auch beziehungen zu anderen in meinem alter, aber die waren alle so schrecklich kindlich#augen

und du siehst, es geht alles. du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass sich herauschristallisieren kann, dass ihr zu wenig gemensame interessen habt. zum glück bei uns nicht der fall.
Meine mutter musste sich damit halt abfinden. sie war da erst gegen, aber ich habe sie einige male belügen müssen, damit ich ihn treffen konnte, da hat sie es eingesehen. Naja, und deine freunde müssen sich auch damit arrangieren können, denn ansonsten wären es keine freunde. du veränderst dich dadurch ja nicht....;-)

Ich wünsche dir viel glück und hoffe dass ihr lange zusammen bleibt#cool

4

Oh wie lieb ihr alle seid. Vielen Dank....

Hab meine Mum deswegen auch schon belogen, wobei ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe. Red sonst mit ihr über fast alles. Hab aber Angst vor ihrer Reaktion. Wir stehen ja noch ganz am Anfang. Ich will sie nicht heiß machen bevor ich nicht wirklich weiß dass es was Ernstes ist. Im Moment spricht allerdings nichts dagegen. Aber wie fängt man so ein Gespräch am Besten an. Hab sogar schon überlegt ihr alles auf einen Zettel zu schreiben, den sie dann morgens liest den ganzen Tag darüber nachdenken und sich beruhigen kann um mir dann abends zu sagen dass sie es versteht und akzeptiert. Auf was für blöde Ideen man kommt wenn man verzweifelt ist was?

stella

5

ja gute idee, das mache ich auch immer wenn ich was nicht aussprechen möchte. schreib ihr einen brief und erzähl ihr darin, dass du nicht mutig genug bist es zu sagen... du musst das ganze etwas mit humor machen, denn schließlich geht es ja nicht um was wirklich schlimmes, oder?

7

Hallo!

Mein Mann ist sage und schreibe 33 Jahre älter als ich...wir sind 6 Jahre zusammen, haben mittlerweile ein Haus gebaut uns im September kommt unser 3.Kind!

Er war und ist der Mann meines Lebens und habe bisher nicht einen Tag bereut sofort zu ihm gezogen zu sein...

Aber sein wir ehrlich: es hat viele Nerven gekostet, einen Teil des Freundeskreises, viele Tränen...und man muss lang mit dummen Kommentaren und Anfeindungen rechnen...

Ob es dir das wert ist? Keine Ahnung...was bist du bereit zu investieren in diese Liebe?

Übrigens habe ich eine Bekannte, deren mann 21 Jahre älter ist - sie haben 25 Jähriges Jubiläum dieses Jahr...

lg und viel Glück

melanie

8

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe eine Beziehung zu einem älteren Mamm. Ich bin wie du, Stella, 22 Jahre alt und mein Mann ist 49. Also bei uns der Altersunterschied: 26 Jahre.

Anders als bei dir jedoch, hatte ich nie Probleme damit es jemandem zu sagen. Ich habe mich für ihn von meinem Freund getrennt. Dieser war, wie es sich gehört ;-), 2 Jahre älter als ich. Natürlich haben wir auch mit Vorurteilen zu kämpfen. Aber das ist denke ich normal, es passt halt nicht in die Norm.

Was aber ganz wichtig ist, dass du glücklich bist. So wie es ist und so wie du es möchtest. Denn seien wir doch mal ehrlich, es interessiert auch niemanden, wenn du allein zuhaus sitzt und heulst. So kannst du auch mit dem Mann zusammen sein den du liebst. Und wenn es nur drei Wochen oder Monate hält. Die hast du dann hoffentlich genossen!!!
Genauso gut kann es ja aber auch über Jahre gehen, wie hier schon einige geschrieben haben. :-)

Mein Mann und ich sind jetzt neun Monate zusammen und es folgen hoffentlich noch viele! Also, ran an den Mann und achte nicht ganz so genau darauf was die anderen sagen, auch wenn sie es sicher gut meinen.

Alles Liebe und Mut
Annie

9

Hallo!

Also ich find solche arge altersunterschiede furchtbar! Aber das muß natürlich jeder selber wissen!
Ich würd gar nicht mit so ein unters. klar kommen!

Überleg einfach ob du damit leben kannst oder ob es da ein prob. für dich gibt!

LG Nicole

11

Sicher kann das funktionieren....Liebe frägt nie nach dem Alter.....und das einzige was Dich kirre macht sind Reaktionen von anderen Leuten, und da musst Du einfach drüber stehen :-)

Straf die Zweifler lügen.....und denk an Dich und an Deinen Schmatzepuffer....und geniess es einfach dass Du jemanden aus ganzem Herzen liebst....schliesslich zählen da nur Du und er....und nicht Eure "Freunde" und auch nicht Eure Familien.

Lieber Gruß
#drache

12

kann nur von mir berichten:
mein ex war 17 jahre älter, knapp ein paar jahre jünger als meine mutter, aber geistig wesentlich älter als sie in mancherlei hinsicht.

es hat ua deswegen nicht geklappt

gruss

iblu

13

Ihr habt Recht. Mein einziges Problem sind die Meinungen Anderer. Das war schon immer so. Liegt wahrscheinlich an meiner Persönlihkeit oder so. Ich bin bereit sehr viel dafür zu investieren und hoffe dass es richtig ist. Ich denke man kann erst darüber urteilen wenn man selbst in einer ähnlichen Situation ist. Vorher hätte auch ich mich darüber lustig gemacht. Keine Ahnung warum. Aber ich habe nichts zu verlieren oder?

lg stella

14

Hallo stella,

Deine "Angst" kenne ich. Als ich meinen Mann kennen lernte war ich 20 und er 47.
Jetzt sind wir zwei Jahre verheiratet und glücklich miteinander. Ich vertrete die Meinung vieler nicht so ganz- was verbindet euch denn miteinander? Der hat doch ganz andere Interessen #bla #bla

Aber, wenn Du wirklich verliebt bist, dann ist es so und das kann man nunmal nicht ausschalten oder sich aussuchen, in wen. Meine Mutter war anfangs auch skeptisch, aber sie sagte nachdem sie ihn kennen lernte- das ist Deine Sache, ich rede Dir da net rein, und heute? behandelt sie ihn wir ihren eigenen Sohn (der 1 Jahr jünger ist)

Sicher, kann es gut gehen. Diese Frage muß man sich doch immer stellen, bei jeder Beziehung, jede kann irgendwann schief gehen und in jeder können die Partner unterschiedliche Interesse haben usw....

Das kommt meiner Meinung nach, nicht aufs alter an, sondern wie man sich fühlt und vor allem, wie man selbst damit umgeht.

Ich wünsch Dir alles gute :-)

Lg Nicole #klee

15

Hallo Du,

und ob es funktionieren kann.

Auch ich bin mit einem 17 Jahre älteren liebenswertem Menschen zusammen und ich hoffe, dass das auch noch laaaaange so bleiben wird.

Lerne einfach auf Dein Herz zu hören.... Liebe sieht nicht mit den Augen sondern mit dem Herzen!

Meine Mutter hat´s total locker aufgenommen - der Rest der Familie auch noch erstaunlich gelassen. Aber - auch wenn nicht... ich steh dazu.
Letztendlich muss es DIR gut gehen und wenn Deine Family sieht DASS es Dir gut geht dann werden auch sie lernen zu verstehen dass alles eigentlich ganz normal ist.

Ich hab mich vor ca. einem 1/2 Jahr bei meinem Arbeitskollegen "geoutet" und auch dort war die Reaktion ganz anders als anfänglich erwartet. Total locker .... mittlerweile mach ich da auch kein großes Drama mehr drum. Wer´s wissen will ob er älter ist soll fragen ansonsten leben wir wie ganz normale Menschen.

Ich liebe ihn und das ist die Hauptsache und etwas WUNDERVOLLES!

Trau Dich!!!

LG,

Happy

16

Wie alt warst du als ihr euch kennengelernt habt Happy?

Ich fühle ja auch dass es richtig ist, wenn da nicht diese Zweifel wären. Aber es ist wie es ist und ich will das wirklich... Also Augen zu und durch...

Danke für eure Hilfe!

stella

17

Ich hab anfangs glaub ich genauso gedacht wie Du. Ich war 28 Jahre alt als wir zusammenkamen.
Wir haben uns jedoch schon ca. 2 Jahre gekannt - habe mir allerdings vorher nie einen Gedanken um ihn gemacht.
Habe mich "damals" erst relativ frisch von meinem Mann getrennt - gerade deswegen hatte ich noch zu dem Altersunterschied dazu meine Bedenken.

Deine Gedanken werden sich aber auch verändern. Anfangs dachte ich da super oft drüber nach - jetzt wird´s immer weniger.
Die "Zweifel" werden weniger wenn da Liebe im Spiel ist....keine Bange.

Haste mal mit ihm direkt darüber gesprochen?
Wie denkt er denn darüber?

Ich drücke Dir die Daumen....genieß einfach mal die erste Zeit - der Rest spielt sich ein.

Du wirst immer wieder mal drüber nachdenken (mach ich auch) aber nicht mehr dieses "Versteckenmüssengefühl" wie´s am Anfang teilweise war.
Da hatte ich auch ein wenig "Probleme" damit z. B. Hand zu halten wenn wir unterwegs waren. Hab wirklcih alles hinterfragt. Aber mittlerweile ist das alles ganz ganz selbstverständlich! Wir leben eine sozusagen pupsnormale Beziehung......

LG,

Happy